Super Nintendo World – Der Eröffnungstermin für den Park im Universal Epic Universe steht fest

  • Nach einigen Verschiebungen hat der Super Nintendo World-Park im Universal Orlando Resort nun endlich ein festes Eröffnungsdatum. Am 22. Mai 2025 sollen nicht nur die Pforten zur Nintendo-Themenwelt, sondern zum gesamten Universal Epic Universe-Freizeitpark öffnen. Dieser besteht nämlich noch aus weiteren Welten, darunter zu Harry Potter, Drachenzähmen leicht gemacht und mehr. Nintendo verspricht die gleiche Parkerfahrung wie schon in Osaka und in Hollywood, allerdings können sich Besucher zusätzlich auf Attraktionen zu Donkey Kong Country freuen. Das Datum wurde in Form eines neuen Trailers enthüllt, den ihr hier anschauen könnt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welche Themenbereiche wünscht ihr euch für die Zukunft von Super Nintendo World?

  • Und wieder dreht sich der Kreis der aussage !

    Wieso werden wir als Europäer immer benachteiligt ? Wir sind 47 verschiedene Staaten , irgendeiner von denen wird ja wohl einen Platz für die Super Nintendo World Europe finden. ||


    Nintendo of Europe/Nintendo Deutschland,bitte schreibt doch mal das Legoland Deutschland an , ihr habt ja eine Internationale Cooperation am laufen,die geben euch bestimmt einen kleinen Bereich ihres Parks ab ,muss ja nichtmal so groß sein wie die Parks in Japan und USA (so wie das Nickelodeon Land im Movie Park Germany)


    Ein paar Attraktionen wie die Mario Kart Bahn,die Donkey Kong Lorenfahrt , paar Yoshi Karussels und einen Merch Shop und eine Pilz Cafeteria und das reicht uns vollkommen aus. :*

  • Das ist nicht so einfach, wie es scheint. Zu jeder Nintendo-World gehört ja auch ein Universal-Park und die baut man nicht so mal eben. Der neue Park war alleine über sechs Jahre im Bau, alo kann man vor 2030 nicht mit einem Universal-Europe rechnen. Ich denke auch generell nicht, dass Universal nach Epic Universe direkt einen weiteren Freizeitpark baut. Und dass andere Parks den Themenbereich bauen halte ich für unmöglich. Zum einen wäre das wohl rechtlich nicht möglich, zum Anderen könnte ein Park wie das Legoland wohl kaum ein Riesenprojekt wie Super Nintendo World stemmen. Selbst die "paar Attraktionen" die du aufgezählt hast würden schon für kosten im mittleren zweistelligen Millionenbereich sorgen.

  • Hemmy Was meinst du denn mit Lizenzen ?

    Die Super Nintendo World Lizenz mitsamt der Attraktionen gehört Nintendo und Nicht Universal. Universal Studios ist nur der Vertragspartner.

    Und Nintendo könnte sich mit einem Freizeitpark in Europa einigen und die paar ,,Millionen‘‘ für eine Ecke eines Freizeitparks locker machen. Ich sehe da kein rechtliches Problem dabei.

  • Retro-Gamer90

    Nintendo kam ja nicht mit einer komplett fertigen Nintendo-World zu Universal und meinte "baut das mal". Universal's Creative Team hat die Nintendo World designt und hat mit Sicherheit ein Teilrecht auf die Super Nintendo World, dazu hat Universal natürlich auch Patente auf ihre Attraktionstypen, wie den Boom-Coa

    ster (Donkey Kong). Gut möglich, dass sogar Verträge abgeschlossen wurden, die es Nintendo verbieten mit anderen Freizeitparks in dem Ausmaß zu kooperieren. Und wie gesagt: Ich halte keinen europäischen Freizeitpark für fähig/geeignet eine Nintendo World zu bauen.

  • HemmyDas geht rechtlich nicht.

    Wenn mir eine IP gehört und ich kein Bock mehr auf den Vertragspartner habe dann kann ich die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beenden ohne dass die Gegenseite ein Recht auf ihr Bestehen hat.

    Die Super Nintendo World hätte auch im Disney Land oder Warner Bros. Movie Park stehen können das macht garkein Unterschied.


