Ein Blick hinter die Kulissen: Wie entsteht ein Test bei ntower?

• Vielen Dank für die interessanten Einblicke wie ein Testbericht bei euch entsteht. Eine Frage hätte ich da noch. Wie handhabt ihr das, wenn einer eurer Redakteure ein Spiel testen möchte aber an einer bestimmten Stelle im Spiel nicht weiterkommt? Zum Beispiel weil der Redakteur entweder Schwierigkeiten bei einem Bosskampf oder bei einer Plattform-Passage hat? Muss er das dann solange versuchen, bis er das schafft oder helft ihr euch dann untereinander aus? Ich stelle es mir zum Beispiel sehr schwierig vor Spiele von From Software zu testen, da es in diesen Spielen sehr schnell mal frustrierend werden könnte.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Interessanter Artikel, allerdings stellt sich die Frage ob in Zukunft weitere Tests von der KI D.E.N.N.I.S. zugewiesen werden?

Sind die Würfel zum auswürfeln der Testwertung geeicht oder gar gezinkt? Werden dafür Mario Party Würfel benutzt oder analoge?

Oder mit welchen Konsequenzen muss gerechnet werden, wenn man mit der (erwürfelten) Wertung nicht einverstanden ist?

Fragen über Fragen… 8o

Einmal editiert, zuletzt von Solaris (20. Oktober 2024 um 12:45)

• Eine Frage hätte ich da noch. Wie handhabt ihr das, wenn einer eurer Redakteure ein Spiel testen möchte aber an einer bestimmten Stelle im Spiel nicht weiterkommt? Zum Beispiel weil der Redakteur entweder Schwierigkeiten bei einem Bosskampf oder bei einer Plattform-Passage hat? Muss er das dann solange versuchen, bis er das schafft oder helft ihr euch dann untereinander aus? Ich stelle es mir zum Beispiel sehr schwierig vor Spiele von From Software zu testen, da es in diesen Spielen sehr schnell mal frustrierend werden könnte.

Das ist eine gute Frage. In der Regel melden sich wie gesagt Teammitglieder für einen Test, an dem sie auch Interesse haben, also wissen sie (normalerweise) ja, worauf sie sich dabei einlassen. Ich muss gestehen, dass ich selbst schon dreimal in die Falle getappt bin und mir versehentlich ein Roguelike/-lite ausgesucht habe, weil diese Mechanik im Trailer nicht deutlich wurde und ich mich von der netten Optik hinters Licht führen lassen habe. Dann musste ich mich durchbeißen, obwohl Roguelike/-lites so gar nichts für mich sind. Seitdem lese ich mich auch die Beschreibungen dazu durch ... Bezüglich FromSoftware haben wir ja auf der Nintendo Switch zumindest eh nicht viel zu testen und gerade die Nerdkultur-Tests sind hauptsächlich Projekte, die Teammitglieder aus eigenem Interesse/Leidenschaft testen möchten, sodass sie da eigentlich wissen, was sie erwartet.

• Was ich mich jedes Mal frage ist, ob die Wertungen völlig Blind vergeben werden, also ohne zu wissen, was die anderen für Bewertungen abgeben, oder schaut man sich vorher die andere Bewertungen an? Ich habe oft das Gefühl, dass sich viele an andere Bewertungen orientieren und dann die Punkte auch entsprechend anpassen. Ist an der Story was dran?

• Sind die Würfel zum auswürfeln der Testwertung geeicht oder hat gezinkt? Werden dafür Mario Party Würfel benutzt oder analoge?

Normalerweise sind die Würfel geeicht. Nur bei Spielen, die von Nintendo selbst veröffentlicht werden, nehmen wir einen speziellen Würfel, auf dem nur 9er und 10 drauf sind. Das ist der sog. „Nintendo-Bonus“, von dem manche Leserinnen und Leser hier immer schreiben. ;)

Oder mit welchen Konsequenzen muss gerechnet werden, wenn man mit der (erwürfelten) Wertung nicht einverstanden ist?

Wir selbst ergreifen keine Konsequenzen, das regelt der wütende Mob in den Kommentaren ... :cursing:

• Was ich mich jedes Mal frage ist, ob die Wertungen völlig Blind vergeben werden, also ohne zu wissen, was die anderen für Bewertungen abgeben, oder schaut man sich vorher die andere Bewertungen an? Ich habe oft das Gefühl, dass sich viele an andere Bewertungen orientieren und dann die Punkte auch entsprechend anpassen. Ist an der Story was dran?

