Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket macht derzeit deutlich mehr Umsatz als Pokémon GO

• Vor wenigen Tagen erschien das Spiel Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket für Smart Devices und konnte bereits am ersten Wochenende einen Meilenstein erzielen. Über 10 Millionen Mal wurde das Spiel heruntergeladen und Nutzende sammeln und tauschen fleißig Pokémon-Sammelkarten mit ihren Freunden. Heutzutage gibt es jedoch nur wenige Spiele, in denen auf Mikrotransaktionen verzichtet wird, weswegen man auch echtes Geld in Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket investieren kann.

Das ist anscheinend auch sehr erfolgreich, denn laut neuesten Schätzungen des Marktforschungsunternehmens AppMagic hat das Spiel an seinem ersten Wochenende rund 3 Millionen Dollar pro Tag eingenommen. Das sind in der Gesamtzeit von vier Tagen bereits ca. 12,1 Millionen Dollar. Damit macht Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket derzeit drei Mal so viel Umsatz wie Pokémon GO, das seit 2016 auf dem Markt ist und schätzungsweise 1 Millionen Dollar pro Tag einbringt. Hier bleibt abzuwarten, ob das Sammelkartenspiel auch in Zukunft so viel Geld einspielen kann oder ob es sich dabei nur um einen anfänglichen Hype handelt, da das Spiel frisch auf dem Markt ist.

Den Daten von AppMagic zufolge entfallen auf Japan zwar nur etwa 4 % der gesamten Spieledownloads, aber rund 45 % der Spieleinnahmen. Das lässt darauf schließen, dass japanische Spielerinnen und Spieler Mikrotransaktionen deutlich offener gegenüber stehen und sie eher echtes Geld für Spielinhalte ausgeben. Außerdem sind laut den Daten iOS-Nutzende deutlich spendabler, wenn es um Echtgeld-Käufe geht. Sie sind laut AppMagic allein für 10,5 Millionen Dollar Umsatz verantwortlich.

Habt ihr bereits echtes Geld in Pokémon-Sammelkarten-Pocket investiert?

Quellenangabe: Mobilegamer, VGC
  • Außerdem sind laut den Daten iOS-Nutzende deutlich spendabler,

Macht Sinn. Die Leute geben ja auch gern 1000 € aus für ein Telefon mit weniger Hardware features als ein 200€ Smartphone. Ich sag nur Schnelladen, 120 hz und USB C.

Ansonsten. Ist erstmal klar, das es erstmal mehr Geld einbringt, ist ja gerade neu herausgekommen.

• Natürlich wird ein neues Spiel erstmal ordentlich abgehen, die Zahlen werden aber sicherlich noch sinken.

Ich fände es trotzdem cool, wenn das Pokémon TCG es auch in einer Form auf die Switch (oder den Nachfolger) schaffen würde. Nicht als Free-2-Play, sondern eher wie damals das GameBoy Spiel.

Ngamer

Also USB-C haben sie ja inzwischen, die angedrohten Bussen der EU wollten sie dann doch nicht bezahlen. :D

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Finde das Spiel super. Es ist aber sehr gefährlich für Leute, die alles haben wollen. Da sind schnell mal 1000 € weg im Jahr.

Ich gehöre normalerweise zu den 100%-Spielern, in diesem Fall kann ich mich aber beherrschen. Es ist sowieso nicht machbar, dieses Spiel komplett zu haben. Allein schon weil man dafür alle Karten in allen Sprachen braucht (Es gibt einen "Sprachendex") und jede Karte sehr oft benötigt, um die Funkel-, Herz-, usw-Effekte der jeweiligen Karte freizuschalten.

Daher: Zwei Packs pro Tag öffnen und gut ist. Auch wenn es unglaublich Spaß macht, Packs zu öffnen (wie im echten Leben).

• Mal eine Frage an die Spieler:

Was muß ich denn machen damit Flair, also z.B. der Glitzereffekt dauerhaft auf den Karten bleibt?

Irgendwie finde ich auch die Einstellung nicht mehr mit der man "online" einstellen kann.

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Zelda - Tears of the kingdom ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• Sir Tonberry

Wenn du in deinem Deck eine Karte mit einem Flair verwenden willst, dann musst du die Karte erst hinzufügen und dann in der Liste der Karten im Deck (oben) auf das kleine Symbol auf der Karte klicken. Dort kannst du dann die Karte mit dem Flair verwenden.

Spoiler anzeigen

Die "Online" Einstellung findest du unter "Anderes" -> "Datenweitergabe".

• Sir Tonberry

Wenn du in deinem Deck eine Karte mit einem Flair verwenden willst, dann musst du die Karte erst hinzufügen und dann in der Liste der Karten im Deck (oben) auf das kleine Symbol auf der Karte klicken. Dort kannst du dann die Karte mit dem Flair verwenden.

Super. Vielen Dank. Habe mich nämlich gefragt warum es mir bei "meine Karten" nicht angezeigt wird. Aber es wird auf das Deck angewandt.

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Zelda - Tears of the kingdom ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• neues spiel, neuer hype. das ist normal

ich spiel jetzt schon ein paar wochen und hab einige decks fertig:

1. Blain turbo

2. Pikachu EX

3. Glurak EX

und noch 2 decks fast fertig

starmie/arktos (2 misty, 1 giovanni fehlen)

mewtu (1 giovanni und 1 trasla fehlen)

alles f2p. könnte die mir für den staub kaufen, bin aber zu geizig :D

Meine Mario Maker Level

Spoiler anzeigen

Overworld Classic

ID: 5FB-PJR-1TG
    Stil: SMW
    Leveltyp: Ein klassisches Nintendolevel (Oberwelt)

Classic underground

ID: TWN-YSB-N4G
    Stil: SMW
    Leveltyp: Ein klassisches Nintendolevel (Untergrund)

Super Mario Pinball

ID: KRG-N18-X0G
    Schwierigkeitsgrad: kann ich leider nicht sagen, würde sagen mittel bis schwer
    Leveltyp: Ein Flipper Minispiel

• Ich verstehs sowieso nicht, warum man alles immer sofort und direkt haben muss. Es bringt doch nix an einem Wochenende, das komplette Set zu ziehen.

Einige argumentieren damit, dass sie sonst abgehängt werden? Aber wobei? Es gibt nichtmal nen Ranked Modus, was ich gesehen habe :D

• Ich fände es trotzdem cool, wenn das Pokémon TCG es auch in einer Form auf die Switch (oder den Nachfolger) schaffen würde.

oh ja das wäre wirklich super wen das mal passieren würde. Das wäre eines der wenigen Pokemon Games die ich mir auch mal wieder kaufen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!