Seit wenigen Tagen ist die musikalische Überraschung Nintendo Music nun auf dem Markt und beschert euch ganz offiziell einige der ikonischen Soundtracks aus der Nintendo-Bibliothek. Während manche Fans bestimmte Soundtracks schmerzlich vermissen, freuen sich wiederum andere, nun ganz entspannt ihre Lieblingstracks zu hören. Nintendo Music hat dabei auch ganz einzigartige Funktionen wie zum Beispiel das nahtlose Verlängern mancher Songs um mehrere Minuten.
In einem Interview mit dem japanischen Magazin „Nippon Television News“ verrät Nintendo nun dessen Hintergedanken zu Nintendo Music. In erster Linie soll die App neue Zielgruppen dazu bewegen, mit Nintendos IPs in Berührung zu kommen. Darüber hinaus gibt es in der Musikbibliothek der Applikation besonders viele Soundtracks von alten Klassikern wie beispielsweise Metroid oder Donkey Kong: Country. Verschiedene Screenshots zu den Songs erscheinen darüber hinaus auf dem Handybildschirm, wenn sie abgespielt werden – laut Nintendo sollen diese Funktionen die Hörerinnen und Hörer dazu animieren, nochmal in alte Spiele reinzuschauen. Das Magazin Nintendo Everything stellt eine grobe Übersetzung der Aussagen bereit, die ihr hier findet:
Wir glauben, dass Spielemusik ein wichtiger und wertvoller Inhalt ist, um die Anzahl der Menschen zu erweitern, die Zugang zu Nintendos geistigem Eigentum haben, und Nintendo Music ist ein Dienst, der es uns ermöglicht, diese Spielemusik auf eine Art und Weise anzubieten, die einzigartig für Nintendo ist. Ihr könnt die einzigartigen Funktionen von Nintendo Music genießen, z. B. die Möglichkeit, Musik zusammen mit Screenshots [der Spiele] zu hören, und Wiedergabelisten, die nicht nur auf Spieltiteln basieren, sondern auch auf verschiedenen spielbezogenen Themen und Perspektiven, wie z. B. „Charaktere“ und „Musik während Kämpfe“. Wir glauben, dass Nintendo Music, wenn es einen an seine Lieblingsspiele erinnert, auch dazu anregt, diese Spiele wieder zu spielen.
Nintendo Music kann nur bei aktivem Abonnement des Nintendo Switch Online-Dienstes genutzt werden. Welche Soundtracks vermisst ihr aktuell noch?