Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket für Smart Devices im Test – Ein Schlaraffenland für alle Sammelkarten-Liebhaber

  • Da schließe ich mich an, der Ersteindruck ist sehr positiv.

    Schon zum Start hat man echt viele Karten bekommen, da konnte ich schon direkt 2 Decks aufstellen :)

    Übersichtlich ist es auch.

    Online hätte ich mir aber schon etwas mehr gewünscht, als nur gegen zufällige Gegner zu spielen, etwas belohnender könnte es auch sein ;)

    Aber ich habe definitiv meinen Spaß mit der App <3

  • Online hätte ich mir aber schon etwas mehr gewünscht, als nur gegen zufällige Gegner zu spielen, etwas belohnen könnte es auch sein ;)

    Geht mir genauso, kann mir aber durchaus vorstellen, dass da zukünftig noch was kommen wird. Beispielsweise ein anständiges Matchmaking- und Ranking-System. Bisher ist es ja schon ziemlich zufällig, wen man als Gegner hat. Entweder mit dem Standard-Deck oder gleich die volle Breitseite mit nem komplett ausgestatteten Mewtwo-Guardevoir-Deck mit den höchsten Raritäten. :D


    Es kommt natürlich auch darauf an, wie sehr Pokémon mit sich selbst in Konkurrenz gehen möchte. Einen vollumfänglichen Onlinemodus bietet ja TCG-Live, mit deutlich mehr Karten und einem vollständigen Regelwerk. Wobei mir die kurzen Spielrunden in Pocket mehr gefallen.

  • Kartenspiele sind doch auch in Echt Pay2win.

    Hier „Ich will alles F2P“ haben, ist ja dann doch schon ne komische Ansicht…


    Find soweit auch okay, leider sind die Kämpfe ja etwas abgespeckt, da hätte ich mir mehr gewünscht.

  • Soweit gefällt es mir ganz gut. Am Kampfsystem stört mich aber der Zufallsfaktor mit den Münzwürfen. Obwohl ich mich eigentlich nicht beschweren sollte, da dadurch mein "Knogga-EX" mit Glück schon ein paar Spiele gegen die CPU gewonnen hat.

    "In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

  • Hier „Ich will alles F2P“ haben, ist ja dann doch schon ne komische Ansicht.

    Wo liest du eine solche Ansicht aus dem Test raus? Ich habe mit keiner Silbe irgendwo erwähnt, dass ich alles F2P haben möchte, sondern ich persönlich einfach noch keine Anreize hatte, Geld investieren zu müssen und es jeder selbst für sich entscheiden muss, ob jemand Geld ausgegeben möchte – ein Standardsatz wie bei jedem F2P-Titel. Das ist übrigens durchaus ein Lob, in anderen Spielen wird man schon nach 10 Minuten genötigt möglichst Geld ausgeben zu müssen.

  • Warum wird denn nicht mal auf ein Modell gesetzt, wo man am Smartphone UND auch auf der Switch so ein Pokemon-Kartenspiel spielen kann.

    Das Spiel macht auf den ersten Blick einen ok-en Eindruck. Aber gleichzeitig frage ich mich, warum ständig neue Pokemon-Kartenspiele für Mobile erscheinen und diese offenbar nie richtig zu Ende gebracht werden.

    Und die 10 €/Monat für das Abo ist einfach nur eine Frechheit. Dagegen bot MK Tour für 5,50 €/Monat mehr.

  • Ich persönlich bin sehr zufrieden. Spiele es nun fast einen Monat - Neuseeland - und habe heute mein 150stes Booster geöffnet.


    Es fehlen nur noch einige reguläre Karten, allerdings merkt man, dass es schwierig ist alles zu ziehen. Auch ne gute Erinnerung, wie schwer es im RL ist ein Set zu vervollständigen.


    Seltene gibt es ja sowieso unzählige, denke die wird man so oder so kaum alle bekommen. Ich hatte sogar schon ein Godpack dabei.


    Hier gibt es ja die Möglichkeit einzelne Karten über die Wunderwahl zu erhalten oder einzeln mit dieser Boosterwährung zu bekommen. Wobei die Frage hier halt schon ist: welche Karte soll es werden?

  • Also ich bin etwas ernüchtert vom Kampfsystem. Balance scheint es kaum zu geben. Mistys Trainerkarte macht in der Hälfte der Fälle gar nichts, während Erika immer massive 50 Punkte an Pflanzen heilt. Bei einem Lavados, das im ersten Zug schon drei Energie an ein Pokemon auf der Bank verteilt kann man auch gleich aufgeben. Yeah, Münzwürfe.

    Auch mit mehr als einem Elementtyp zu spielen um Schwächen auszugleichen geht kaum, da die erzeugte Energie völlig zufällig bestimmt wird. Das sollte sich abwechseln.


    Naja, vielleicht sehe ich das zu eng bei einem Smartphone-Spiel.

    "In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

  • Ich finde die App gut, da sie nicht so unfassbar überladen wie z.B. Pokemon Sleep ist.

    Pokemon Go ist auch schön aufgeräumt. Man kann schnell seine täglichen Aufgaben machen und gut is.


    Fürs TGC hier nochmal mein Freundecode, meine Freundin würde sich auch über Freunde freuen :D


    Mein Code:

    3564-2520-1132-9227


    Code meiner Freundin:

    4332-1341-5695-3201

  • Wo liest du eine solche Ansicht aus dem Test raus?

    Der Bezug ist zu dem Satz aus deinem Fazit:

    Zitat

    Spätestens mit den nächsten Erweiterungen könnten die Free-to-play-Spieler schnell an ihre Grenzen kommen, da das Limit von zwei Booster-Packungen á fünf Karten pro Tag nur für einen sehr langsamen Fortschritt der eigenen Sammlung sorgen

    Wie gesagt finde ich, gerade bei Kartengames, sollte man eben nicht erwarten das sie F2P friendly sind - eben weil sie das selbst im Real Life nicht sind.


    Ansonsten ist es ein aktuell kurzweiliges Game, wie du schon gesagt hast, was für nen Stündchen Unterhaltung am Tag gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!