Tetris Forever – Diese Tetris-Versionen sind in der Sammlung enthalten

• Erst vor zwei Monaten ist eine neue Tetris-Sammlung unter anderem für die Nintendo Switch angekündigt worden, welche das 40-jährige Bestehen der Marke feiern soll. Tetris Forever nennt sie sich und bietet neben einer Auswahl klassischer Tetris-Spiele auch eine Dokumentation mit völlig neuem Material zur Entstehung des Videospielklassikers. Nun ist enthüllt worden, welche Titel als Teil des interaktiven Museums für Zuhause angeboten werden. Einige davon werden hiermit zum ersten Mal im Westen verfügbar gemacht. Im Folgenden seht ihr die ganze Liste sowie einen neuen Gameplay-Trailer.

• Tetris – Ursprünglich 1984 von Pajitnov auf der Electronika 60 veröffentlicht
    • Tetris – Ursprünglich 1988 von Spectrum Holobyte auf dem Apple II veröffentlicht
    • Tetris – Ursprünglich 1988 von Bullet-Proof Software auf dem Famicom veröffentlicht
    • Hatris – Ursprünglich 1990 von Bullet-Proof Software auf dem Famicom veröffentlicht
    • Tetris 2 + Bombliss – Ursprünglich 1990 von Bullet-Proof Software auf dem Famicom veröffentlicht
    • Hatris – Ursprünglich 1991 von Bullet-Proof Software auf dem Game Boy veröffentlicht
    • Hatris – Ursprünglich 1992 von Bullet-Proof Software auf dem NES veröffentlicht
    • Super Tetris 2 + Bombliss – Ursprünglich 1992 von Bullet-Proof Software auf dem Super Famicom veröffentlicht
    • Tetris Battle Gaiden – Ursprünglich 1993 von Bullet-Proof Software auf dem Super Famicom veröffentlicht
    • Super Tetris 2 + Bombliss Genteiban – Ursprünglich 1993 von Bullet-Proof Software auf dem Super Famicom veröffentlicht
    • Super Tetris 3 – Ursprünglich 1994 von Bullet-Proof Software auf dem Super Famicom veröffentlicht
    • Super Bombliss – Ursprünglich 1995 von Bullet-Proof Software auf dem Game Boy veröffentlicht
    • Super Bombliss – Ursprünglich 1995 von Bullet-Proof Software auf dem Super Famicom veröffentlicht
    • Super Bombliss DX – Ursprünglich 1998 von Bullet-Proof Software auf dem Game Boy veröffentlicht
    • Tetris Time Warp – Ein von Digital Eclipse neu entwickelter Titel für Tetris Forever

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist Tetris Forever etwas für euch?

Quellenangabe: Gematsu, YouTube (Atari)
  • Irgendwie schade, da wird vor wenigen Tagen vielleicht eine der größten Leistungen der Gaming Geschichte vollbracht, das komplette durchspielen aller Level vom NES Tetris und jetzt kommt eine Sammlung wo der Teil sogar enthalten ist und es findet weiterhin keine Erwähnung auf ntower…

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich bin hin und her gerissen. Als Die-Hard-Tetris-Fan ist die Collection fast ein Must Have. Andererseits fehlen viele Teile, die ich mag.

Und folgende Teile, die ich sehr empfehlen kann, werden aus nachvollziehbaren Gründen niemals offiziell in einer Collection (insbesondere nicht auf der Switch) erscheinen:

Pandora's Blocks

Neu erschienenes kostenloses Homebrew-Spiel für GB(C), das ein paar nette Optionen wie etwa einen augenschonenden "Dark Mode" bietet. Besonders spaßig auch, der leider nicht im Video enthaltene "Big Blocks Mode".

Tetris - Rosy Retrospection

Romhack des originalen Tetris, das dem Game Boy beilag, das lauter Features einführt, die man von neueren Serienablegern kennt, etwa:

• SELECT drücken, um ein Teil auf "Hold" zwischenzulagern
    • Drei Teile im Voraus sehen (rechter Previewkasten)
    • Schattenvorschau, das unten anzeigt, wo das aktuelle Teil landen würde
    • Hard Drop (nach oben drücken, um Teil sofort unten zu platzieren)

Tetris Rosy Retrospection DX

Colorization Hack des vorherig genannten Hacks Rosy Retrospection, der das Spiel für den Game Boy Color einfärbt.