    Wie sonst musste das Movie Park Germany sich umbennenen im Jahr 2002 als Warner ihre IPs vom Park abgezogen hat und ihnen verboten hat weiterhin ihre IPs zu benutzen ?

  • HemmyDas geht rechtlich nicht.

    Wenn mir eine IP gehört und ich kein Bock mehr auf den Vertragspartner habe dann kann ich die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beenden ohne dass die Gegenseite ein Recht auf ihr Bestehen hat.

    Die Super Nintendo World hätte auch im Disney Land oder Warner Bros. Movie Park stehen können das macht garkein Unterschied.


    Wie sonst musste das Movie Park Germany sich umbennenen im Jahr 2002 als Warner ihre IPs vom Park abgezogen hat und ihnen verboten hat weiterhin ihre IPs zu benutzen ?

    Es hat aber auch seinen Grund, weshalb dies erst 2002 geschah, vertraglich war es nämlich so abgemacht, dass der Movie Park seine Lizenzen mindestens acht Jahre behalten darf.


    Das ändert allerdings immer noch nichts daran, dass Universal viele Parente besitzt, die das Existieren von Nintendo-Attraktionen in anderen Freizeitparks nicht unmöglich machen, jene einer Super Nintendo World hingegen schon. Ob Nintendo aktuell überhaupt Nintebdo-basierte Attraktionen in andere Parks bauen dürfte, das kann man natürlich nicht ganz wissen, ich glaube für die nächsten Jahre ist das allerdings auf rechtlicher Ebene so gut wie unmöglich und auf allgemeiner Ebene komplett unmöglich.

  • Universal hat an Europa kein Interesse, da die Ausweitung hierher für sie in der Vergangenheit einen Verlust eingefahren hatte. Gab mal Pläne sich nach Spanien auszuweiten, was aber dann wieder verworfen wurde. Das Universal heutzutage relativ erfolgreich ist liegt insbesondere daran, dass sie sehr viel Geld in ihre existierenden Parks gesteckt haben. Die jetzt vier oder fünf Parks an sich sind schon beachtlich, aber jeder weitere zusätzliche Park wäre wieder bereits ein gewisses Risiko, wenn man den Markt da nicht kennt. Keine Ahnung, ob Disneys lange Anwesenheit in Frankreich da mitunter noch was zutun haben könnte, dass sie hier nicht groß noch was aufziehen wollen.


    Nintendo of Europe...bezweifle ich arg, dass die groß da was machen, denn an sich sind bekanntermaßen nur Japan und die USA relevant und Nintendo of Europe agiert auch kaum ohne ein OK von deren anderen Hauptquartieren.

  • Hemmy da müsste man so jemanden wie Christian Sollmecke anschreiben,bin auch kein Rechtsanwalt.

    Aber solange Universal keinen Park in Europa hat (zurzeit meines Wissens nach nicht) hätte Nintendo bestimmt eine Möglichkeit eine Super Nintendo World in Europa zu bauen auch Identisch zum Japanischen und Amerikanischen Park.

    Universal hat ja nur eine Verpachtung an Nintendo abgegeben für ihre Area im Park,da bestehen bestimmt Verträge ja,ob für die Attraktionen selber ein Vertrag besteht glaube ich nicht dran. Wenn dann sind Sie ja nicht für lebenszeit sondern für 5–10 Jahre.


    Im schlimmsten Fall nennt Nintendo den Europäischen Park im Legoland (Beispiel)

    Dann halt nicht Super Nintendo World sondern Nintendo Land (so wie das Wiiu Spiel) oder Super Nintendo Land.


    KarniMarcNatürlich müsste sich Nintendo of Europe mit dem HQ in Japan absprechen,von alleine können die das nicht Investieren und auch keine Verträge eingehen aber es spricht halt nichts gegen einen Europäischen Park.

    Zumindest eine kleine Area wie das Nickelodeon Land im Movie park.

    Das reicht doch fürs erste Vollkommen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Gamer90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Retro-Gamer90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube nicht, dass der Kontinent etwas damit zu tun hat und ich bin mir sicher, dass eine Super Nintendo World niemal so aussehen wird in einem Nicht-Universal-Park wie in einem Universal-Park.


