Nintendo Switch-Nachfolger soll planmäßig bis Ende März 2025 vorgestellt werden

• Seit vergangenem Mai wissen wir, dass der Nachfolger der Nintendo Switch – oft der Einfachheit wegen auch Nintendo Switch 2 genannt – noch binnen des aktuellen Geschäftsjahres vorgestellt werden soll. Das heißt, spätestens Ende März 2025 wissen wir endlich Bescheid, wie es bei Nintendo weitergeht.

Und an diesem Plan soll sich nichts geändert haben, wie Unternehmens-Chef Shuntaro Furukawa heute in einem Online-Meeting anlässlich zum neuesten Quartalsbericht von Nintendo versichert hat. Weitere Details hat die Nintendo-Spitze jedoch nicht verlauten lassen, weshalb weiterhin Warten angesagt ist.

Als Reaktion auf die anhaltende Wartezeit und auf die sinkenden Geschäftszahlen ist die Nintendo-Aktie um fast 4 Prozent gesunken. Gegenüber Reuters erklärt der Analyst Hideki Yasuda, dass eine Enthüllung noch vor Jahresende unwahrscheinlich sei, um nicht vom Weihnachtsgeschäft abzulenken.

Wann rechnet ihr mit der Enthüllung der neuen Konsole?

Quellenangabe: VGC, Reuters
  • Eigentlich bräuchte Nintendo nur endlich mal die Switch 2 vorstellen und die Menschen wären zufrieden. - Verstehe nicht wieso sie hiermit so lange warten! Auch die Absenkung der Aktie hätte damit vermieden werden können. - Die einzige Zuversicht ist nun, das sie bis Ende März die Konsole ankündigen wollen.

• Vielleicht wurde er im Online-Meeting darüber explizit befragt.

Natürlich wird jemand nachgefragt haben. Mir ging es aber aus der Sicht von Nintendo. Es gab ja keine Ereignisse, die eine Verschiebung der Vorstellung notwendig machen würde. Zumindest kein Ereignis, dass für uns öffentlich sichtbar wäre.

• Also bleiben nach Aussage von Nintendo nur noch der Januar, Februar und der März übrig um die switch 2 an zu kündigen.

Ich glaube deshalb an einen Verkaufsstart im Spätsommer, Frühherbst 2025.

Noch ne lange Zeit bis dahin :/

• Ich glaube deshalb an einen Verkaufsstart im Spätsommer, Frühherbst 2025.

Noch ne lange Zeit bis dahin :/

Dies ist auch meine Befürchtung, dass es deutlich länger dauern wird, als ich mir dies wünsche. Auch die neuliche Aussage das Nintendo Thirds gebeten haben soll, Spiele auf die Switch zu porten, macht auf mich den Eindruck, dass es doch nochmals mindestens 10 Monate dauern wird, bis zur Veröffentlichung der Switch 2.

• Wüsste mal gerne was dahintersteckt, fertig müsste die Konsole ja schon sein, wurde ja soweit ich mich erinnere einem sehr kleinen Kreis schon auf irgendeiner Veranstaltung gezeigt, nicht? Haben sie von denen schlechtes Feedback bekommen und müssen nochmal dran rumschrauben?

• Nicht zu vergessen, dass man lediglich bis dahin etwas ANKÜNDIGT, aber der Verkauf womöglich erst später startet.

Hoffe, das Start-Lineup ist gut und ausreichend aussagekräftig.

Wenn Nintendo aber an der eigentlichen Plattform (also ein Bildschirm und Standard-Bedienung + Gimmick) nichts Wesentliches verändert, wird das ein solides System.

Bleibt DANN nur abzuwarten, was sich beim Steam-Deck tut. Immerhin auch eine Zeit am Markt und interessant genug, den Vergleich zu machen.

• Gut dass er das nochmal bestätigt hat aber bin eh nicht davon ausgegangen dass sich an den Plänen etwas geändert hätte :dk:

Dieses Jahr halte ich die Vorstellung der Switch 2 inzwischen für unwahrscheinlich, denke also Anfang nächstes Jahr und Release Mitte bis Ende des Jahres.

Da ich noch mehr als genug zu spielen habe und auch noch einiges kommt für mich kein Problem.

Ssssssswitch

• Die Erwartungen vieler sind natürlich hoch und Nintendo hat lange genug Zeit gehabt, sich darauf vorzubereiten. Sie würden auch nicht so viele Spiele (darunter auch neue Titel) noch für die Switch veröffentlichen, wenn sie nichts für die Switch 2 hätten. Blicke da eigentlich ganz entspannt entgegen und freue mich auf die baldige Vorstellung.

• Schade das Nintendo mit der Vorstellung der Konsole solange braucht.

Änderungen an der Konsole - bis zum eigentlichen Release - wären ja auch nach der Präsentation in Ordnung.

Aber man könnte sich zumindest schon mal ein Bild davon machen was Einen erwartet.

• Auch die Absenkung der Aktie hätte damit vermieden werden können.

Der Aktienmarkt ist sowieso ziemlicher Unsinn. Nintendo hat den Zeitrahmen der Vorstellung immer klar angegeben und in der Regel bedeutet "bis Ende März 2025", dass man das Ding auch erst im März 2025 vorstellen wird. Da hilft es nichts sich darüber zu ärgern, dass bis dahin nichts kommt. Der Aktienkurs wird dann bei der Vorstellung der Switch 2 voraussichtlich sowieso stark reagieren, ob nach oben oder unten wird sich noch zeigen.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!