RPG Maker WITH im Test – Euer eigenes Rollenspiel auf der Nintendo Switch

• Der RPG-Maker ist ein tolles Programm aber für mich persönlich dann doch etwas was auf einen PC und nicht eine Konsole gehört.

Neben der Bedienbarkeit wäre das Hauptmanko da für mich vor allem, das man doch kaum eine Möglichkeit hat ordentlich Grafiken und Sounds zu erstellen und zu bearbeiten.

• Geht WITH eigentlich genauso schnell heftig in die Knie, wie MV? Ich hatte da eine Stadt nicht mal halb fertig und beim testen war es bereits die reinste Diashow, was es fast unmöglich machte es richtig zu testen.

Ansonsten klingt wirklich vieles erheblich besser. Ich bin schon am überlegen doch noch auf WITH umzusteigen, trau mich nur nicht ganz, nachdem ich bei MV diesen scheiß Bug hatte, dass der mich beim erneuten Spielstart immer wieder ins Tutorial geschmissen hat und ich mein Projekt nicht laden konnte -,- Weiß immer noch nicht, ob mein Projekt weg ist oder ob ichs laden kann, nachdem ich das Tutorial erneut durch hab. Das hat mir aber auch echt die Motivation geraubt, dabei hat mein Projekt echt langsam kleine Formen angenommen. Naja...^^
    Sind eigentlich nun Uploads mehrere Projekte gleichzeitig möglich? Bei MV ging ja nur eines, was echt nen Witz war xD

WITH scheint jedenfalls erheblich mehr Verbesserungen zu haben als ich dachte. Bei der Ankündigung las es sich so, als ob lediglich das zusammen arbeiten können neu wär, was für mich uninteressant wär. Gibt aber anscheinend doch zum Glück viele weitere Verbesserungen, wodurch die neue Version wohl durchaus seine Daseinsberechtigung hat^^

• danbu

Wenn man aber überlegt wie alt diese Franchise ist. :)

Angefangen auf den msx und den PC in Japan und auf Konsole ab snes vertreten. :)

Denke beide haben ihre Daseinsberechtigung. Aber wenn es um Mods und den ganzen Customsupport geht ist die PC Version am besten. :)

Nintendoliebling

• Ich wollte kürzlich mein vier Jahre lang nicht angefasstes RPG vom Vorgänger-Spiel weitermachen. Hatte beim testen irgendwie Bugs drin, die mir damals nicht aufgefallen waren. Also dachte ich, ich lösche mal die Speicherstände und starte das Spiel zum Testen nochmal von vorne.

Was war? Ich hab versehentlich das ganze Projekt gelöscht! 50 Stunden für die Katz. Alles für immer verloren. Dabei war das bis dahin erreichte echt gut. ||

• Seit RPGM XP dabei, damals noch mit nem Tower PC. Junge wo ist die Zeit hin... uff!

Obs auf ner Konsole wirklich nötig war... nun, imho nicht.

Gerade das teilen, ist anders. Das erstellen, eigentlich alles.

Aber hey, für n bisschen rumprobieren, ok.

SW-4142-7880-9229 (Pokémon, Mario, Harry Potter, Animes, Japan)

• Am meisten bin ich hier auf Iggy-Koopa 's Erfahrung bei der Entwicklung seines Games gespannt.

Hab bis jetzt noch keinen Punkt erreicht, wo mein Spiel irgendwie Probleme zwecks Performance machen würde.

Hänge nur zur Zeit an einer Stelle der Geschichte. 😅

Das wird aber schon mit der Zeit.

Schreib ich mir doch demnächst mal meine Ablauf so weil auf, das ich nicht wieder was vergessen. 🤣

• Darkseico

Eine Gameboy-Version hab ich auch mal gesehen btw spaßeshalber sogar mal kurz ausprobiert.

Schon verrückt, auf welchen Systemen es das alles in irgendeiner Form gab.

Und ja, irgendwelche Leute werden bestimmt ihren Spaß damit haben und in irgendeiner Form auch auf der Switch kreativ werden, aber praktisch ist mMn halt was anderes.

Und es wird halt schwierig bis unmöglich Spiele zu machen, die nicht alle irgendwie denselben Einheits-Look haben.

• Elementel Destiny wurde ja auch schon auf einem der Teile angefangen, zu programmieren. Allerdings war das Spiel zu groß und sie mussten auf einer anderen Engine weitermachen.

Auf der Switch kann ich mir daher sehr gut vorstellen, dass das Spiel was man macht, sehr schnell Technisch überfordert wird. Selbst bei einem kleinen Spiel. Und wenn es wirklich so wenige Ressourcen gibt, dann ist es sowieso nix für mich! Nicht falsch verstehen. Ich habe hunderte von Stunden in Mario maker verbracht. Auch in Spielestudio. Aber irgendwie kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass das bei uns landet. :dk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!