Nintendo-Projekt von Bandai Namco Entertainment laut Bloomberg auf Eis gelegt

• Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg habe sich Bandai Namco Entertainment von einem Teil seiner Belegschaft getrennt und diverse Projekte eingestampft. Dazu sollen Titel zu Anime-Marken wie Naruto und One Piece gehören. Auch ein Auftrag von Nintendo sei betroffen. Grund hierfür sollen enttäuschende Zahlen aktueller Veröffentlichungen sein. Nach einem Minus im Geschäftsbericht gab das Studio schon im vergangenen Februar interne Umstrukturierungen bekannt, denen fünf Projekte zum Opfer fielen.

In Japan gilt ein strenger Arbeitsschutz, weshalb dort ansässige Unternehmen erfinderisch werden müssen, um Angestellte loszuwerden. Eine solche Methode nennt sich „oidashi beya“ und sieht vor, Mitarbeiter so lange mit sinnloser Arbeit zu belästigen, bis diese aus eigenen Stücken kündigen. Laut Bloomberg sollen seit April 2024 schon 200 der rund 1.300 Beschäftigten von Bandai Namco Entertainment mit dieser Praxis konfrontiert worden sein. 100 davon seien bereits weg, Tendenz steigend.

Ein Pressesprecher des Unternehmens äußerte sich wie folgt zur Sachlage: „Unsere Entscheidungen, Spiele einzustellen, basierend auf einer umfassenden Einschätzung der Situation. Manche Mitarbeiter müssen vielleicht eine Zeit lang warten, bevor sie dem nächsten Projekt zugeordnet werden, aber damit geht es voran, sobald neue Projekte aufkommen. Innerhalb von Bandai Namco Studios gibt es keine Organisation wie „oidashi beya“, welche Leute dazu drängt, das Unternehmen von sich aus zu verlassen.“

2023 ist Studio 2 & Studio S für Auftragsarbeiten von Nintendo etabliert worden. Es bleibt abzuwarten, wie die Partnerschaft zwischen Bandai Namco Entertainment und Nintendo weitergeht.

Quellenangabe: My Nintendo News
  • In Japan wird es 'oidashi beya' betitelt, bei uns heißt das 'Mobbing'..

'Bandai Namco' war/ist eine Fehlkonstruktion, von Anfang an.. 'Namco', ein Spieleentwickler mit Anspruch, sollte 'Bandai' Actionfiguren Reisbrettvorlagen liefern um das Überleben in einem abflauenden Actionfiguren Markt zu gewährleisten..

Das konnte und wollte Namco nicht erfüllen, allerdings ist Bandai Koch und nicht Kellner !

• Get Woke Go Broke, liebe Unternehmen. Wer außerdem glaubt, er könne mit übertriebenem DLC-Wahn die Kundschaft abzocken, irrt sich am Ende gewaltig und bekommt die Quittung. Die Mitarbeiter sollten sich lieber einen anderen Arbeitgeber suchen, der noch bei Verstand ist.

• Einige Leute vermuten, dass das eingestellte Projekt ein Remake oder eine Remaster-Portierung von Kid Icarus: Uprising war. Es ist bedauerlich, dass Nintendo sich die Mühe gemacht hat, diese alte Reihe wiederzubeleben und in die moderne Zeit zu holen, nur um dann mit eher enttäuschenden Verkaufszahlen "bestraft" zu werden. Solche Marken haben es schwer, sich durchzusetzen, wenn sie ständig im Schatten von Mario, Zelda, Kirby, Pokémon oder Splatoon stehen.

Was Namco Bandai betrifft, fällt es mir zunehmend schwer, solche Unternehmen zu unterstützen. In letzter Zeit hört man immer wieder beunruhigende Nachrichten darüber, wie die Führungsebene ihre Mitarbeiter behandelt. Es scheint, als würden sie diese nur als austauschbare Zahnräder in einem riesigen Uhrwerk betrachten, das unaufhörlich laufen muss, bis es schließlich zusammenbricht und durch neue ersetzt wird.

