Nintendo schaltet Nintendo Switch-Emulator Ryujinx offline

• Nachdem in diesem Jahr die Nintendo Switch-Emulatoren Yuzu und Citra abgeschaltet wurden (wir berichteten), erwischt es nun auch die Plattform Ryujinx, welche eine weitere beliebte Quelle für Nintendo Switch-Emulation ist. So wurde laut den Entwicklern des Emulators ein Abkommen mit Nintendo getroffen in dessen Folge die Plattform geschlossen wird. Möglicherweise muss auch hier ähnlich wie bei Yuzu eine Strafzahlung geleistet werden. Grundsätzlich hat Nintendo angefangen, deutlich aktiver und aggressiver gegen Nintendo-Emulatoren vorzugehen, mit viel Erfolg, denn viele bekannte Plattformen sind nicht mehr existent.

Freut ihr euch über Nintendos Erfolg in der Emulatorenwelt?

Quellenangabe: Insider Gaming
  • Gibt doch schon wieder neue... Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, schaltet man eins ab kommen neue. Genauso ist es auch mit den Downloadseiten.

Würde Nintendo anständige ( Leistungs-Starke ) Konsolen bauen, gäbe es so was nicht. Oder würde viele Jahre dauern.

Die Switch Emus kamen damals schon nach ein Monat als die Konsole erschienen ist. So war es auch mit den ganzen Vorgängern.

Warum gibt es nochmal kein PS5 Emulator ?

Die Emulatoren sind im Gegensatz zu den gecrackten Konsolen noch harmlos. Nintendo sollte die Energie lieber dahin stecken, weil es genug Menschen gibt, die sowas noch verkaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Kirara ()

• Ntower, woher habt ihr denn die Info, dass die Entwickler zu einer Strafzahlung verdonnert wurden?

Strafzahlungen sind meist mit einer Auflage zur Zahlung einer Geldsumme wegen eines Verstoßes gegen die Vorschriften oder gegen geltendes Gesetz. Auch in Brasilien sind Emulatoren zwar eine rechtliche Grauzone aber nicht Illegal, in der es differenzierte Rechtsprechungen zu diesem Thema gibt. Wenn Nintendo den Fall außergerichtlich regelt und den Entwickler eine gute Summe Geld anbieten würde, dass sie sich von diesem und ähnliche Projekte distanzieren, wäre das viel billiger und schneller, als das vor dem brasilianischen Gericht zu verhandeln.

• Hab noch nie einen Emulator benutzt aber ein bisschen reizen täte es mich schon.

Ich würde gerne mal eine Pokemon Rom Hack spielen, z.b. ein höherer Schwierigkeitsgrad bei Schwert/Schild oder auch einfache Sachen wie notrade Evolution, alle Pokemon fangbar usw.

Finde es ein bisschen Schade, das Nintendo Games nicht gemoddet werden können.

• Zitat

Freut ihr euch über Nintendos Erfolg in der Emulatorenwelt?

Bedingt. Solange die Konsole aktuell ist, halte ich das Nutzen von Emulatoren inkl. Roms für diese für verwerflich und Nintendos Vorgehen für legitim.

Wenn die Switch aber durch einen Nachfolger vollständig abgelöst wurde, sehe ich kein Problem darin, entsprechende Emulatoren und Roms zu nutzen.

• Die Entwickler haben nicht mal Geld damit eingenommen. Außerdem sind Emulatoren nicht illegal ^^ Aber komischerweise existieren ja noch GBA Emulatoren und andere wie zb Cemu und Dolphin. Sony und Microsoft gehen damit lockerer um auch mit Fan Games oder sonstiges.

• Ich verteufele keine Emulatoren und nutz selber welche aber nur bei älteren Konsolen wie PS1 und PS2 , finde es aber in dem fall besser. Ich finde es gut wenn Nintendo dagegen vor geht, wenn die switch 2 kommen wir wahrscheinlich eh in den Genuss :)

• Je erfolgreicher Nintendo ist, desto unsympathischer werden sie. Während der Wii U Era sind die uns allen in den Hintern gekrochen und haben gefühlt auf alles gehört, was die fans wollten. Seit der Switch ist es wieder vorbei. Irgendwie würde ich denen echt mal wieder eine Flop Konsole gönnen.