From Below Pocket

Nette Tetris-Variante, wo ein Kraken für den Twist sorgt, indem er Einfluss auf das Spielbrett nimmt. Neben dieser Game-Boy-Version gibt es auch eine (ohne das Wort "Pocket") für das NES.

Chromatic Tetris

Für die, die es nicht mitbekommen haben: ModRetro bringt einen modernen Game Boy Color auf FPGA-Basis heraus und nennt ihn "Chromatic". Ob es den gebraucht hat, vor allem in einer Welt zwischen Analogue Pocket und FunnyPlayings FPGBC, ist jedem selbst überlassen. Was aber wirklich sexy aussieht, ist eine moderne und vor allem offiziell lizensierte (!) Tetris-Version, die auch kompatibel mit anderen Game Boy Colors oder besagtem Analogue Pocket sein wird und dem Chromatic beiliegt. Ähnlich wie Rosy Retrospection bietet auch sie Features, die man von neueren Tetrisversionen kennt (und erwartet). Dazu kommt noch eine nette Animation hinzu bei den Hard Drops.

Apotris

Diese kostenlose Homebrew-Variante für den Game Boy Advance ist der unangefochtene König unter den aktuellen Tetrisversionen, da sie etliche Optionen und Spielmodi bietet und praktisch keine Wünsche offen lässt. Als Cartridge bekommt man sie z. B. bei Etsy. Oder man packt sie sich auf ein Everdrive. Es gibt mittlerweile auch native Versionen für andere Systeme, unter anderem sogar die Switch (das setzt natürlich CFW voraus).

Habt ihr noch weitere Empfehlungen?

:mario: New 3DS XL + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Aroma + USBLGX
    :saint: Switch OLED + Atmosphère + Switchroot Android

:* Analogue Pocket & :D MiSTer FPGA

^^ Steam Deck

• megasega2: Das Game Boy Tetris wurde von Nintendo gepublisht und hierauf hat Nintendo Schutzrechte, wie auf alle Tetrise die von Nintendo gepublisht worden sind. Daher ist das Game Boy Tetris nicht enthalten. Denn man hätte es von seiten Nintendo frei kaufen müssen.

- Die Collection enthält eben wirklich nur Titel die von den eigentlichen Entwickler stammen oder eben von Bullet-Proof Software direkt vermarktet worden sind und hier fällt eben das Game Boy Tetris nicht rein.

• Schade aber das die Color Tetris Variante von Vadim Gerasimov von 1986, die für den PC erschienen ist; nicht dabei ist. / Ob es auch die drei Hatris Versionen gebraucht hätte, ist fraglich! - Da hätten sie lieber eben die Gerasimov Version gebracht.

Cool finde ich es aber das die Bombliss Versionen nun endlich mal wieder verfügbar sind. Denn diese waren bisher leider auch nur auf den jeweiligen Devices verankert.

• Eigentlich finde ich die ganzen Releases von Digital Eclipse echt super, weil die sich in der Aufbereitung immer so viel Mühe geben.

Hier werde ich aber passen. Nicht, weil ich glaube, dass Digital Eclipse hier schlechte Arbeit abliefern wird, oder weil mich Tetris nicht interessiert (ganz im Gegenteil). Mein Problem ist, dass die für mich wichtigsten Teile alle nicht enthalten sind.

Das sind auf der einen Seite erstmal die Tetris-Ableger, die von Nintendo gepublished worden sind. Allen voran die Variante für den Game Boy. Aber auch die für das NES und auch Tetris DS. Weiterhin fehlt Magical Tetris Challenge und Tetris Effect. Hinzu kommt, dass ich auch inzwischen eher nicht offizielle Ableger spiele. Die von Tarik erwähnten Spiele. From Below versuche ich gerade 100% bei den Retro-Achievements zu erlangen. Aber spielerisch finde ich Apotris und Tetris Rosy Retrospection als mit die besten Tetris-Ableger überhaupt. Pandora's Blocks kannte ich noch nicht, aber das werde ich mir auch anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!