Ich kann nur für mich sprechen und muss sagen, dass ich mich persönlich bei meinen Tests nicht an den Wertungen anderer orientiere. Sollten mehrere aus unserem Team ein Spiel zusammen testen (erkennt man daran, dass es noch Fazits von anderen als dem Verfasser des Artikels gibt), sprechen wir uns natürlich dabei ab. Bei Tests mit einem Embargo, also die erst zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht werden dürfen, versuchen wir natürlich immer, dieses Embargo auch einzuhalten und nicht den Test verspätet zu veröffentlichen, weshalb hier gar nicht die Möglichkeit besteht, sich von anderen Wertungen beeinflussen zu lassen, da sie ja noch gar nicht veröffentlicht wurden.

In meiner eigentlichen Aufgabe als Lektor schaue ich mir manchmal aber tatsächlich andere Wertungen an, wenn ich einen Test von jemand anderem lektoriere und dabei für mich das Geschriebene nicht so ganz zu der vergebenen Wertung passt. Aber auch da vertrauen wir unseren Testern und schauen dann, dass entweder die Wertung angepasst oder im Text noch genauer herausgearbeitet wird, warum der Titel diese Wertung verdient hat.

• Normalerweise sind die Würfel geeicht. Nur bei Spielen, die von Nintendo selbst veröffentlicht werden, nehmen wir einen speziellen Würfel, auf dem nur 9er und 10 drauf sind. Das ist der sog. „Nintendo-Bonus“, von dem manche Leserinnen und Leser hier immer schreiben. ;)

Wir selbst ergreifen keine Konsequenzen, das regelt der wütende Mob in den Kommentaren ... :cursing:

Das mit den Nintendo Spielen ergibt Sinn, sonst würden wahrscheinlich bald die Nintendo Ninjas bei euch im Wohnzimmer stehen. Und keiner möchte sicher Opfer eines präparierten Alarmos mit C4 werden. ^^

Das mit dem wütenden Mob ist auch Brandgefahr pur. Kommen genügend zusammen, dann fusionieren sie vom Mob zum Blob, der den ganzen Turm einzuverleiben droht. Zum Glück gibt es dafür ja die (Bann)Hammerbrüder. ;)

• Solaris

Naja ich finde, dass man sich ja trotzdem beherrschen kann auch wenn man eine andere Meinung vertritt. Geschmäcker sind verschieden, nur leider respektiert das nicht jeder und es kommt diesbezüglich manchmal zu echt sehr anstrengenden Diskussionen, die einfach pure Zeitverschwendung und somit absolut unnötig sind.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Das erinnert mich tatsächlich an früher, als ich noch hier tätig war. Ich war dann doch die Person, die am Ende alles sozusagen aus dem Kopf niedergeschrieben hat. Da wurden - hauptsächlich von Nintendo (und vielleicht ist das ja immer noch so) - Testexemplare auf Datenträger verschickt und da wurde man dann auch gerne mal um 07:00 Uhr morgens vom UPS-Fahrer aus dem Bett geklingelt, um das Paket in Empfang nehmen zu können. :D

:?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

• interessanter Einblick :thumbup:

Mich würde ja noch interessieren wie früh ihr in der Regel (klar ist das unterschiedlich aber so im durchschnitt) ein Spiel bekommt.

Ich persönlich brauch ja selbst für kurze Spiele schon immer sehr lang weil ich einfach nicht so oft zum zocken komm wie ich gern würde :D

Und melden die Publisher sich bei euch oder müsst ihr das anfragen?

Ssssssswitch

• Mich würde ja noch interessieren wie früh ihr in der Regel (klar ist das unterschiedlich aber so im durchschnitt) ein Spiel bekommt.

Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich und gar nicht so leicht zu beantworten. Frei aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass wir die meisten Spiele entweder ein paar Tage vor oder erst zum Release bekommen. Dass wir Spiele wirklich lange im Voraus haben, ist eher selten und unterliegt dann natürlich auch der Geheimhaltung, weshalb ich dazu nicht mehr sagen kann.

