Mario & Luigi: Brothership im Test – Ein Must-Have für jeden Serienfan

• Ich kann den Release gar nicht mehr abwarten und bin bereit! :)

Mein PC: MacBook Pro 16", M2 Pro, 16GB RAM, 1TB SSD
    Meine aktuellen Konsolen: Nintendo Switch 2, PlayStation 5 PRO
    Mein Smartphone: iPhone 17 Pro Max (512 GB)
    Meine Smartwatch: Apple Watch Ultra 3
    Meine Maus: Roccat Burst Pro Air (weiß)
    Mein Mikrofon: Shure SM7dB
    Meine Audio Interfaces: ZOOM H8 & RODE Rodecaster Pro 2
    Mein Vlogging-Mikrofon: DJI MIC 2
    Meine Vlogging-Kamera: insta360 X4

• Freu mich riesig auf das Spiel und vor allem, dass es so gut geworden ist.
    Allerdings werde ich aufgrund Zeitmangel nicht zeitnahe dazu kommen es zu spielen.

Zuerst kommt Dragon Age Veilguard und danach würde ich gerne nochmal das erste Mario&Luigi auf der Switch durchspielen, da ich es als Kind nie geschafft habe irgendwo im LateGame einen gewissen Boss zu besiegen. Das Spiel war dann doch ordentlich fordernd, was mir besonders gut gefällt und ich es deshalb beenden will, bevor dann der neue Teil in meine Switch wandert.

Vllt ist bis dahin die Switch 2 angekündigt worden und mit der Info, dass Abwärtskompatible Spiele einen Performance Boost auf der Switch 2 kriegen.

Dann würde ich ggf. auch bis dahin warten :)

Edit: Ich sehe gerade, dass IGN dem Spiel eine 5/10 gegeben hat. WTF ist denn da los

Konsolen: Playstation 5 Pro, Nintendo Switch 2

• Ein Großteil wartet seit gefühlt mehreren Jahren auf den Switch-Nachfolger, aber Nintendo haut auch im 8. Hardware Jahr hintereinander kontinuierlich einen Hit nach dem anderen raus. Wahnsinn, die Könige der Branche. 8)

Freue mich sehr auf das Spiel. Liebe die Mario & Luigi Reihe seit dem ersten Teil auf dem GBA, bisher war ausnahmslos jeder Teil ein Meisterwerk. Dem Test nach zu urteilen, und wenig überraschend, auch der neueste Ableger. <3

• GlikeFu

Hab grad gesehen, dass es bei ign eine 5 bekommen hat. Entweder hat ign echt nicht mehr alle Tassen im Schrank oder die 9 hier ist maßlos übertrieben.

Bei nem metacritic Score von 79 ist's wie so oft die goldene Mitte 😄☝️

Typischer 7-8 / 10 Titel ohne Big N Brille 👓

• GlikeFu Der Tester von IGN hat tatsächlich recht ähnliche Kritikpunkte wie ich hier, aber offensichtlich anders gewichtet. Ist aber auch nicht das erste Mal, dass Mario & Luigi-Spiele enorm polarisieren. Trotzdem: Eine 5 halte ich für absurd. :/

@Blautevion Egal, wie man es dreht und wendet, Videospieltests haben immer einen "Bias" in eine Richtung, da nicht alle Tester den gleichen Geschmack oder die gleiche Erfahrung haben. Ich würde es schön finden, wenn man nicht nur auf die Zahl am Ende schaut, sondern auch auf die Überlegungen dahinter.

Ich stand bis vor Kurzem noch bei der schwierigen Entscheidung, ob dieser Titel hier eine 8 oder eine 9 ist. Ausschlaggebend für die bessere Wertung war schlussendlich das sehr gelungene World-Building, die Dialoge und die Umsetzung von Storyelementen zum Spielende hin. Das sind Dinge, auf die ich in Mario-Rollenspielen großen Wert lege, wie ich eingangs vom Test dargelegt habe. Daher wurde das von mir stärker gewichtet. Ich hoffe, damit etwas mehr Transparenz gegeben zu haben. :)

• Daniel Kania Der IGN Tester sagt dass es das mit am schlechtesten laufende Nintendo Spiel wäre. Passt irgendwie nicht zu deiner Aussage dass es nicht viel zu bemängeln gäbe. Übertreibt der Typ da nur?

Finde Frieden. Finde Zufriedenheit. Sei, wer du sein möchtest. Lebt wohl, Kameraden. Lebt wohl, Sterne. Ich werde es nicht vergessen - No Man's Sky

• Fang Danke der Nachfrage. Bei Technik-Angelegenheiten haue ich immer gerne einen Disclaimer raus: Ich bin kein Technikprofi, ich zähle nicht, wie viele Pixel auf dem Screen sind und ich messe auch nicht, wie sich die Framerate verhält, wie das DigitalFoundry z.B. tut.

Das alles ist für mich aber auch nicht relevant, WENN das Game so flüssig und sauber läuft, dass mein Spielspaß nicht behindert wird. Und das wird er in M&L:Brothership definitiv nicht. Die "Hänger" in der Framerate sind mir auch erst gegen Spielende aufgefallen, da dort mehr Effekte zum Einsatz kommen.

Angesichts dessen finde ich die Aussage, es sei eines der am schlechtesten laufenden Nintendo-Spiele, deutlich übertrieben. Aber: Spieler haben unterschiedliche Toleranz-Grenzen und Erwartungen bei soetwas. Vielleicht ist der Tester high-end PC-Gaming oder PS5/XBSX gewohnt?

• Ein Großteil wartet seit gefühlt mehreren Jahren auf den Switch-Nachfolger, aber Nintendo haut auch im 8. Hardware Jahr hintereinander kontinuierlich einen Hit nach dem anderen raus. Wahnsinn, die Könige der Branche.

Gefühlt seit fast 8 Jahren wartet einige. Aber man sieht Nintendo hat es nicht unbedingt Eilig.

Zumindest gefühlt haha

• Hatte kurz Panik als ich den IGN Score gesehen hab :link_confused: zum Glück scheint das aber nicht die "allgemeine" Meinung der weltweiten Kritiker zu sein :awesome:

Now Playing

Resident Evil Revelations 2 | Dragon Quest VII Reimagined | Hollow Knight | Final Fantasy VII Remake Intergrade | Donkey Kong 64

Most Wanted 202X

Resident Evil Requiem | Monster Hunter Stories 3 | Pragmta | Saros | The Adventures of Elliot | Mina the Hollower | Onimusha | Splatoon: Raiders | Fire Emblem: Fortune's Weave | Fable | 1943: Rise of Hydra | Wolverine | Ōkami 2 | Intergalactic | The Witcher IV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!