Nintendo schaltet Nintendo Switch-Emulator Ryujinx offline

• Prinzipiell muss ich dazu sagen, dass nicht die Emulatoren das "Problem" sind, sondern die Verwendung mit Software aus illegalen Quellen. Wenn ich mein eigenes Spiel dumpe und mit einem verwende, kann sich ja keiner beschweren, schließlich hat Nintendo ja mein Geld bekommen. Was ich dann mit meinem Eigentum mache, kann denen schließlich egal sein. Außerdem ist Nintendo ja selber Schuld, wenn sie Konsolen verkaufen, die so einfach zu entschlüsseln sind.

Ich sehe das nachwievor so wie vor ein paar Monaten. Einen Switch-Emulator brauche ich nicht, da sich die Switch ja problemlos aufnehmen lässt (hat ja nicht einmal HDCP, das man umgehen muss). Schade fand ich es nur bei Citra, da es ja Nintendo nie geschafft bzw. interessiert hat, dass man 3DS-Titel auf einem großen Bildschirm spielen kann. Sind ja leider so viele interessante Spiele auf einem Handheld gefangen, die ich so gerne mal spielen würde.

• Finde es richtig. Zumal ich gelesen habe das dieser Emulator anhand von Codes besteht das von dem großen Nintendoleak entstanden ist. Somit ist der Emulator maximal illegal. Und wird 100% illegal benutzt. Niemand kann mir sagen das die Personen ihre eigenen Games dumpen. :D

Aber bei alten Emulatoren finde ich es albern dagegen vorzugehen. Aber gut. Jedem das seine. :)

Nintendoliebling

• Auf illegalem Wege möchte ich keine Spiele Spielen.

Dass es keine Möglichkeit sowohl beim Nintendo DS als auch beim Nintendo 3DS gab,irgendwie seine DS/3DS Spiele auf dem Fernseher zu Zocken bedauere ich bis heute :(

Beim Gameboy gab es den Super Gameboy Adapter fürs SNES , Beim GBA die Möglichkeit mit dem Gameboy Player (auch GB/GBC) auf dem Gamecube.

Ich weiss der Nintendo DS/3DS sind Dual Bildschirm Systeme und benötigen in vielen Spielen den zweiten unteren Bildschirm,aber in den meisten Fällen ist dieser nur Optional.

Emtweder man hätte so wie Sony damals mit der PSVita TV einen Modulschacht mit HDMI Anschluss für den Heimischen Fernseher bringen sollen mit der der einfach ein Touch Tablett ohne Bildschirm Funktion (so wie dieses U Draw Tablet von THQ) bringen können und es per USB anschliessen können an die Wii/Wii U und dann den zweiten Touch Bildschirm damit Emulieren können.

Oder man hätte den zweiten Bildschirm nebeneinander Gestellt (so wie eure Emulatoren es machen)

Oder aber eine Funktion mit direkter Bildschirm-Übertragung für beide Bildschrime bringen können.

Möglichkeiten gab es viele. :rolleyes:

• Finde es richtig. Zumal ich gelesen habe das dieser Emulator anhand von Codes besteht das von dem großen Nintendoleak entstanden ist. Somit ist der Emulator maximal illegal.

Das lese ich zum zweiten Mal heute. Diese Theorie wo auch immer die herkam, würde auch in den Switch Thread erwähnt. Reverse Engineering ist dir ja ein Begriff. Die Switch Firmware wurde vollends rekonstruiert und nachgeahmt. Der Tegra X1 ist ein SoC der der Öffentlichkeit dokumentiert ist.

Darauf basiert der Emulator, auf Codes von Reverse Engineering Projekten wie Atmosphere und LibHac usw.

Es handelt sich um ein MIT lizenziertes Open Source Projekt, das auf GitHub seit sechs Jahren verfügbar ist. Wenn es fremden Code insbesondere von Nintendo klauen und benutzt würde, könnte Nintendo nach US-amerikanischen Recht das Projekt striken lassen. Also ist das wieder Mal nur ein märchenhafte Erzählung. Zumal das Nintendo Leak keine aktuellere und Switch bezogenen Daten preisgab.

Einmal editiert, zuletzt von Dark~ExxzoN (5. Oktober 2024 um 18:35)

• Sich seine Module auf den PC auszulesen und dann mit durch Mods aufpolierter Grafik in 4K und stabilen 60 FPS im Emulator zu spielen, finde ich zumindest für Spiele, die keine besonderen Online Features haben, eigentlich eine feine Sache. Aber da Emulatoren wohl von den meisten Nutzern für Raubkopien genutzt werden, ist es schon nachvollziehbar, dass Nintendo versucht, dagegen vorzugehen. Man darf nichtsdestotrotz davon ausgehen, dass das nächste Projekt nicht lange auf sich warten lassen und dieser "Erfolg" letztendlich nicht viel bringen wird.

