Sonic Team möchte leistungsschwächere Konsolen möglichst lange unterstützen

• Der bald erscheinende Titel Sonic x Shadow Generations kommt nicht nur für die Nintendo Switch, sondern auch für die Konsolen der vergangenen Generation PlayStation 4 und Xbox One. Laut dem Producer Takashi Iizuka überschreitet das Spiel auch keine Grenzen aus leistungstechnischer Sicht, daher kann man da wenig aus der bald erscheinenden PlayStation 5 Pro-Konsole rausholen.

Die Konsolen der älteren Generation möchte man so lange unterstützen, wie es nur geht, das soll sich auch erstmal nicht ändern. Wird das Spiel für die älteren Plattformen veröffentlicht, so erweitert man den Spielerhorizont. Sobald die Nintendo Switch 2 erscheint, ist davon auszugehen, dass Sonic-Spiele erstmal auch noch für die Nintendo Switch erscheinen werden.

Findet ihr es gut, dass die Entwickler weiterhin die älteren Konsolen unterstützen oder glaubt ihr, dass damit die grafische Umsetzung der Spiele automatisch schlechter wird?

Quellenangabe: My Nintendo News
  • Kann nicht gesund sein, solange die Switch nicht absolut initiale Lead-Plattform bei der Entwicklung ist und das sehe ich bei Mainline-Sonic etc gar nicht.

Falls sich bei dem ein oder anderen Spiel auf mehreren Systemen jemand mal fragen sollte, woran es liegt, dass es so schlecht performt, obwohl selbst diese mächtig in die Jahre gekommene Konsole mehr können sollte: Genau deshalb. Gute Ausrichtung und Optimierung beginnt am Anfang, nicht am Ende.

~炬燵あ

• Kling ja erstmal ganz löblich, aber dann muss man es auch schaffen, dass die Spiele trotzdem flüssig auf den älteren Konsolen laufen.

Leider scheinen sich viele Entwickler nicht die Mühe zu machen, Ihre Spiele ordentlich auf die Switch zu porten.

Nintendo dagegen schafft es immer, dass Ihre Spiele sehr gut aussehen und sehr rund laufen 🤔

Mal sehen, wie groß der Leistungssprung bei der Switch 2 sein wird.

• Also, ich bin davon eher kein Fan. :dk: Ich meine, wenn es doch schon eine bessere Konsole gibt, dann können sie es auch auf die Playstation 5 bringen. Oder halt, Playstation 4 und 5 gleichzeitig. Zu Beginn einer neuen Konsole Zmb. Playstation 5 kam frisch raus und für die Ps4 kommt das Spiel trotzdem noch raus, dann finde ich es okay.

Oder kann man das Spiel auch auf der Playstation 5 spielen, obwohl es die Playstation 4 Disc hat? Geht ja auch bei vielen anderen Spielen.

• Finde ich gut so, denn nur so kam ich noch in den Genuss wunderbarer Spiele wie Horizon Forbidden West und God Of War Ragnarok, die ansonsten PS5 exklusiv gewesen wären. Wichtig dabei finde ich nur, dass diese Spiele auch ohne große Abstriche spielbar sind. Nicht so wie bei Cyberpunk 2077 wo man krampfhaft versucht hat es auf der alten Generation zum Laufen zu bekommen. Am Ende war es sehr enttäuschend, in diesen Fällen bin ich dafür, dass man auf die neue Hardware setzt, bevor irgendwas unspielbares dabei heraus kommt.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Oder um meinen Beitrag besser auszudrücken, Ich spiele auch noch öfters auf alten Konsolen wie Zb. die Wii aber, ich finde es besser, wenn die Spiele dann auf die neuste Konsole kommen. Oder man sie auf beiden Konsolen spielen kann. Es ist auch ein bisschen doof, wenn man wieder die alte Konsole rausholen und sie wieder anschließen muss. Ich kann aber beide Seiten verstehen!

• Akira Das erklärt dann zumindest, warum Forces von der Framerate abgesehen grafisch auf der gleichen Augenhöhe mit der Xbox war, lol. Und angeblich hätte Forces ja auch auf der Switch 60fps gepackt, wenn man früher Devkits gehabt hätte, lol.

Alles in allem würde ich mal behaupten, dass ich erstmal nichts dagegen habe, dass man den Konsolen noch weiter Feuer gibt, aber ich sage ganz ehrlich - Die Switch hat schon seit Jahren keins mehr und das muss auch das Sonic Team nicht künstlich in die Länge ziehen. Steckt mehr Ressourcen in die Switch 2 und guckt dann mal, dass da alle Versionen gameplaytechnisch gleichauf sind. Ich meine, auch wenn ich eher zur PC-Version greifen würde, hätte ich nichts dagegen, noch eine Switch-Version für unterwegs zu haben, könnte ganz witzig sein.

Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...

Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

• Wenn es bei den Versionen keine großen technischen/inhaltlichen Abstriche gibt, finde ich das grundsätzlich immer sehr positiv. Und es macht für SEGA halt noch viel Sinn, wenn es noch etliche Spieler auf der PS4 oder Switch (sobald die Switch 2 veröffentlicht wurde) gibt.

Spielt aktuell:

- Monster Hunter Wilds

- Prince of Persia: The Lost Crown

- Ratchet & Clank: Rift Apart

- Ys Memoire: The Oath in Felghana

Most Wanted:

- Metroid Prime 4
    - Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!