LEGO Horizon Adventures: Nintendo bestätigt den Preis von 69,99 Euro für die digitale Version

• Wie kann man solche Preise noch schönreden? Kein Spiel ist 70€ Wert und Digital schon 10 mal nicht.

70€ für Digital was einem nicht mal gehört ist nur noch fragwürdig.

Wenn Spiele irgendwann mal 80-90€ kosten, wird das dann auch schön geredet ?

Die Mehrheit der Spiele laufen nicht mal mit der 1.0 Version, weil es heute keine Qualitätskontrolle mehr gibt. Bugs, unfertige Spiele sind zur Normalität geworden und zwischen drin Season-Pass, überteuerte DLCs oder ingame Shops.

Wirklich traurig das nichts mehr Hinterfragt und alles so hingenommen wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Kirara (4. Oktober 2024 um 15:56)

• Wie kann man solche Preise noch schönreden? Kein Spiel ist 70€ Wert und Digital schon 10 mal nicht.

Die Mehrheit der Spiele laufen nicht mal mit der 1.0 Version, weil es heute keine Qualitätskontrolle mehr gibt. Bugs, unfertige Spiele sind zur Normalität geworden und zwischen drin Season-Pass, überteuerte DLCs oder ingame Shops.

Wenn man auf Xbox und Playstation unterwegs ist, dann sind die Preise normal und nicht jedes Spiel ist technisch schlecht, gibt genug die Klasse laufen.

Die letzte Generation war der Preis schon 69.99 und nun 79.99 Euro.

Warum sollte man das schlecht reden oder sich beschweren?

Die Entwicklung von Spielen wird ja immer fortschrittlicher und auch die ganze Arbeit die da über Jahre drin steckt.

Alles viel aufwendiger wie früher.

Es hat halt alles seinen Preis.

Wem es zu teuer wird, der muss halt warten und gut ist.

Keiner wird gezwungen sich was zu kaufen.

Ich gebe gerne Geld für mein Hobby aus und das ist halt Gaming. Gib genug andere Hobbys die wahrscheinlich noch mehr kosten.

• Kirara

Das ist jetzt aber auch krass übertrieben überdramatisiert. Vergiss nicht, dass Videospiele ein Medium sind was seit über gut 30 Jahren keine Preissteigerung erfahren hat. Durch Sales, Abomodelle und digitale Verkäufe ist sogar eher Gegenteiligeres der Fall. Wirtschaftlich kann das halt nicht ewig gut gehen und wir sehen es seit mehr als 2 Jahren, dass eine Entlassung und Studioschließung der nächsten folgt. Da finde ich es ganz schön hochnäsig zu sagen kein Spiel ist 70€ wert. Es arbeiten mittlerweile viel mehr Programmierer an den Spielen, es gibt viel größere Marketing Abteilungen und Zeitdruck ist auch ein größeres Thema als früher. Dazu sind die Gehälter von Entwicklern auch gestiegen. Irgendwann kommt halt der Punkt so sich das alles auf den Konsumenten auswirkt. Wir können froh sein, dass es im Gaming so lange gedauert hat und das Spiele nach ein paar Monat trotzdem noch im Preis sinken (außer man heißt Nintendo). Vergleich das Mal mit der Film Branche. Alleine Kinotickets haben sich preislich in den letzten 30 Jahren verdoppelt! Die Preise der Streaming Dienste alleine in den letzten 10 Jahren.

Verstehe ja das es für einen selber bescheiden ist tiefer in die Tasche greifen zu müssen. Habe ich doch auch kein Bock drauf. Aber das ist nunmal der Lauf der Dinge....

• Vank84man Verständlich ^^ Sonst waren es immer 60 😅 Ich hab mich leider schon an die 70 gewöhnt pro neuen Spiel... Werde aber dennoch keine Spiele mehr vorbestellen außer es steht Dragon Quest oder Pokemon drauf die über 50€ liegen das ist mittlerweile nur noch mein max Limit für Spiele pro Monat

• McBombadilloDann sollen die Halt neustarten und wieder zurück zur 8-16-64 und 128 Bit Ära nur halt in HD statt SD, hätte ich nichts dagegen ;)

Das würde die Kosten enorm senken.

