PlayStation 5 Pro kann ab sofort vorbestellt werden

• Der Großteil der Spielerschaft ist - wie man auch hier in den Kommentaren sieht - nicht bereit, Geld für leistungsstarke Hardware auszugeben. Ich finde das schade. Würde für die Switch 2 auch gerne deutlich über 1000 € ausgeben, wenn diese entsprechend potent wäre.

• Die ist bereits seit dem 26.09. über PS Direct zu haben. Bei dem Preis kein Wunder, dass sie nicht ausverkauft ist.

Das einzig „interessante“ war das Bundle bei Coolblue inkl. dem Disc Drive. Waren dann aber 930€… für eine Konsole 🤪

Ich habe mir die Pro 30th vorbestellt. Kann ich dann sicher ohne Verluste verkaufen wenn die PS6 kommt.

Hätte ich diese jedoch nicht bekommen hätte ich bei der Pro gepasst. Das Ding braucht doch keiner.

• Ich freue mich für jeden, der sich das gönnen möchte bzw. kann. Für mich ist das einfach nichts, weil ich den Gegenwert aktuell nicht sehe. Technik hin oder her. Ob der Preis gerechtfertigt ist... wage ich zu bezweifeln.

ps: es wird wahrscheinlich auch noch der entsprechende TFT etc. benötigt um auf die vollen Kosten zu kommen, oder?

• Grundsätzlich wäre ich ja noch mit 800€ einverstanden gewesen (wenngleich ich zu dem Preis nie vorbestellen, sondern zunächst Reviews abwarten würde).

Aber dass bei dem Preis kein Laufwerk dabei ist, ist für mich nicht verständlich (ja, gut, aus Unternehmenssicht verstehe ich es). PS5-Games kaufe ich bevorzugt retail bzw. gebraucht aufgrund des starken und schnellen Preisfalls. Darauf will ich auch weiterhin nicht verzichten und bleibe einfach bei der originalen PS5.

Und außerdem war es damals eine richtige Challenge, um an die originale PS5 zu kommen (zum normalen Preis). Das muss ja auch irgendwie gewürdigt werden.

• Habe seit Release die PS5 und ich bin echt so ein Opfer, was sich jede Konsole Day One kauft (außer XBox). Aber die PS5 Pro lasse ich einfach aus, der Preis kann nur ein Test sein, wie weit Sony gehen kann. Ich unterstütze das einfach nicht, sollte die PS6 oder die Switch 2 ähnlich teuer werden, dann schmeisse ich hin und kaufe mir einen fetten Gaming PC X( .

• Doppelter Preis wie eine ps5 slim aber nur geringfügig mehr Leistung. Den Rotz können die behalten und das sage ich als Sony Fan der echt jede Konsole hatte.

Ist ja sogar noch schlimmer, wenn man sich anschaut das die Xbox Series X schon technisch stärker ist als die PS5.
    Da schrumpft unter den Konsolen noch einmal der "Mehrwert" der PS5 Pro da diese ja - naturgemäß - von Sony nur mit der PS5 verglichen wurde.

• Der Großteil der Spielerschaft HIER. Ist eine Nintendo Fan Plattform. Hier tummeln sich Leute, die lieber bei der Konsole sparen, aber dafür zu viel Geld für die Spiele ausgeben. Da ist so eine Reaktion erwartbar.

In meinen Augen ist dies der wichtigste Kommentar hier. Videospielforen und Communities sind sowieso kleine Bubbles, deren Meinungen und Äußerungen nur bedingt als Stimmungsbild über das Kaufverhalten der stummen Masse dienen können. Und in einer Nintendo-Bubble hat man schon zwei Mal kein Stimmungsbild über das Kaufverhalten, der Sony- bzw. gesamten Videospiel-Spielerschaft.

