Microsoft will auch weiterhin Spiele für Nintendo-Systeme veröffentlichen

• Erst heute wurde Banjo-Tooie in das Retro-Angebot von Nintendo Switch Online für Abonnenten des Erweiterungspakets aufgenommen. Das Spiel erschien ursprünglich für das Nintendo 64, ist mittlerweile aber eine IP von Microsoft. Diese haben vor einigen Jahren „Project Latitude“ ins Leben gerufen, eine Initiative, um Xbox-Spiele für konkurrierende Plattformen zu veröffentlichen.

In einem Brief an die Aktionäre sprach vor kurzem der CEO von Microsoft, Satya Nadella, dass man auch weiterhin an diesem Konzept festhalten werde. Damit dürften wir wohl auch in Zukunft Spiele mit dem Publisher-Namen „Xbox Game Studios“ auf der Nintendo Switch und ihrem Nachfolger zu sehen kriegen. Anbei haben wir die übersetzte Aussage von Nadella.

Zitat

Wir bringen großartige Spiele zu mehr Menschen auf mehr Geräten. Mit unserer Übernahme von Activision Blizzard King, die im Oktober 2023 abgeschlossen wurde, haben wir unserem Ökosystem Hunderte Millionen Spieler hinzugefügt. Wir haben jetzt 20 Franchises, die über 1 Milliarde Dollar an Umsatz, gerechnet auf ihre gesamte Lebensspanne, generiert haben – von Candy Crush, Diablo und Halo bis hin zu Warcraft, Elder Scrolls und Gears of War. Und mit Xbox Cloud Gaming setzen wir unsere Innovationen fort, um den Spielern mehr Möglichkeiten zu bieten, die Spiele zu erleben, die sie lieben – wo, wann und wie sie wollen. Zu guter Letzt haben wir vier unserer Lieblingstitel zum ersten Mal auf die Nintendo Switch und die Sony PlayStation gebracht, während wir weiterhin unsere Inhalte auf neue Plattformen ausweiten.

Habt ihr Microsoft-Spiele für eure Nintendo Switch gekauft?

Quellenangabe: My Nintendo News
  • Empfinde Microsofts Strategie nicht als schlecht, wenn eben die eigene Konsole nicht so gut läuft; dann veröffentlicht man eben die Games für andere Konsolen. Denke das diese Strategie auch gut aufgeht, ansonsten würden sie dieses Strategie ja nicht fortführen.

• Dieses scheinheilige Gescheisse von Microsoft stinkt zum Himmel. Dieses "unsere" Spiele werden von allen auf jeder Platform gespielt ist doch reine Farce. Gehen tuts ums Marketing und um Kohle

So gut wie allen anderen Firmen auf dieser Welt geht es um Marketing und Kohle. Die Kommunikation nach außen mag variieren, aber am Ende wollen sie einfach alle nur unser Geld.

• Joa nehme auch gerne Microsoft Spiele für den Switch Nachfolger.

Wo bleibt den wohl Hi-Fi Rush ;)

Würde gerne von Microsoft Forza Horizon oder Halo für Switch 2 sehen,oder Indiana Jones und der große Kreis.

Hauptsache Microsoft redet nicht nur,und lässt auch Taten folgen.

• Ich finde Microsofts Strategie gut. Habe neben der Switch auch die Xbox und ich finde, dass es häufig einfach keinen Grund für die Konsolen Exklusivität auf Xbox gibt. Ich mag die Xbox, den Controller und alles drumherum sehr, aber man muss ehrlich sagen, dass die Xbox kein Alleinstellungsmerkmal hat. Auf der Switch wird ja doch häufiger der Touchscreen, Bewegungssteuerung, HD-Rumble etc. bei Spielen verwendet und dadurch wären sie ja einfach nicht auf einer anderen Konsole umsetzbar. Das Gleiche gilt für die PS. Manche Spiele, wie Astro-Bot, sind einfach auf den PS Controller ausgelegt, da ist ein Port unsinnig. Ich bin aber der Meinung, dass Spiele, die keine besondere Eingabe brauchen, einfach auf allen Konsolen verfügbar sein sollten. Mir ist bewusst, dass Microsoft das momentan eher aus der Not macht, aber Sony öffnet sich ja auch immer mehr zum PC. Ich fände es viel spannender, wenn die Konsolenhersteller tatsächlich mit der Hardware gegeneinander konkurrieren würden und nicht durch Exklusivität, sei es First-Party oder ganz besonders Third-Party. Ich hätte die Switch auch gekauft, wenn es Mario auf der Xbox geben würde, weil die Switch einfach eine klasse Konsole mit einem super Konzept ist.

• Empfinde Microsofts Strategie nicht als schlecht, wenn eben die eigene Konsole nicht so gut läuft; dann veröffentlicht man eben die Games für andere Konsolen. Denke das diese Strategie auch gut aufgeht, ansonsten würden sie dieses Strategie ja nicht fortführen.

Für die Spieler sicherlich gut, für die Xbox selber aber fatal. Jeder Spieler weiss jetzt, dass er sich gar keine Xbox kaufen muss, denn wenn sie nicht läuft, wird Microsoft die Spiele auch auf andere Plattformen bringen. Damit landet Microsoft in einem Teufelskreis, keine exklusiven Spiele bedeutet auch weniger verkaufte Konsolen. Nintendo und auch Sony sind gerade wegen ihrer guten Exklusivspiele so stark. Als es Nintendo zur Zeit der Wii U nicht so gut ging haben die nur ein paar abgespeckte Smartphone-Spiele gemacht, niemals hätten sie ein Mario Kart auf die PS/Xbox gebracht, das wäre gleichbedeutend mit der Aufgabe des Hardware-Geschäfts. Niemand kauf eine Switch weil es ein Hardware-Monster ist, man kauft sie wegen Nintendos ausgezeichneter Spiele, die es anderswo nicht gibt.

Mein BlueSky-Account

• Ande was ist denn auf Sony noch Exklusiv? Astrobot. Mehr fällt mir nicht ein. Der Rest wird doch aufm PC verscherbelt. Per se nicht schlecht aber Konsolen Exklusiv ist das schon lange nicht mehr. Einzig Nintendo bietet noch exklusiven Spiele Support. Mario gibt es (noch) nicht auf Steam. :D

• Mir würde es schon reichen wenn

Microsoft sich mal mehr auf die games

als auf den game pass konzentrieren würden

Wollte mir die Xbox eigentlich

mit avowed oder Fable holen

Aber wenn die früher oder später

eh auf andere Konsolen kommen

lohnt sich der Kauf der xbox einfach nicht 😅

• Das macht MS nicht weil sie so lieb sind und "Spielern mehr Möglichkeiten geben" wollen sondern weil sich ihre Konsolen nicht verkaufen und mit XBox und PC allein kriegen sie die Kosten der Spiele auch nicht wieder rein.

Können nur hoffen daß es so bleibt sonst sind Bethesda und Activision irgendwann doch XBox only....

Ssssssswitch

• DarkInside

Bei Sony immerhin noch nicht Day 1. Da kann es gut und gerne ein paar Jahre dauern und einen PS-Account braucht man zum zocken sowieso.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!