Ich brauche keine Kinoreifen Spiele und deshalb bin ich bei Nintendo bestens bedient ^^

• Vank84man Verständlich ^^ Sonst waren es immer 60 😅 Ich hab mich leider schon an die 70 gewöhnt pro neuen Spiel... Werde aber dennoch keine Spiele mehr vorbestellen außer es steht Dragon Quest oder Pokemon drauf die über 50€ liegen das ist mittlerweile nur noch mein max Limit für Spiele pro Monat

70€ können von mir aus die Switch 2 Spiele kosten,das wäre wenigstens eine neue Generation.

Switch Spiele sind für mich 60€ und fertig

• @McBombadillo

Warum ist das krass übertrieben ? Man sieht doch diesen Stillstand in der Branche. Es kommen kaum noch neue Ideen, alles wiederholt sich. Egal ob Gameplay oder Storys, man hat alles schon in anderer Form 1000 mal gesehen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen und trifft nicht auf alle zu,

aber leider werden diese Ausnahmen immer weniger. Warum kommen zum größten Teil Remakes oder Remaster ? So langsam nimmt das Überhand.

Wozu sollte man sich überhaupt noch teure Grafikkarten kaufen bzw. sich die PS5 Pro ? Für Remakes und Remaster? Das Frage ich als RTX 4090 Besitzerin.

Der Großteil er Spiele ist unfertig wenn die auf dem Markt kommen, da geht ohne Patches nicht sehr viel und das wird leider immer schlimmer.

Hier geht es doch nur noch um Profit, es ist denen doch egal, weil die ganz genau wissen, das die Spiele sich auch so verkaufen. Pokemon ist da ein super Beispiel.

Das es zur Zeit viele Entlassungen bei Entwicklerstudios gibt hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist leider, dass sich die Bosse die Taschen vollmachen und den Hals nicht vollkriegen. Schau doch mal was bei Microsoft und Sony abging, mit den ganzen Studio Käufen, wie viele auf einmal ihre Koffer packen mussten.

Oder was man gerade über Ubisoft ließt. Warum geht es Ubisoft auf einmal so schlecht ? Die Frage ist einfach zu beantworten.

Da wundert es doch niemanden mehr.

Ich wäre bereit 70€ zu zahlen aber nicht bei dieser Geldgier, unfertigen Spielen und lauter Remakes und Remaster.

Außerdem bin ich der Meinung das Gaming noch vor 10-15 Jahren viel besser war, da gab es wenigstens noch Ideen, die Spiele waren Inhaltlich gefüllter und gingen länger.

Einmal editiert, zuletzt von Kirara (4. Oktober 2024 um 18:37)

Ich kenne einige die sich aufgeregt haben darüber das Onlinespielen jetzt kostet ,sich drüber aufgeregt haben das man rießige Day One Patches laden muss ,sich über die PS5 aufgeregt haben wie schlecht die Hardware ist und über Gamepreise von 80€ ......

Hört man nichts mehr von ,wird gekauft wie eh und je ,der rest wird sich mit wird eh alles teurer ,kostet ja auch schön geredet .

Die wenigsten ziehen dann Konsequenzen .

Ist ein bischen wie beim Rauchen da wird auch immer gemeckert wenn es teurer wird gekauft wird trotzdem .

Die wenigsten machen dann wirklich ernst ,bei mir war damals bei 6,80 schluss und mittlerweile kann ich Lachen wenn ich an der Kasse stehe und da was von 10 - 12€ sehe .

20 Mark für ne Schachtel Kippen die mal 5 gekostet haben .

Ich finde es auch heftig 80€ ,wenn ich überlege früher hab ich so 2-3 Spiele im Monat gekauft das wären dann 240€ ,sind zwar nur 60€ mehr aber früher war der großteil jeden Monat eben alles Spaßgeld .

Von daher ist es heute schon sehr viel Geld für Spaß und dann hat man sich nur paar Spiele gekauft,nichts anderes .

Würde ich auch sagen ende der 90er bis ende der 00er Jahre .

Es gab noch viele fertige Spiele ,einmal gekauft und fertig ,keine Abos,großartige Addons .....