• Emulatoren sind nicht illegal. Ich darf sie legal aber nur für lizenzfreie Spiele nutzen.

Und ich weiß nicht warum manche Leute hier die "Kundenfreundlichkeit" von Nintendo erwarten, kostenlos über Emulatoren ihre Spiele spielen zu dürfen. Ich erwarte von dem Supermarkt in der Nähe ja auch nicht die Kundenfreundlichkeit dort klauen zu dürfen.

Und die Haupteinnahmequelle von Nintendo sind eher die Spiele und weniger die Switch an sich. Das Geld, das ich seit 2017 an Switch-Spielen ausgegeben habe, übersteigt bei Weitem die Anschaffungskosten der Konsole.

Ich soll erwachsen werden?

Hahaha

Nö!

• Finde es richtig. Zumal ich gelesen habe das dieser Emulator anhand von Codes besteht das von dem großen Nintendoleak entstanden ist. Somit ist der Emulator maximal illegal. Und wird 100% illegal benutzt. [...]

Das ist nicht ganz richtig: Yuzu (der andere Emu, der vor längerer Zeit offline genommen wurde, bestand zum Teil aus dem Code, der aus dem Leak entstammt, Ryu hingegen nicht, da wurde alles selbst programmiert.

Gut so, denn Inoffizielle Emulatoren sind und bleiben nicht ohne Grund in der Grauzone. ;)

Wenn man es richtig macht (wie die Dev's vom Ryu), dann ist es eben keine Grauzone, denn sie habe alles selbst geschrieben. Macht man es wie die Entwickler vom Yuzu Emu gibt es keine 2 Meinungen, wer original Codezeilen (aus dem Nintendo Leak), hat es nicht anders verdient.

Einmal editiert, zuletzt von pcblizzard l (7. Oktober 2024 um 08:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pcblizzard l mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da ohne die Emulations- und auch Romszene ein großer Teil der Videospielgeschichte wohl nie wieder spielbar wäre, kann und will ich das nicht pauschal verurteilen. Es gäbe Möglichkeiten mit Archiv- und Bibliothekspflichten auch so für ne Erahtlung zu sorgen, aber da wird von gesetzlicher Seite bei Videospielen nicht gemacht, was z. B. beim Print schon seit Jahrzehnten völlig normal ist.

Darüber hinaus sehe ich auch kein Problem darin, wenn man seine eigenen Spiele auch mit Mods, auf anderer Hardware... spielen will. Egal ob neue oder alte Spiele.

Auf der anderen Seite ist es natürlich gerade bei neuen Plattformen mit denen die Konzerne noch aktiv Geld verdienen, trotzdem nachvollziehbar, dass man da gegen Emulation vorgeht, weil die natürlich dafür sorgt, dass Leute auch lieber illegal heruntergeladene Dumps spielen, als für die Spiele zu zahlen. Das gehört zur Wahrheit dazu.

Von daher bin ich da sehr ambivalent, auch wenn ich selbst ein großer Freund von Romhacks, Homebrew-Spielen, Modding, Fan-Übersetzungen, Retro-Archivierung... bin.

Ihren wissen schon das Legal ist Emulator zur benutzen wenn sein eigen Games dumpen tut.

Das stimmt so pauschal einfach nicht. Pauschal länderübergreifend kann man das sowieso nie sagen, weil da viele Länder ja vollkommen unterschiedliche Gesetze zu diesen Themen haben.

Ich habe mich länger mit dem Thema mit dem Thema für den deutschen Raum beschäftigt. Und man kann einige Gründe, Fälle und Argumente benennen, dass es für den deutschen Raum mit eigenen Dumps illegal sein kann. Selbst wenn diese Fälle, ausgeschlossen kann für die restlichen Fälle sagen, dass es natürlich niemals auffällt, wenn man slebst dumpt und es nicht ins Netz stellt, aber ob es wirklich zu 100% legal ist, ist nicht entschieden. Dafür bedürfe es eigentlich, dass das mal vor Gericht ausgehandelt wird, das wird aber nicht passieren. Weil Nintendo ja nicht gegen jemanden vorgehen kann (und wird) der nur für sich dumpt und es dann nur für sich nutzt, das ist ja für die gar nicht nachweisbar. Und niemand wird aus der Nutzerseite vor Gericht ziehen um klären zu lassen, ob das denn legal ist.

• Das ist nicht ganz richtig: Yuzu (der andere Emu, der vor längerer Zeit offline genommen wurde, bestand zum Teil aus dem Code, der aus dem Leak entstammt, Ryu hingegen nicht, da wurde alles selbst programmiert.

