Umfrage der Woche: Hört ihr Videospiel-Soundtracks auch abseits des Zockens?

• Es ist Sonntag und das bedeutet: Zeit für unsere allwöchentliche Umfrage! In diesem Format ist eure Meinung zu einem bestimmten Sachverhalt gefragt. Diese könnt ihr uns mittels Stimme oder eigens verfassten Kommentar mitteilen. Ehe wir jedoch zum aktuellen Thema kommen, werfen wir noch einmal einen Blick in die vergangene Woche.

Umfrage der vergangenen Woche

Vor wenigen Tagen erschien Mario Party Jamboree und da lag die Frage natürlich nahe, welches Spielbrett ihr zu eurem Favoriten küren würdet. Ganze vierzig Prozent mussten diesmal leider passen, weil sie das Spiel (noch) nicht besitzen. Dennoch konnte sich ein Schauplatz ganz klar auf dem ersten Platz positionieren: der Regenbogen-Kaufpalast. Dieser konnte fast ein Viertel der Stimmen einstreichen. Ein Achtel der Stimmen ging an das Western-Land, dich gefolgt vom Meisterwürfler-Motodrom. Die wenigsten Stimmen (zwei Prozent) konnte Marios Regenbogenburg sammeln, womit diese den letzten Platz bekleidet.

Umfrage der Woche

Der Aufhänger dieser Woche ist die Veröffentlichung von Nintendo Music, einem Streaming-Service für mobile Endgeräte, der allerlei Videospiel-Soundtracks aus dem Nintendo-Kosmos vereint und Besitzende eines Nintendo Switch Online-Abonnements zur Verfügung stellt. Ob Fire Emblem, The Legend of Zelda, Splatoon, Metroid oder Super Mario, die Bibliothek bietet einen umfassenden Hörgenuss für Jung- und Alt-Fans des japanischen Unternehmens. Unsere Frage lautet deshalb: Hört ihr Videospiel-Soundtracks abseits des Zockens? Teilt uns auch gerne im Kommentarbereich mit, wann, wo und weshalb ihr solche Musikstücke konsumiert. Wir freuen uns auf eure Antworten.

Hört ihr Videospiel-Soundtracks auch abseits des Zockens? 278

1. Ich höre sehr häufig Videospiel-Soundtracks abseits des Zockens. (124) 45 %
    2. Ich höre gelegentlich Videospiel-Soundtracks abseits des Zockens. (108) 39 %
    3. Ich höre so gut wie gar keine Videospiel-Soundtracks, wenn ich nicht gerade am Zocken bin. (48) 17 %
    4. Meine Antwort bzw. Ergänzung findet ihr im Kommentarbereich. (6) 2 %
  • Ich höre im großen und ganze nur Videospiel-Musik. Andere Musik höre ich kaum noch, hab mich an vielem irgendwie einfach satt gehört. Normales Radio höre ich nur, wenn ich nicht alleine im Auto unterwegs bin, ansonsten Videospiel-Musik :D

• Vielleicht selten mal einen einzelnen Track, aber jetzt definitiv nicht in einem Ausmaß, für das ich eine Extra-App dafür bräuchte.

Bin eher der Podcast-Typ.

Was ich ab und zu ganz gerne mache ist mir auf youtube Cover-Versionen von Videospiel-Tracks die ich mag anhören.

• Auch ohne die Nintendo Music App sind Videospiel-Soundtracks ein großer Bestandteil meines alltäglichen Lebens. Die Soundtracks zu den The Legend of Zelda Spielen sind für mich schon alte Klassiker. Viele der Tracks helfen mir beim Einschlafen oder der Konzentration und bringen mir dabei nicht selten zahlreiche Erinnerungen an die Spielsessionen ins Gedächtnis. Die Soundtracks zu den verschiedenen Pokémon-, Super Mario-, Donkey Kong-, Splatoon- oder Animal Crossing-Teilen höre ich immer sehr gern bei der Erledigung von Haushaltsaufgaben oder Sport. Aber auch zahlreiche andere Soundtracks verschiedener, insbesondere Indie-, Videospiele lassen sich in meiner Sammlung wiederfinden und drehen sich des Öfteren auf meinem Plattenspieler oder Smartphone. Hervorheben möchte ich besonders die Soundtracks von Monument Valley I & II, GRIS, Narita Boy, Haven, Ori and the Blind Forest & the Will of the Wisps und The Pathless. 🤙🏼

• Ich höre größtenteils Videospielsoundtracks außerhalb des zockens, da ich mich bei Zocken enorm auf das Game konzentriere und hier somit wenig von der Music mitbekomme. Die Nintendo Music App ist durchaus was das mich anspricht; hoffe das sie hier noch die Super Mario RPG Music sowie den klassischen Track als auch den modernen Track rein integrieren.

• Ich höre sehr häufig Videospielmusik abseits des Zockens, nämlich immer beim Autofahren. Ich hab da meinen MP3-Player (ja, ich bin altmodisch) mit meiner ganzen Videospiel-Lieblingsmucke angestöpselt und höre praktisch kaum etwas anderes. Voraussetzung ist allerdings, dass ich die dazugehörigen Spiele mindestens angezockt habe, sonst fehlt mir der Bezug dazu.

Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!