Nintendo Music: App soll Spieler unter anderem zur Rückkehr zu alten Titeln animieren

• Seit wenigen Tagen ist die musikalische Überraschung Nintendo Music nun auf dem Markt und beschert euch ganz offiziell einige der ikonischen Soundtracks aus der Nintendo-Bibliothek. Während manche Fans bestimmte Soundtracks schmerzlich vermissen, freuen sich wiederum andere, nun ganz entspannt ihre Lieblingstracks zu hören. Nintendo Music hat dabei auch ganz einzigartige Funktionen wie zum Beispiel das nahtlose Verlängern mancher Songs um mehrere Minuten.

In einem Interview mit dem japanischen Magazin „Nippon Television News“ verrät Nintendo nun dessen Hintergedanken zu Nintendo Music. In erster Linie soll die App neue Zielgruppen dazu bewegen, mit Nintendos IPs in Berührung zu kommen. Darüber hinaus gibt es in der Musikbibliothek der Applikation besonders viele Soundtracks von alten Klassikern wie beispielsweise Metroid oder Donkey Kong: Country. Verschiedene Screenshots zu den Songs erscheinen darüber hinaus auf dem Handybildschirm, wenn sie abgespielt werden – laut Nintendo sollen diese Funktionen die Hörerinnen und Hörer dazu animieren, nochmal in alte Spiele reinzuschauen. Das Magazin Nintendo Everything stellt eine grobe Übersetzung der Aussagen bereit, die ihr hier findet:

Wir glauben, dass Spielemusik ein wichtiger und wertvoller Inhalt ist, um die Anzahl der Menschen zu erweitern, die Zugang zu Nintendos geistigem Eigentum haben, und Nintendo Music ist ein Dienst, der es uns ermöglicht, diese Spielemusik auf eine Art und Weise anzubieten, die einzigartig für Nintendo ist. Ihr könnt die einzigartigen Funktionen von Nintendo Music genießen, z. B. die Möglichkeit, Musik zusammen mit Screenshots [der Spiele] zu hören, und Wiedergabelisten, die nicht nur auf Spieltiteln basieren, sondern auch auf verschiedenen spielbezogenen Themen und Perspektiven, wie z. B. „Charaktere“ und „Musik während Kämpfe“. Wir glauben, dass Nintendo Music, wenn es einen an seine Lieblingsspiele erinnert, auch dazu anregt, diese Spiele wieder zu spielen.

Nintendo Music kann nur bei aktivem Abonnement des Nintendo Switch Online-Dienstes genutzt werden. Welche Soundtracks vermisst ihr aktuell noch?

• Dann bin ich mal ganz optimistisch und hoffe dass die Tatsache, dass der Soundtrack von Wind Waker anscheinend bald zur App hinzugefügt werden soll, ein Vorzeichen dafür ist, dass wir das Spiel bald endlich auf der Switch oder früh auf der Switch 2 bekommen.

• Ich bin sehr zufrieden mit der App und werde sie regelmäßig nutzen! Seit heute ist übrigens auch der schöne Soundtrack von Super Mario Bros. Wonder verfügbar. Was jetzt noch fehlt, sind ein Schlaftimer, eine Kommentarfunktion bzw eine Art Music Miiverse wäre noch toller, ein Statistik-Feature und Credits für die Komponisten der jeweiligen Stücke.

Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

• Ich bin sehr zufrieden mit der App und werde sie regelmäßig nutzen! Seit heute ist übrigens auch der schöne Soundtrack von Super Mario Bros. Wonder verfügbar. Was jetzt noch fehlt, sind ein Schlaftimer, eine Kommentarfunktion bzw eine Art Music Miiverse wäre noch toller, ein Statistik-Feature und Credits für die Komponisten der jeweiligen Stücke.

Zu der Sache mit dem Schlaftimer: ich löse das am iPhone bei mir so, dass ich einfach einen Timer von z.B. 30 Minuten erstelle und auswähle, dass nach Ablauf die Wiedergabe gestoppt werden soll, funktioniert genau so gut. Aber ja, bequemer wäre es in der App und das wird mit Sicherheit ziemlich schnell nachgereicht werden.

Ich bin großer Fan von Nintendo Music und muss mir endlich keine mit Werbung verseuchten YouTube Compilations mehr antun. :)

• Natürlich animiert diese Musik einige, nochmal alte Spiele zu spielen oder kann überhaupt wieder Lust auf ein Franchise machen.

Deswegen hab ich die letzten Jahr über nie kapiert, warum zur Hölle Nintendo nicht nur nicht gescheit was dazu anbot, sondern auch noch immer wieder bspw. YouTube-Videos löschen ließ ....

:fu: :link_woot: :diddy: :diddy: :facepalm: :facepalm:

(das sind meine innerlich angestauten Emotionen der letzten Jahre... die mussten noch raus... :rolleyes: :ugly: )

☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

• Ich habe die App auch schon ausprobiert und ich war richtig überrascht, wie ausgereift die App doch ist. Ich hätte jetzt eher etwas halbgares ohne nennenswerte Features erwartet, so wie die eigentlich nicht so hilfreiche Switch Online App.

Vor allem das Automix-/Verlängern-Feature ist sehr gut umgesetzt, so etwas habe ich bisher noch in keiner andere Musik-App gesehen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!