• Was Namco Bandai betrifft, fällt es mir zunehmend schwer, solche Unternehmen zu unterstützen. In letzter Zeit hört man immer wieder beunruhigende Nachrichten darüber, wie die Führungsebene ihre Mitarbeiter behandelt. Es scheint, als würden sie diese nur als austauschbare Zahnräder in einem riesigen Uhrwerk betrachten, das unaufhörlich laufen muss, bis es schließlich zusammenbricht und durch neue ersetzt wird.

Ist diese Erkenntnis was neues ?

Ist in Deutschland auch nicht anders .

• Bandai Namco Spiele interessieren mich nicht mehr!.

Die machen zig Remaster und dragon Ball spiele bei der ich schon gesättigt bin.

Das einzige Spiel was mir gefallen hat ist Tales of arise!

Bei metroid Prime 3 haben sie auch nicht gebacken bekommen .

Gott sei Dank wird es von retro Studios entwickelt

• Macht das nicht mittlerweile jeder? Auf alte Marken setzte und Remasters bzw. Remakes heraushauen? Selbst Nintendo könnte man das mittlerweile vorwerfen.

Bei nintendo kommt es auch vor aber neue spiele sind immer noch priorität bei Nintendo.

Ich finde das sony auch nur noch Remaster raus haut .

Einmal editiert, zuletzt von BANJOKONG (16. Oktober 2024 um 23:39)

• Sehr interessante Methode dieses oidashi beya, Mitarbeiter mit Sinnlossen Tätigkeiten beschäftigen heist bei uns ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme). Wobei so was nicht unbedingt schlecht ist.

– Durchaus interessant das in Japan die Menschen nicht so einfach gekündigt werden können, sondern eben durch diese Methode bewogen werden selber zu kündigen.

Beides ist natürlich dennoch nicht gerade positiv, zweiteres ist sogar eher für den Mitarbeiter negativer als ersteres. Denn wenn der jenige selber Kündigt bekommt er ja nichts vom Arbeitsamt erst mal.

Das so etwas ungerne zugegeben wird das Leute zu entlassen sind ist leider auch klar! So etwas erzeugt immer ein Negatives Bild, auch wenn gewisse Umstände Firmen eben dazu nötigen.

Daher durchaus schade das Nintendo ihre Projekt zurückgezogen hat. Bin gespannt wie es generell weiter geht. Bandai Namco ist durchaus ein fähiger Entwickler wie sie es mit Pokèmon Snap bewiesen haben primär für Nintendo. Daher ist es schon Schade, hier wäre bestimmt was gutes dabei rum gekommen.

• Ich finde es auch sehr schde und Bedauerlich aus zweierlei Gründen:

Erstens weil Nintendo irgendein Project Gecancelt/zurückgezogen hat, hatten die letztes jahr nicht ein eigenes Nintendo/Bandai Namco Studio im Nintendo HQ Errichtet ? :/

Was wird jetzt aus dem nächsten Super Smash Bros. Projekt an dem Sie immer mitgewirkt haben? :/

Wenn es Die neuen Pokemon Hauptspiele waren,die nicht umsetzbar auf der Nintendo Switch waren,dann wundert mich das nicht :D

Zweitens : Wie Sie mit ihren (ex)Mitarbeitern umgehen indem Sie versuchen sie Raus zu eckeln ist unter aller Sau X(

Dann lieber eine Anständige Kündigung um Arbeitslosengeld zur Überbrückung bis zum nächsten Job zu beantragen. (Gibt es übberhaupt Arbeitslosengeld in japan ?)

Was man alles so von Unternehmen erfährt,die von aussen mag ist einfach nur schlimm. ||

• Hätte zwar schon gerne gewusst, was das für ein Projekt war. Andererseits geht es bei Namco in meinen Augen aber sowieso in Sachen Qualität stetig bergab und selbst das Remaster zu Tales of Symphonia war eher schlecht als recht ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!