Welches Leak denn? Habt ihr euch denn damit beschäftigt oder plappert ihr Unwahrheiten von anderen weiter. Es gab nur das Vergehen, dass sie ungefragt von Ryujinx Code geklaut hätten. Welchen Code hätten sie denn vom Nintendo Leak entnommen? Ihr wisst schon dass dieser Leak die Generationen davor behandelt. Ich frag mich manchmal woher solche Info gestreut werden.

• Nintendo hat nur Angst das die Leute sehen das auf dem Emulator ihre Games auch ohne Patches viele Besser aussehen als!

Das will Nintendo um jeden Preis verhindern das wir sehen auf der 7 Jahren alten Konsole laufen viele Games nicht sauber ,im meinen Augen das ein Betrug an uns Kunden schließlich können wir erwarten das die Sw1 Games die oft Teuer genug sind ! alle in min.30 FPS laufen ohne Ruckler oder Bugs dazu keine verwaschene Grafik haben wo du sagst das ist mein Geld nicht Wert wie z.b das aktuelle Pokemon Spiel.

Nintendo soll eine Vernünftige Leistungsstarke Konsole auf dem Markt bringen und keine unnütze Gimmick einbauen wie eine Kamera oder Mic das braucht keiner“ man sollte das Geld lieber in bessere Hardware stecken. So wird man nicht auf Emulatoren oder andere Konsolen gezwungen wird die Nintendo Spiele zu emulieren. Sony macht es doch vor deswegen gibt es kein PS5 Emulator.

Ich Boykottiere Switch Spiele wenn sie zu verbuggt/laags und soweit haben. Das ist genau so wie das Driftproblem das Nintendo über Jahre Geleugnet hatte und es heute nicht 100% zu gibt das er besteht+den Fehler heben will.

Emulatoren sind nicht Illegal halt passt es wie ich oben erwhänte Nintendo das nicht weil das die Wahrheit zeigt das wir schon vor jahren eine sw2 brauchten.

Ich bin selber ein sehr Großer Nintednofan! aber lasse mich nicht mehr locken wenn die sw2= max 2-3 Grafik hat, da wir so bestimmt keine aktuellen 3rd Party Games mehr bekommen werden oder mit miese grafik zu überteuerten Preisen.

Das hat mich oft an der sw1 geärgter das man die Ports zu teuer verkauft hat.

• Night0233

Viel Gemecker und wenig Inhalt :D

Ich sag es immer gerne, es ist völlig egal was du oder wer auch immer erwartest, es kommen die Games die nunmal kommen und die Entscheidung, die du als Kunde treffen kannst ist, ob du ein Produkt kaufst oder nicht.

Dann kauf halt nur die Spiele für die Switch, die 30Fps haben und gut aussehen und lass den anderen ihren Spaß. Wenn die Switch das für dich nicht mehr hergibt dann steig halt auf was anderes rum.

• Kirara

Natürlich hast du Recht mit der Aussage, dass die Emulation für Switch überhaupt erst so weit fortgeschritten ist, weil die Switch ne schwache Hardware ist und sich daher einfach emulieren lässt und weil man daher auch das Bedürfnis hat die Spiele auf besserer Hardware mit besserer Performance zu emulieren. Dennoch möchte ich dazu zwei Dinge anmerken:

Würde Nintendo anständige ( Leistungs-Starke ) Konsolen bauen, gäbe es so was nicht.

Würde Nintendo auf leistungsstarke Konsolen setzen, wären sie gar nicht mehr auf dem Markt, da sie dieses Marktsegment mit dem Wechel in die 3D Generation an Sony und die PS1 verloren haben. Nintendo kann nur noch mit anderen Konzepten bestehen. Das ist primär der Handheld-Markt, der bei Nintendo immer noch super läuft und von dem die Switch primär noch profitiert und das war die Ausnahmeerscheinung Wii, mit dem "Causal"-Markt.

Warum gibt es nochmal kein PS5 Emulator ?

Wieso sollte es einen PS5-Emulator geben? Egal ob Sony-Titel oder Third Party, die PS5-Spiele kommen doch nativ für den PC. Wieso sollte ich daher die PS5-Version von Hogwarts Legacy, Elden Ring oder God of War Ragnarok auf einem PC emulieren, wenn ich einfach die PC-Fassung spielen kann???

Selbst wenn es einen PS5-Emulator gäbe. Die nativ PC-Fassung würde auf dem gleichen PC immer bessere Performance haben, als die PS5-Fassung in einem PS5-Emulator zu spielen...

• Viel Gemecker und wenig Inhalt :D

Ich sag es immer gerne, es ist völlig egal was du oder wer auch immer erwartest, es kommen die Games die nunmal kommen und die Entscheidung, die du als Kunde treffen kannst ist, ob du ein Produkt kaufst oder nicht.