Und melden die Publisher sich bei euch oder müsst ihr das anfragen?

Auch das ist sehr unterschiedlich. Das kann unser Dennis sicherlich am besten beantworten. Natürlich haben Publisher aber in der Regel ja etwas davon, wenn sie ein gutes Spiel veröffentlichen und dazu dann „Werbung“ in Form von Testberichten bekommen. Manche Publisher haben aber auch nur ein limitiertes Kontingent an Testcodes und müssen genau überlegen, wer einen davon bekommt. Besonders interessante Titel fragen wir aber natürlich auch an. Ich glaube, da bräuchten wir ein Spezial von Dennis, in dem er berichtet, was er eigentlich hier bei uns so macht. :D

Ich persönlich brauch ja selbst für kurze Spiele schon immer sehr lang weil ich einfach nicht so oft zum zocken komm wie ich gern würde :D

Wie gesagt, wir investieren schon einiges an Zeit und Mühe in unsere Tests und freuen uns dann natürlich auch umso mehr über positives oder konstruktives Feedback dazu. :)

• Sehr schöner Artikel und vielen Dank an Philipp, neben dem Artikel selber, dass du hier ausführlich auf Fragen eingehst! :)

interessanter Einblick :thumbup:

Mich würde ja noch interessieren wie früh ihr in der Regel (klar ist das unterschiedlich aber so im durchschnitt) ein Spiel bekommt.

Ich habe mal von einer anderen Spielewebsite mitbekommen dass Nintendo da sehr vorbildlich und großzügig ist; Dowohl mit der Zeit als auch mit den Keys.

Fairerweise muss man allerdings erwähnen, dass die Exclusives bei Nintendo ja mittlerweile meistens schon Wochen/Monate vorher fertig sind und sie daswegen viel Spielraum haben Keys schon frühzeitig schicken zu können.

Trotzdem macht das auch nicht jeder und Nintendo war da wohl schon immer sehr unkompliziert ^^

• otakon

Tatsächlich ist es gemixt. Bei einem großen N-Unternehmen sind wir in einem bestimmten Kreis und kriegen die Spiele meistens Wochen vor Release. In der Regel werden wir auch vorher eingeladen und dürfen für Preview-Zwecke schon einmal anspielen.

Dann wird es auch schon schwierig, bei den typischen 6-8er (Wertung) Titeln kriegen wir den Code von alleine zugesendet oder wir fragen eben diesen an. Das schwankt enorm, aber ich bin seit 2007 schon dabei, kenne die Branche sehr gut und weiß welche Kontaktpersonen ich hier kontaktieren muss. Besonders toll in Erinnerung geblieben ist mir die Kontaktaufnahme mit Nintendo. Wir waren anfangs sehr penetrant und haben täglich dafür gekämpft, um jeden wichtigen Test auf unsere Webseite zu bringen. Die jetzige Ausgangslage ist super für uns, dank unserer Reichweite, also euch. :)

• Vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich habe auch noch eine Frage. Habt ihr es schonmal erlebt, dass sich ein Publisher an euch gewendet hat, weil er mit einer Bewertung unzufrieden war oder euch gedroht, keine Testcodes mehr zur Verfügung zu stellen? Vor einiger Zeit gab es bei einem PC Magazin mal diesen Fall.

• Ich habe auch noch eine Frage. Habt ihr es schonmal erlebt, dass sich ein Publisher an euch gewendet hat, weil er mit einer Bewertung unzufrieden war oder euch gedroht, keine Testcodes mehr zur Verfügung zu stellen?

Das ist natürlich das gute Recht jedes Publishers, Magazinen, die nicht so bewerten, wie man es gerne hätte, die Codes in Zukunft zu verwehren. Meiner Meinung nach macht man sich dabei aber natürlich auch unseriös, wenn man nur den „Wohlgesinnten“ einen Code gibt.

Ich persönlich habe es bei einem meiner Tests erst einmal erlebt, dass ein Publisher Kontakt aufgenommen hatte, um Kritik zu äußern. Hier ging es aber eher darum, etwas von mir nicht ganz richtig Beschriebenes klarzustellen. Vermutlich war er mit der Wertung aber auch nicht zufrieden, sonst hätte dieses Detail wohl kaum gestört ... :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!