Selbst wenn man sich heute ein Indiegame kauft und denkt sich schön ,es dauert nicht lange und man hat nur noch ein 60% Spiel ,spielt es nach einiger Zeit mal wieder und im Menü gibts 2 Buttons wenn man da drauf klickt gehts gradewegs in den Store .

Die hälfte der Charaktäre ist grau ,kann man nicht anwählen muss man erst kaufen .

Bei Spielen wo man das gleich schon am anfang sieht und weiß die kaufe ich gar nicht mehr .

Denn man kauft ja erstmal nur gerne auch für den Vollpreis ein Grundspiel ,bis man alles zusammen hat kostet es dann das doppelte .

Von daher sind Games noch um einiges Teurer geworden als nur statt das jetzt das was erst 60 nun 70 kosten soll .

Ich bin deshalb gespannt was Nintendo in Zukunft macht ,wenn das bei einem Mario oder DK auch einzug hält gibts da keinen Pfennig mehr für .

Ace Combat 7 kostet im Store jetzt 41€ ,ist mir für ein Digitales immer noch zu teuer ,für einen Datenträger hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen .

Das kostet aber immer noch 60€ ,da wird weiter abgewartet 😉.

3 Mal editiert, zuletzt von Toolfreak (4. Oktober 2024 um 19:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toolfreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kirara

In deiner Kernaussage stimme ich dir durchaus zu. Die Qualität bei den großen Publishern sinkt definitiv und du liegst absolut richtig, dass sich die Firmen da auch nicht ändern werden solange die Kunden einfach zugreifen. Absolut korrekt und mit Pokemon hast du auch direkt mal das schlimmste Beispiel dafür genannt.

Ich finde allerdings auch, dass es da einen direkten Zusammenhang gibt. Um so weniger Gewinn die Studios mit ihren Spielen machen um so weniger Zeit bleibt auch für die Kreativität und Qualität der Spiele. Spiele sind halt leider ein sehr günstiges Hobby im Vergleich zu anderen. Da macht dann am Ende leider die Masse den Gewinn außer Spiel werden teurer oder wir schaffen Modelle wie den Game-Pass und PS+ wieder ab. Streng genommen wissen wir jedoch in diesem Fall noch gar nicht ob das Spiel die 70€ Wert ist. Wenn es am Ende technisch mieserabell ist, dann würde ich den Preis natürlich auch kritisieren.

Ich finde übrigens nicht das Spiele vor 10-15 Jahren länger wären.... Das ist doch der Fluch der heutigen Zeit! Heute muss doch alles am besten 100 Stunden lang sein und wenn man es nur mit dämlichen Sammeltaufgaben füllt. Also bitte nicht noch längere Spiele! Wir brauchen dringend wieder kurze Spiele! Astro Bot mit seinen 15-20 Stunden war einfach malwieder extrem angenehm zu spielen.

• Kirara
    McBombadillo Ich habe das ja nicht spasseshalber gesagt mit die sollen jetzt einen Cut machen und zwei bis drei Konsolen(Generations) Schritte zurückgehen. Nicht nur dass die Spiele in der heutigen Zeit Kinoreif aussehen müssen und deshalb über 100 Mitarbeiter brauchen,die heutigen Spiele sind 90% Openworld und haben eine Spielzeit von 100h+ und da bin ich raus. :dk: :notlikethis:

Vor 10-15 Jahren gab es auch umfangreiche Spiele aber die hatten einen Anfang und ein Ende und diese Grafik von damals (z.b. ein Uncharted) war auch Kinoreif. Das reicht mir als Gamer vollkommen aus. :ddd:

Ich weiss dass Indie Spiele diese (heutige) nische von 8-16-32-64 Bit spielen bedienen aber es fühlt sich für mich leider nicht Original an.

Ich hätte z.b. viel lieber (ohne Spass) ein Super Mario World 2 (das offizielle Yoshis Island ist ein eigener Teil) von Nintendo , warum sollte sich das auch in der heutigen Zeit nicht Verkaufen ?

Ich bin deshalb gespannt was Nintendo in Zukunft macht ,wenn das bei einem Mario oder DK auch einzug hält gibts da keinen Pfennig mehr für .

