Erst heute wurde Banjo-Tooie in das Retro-Angebot von Nintendo Switch Online für Abonnenten des Erweiterungspakets aufgenommen. Das Spiel erschien ursprünglich für das Nintendo 64, ist mittlerweile aber eine IP von Microsoft. Diese haben vor einigen Jahren „Project Latitude“ ins Leben gerufen, eine Initiative, um Xbox-Spiele für konkurrierende Plattformen zu veröffentlichen.
In einem Brief an die Aktionäre sprach vor kurzem der CEO von Microsoft, Satya Nadella, dass man auch weiterhin an diesem Konzept festhalten werde. Damit dürften wir wohl auch in Zukunft Spiele mit dem Publisher-Namen „Xbox Game Studios“ auf der Nintendo Switch und ihrem Nachfolger zu sehen kriegen. Anbei haben wir die übersetzte Aussage von Nadella.
ZitatWir bringen großartige Spiele zu mehr Menschen auf mehr Geräten. Mit unserer Übernahme von Activision Blizzard King, die im Oktober 2023 abgeschlossen wurde, haben wir unserem Ökosystem Hunderte Millionen Spieler hinzugefügt. Wir haben jetzt 20 Franchises, die über 1 Milliarde Dollar an Umsatz, gerechnet auf ihre gesamte Lebensspanne, generiert haben – von Candy Crush, Diablo und Halo bis hin zu Warcraft, Elder Scrolls und Gears of War. Und mit Xbox Cloud Gaming setzen wir unsere Innovationen fort, um den Spielern mehr Möglichkeiten zu bieten, die Spiele zu erleben, die sie lieben – wo, wann und wie sie wollen. Zu guter Letzt haben wir vier unserer Lieblingstitel zum ersten Mal auf die Nintendo Switch und die Sony PlayStation gebracht, während wir weiterhin unsere Inhalte auf neue Plattformen ausweiten.
Habt ihr Microsoft-Spiele für eure Nintendo Switch gekauft?