Disclaimer: Das sage ich nicht, um den Preis zu verteidigen. Ich selbst habe weder eine PS5 noch werde ich mir die PS5 Pro kaufen. Gleichzeitig habe ich einen PC, dessen Grafikkarte, sowohl wie die PS5 Pro kostet, denn ich aber auch anderweitig nutze.

• Sahli Einzige Positive wären halt die Standard 60 FPS im Grafik Modus

Die ANGESTREBTEN 60fps im Grafik-Modus. Das wurde bei der Präsentation schon gesagt, heißt, diese Option gibt es nicht garantiert.

Heißt, die 800€ Konsole bietet lediglich das, was die Standard-Konsole um 400€ bei ihrer Präsentation versprach 😅

60pfs in 4k, ohne Ladezeiten...

Ganz ehrlich: 30fps reichten vor 5, vor 10 und vor 25 Jahren komplett aus und das bei 240, 480 und 720p.

Dass das jetzt nicht mehr der Fall sein soll, ist doch Schwachsinn.

• Irrelevant, als Vielspieler rentiert sich das durch Steam in windeseile

Die Differenz zwischen einem 1500 Euro PC und einer PS5 Pro sind 700 Euro. Man kann bei Steam im Vergleich zur Konsole auch bei neuen Spiele schon im zweistelligen Bereich pro Spiel sparen. Natürlich stimmt es, dass man die Differenz als Vielspieler da wieder reinholen kann. Dennoch ist das ein Pauschalurteil, was zu kurz gegriffen ist bzw. in der Realität so nicht stattfindet.

Wenn man bedenkt, dass der Durchschnittsspieler gerade einmal 10 Spiele in der gesamten Konsolengeneration kauft. Betrifft es eben wirklich nur eine sehr kleine Gruppe. Und die Gruppe an Leuten, die auf der Konsole das Update von PS5 auf PS5 Pro macht und so viele Spiele spielt, dass man die 700 Euro Differenz auf dem Papier reinholen könnte, ist auf dem PC eher mit der Gruppe vergleichbar, die weitaus mehr als 1500 Euro für den PC ausgibt und ihren PC auch regelmäßig aufrüstet bzw. den auch schneller komplett austauscht. Das heißt, in dieser Premium-Region ist die Preisdifferenz, die ausgeglichen werden muss, eben nicht 700 Euro, die wird deutlich mehr als 1000 Euro sein. Gerade durch die Hardware-Upgrades teilweise VIEL mehr.

Und wenn es nur darum geht aktuelle Spiele spielen so günstig wie möglich spielen zu können, so kann man zwar auch auf dem PC weniger als 1500 Euro ausgeben, aber dennoch wird man mit nem PC bei der Anschaffung dennoch deutlich mehr zahlen, um einen PC zu haben, der dazu in der Lage ist alle PC-Versionen der auf der PS5 erhältlichen Spiele zu spielen. Und auf der PS5 kann man dann halt auch zur PS5 Slim mit Laufwerk greifen, die kann man für rund 500 Euro bekommen. Und wenn dann als Vielspieler die Spiele physisch kauft und dann wieder verkauft, ist das wohl unterm Strich besser, als die Ersparnis, die PC-Spiele zum Release bei Steam im Vergelich zum PC haben.

Wenn man die günstigste Variante haben will, ist man daher bei der Konsole sowieso günstiger aufgehoben. Und auch bei der Premium-Variante (die bei richtigen Vielspielern, ja eher häufiger vertreten ist) glaube ich nicht, dass die in der Realität im Vergleich zur Konsole sparen, einfach weil die ihre Hardware oft austauschen.

• Smexbi

Nein genau das Gegenteil war der Fall

Der größte Vorteil der Pro war das sie viel leiser war.

Bei dem Preis lasse ich aber als riesen Playstation Fan die Finger davon.

Wer Interesse hat, Gamestop hat eine eintauschaktion. 450 muss man zu seiner Slim oben drauf zahlen.