    Beispiel: Boom-Coaster. Neuer Coaster-Typ, Patent bei Universal, da fängt es an. Über andere Verträge, Patente etc. weiss ich ohne zu recherchieren nun nicht Bescheid, aber es wäre Irrsinn, wenn es da nix gäbe. Solange Universal also keinen Freizeitpark in Europa baut, kriegen wir hier wohl erstmal keine Nintendo-World,auch wenn ich wünschte, es wäre anders.

  • Hemmy Es gibt für mich 2 Gründe weshalb Nintendo eigenständig hier bei uns in Europa handeln könnte.


    1-Nicht jeder Mensch hat die Möglichkeit 1x um die Weltkugel zu Reisen,nicht nur Geldtechnisch sondern ich z.b. bin sehr Flug Scheu und kann keine langen Flüge machen,andere haben Flugangst.

    (Ein Japan Flug z.b. mit 14 std wird für mich wahrscheinlich für immer ein Wunschtraum bleiben. :/ )


    2-Sie würden für Menschen in Europa ziemlich grosse mengen an Einnahmen verlieren,wenn Sie hier keinen Park bauen würden.

    Das wäre total Dumm.


    Im allerschlimmsten Fall gehen sie eine Kooperation mit Disney ein um im Disney Land Paris eine Area für ihre Attraktionen zu bekommen und die kümmern sich um den Europäischen Vertrieb. Möglichkeiten gibt es viele,nur das Geld muss von Nintendo‘s Seite aus Fliessen.

  • Retro-Gamer90 Fraglich ist da, ob nicht Universal da Rechte an den Designs/ Layouts der Attraktionen usw. hat. Wenn die halt mit Nintendo an der Erstellung gearbeitet haben, dann weiß ich nu nicht, ob das in deren Interesse wäre, dass ein anderer Park in Europa dann sich ihr eigenes "Super Nintendo World" bauen dürfte und so potenzielle Gäste dann halt nicht in ihre Parks kommen. Wäre dann auch nicht in deren Interesse, es sei denn, die bekämen irgendwo dann Geld zurück. Denke mir, die Anteile an diesen Nintendo-Parkbereichen halten beide Parteien wo.


    Nickelodeon ist da definitiv ein interessanter Fall. DIe waren wohl in der Vergangenheit auch mal in Universal vertreten, besitzen ihren eigenen Indoor-Freizeitpark in der Amerikanischen Mall in Minnesota und haben hier und da thematisierte Hotels und Auftritte in Parks rund um den Globus.


    Das dahingesagt wäre es natürlich spannend, noch mehr zu Nintendo in Freizeitparkform zu sehen, nur fraglich, ob Nintendo da so schnell neue Pläne entwickeln wird, wenn schon die jetzige Super Nintendo World mit zwei Bereichen bereits so lange Zeit aufwendet, um auf den Plan zu treten.

  • 1-Nicht jeder Mensch hat die Möglichkeit 1x um die Weltkugel zu Reisen,nicht nur Geldtechnisch sondern ich z.b. bin sehr Flug Scheu und kann keine langen Flüge machen,andere haben Flugangst.

    Geht mir genauso, ist aber unser problem, mit dem wir klarkommen müssen, bzw damit leben müssen.

    Man kann ja eben auch nicht alles haben was man möchte.

    Stell dir mal vor wie es manch anderen geht, die in ihren ländern in slums leben oder schlimmeres..und sich über eine warme dusche oder vernünftige mahlzeit mehr freuen würden, als du über einen freizeitparkbesuch.


    Desweiteren um mal reinzugrätschen zwischen euerer diskussion.

    Hemmy schrieb das 'universal' die attraktionen designt und baut für nintendo und die patente darauf hat.


    Nintendo kann da dann vlt sagen: wir möchten unsere ip nicht mehr damit, dann werden die durch was anderes ersetzt. Sprich, keine nintendo attraktion mehr mit nintendofiguren, sondern iwas neu erfundenes. So wie es im movie-park ist.


    Aber nintendo kann eben nicht hingehen und sagen, das die von universal geschaffenen attraktionen in konkurrenzparks angeboten wird, nur weil eine mariofigur dabei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Maeter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!