Nintendo korrigiert die finanzielle Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach unten

• Ein weiteres Quartal des aktuellen Geschäftsjahres fand mit dem vergangenen September sein Ende – und erneut gewährt uns Nintendo einen Einblick in seine finanzielle Situation. Trotz nach wie vor starker Zahlen korrigiert das japanische Unternehmen abermals seine Prognose für das laufende Fiskaljahr nach unten. Die jüngsten Zahlen findet ihr hier:

Nettoumsatz

• 523,29 Milliarden Yen (3,15 Milliarden Euro)
    • gegenüber dem Vorjahreszeitraum: -34,3 %
    • Prognose Fiskaljahr 2024/2025: 1,28 Billionen Yen (-23,4 %)

Operatives Ergebnis

• 121,51 Milliarden Yen (732,84 Millionen Euro)
    • gegenüber dem Vorjahreszeitraum: -56,6 %
    • Prognose Fiskaljahr 2024/2025: 360,00 Milliarden Yen (-31,9 %)

Gewinn vor Steuern

• 147,1 Milliarden Yen (887,16 Millionen Euro)
    • gegenüber dem Vorjahreszeitraum: -61,3 %
    • Prognose Fiskaljahr 2024/2025: 420,00 Milliarden Yen (-38,3 %)

Nettogewinn

• 108,65 Milliarden Yen (655,31 Millionen Euro)
    • gegenüber dem Vorjahreszeitraum: -59,9 %
    • Prognose Fiskaljahr 2024/2025: 300,00 Milliarden Yen (-38,9 %)

Das ist allerdings keinerlei Grund zur Sorge, genießt die Nintendo Switch doch gerade ihren wohlverdienten Lebensabend und die Marktsättigung tut ihr Übriges. Es ist Zeit für neue Hardware – die laut Nintendo noch in diesem Fiskaljahr vorgestellt werden soll. Bis dahin müssen wir uns noch mit dem aktuellen Konsolenzugpferd begnügen. Im letzten Geschäftshalbjahr von Anfang April bis Ende September 2024 konnten insgesamt neun Titel die Millionenmarke knacken, darunter Paper Mario: Die Legende vom Äonentor, Luigi's Mansion 2 HD, The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom und der altbekannte Evergreen Mario Kart 8 Deluxe.

Dass das jüngste Geschäftsjahr bislang weniger profitabel abschneidet, lässt sich zudem leicht erklären: Im vergangenen Fiskaljahr feierte in ebendiesem Halbjahresabschnitt The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom seine Veröffentlichung. Ein absoluter System-Seller und Software-Hochkaräter, der lange Zeit die Wunschlisten vieler Videospiel-Fans anführte. Nintendo schreibt also nach wie vor solide Zahlen und steht unterm Strich gut da. Jetzt gilt es nur noch, den Übergang zur nächsten Generation zu meistern – eine Kür, die in der Firmenhistorie schon ein paar Mal fehlschlug. Wir sind auf jeden Fall gespannt, was der Videospielgigant für uns und die Zukunft bereithält.

Wie interpretiert ihr die aktuellen Zahlen?

Quellenangabe: Nintendo
  • Tja 🤷🏻‍♂️ wartet ruhig noch weiterhin bis Ende 25 auf den Nachfolger ..... 🤣✌️

Die Aktionäre werden es schon richten, wenn BigN sich zu erfolgsverwöhnt träge gibt 😉

• Ach Leute,

Ich kann es natürlich auch kaum erwarten bis die neue Konsole an den Start geht. Trotzdem werde ich die Switch Generation sehr sehr vermissen, weil in den 7/8 Jahren so viel in meinem Leben passiert ist und diese Generation mich dabei ständig begleitet hat. Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber wenn ich an bestimmte Konsolengenerationen / Spiele denke, weiß ich immer wo ich zu der Zeit in meinem Leben stand und bisher war die Switch Generation die mit den größten und abwechslungsreichsten Änderungen in meinem Leben. Ich werfe sie sehr vermissen 🥹

• Ach Leute,

Ich kann es natürlich auch kaum erwarten bis die neue Konsole an den Start geht. Trotzdem werde ich die Switch Generation sehr sehr vermissen, weil in den 7/8 Jahren so viel in meinem Leben passiert ist und diese Generation mich dabei ständig begleitet hat. Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber wenn ich an bestimmte Konsolengenerationen / Spiele denke, weiß ich immer wo ich zu der Zeit in meinem Leben stand und bisher war die Switch Generation die mit den größten und abwechslungsreichsten Änderungen in meinem Leben. Ich werfe sie sehr vermissen 🥹

Nö nicht wirklich^^ .... Bei mir hat's damit in der Jugend aufgehört 🤷🏻‍♂️ Da hat man noch Verknüpfungen im Kopf geschaffen (Zelda OoT / Donkey Kong 64 / Mario 64 zb.)

