Masahiro Sakurai on Creating Games: Finales Video thematisiert unangekündigtes Spiel des Super Smash Bros.-Schöpfers

• Im Jahr 2022 überraschte der legendäre Videospiel-Director Masahiro Sakurai, welcher direkt davor seine Arbeiten an den DLC-Charakteren zu Super Smash Bros. Ultimate beendete, seine Fans mit einem eigenen YouTube-Kanal. In seiner Serie „Masahiro Sakurai on Creating Games“ teilte er seitdem auf dem gleichnamigen Kanal zahlreiche Insider-Stories zu seiner beruflichen Karriere, der Arbeit an seinen Spielen, verschiedenen Spielmechaniken und mehr. Gestern veröffentlichte er mit einem finalen Special das vorerst letzte Video auf seinem Kanal, stellt darin jedoch auch in Aussicht, die Reichweite des Kanals eventuell zukünftig für weitere Gesprächsthemen nutzen zu wollen.

Davon abgesehen, nun, da ich diesen Kanal besitze, wird es jederzeit möglich sein, ihn irgendwann in der Zukunft dazu zu nutzen, um über etwas anderes zu sprechen. Man weiß nie, was passiert, weshalb ich versuchen möchte, flexibel bei der Art wie ich es handhabe zu sein.

Für mehr Aufsehen dürfte allerdings eine andere Stelle des Videos gesorgt haben. Eines der ersten Videos auf seinem Kanal zeigt Sakurais Werdegang als Spieleentwickler und endet mit einem möglichen Hinweis auf ein zukünftiges Spiel des Directors (wir berichteten). Das gestrige Special gibt nun Gewissheit: Ein neues Projekt befindet sich aktuell in der Entwicklung. Um was für eine Art Spiel es sich dabei handelt, verrät er bisher nicht. Den Vorschlag für das Spiel verfasste er jedoch bereits während der Fertigstellung der DLC-Charaktere zu Super Smash Bros. Ultimate. Die Produktion begann schließlich im April 2022.

Während ich damit beschäftigt war, an diesen Aufgaben zu arbeiten, wurde ich damit beauftragt, den Vorschlag für ein Spiel zu schreiben, was ich in Windeseile erledigte. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr über dieses Projekt erzählen kann, aber davon ausgehend, dass wir es produzieren dürfen, sollte es früher oder später angekündigt werden.

Die unverhoffte Freizeit nach dem Ende der Arbeiten an Super Smash Bros. Ultimate verbrachte er unter anderem mit der Arbeit an seinem YouTube-Kanal. Sehr euch gerne im Folgenden auch das finale Video von Masahiro Sakurai an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was glaubt ihr, steckt hinter dem bisher unangekündigten Projekt von Masahiro Sakurai?

• Um ehrlich zu sein, wünsche ich mir etwas Neues und Frisches. Natürlich ist Smash Bros. eine fantastische Videospielreihe, aber ich bezweifle, dass der nächste Titel denselben weltweiten Enthusiasmus hervorrufen wird wie der letzte Teil. Der Hauptgrund, warum ein neues Smash Bros.-Spiel immer so interessant ist, liegt darin, dass die Leute gespannt sind, welche neuen Kämpfer hinzukommen. Super Smash Bros. Ultimate hat dabei viele der größten Fanwünsche erfüllt. Seitens Nintendo gibt es jedoch kaum noch große Figuren, die einen Hype im Internet auslösen könnten – vielleicht noch Waluigi und Pauline, aber das war’s dann auch. Es sind vor allem die Charaktere von Drittanbietern, die mittlerweile die meiste Aufmerksamkeit erregen. Das hat man im letzten Teil mit Figuren wie Banjo & Kazooie, dem Dragon Quest-Helden, Steve, Sephiroth, Sora und Simon Belmont gesehen, während viele von Nintendos eigenen Charakteren, wie Min Min, Byleth, Pyra & Mythra oder Melinda, kaum jemanden vom Hocker gerissen haben.

Sakurai hat zudem gesagt, dass Super Smash Bros. Ultimate einzigartig ist und wir nie wieder ein so großes Crossover erleben werden. Deshalb wünsche ich mir, dass Sakurai entweder das Gameplay von Smash Bros. völlig neu gestaltet oder an etwas ganz anderem arbeitet – vielleicht eine brandneue IP, etwas, das die Welt noch nie gesehen hat.

• Naheliegend ist natürlich ein neues Smash Bros., denn das kommt ja meist in den Anfangsjahren einer neuen Konsole und dementsprechend müsste man schon längst damit angefangen haben. Die spannende Frage ist, wie sie Ultimate nun toppen wollen. Noch mehr Kämpfer und Stages wird da eher nicht funktionieren, man müsste schon auf etwas Innovatives setzen. Vielleicht gibt es auch wieder einen epischen Story-Modus wie den Subraum-Emissär aus Brawl? Bin da auf jeden Fall sehr gespannt, denn die letzten Teile haben mich auch nicht mehr so lange motiviert. Gegen etwas anderes als Smash Bros. hätte ich natürlich auch nichts, aber rechnen tue ich damit eher nicht.

Spielt aktuell:

- Astro Bot

- Ys: Memories of Celceta

- Prince of Persia: The Lost Crown

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

- Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

• Wenn das nächste Smash Bros. gameplaytechnisch nicht zu stark verändert wird, könnte ich mir ein Szenario vorstellen, das einen Mega-Hype im Internet auslösen könnte: ein Nintendo vs. PlayStation Smash Bros.-Crossover. Sony scheint tatsächlich offen dafür zu sein, wenn es um ihre eigenen Charaktere geht. Der Entwickler von Horizon hat sogar in einem Interview erwähnt, dass er nichts dagegen hätte, wenn Aloy als Neuzugang für Super Smash Bros. dabei wäre.

• Ich denke Nintendo möchte für die Switch 2 auch ein neues Smash Bros. Da liegt es natürlich auf der Hand, dass man da wieder Sakurai mit ins Boot holt. Vielleicht darf er aber auch wieder was komplett neues machen. Solange er mit Spass an der Arbeit ist, soll es mir recht sein.

Mein BlueSky-Account

• Also für ein neues Smash wird man Nintendo kaum einen Vorschlag unterbreiten müssen.

Entweder gibt es einen Softreset der Reihe, z.B. als 3-Prügler. Da könnte ich mir das Spiel wie die Profi-Bändigerkämpfe aus Legend of Korra vorstellen.

Oder es wird was ganz Neues, á la Kid Ikarus 2, Kirby air ride 2 oder neue IP.

Bin auf jeden Fall gespannt.

Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

• Ein wenig Schade ist es schon, dass Sakurai keine Videos mehr macht. Fand die immer sehr interessant und hätte ihm ewig zuhören können. Aber die Pflicht ruft.

Was auch immer dieses neue Projekt wird, es kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für den Switch-Nachfolger. Ich meine, dass Sakurai auch einer der ersten war, der näheres zur Switch-Hardware erfuhr. Ich bin auf jeden Fall gespannt. :)

• Kid Icarus Rising für die Switch :moneylink:

Wenn es ein neues Smash Bros. sein wird, dann BITTE mit einer sinnvolleren Charakterauswahl. Sowas wie Dr.Mario oder Dark Samus kann man sich ernsthaft sparen. Simon und Richter hatten auch nur den optischen Unterschied und 1:1 das selbe Moveset. Langweilig sowas, Slotverschwendung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!