• Eigentlich total Schwachsinnig. Selbst in Deutschland ist das benutzen und entwickeln eines Emulators völlig legal so lange keine BIOS Files von dem Entwickler Online gestellt wird. Da kann Nintendo rumpeln und poltern wie es will. Es gab in dem Fall wohl keine Strafzahlung also ob das jemand in Brasilien jucken würde. Ich denke eher Nintendo hat Geld geboten damit die Entwickler aufhören. Das ist das einzig logische. Es wurden ja keine ROMs angeboten und keine BIOS Files also alles legal und nicht mal eine Grauzone.

• Nintendo ging ja jetzt auch gegen das Let's Play von Domtendo zum neuen Zelda vor, da er wohl das Spiel auf einem Emulator spielt. Und das finde ich wirklich gut. Ich möchte Spiele auf YouTube in ihrem originalen Zustand sehen, und keine 60 fps/4K-Version. Die Nutzung von Emulatoren ist für mich in Ordnung, wenn ein Spiel nicht mehr offiziell zum Verkauf bereit steht und vielleicht auch schon etwas teurer geworden ist, aber sicher nicht bei einer Neuerscheinung noch vor dem Erscheinungsdatum, wie eben dem neuen Zelda.

Für Switch-Emulatoren ist es noch zu früh und die Titel sind (fast) alle noch gut bezahlbar, daher gibt es meiner Meinung nach derzeit keinen validen Grund, auf Emulation zurückzugreifen.

• Lycanroc Domtendo ist eine Flachzange. Nintendo hat hier völlig recht. Es ist was anderes eine Kopie von seinem Spiel Privat zu spielen aber im Grunde bewirbt er hier eine (Raub)Kopie und wenn man es ganz weit treibt könnte man ihn hier zu einer ordentlichen Schadenzahlung verdonnern.

• Jetzt mal langsam. Yuzu wurde wegen maximaler Dämlichkeit der Leute, die daran beteiligt waren, abgeschossen, dank denen der Code wahrscheinlich auf ewig im problematischen Zustand verbleibt, weil die Software von illegal beschafften Informationen profitiert hat.

Ryujinx ist nichts dergleichen passiert. Über die Übereinkunft zwischen Nintendo und dem Initiator weiß man überhaupt nichts, von einem Jobangebot-bei-Runternahme-Deal über Bestechung bis zur Androhung absoluter Atomisierung könnte da alles drin sein.

Das stellt aber keine Gefahr für den Code oder das Programm dar, GitHub wurde hierbei bspw nicht zu Takedowns aufgefordert. Ihr freut euch nur mal wieder drei geknackste Äste zu viel, darüber abfeiernd, dass unseraller Lieblingshersteller mit der Schlagwucht eines defekten Raketenwerfers um sich haut. Nin müssen dafür nichtmal im Recht sein, sie haben einfach nur die Kohle, mit der sie ihre verrückten Aktionen im Zweifel länger aussitzen können als die jeweilige Gegenseite.

~炬燵あ

• Ich denke eher Nintendo hat Geld geboten damit die Entwickler aufhören. Das ist das einzig logische. Es wurden ja keine ROMs angeboten und keine BIOS Files also alles legal und nicht mal eine Grauzone.

Nintendo hat in Brasilien keine besonders erfolgreiche Klagegeschichte. Es bleibt vage, was die Einzelheiten darüber angeht, dass Nintendo den Entwickler „unter Druck“ gesetzt hat, aber es scheint sehr wahrscheinlich, dass es auf Bestechungsgeld hinaus geht. Brasilien ist leider auch ein sehr armes Land, also ist ein riesiges Unternehmen, das sagt: „Wir geben euch eine Menge Geld, wenn ihr damit aufhört“, ein riesiger Anreiz.

• Und Warum die News jetzt erst ist schon 4 Tag alt und wurden schon auf wiidatabase.de Psxtools und YouTube Discord gepost?

Ihren wissen schon das Legal ist Emulator zur benutzen wenn sein eigen Games dumpen tut.

Den Youtuber Domtendo treffen auch schon mit Rom und dem Switch Emulator.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!