Die Zahlen sind natürlich noch gut, aber sprechen logischerweise eine eindeutige Sprache und sollten jetzt tatsächlich so langsam BigN zum handeln bewegen 🐢👀 (nichts, was natürlich nicht zu erwarten war ☝️)

• Live aus den Nintendo-Chefetagen in Kyoto:

Spoiler anzeigen

:awesome: Wir sollten so langsam was zum Nachfolger zeigen.

:fu: Neiiiin, das Weihnachtsgeschäft!!!

:troll: Hehe, er hat Geschäft gesagt!

:dk: ach kommt schon, nicht mal Zelda und Mario & Luigi laufen noch vernünftig, es wird Zeit für einen Wechsel.

:lakitu: Wechsel sind aber doof, die kosten immer so viel Geld.

:troll: Hehe, er hat Geld gesagt.

Spaß beiseite, ich denke, man wird jetzt bis Januar noch die Switch bedienen und dann geht es so langsam los, damit man das neue Geschäftsjahr mit einem großen Ding starten kann.

Witz der Woche:

Spoiler anzeigen

Baldurs kommt auf eine Party. Die Party ist doof. Baldurs geht.

• Solide Zahlen, wenn man das Alter der Switch bedenkt. Jetzt nimmt man noch das Weihnachtsgeschäft gerne mit und im neuen Jahr wird der Nachfolger dann (endlich) vorgestellt und veröffentlicht.

• Man sieht das es spätestens 2025 soweit ist das sie mit der neuen Konsole auf den Markt kommen müssen nochmal 25-40% Rückgang zum Vorjahr kann man sich quasi nächstes Jahr nochmal erlauben und dann ist das Geschäft ja quasi am Boden.

Weiterlaufen lassen kann man die Switch locker noch 2-3 Jahre, aber halt nicht wirklich länger als Haupt Produkt

• Es ist absolut verständlich, dass die Zahlen um einiges schwächer ausfallen als zuletzt. Gerade "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" und der "Super Mario Bros."-Film haben der Konsole einen ordentlichen Boost gegeben.

Sowas gab es im letzten, halben Fiskaljahr nicht und dementsprechend fehlte ein entsprechendes Zugpferd, um die Verkäufe anzukurbeln. Dementsprechend ist Nintendo auch nicht genötigt, jetzt etwas zu überstürzen.

:?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

• Man muss auch dazusagen, dass das Line-Up im Vergleich zu vielen erfolgreicheren Jahren einfach eher mittelmäßig ist. Für ein letztes Konsolen-Jahr eigentlich sogar ziemlich gut, ich meine 2016 kam ja für die Wii U wirklich nur noch Star Fox, Tokyo Mirage Sessions und Paper Mario raus. Aber jetzt dieses Jahr wurden einfach keine riesigen Systemseller wie ein neues 2D-Mario oder 3D-Zelda veröffentlicht, welche so hohe Prognosen gerechtfertigt hätten. Echoes of Wisdom wird sicher ein ganz gutes Spiel sein, aber halt offensichtlich nichts, was sich wie ein Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom 20 oder 30 Millionen Mal verkauft. Mario & Luigi wird vermutlich auch ein ganz gutes Spiel, aber nach dem DS waren diese Spiele auch keine großartig verkauften Titel mehr, teilweise sogar ganz im Gegenteil, deswegen ist ja AlphaDream bankrott gegangen. Nächstes Jahr wird sich sicher mit Pokémon-Legenden Z-A und Metroid Prime 4 Beyond noch die ein oder andere Switch verkaufen lassen, aber jetzt ist wirklich offensichtlich langsam das Ende der Konsole erreicht.

• Vielleicht hätte man einfach die neue Switch zum Weihnachtsgeschäft bringen sollen. Und Prognose nach unten korrigieren ist nie gut. Das letzte Jahr war ja definitiv mit sinkenden Zahlen geplant. Offensichtlich sinken die aber schneller als gedacht und sogesehen sind wir wieder bei meinem ersten Satz …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!