Dann kauf halt nur die Spiele für die Switch, die 30Fps haben und gut aussehen und lass den anderen ihren Spaß. Wenn die Switch das für dich nicht mehr hergibt dann steig halt auf was anderes rum.

Hallo Bladesource

Du willst mir doch nicht weiß machen das du nicht gerne Switch Games in min. 30 oder 60fps sauber spielen willst ohne das Games stark Ruckeln oder unspielbar wegen den zu mehren Bugs sind.?

Nintendo sieht doch selber die Kunden wollen eine Leistungsstarke Konsole haben ,viele sind sogar bereit mehr zu bezahlen damit die nächste Konsole Grafisch up date ist, deswegen Zocken viele ihre Legal gedumpten Spiele auf dem Emulator= PC.

Man sieht leider wäre die SW1 viel Leistung stärker ! sehen die Games natürlich besser aus und laufen auch flüssiger. Das alles liegt an der CPU/GPU/RAM die Nintendo extra gedrosselt hat sie ist normal leistungsfähiger als wir sie nutzen.

Nintendo braucht nur paar Watt mehr für die SW1 freigeben schon laufen die Spiele wie BOTW/TOK in 60FPS ,natürlich könnte man auch mehr lesitung aus der konsole freigeben dadurch wird sie nicht unbedingt so sehr heiß ! Das haben die Homebrewentwickler bewiesen das es geht.

Auf YT kannst du deutlich sehen ins besonders bei der OLED Switch wenn die Konsole OC wie der CPU,RAM,GPU das Games wie BTOW,TOK viel stabiler laufen mit 60fps ,dann darf sich Nintendo nicht wundern warum die Leute die Gedumpten spiele lieber auf dem PC spielen als auf der switch1,sie hätten schon vor langen die Switch Pro mit mehr Leistung heraus bringen.

Wie auch andere hier es erwähnt haben der Emulator ist nicht Illegal !! auch deine Gedumpten Games Privat Zocken ist nicht verboten,alles andere die Roms aus dem Netz laden darüber brauchen wir nicht Diskutieren ist alles illegal.

Ich habe wieder die Sorge+Befürchtung das Nintendo baut wieder einen nutzlosen mist Gimmick für die nächste Konsole ein, anstatt dafür auf bessere Hardware zu setzen wie mehr Ram stärkere CPU/GPU.

Die neue Spiele nutzen vermehrt die unreal engine 5 falls die SW2 leistungsmässig die UN5 nicht kann bekommen wir kaum spiele oder gute Ports für die sw2!

Man sieht es an Hogarts Legacy das sieht auf der Switch leider schlecht aus das macht kaum Spass obwohl ich es selber gekauft hatte XD

• Night0233Im grossen und ganzen gebe ich dir recht,dass auch ich mal wieder nach fast 20 Jahren eine Leistungsstarken Nachfolger haben möchte. (Danke Nintendo für die andere Richtung mit der Wii,ich kann euch das bis heute nicht verzeihen :| )

Aber ob ihr es akzeptieren wollt oder nicht,man sollte die Spiele so spielen wie die Publisher und vor allem Entwickler es vorgesehen haben.

Sprich,emulation ist keine Lösung wenn Nintendo das Nicht erlaubt :!:

(Mal ganz abgesehen davon dass ich Persönlich inoffizielle Emulation nicht mag)

• Also ich finde die Switch Hardware als sie damals raus gekommen ist schon Zeitgemäß, bei der Wii finde ich es nochmal ganz anders weil es nur eine stationäre Konsole ist.

Ich denke es möchten die meisten nächstes Jahr eine Switch 2 in den Händen halten und man wird wieder besser mithalten können von der Leistung.

• Phil46

Sehe ich genauso. Die Wii war ne stationäre Konsole, die technisch ungefähr auf dem Stand der Vorgänger-Konsole dem Gamecube war. Deswegen war die von Tag 1 an veraltet.

Die Switch ist eben ein Hybrid/Handheld, die technisch ungefähr auf dem Stand der stationären Konsole Wii U war und da fand ich die Hardware daher zum Release vollkommen okay.

Inzwischen ist das nicht mehr so, daher bin ich froh, wenn der Nachfolger dann auch irgendwann kommt.

• Night0233

Ich sehe das tatsächlich alles entspannter :D

Für die aufwendigeren Spiele habe ich meine PS5, die Switch ist für mich primär ein Handheld und dann ist es für mich auch okay, wenn die 1-2 Gen hinterherhinkt. War beim Gameboy oder DS ja auch nicht anders.

Daher wäre für mich PS4/Xbox One Niveau auch richtig super und auch lieber als wenn die Switch 2 800€ kostet. :)

Ich habe auch eigentlich nix gegen Emulatoren. Ob es Illegal ist oder nicht müssen du und ich ja auch nicht entscheiden. Dafür gibt es Gerichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!