• Ganz ehrlich: 30fps reichten vor 5, vor 10 und vor 25 Jahren komplett aus und das bei 240, 480 und 720p.

Prinzipiell merke ich auch, dass heutzutage aus den FPS ein weitaus größeres Thema gemacht wird, als das früher der Fall war.

Aber schon immer wurde Performance vergleichen. Schon immer wurde bei Multiplattform vergleichen, wo ein Spiel am besten aussah. Das war bei Multiplattformspielen selbst bei SNES vs. Mega Drive so. Auch haben damals auch schon die Hardcore Enthusiasten NTSC-Mods ihrer Konsolen durchgeführt und NTSC-Fernseher angeschafft, weil da auch die FPS besser waren, weli der NTSC-Standard besser war.

Und auch in den späten 90ern war die Dreamcast als Zwischengeneration bei den Enthusiasten beliebt, weil es viele Spiele, die auf der PS1 beliebt waren da schon in einer Grafik gab, die eher auf dem Niveau der nächsten Generation war. Und ab der Generation PS2/Xbox/Gamecube wurde dauernd verglichen, wo ein Spiel am besten aussieht und da kam auch schon dauernd der Vergleich mit dem PC.

Und als dann die Röhren und der PAL-Standard komplett abgeschafft waren und als so gut wie alle Konsolen-Spiele auch auf PC kamen, war es schon immer so, dass neben der Grafikqualität auch die Frames immer verglichen wurden und genauso hat man das dann ebenfalls als Argument mit einbezogen.

Von daher sehe ich da keinen Unterschied. Schon immer ist der technische Vorsprung und der Vergleich von Versionen ein Argument. Und zwar in allen Aspekten, die möglich sind. Zur Zeit der ersten HD-Screens reichten 720p und später 1080p völlig aus. Es gab ja aber kein 4K. Wenn es das gibt und wenn auch Spiele existieren, die das ausnutzen können, will man die Hardware haben, die das macht. Das war schon immer so.

• Der Großteil der Spielerschaft ist - wie man auch hier in den Kommentaren sieht - nicht bereit, Geld für leistungsstarke Hardware auszugeben. Ich finde das schade. Würde für die Switch 2 auch gerne deutlich über 1000 € ausgeben, wenn diese entsprechend potent wäre.

Das ist wie mit Sportwagen bzw. alles was in gewisse Preisregionen vorsticht .

Wenn einer 100.000€ hat wird sich höchstwahrscheinlich keiner einen kaufen bis auf ein paar wenige die das Modell unbedingt haben wollen .

Der Großteil wird sich wenn bedarf vorhanden ist was kleineres Kaufen und den Rest lieber sparen .

Aus diesem Grund verkaufen sich solche Produkte nicht so gut wie das günstige da dies eine viel größere Zielgruppe anspricht .

• Ganz ehrlich: 30fps reichten vor 5, vor 10 und vor 25 Jahren komplett aus und das bei 240, 480 und 720p.

Diese Argumentation ist Schwachsinn. Wenn es danach ginge hätten wir ja beim Gameboy aufhören können, hat damals ja auch gereicht gut Spiele zu entwickeln.

Es ist immer eine Frage wie viel einem ein mehr an Leistung gerade wert ist, aber es ist unbestreitbar das mehr Leistung und bessere Grafik von fast allen gewünscht wird. Sonst würden hier auch nicht alle so nach der Switch 2 lechzen und Sabber im Mund bekommen sobald wieder ein Gerücht zu der kommt.

• Profilbild non grata

Nö, "es reicht aus" heißt nicht, dass das bessere, bzw die spielerischen Möglichkeiten neuer Technik nicht geschätzt wird., aber wie du eh schon sehr charmant und so gar nicht an der Aussage zu den FPS vorbei sagst: es ist komplett unwichtig für den Spielspaß, den den haben zig Spieler mit Pixelspielen und NES Originalen, Arcade-Hits etc auch im Jahr 2024 noch. 😉😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!