Ich hoffe wirklich dass es niemals dazu kommen wird,aber sollte sich Nintendo der Konkurrenz anschliessen,dann bin ich da raus obwohl ich Hardcore Nintendo Fan bin. Dann spiele ich lieber Retro Games :ddd:

• @Retro-Gamer90

Ich glaube leider auch wenn es mich selber schmerzt ( ^^ ^^) liegt es daran, dass wir älter werden.

Super Mario World ist aus meiner Sicht bis heute das beste 2D JUMP and Run aller Zeiten und natürlich würde ich das auch komplett abfeiern wenn man im selben Stil einen zweiten Teil machen würde.... Aber ich befürchte leider die wichtigere Zielgruppe ist die neue Generation und die Kids von heute sind für Pixel Optik nicht mehr so zu begeistern (klar gibt Ausnahmen aber nicht die Masse). Die wollen entweder das große Multiplayer Spektakel oder die riesen Open World.... Leider liegt da einfach die Kaufkraft....

Bin übrigens ganz bei dir. Mit diesen riesigen offenen Welten kann ich einfach nichts anfangen. Erzähl mir gute Geschichten in linearen Leveln oder meinetwegen Open Schlauch aber nicht diese Giganten die ich dann vielleicht 100 Stunden Spiele aber davon 80 durch die Gegend laufe...

• Kirara
    McBombadillo Ich habe das ja nicht spasseshalber gesagt mit die sollen jetzt einen Cut machen und zwei bis drei Konsolen(Generations) Schritte zurückgehen. Nicht nur dass die Spiele in der heutigen Zeit Kinoreif aussehen müssen und deshalb über 100 Mitarbeiter brauchen,die heutigen Spiele sind 90% Openworld und haben eine Spielzeit von 100h+ und da bin ich raus. :dk: :notlikethis:

Vor 10-15 Jahren gab es auch umfangreiche Spiele aber die hatten einen Anfang und ein Ende und diese Grafik von damals (z.b. ein Uncharted) war auch Kinoreif. Das reicht mir als Gamer vollkommen aus. :ddd:

Ich weiss dass Indie Spiele diese (heutige) nische von 8-16-32-64 Bit spielen bedienen aber es fühlt sich für mich leider nicht Original an.

Ich hätte z.b. viel lieber (ohne Spass) ein Super Mario World 2 (das offizielle Yoshis Island ist ein eigener Teil) von Nintendo , warum sollte sich das auch in der heutigen Zeit nicht Verkaufen ?

Ich hoffe wirklich dass es niemals dazu kommen wird,aber sollte sich Nintendo der Konkurrenz anschliessen,dann bin ich da raus obwohl ich Hardcore Nintendo Fan bin. Dann spiele ich lieber Retro Games :ddd:

Hätte ich auch nichts dagegen ,MGS4 war doch gut ,Motor Storm hat spaß gemacht .

Ich bin dann auch raus ,ich mach sowas auch nicht mehr mit .

Damals wurde damit schon einen haufen Geld verdient ,damals hat man das auch nicht aus Nächstenliebe gemacht aber man merkt eben wie das alles Perfektioniert wird sodass man noch den letzten Cent raus leihern kann .

P.S.

Wobei wenn ich so schaue bin ich ja schon Retrogamer 😆 .

Bioshock das sind Games die es auf der PS3 mal gab ,Burnout Paradise auch ,Crash ist noch PS1 ,Crysis ist auch schon alt ,Destroy all Humans müsste PS3 sein ,Metro auch,Sniper Elite 3 und 4 ,auch viel Indiekram ,Mario ist zum glück ja auch Retro ,da bleibt man von dem meisten noch verschont .

Einmal editiert, zuletzt von Toolfreak (4. Oktober 2024 um 22:38)

• Bei mir kommt ea immer auf das Spielan. Ein neuer Lego Titel ist mir keine 70.- wert, das brauch ich aber auch nicht zum Release. Denke so ab 50 abwärts greif ich mal zu. Kann mir aber auch gut vostellen, dass MM/Saturn und amazn den Titel zum Release schon auf 49.99 runterdrücken. Warten wirs mal ab.

• @Retro-Gamer90

Ich glaube leider auch wenn es mich selber schmerzt ( ^^ ^^) liegt es daran, dass wir älter werden.

Super Mario World ist aus meiner Sicht bis heute das beste 2D JUMP and Run aller Zeiten und natürlich würde ich das auch komplett abfeiern wenn man im selben Stil einen zweiten Teil machen würde.... Aber ich befürchte leider die wichtigere Zielgruppe ist die neue Generation und die Kids von heute sind für Pixel Optik nicht mehr so zu begeistern (klar gibt Ausnahmen aber nicht die Masse). Die wollen entweder das große Multiplayer Spektakel oder die riesen Open World.... Leider liegt da einfach die Kaufkraft....

Bin übrigens ganz bei dir. Mit diesen riesigen offenen Welten kann ich einfach nichts anfangen. Erzähl mir gute Geschichten in linearen Leveln oder meinetwegen Open Schlauch aber nicht diese Giganten die ich dann vielleicht 100 Stunden Spiele aber davon 80 durch die Gegend laufe...

Ich war damals ja wirklich geschockt ,die letzte Konsole die ich vorher hatte war eine PS3 in 2009 .

Da ging das grade so los ,mal paar Zusatzmultiplayerkarten COD4 für 7,99 .

Die Spiele steckte man rein und spielte sie ,einzig MGS4 installierte was auf der Festplatte da waren 60GB verbaut da hatte man nicht viel drauf .

Da war man knapp 25 .

Die nächste Konsole war dann 2019 eine PS4 in der Zwischenzeit hat man sich damit gar nicht mehr beschäftigt ,in den 10 Jahren hat sich die Industrie komplett verändert .

Onlinegaming kostet auf einmal ,Hintergrundbilder gibts nur im Store kosten auch extra ,Add On über Add On.

500GB Festplatte das reicht mir ja ewig ,nachdem ich meine 6 Games die ich mitbestellt habe alle drauf hatte wurde es schon eng ,da bekam ich schon Puls 😆 .

Ich hab dann Reihen gespielt die ich auf der PS 3 angefangen hatte .

Das ging noch aber je moderner es wurde umso mehr Blutdruck hab ich bekommen .

Oh ja MGS5 ,nein jetzt ist das auch schon so ein Open World Mist bei jedem Game bekommt man angezeigt was es noch schönes im Store dafür zu kaufen gibt ,fehlt nur noch das Ingame noch Werbung gemacht wird .

Das war dann so der Punkt an dem man in der Zeit zurück gereist ist und sich extra Spiele im Stil von dazumal ausgesucht hat .

Heute spiele ich am liebsten 2D Games oder mal ein 3D Jump and Run .

Will nach möglichkeit nichts großes laden ,nichts extra kaufen ,kein Abo ,Pass oder sonst was .

Soll nicht abartig teuer sein ....wenn man heutzutage sich eine Gamingabteilung in einem MM ansieht und das mit früher vergleicht .

Da standen die Konsolen ,dann gab es noch paar Contoller und Spiele ,das war es .

Heute Konsole ,Pro Konsole,VR Brille Controller so ,Contoller Elite für 250 Tacken ,jede menge Karten mit irgendwelchen Punkten ,3 Monate Plus Abo ....Headset.....

Man hat ein ganzes Universum darum gebastelt,alles darauf ausgelegt den Gewinn zu maximieren ,ebenso haben sich die Games ausgerichtet .

Ich kann mich nicht dran erinnern das es zur Zeiten von PS1 und 2 irgendwelche Boxen gegeben hätte mit Spiel und irgendwelchen Figürchen die 200€ kosten das kam alles erst später .

Mein Traum wär ja so ne "Senioren" Konsole ohne großartig Schnickschnack ,mit fertigen Games wie früher maximal 1080p ,Spiel rein und fertig ,keine Abos ....

Gaming Since 2000 oder so .

Das da noch nichts kam ,der Markt wächst doch immer weiter .

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das alle die schon 1980 Spiele gespielt haben heute das toll finden .

Aber vielleicht sind die zum großteil auch schon ausgestiegen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!