Donkey Kong Country 2: Neue Profilbilder und passende Musik bei Nintendo Music versorgen euch mit affenstarker Nostalgie

• Im Januar erscheint Donkey Kong Country Returns HD für die Nintendo Switch und ihr könnt euch jetzt schon auf affenstarke Abenteuer einstellen. Denn ab sofort könnt ihr als Nintendo Switch Online-Mitglied neue Profilbilder mit euren liebsten Charakteren aus dem zweiten Ableger der Affen-Saga ergattern. Schmückt euer Profil mit Diddy, Dixie, King K. Rool und weiteren Figuren aus Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest. Sie kosten jeweils 10 Platinpunkte und die Profilbilder sind noch bis zum 2. Dezember verfügbar. Startet ihr das Spiel im November, bekommt ihr zusätzlich 50 Platinpunkte gutgeschrieben.

158322-1071-646-a2e4d88e55e620d9852caa49d27a7d6084b35fea.jpg

© Nintendo

Wenn euch das noch nicht genug ist, dann schaut in die App Nintendo Music rein, denn dort gibt es ab sofort die Musik zu Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest auf die Ohren. Lauscht den Klängen über die App auch außerhalb des Spiels, euren Lieblingssong könnt ihr sogar im Loop von bis zu einer Stunde laufen lassen. Insgesamt stehen euch 19 Songs zur Verfügung.

Welches Profilbild gefällt euch am besten?

Quellenangabe: Nintendo Switch Online, Nintendo Music
  • Ok, auch wenn ich die App nicht nutze, da haben sie eine Top-Auswahl getroffen. Die Musik von David Wise gehört zu den besten im Sektor Videospiel-Soundtracks überhaupt. <3

"Stickerbrush Symphony und "Mining Melancholy" sind meine persönlichen Favoriten aus DKC2.

Die Profilbilder nehme ich auch gerne mit. ^^

• Schön, dass stetig Nachschub kommt. Die Musik aller Donkey Kong Country Spiele auf dem SNES ist klasse!

Nachdem Nintendo hoffentlich gemerkt hat, dass die App gut ankommt, dürfen jetzt aber langsam mal Soundtracks zu den Xenoblade Spielen folgen. :wario:

• In meinen Augen immer noch das beste SNES-Spiel. Ein atmosphärisches Meisterwerk mit der wohl besten Musik einer kompletten Videospielepoche.

Für mich als Kind war die Krokodilinsel einfach unfassbar - eine der besten Videospiel-Settings mit den großen Bienenstöcken, dem Piratenvergnügungspark - eines der konsistentesten Settings. Und auch beispiellos kreatives Level-Design, das auch heute noch Spaß macht.

Einfach nur ein Traum dieses Spiel!

In meinen Augen immer noch das beste SNES-Spiel. Ein atmosphärisches Meisterwerk mit der wohl besten Musik einer kompletten Videospielepoche.

Für mich als Kind war die Krokodilinsel einfach unfassbar - eine der besten Videospiel-Settings mit den großen Bienenstöcken, dem Piratenvergnügungspark - eines der konsistentesten Settings. Und auch beispiellos kreatives Level-Design, das auch heute noch Spaß macht.

Einfach nur ein Traum dieses Spiel!

Einmal editiert, zuletzt von Cordovan Karolus (5. November 2024 um 18:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cordovan Karolus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eines meiner liebsten Spiele und gerade der Soundtrack ist unschlagbar. Da gibt es einfach unheimlich viele tolle Stücke: "Stickerbush Symphony", "Forest Interlude", "Bayou Boogie", "Lockjaw's Saga", "Hot Head Bop", "Mining Melancholy", "In A Snow-Bound Land" oder auch "Krook's March" sind meine Favoriten :)

• Cordovan Karolus

Ob es das beste Spiel für mich ist weiss ich nicht. Dafür ist die RPG-Konkurrenz auf dem Snes und meine Liebe für das Genre zu groß, aber es gehört definitiv mit in die Top-Riege und vor allem übertrifft es für mich persönlich jeden Mario-Teil.

Hab das Gefühl in Diskussionen geht es bei den DKC-Country Teilen oft vor allem um Musik und das Visuelle, die natürlich grandios sind, aber das sind auch einfach spielerisch verdammt gute Titel. ^^

• Cordovan Karolus

Ob es das beste Spiel für mich ist weiss ich nicht. Dafür ist die RPG-Konkurrenz auf dem Snes und meine Liebe für das Genre zu groß, aber es gehört definitiv mit in die Top-Riege und vor allem übertrifft es für mich persönlich jeden Mario-Teil.

Hab das Gefühl in Diskussionen geht es bei den DKC-Country Teilen oft vor allem um Musik und das Visuelle, die natürlich grandios sind, aber das sind auch einfach spielerisch verdammt gute Titel. ^^

Da hast du schon sehr recht, klar gibt es auf dem Super Nintendo viele, sehr gute RPGs und man darf nicht vergessen, dass die bis auf wenige Ausnahmen, relativ gut gealtert sind. Mir fallen auch sehr tolle Gänsehauttitel wie Terranigma, Chrono Trigger und Final Fantasy 6 (und vielleicht noch Secret of Mana) ein, die noch in die heutige Top-Riege passen würden. Bei Plattformern sieht das aber ähnlich aus, denn Super Mario World, Yoshis Island, jeder Donkey Kong Country Teil und sogar so etwas wie Animaniacs, die Magical Quest-Reihe, Plok! oder Asterix und Obelix sind derart vielfältige und liebevolle Spiele, dass ich sie heute auch immer noch sehr gerne spiele. Ich würde sagen, dass die Kreativität damals sogar deutlich höher war. Die letzten, wirklich mitreißenden Plattformer waren Rayman Legends und Donkey Kong Country Tropical Freeze, die sind mittlerweile ja auch schon sehr alt.

Der Grund, warum für mich Donkey Kong Country 2 alle anderen Spiele schlägt, ist aber wirklich die Atmosphäre. Natürlich ist das Gameplay allererste Sahne, der Umfang ordentlich, die Grafik fantastisch und der Soundtrack, der mit Abstand schönstmögliche Soundtrack in einem Videospiel. Aber besonders gelungen ist die Seele in diesem Spiel, die Atmosphäre. Es zieht einen derart in den Bann, weil die gesamte SpielWelt und das Piratenthema derart gut zusammenpassen, wie es in keinem Spiel sonst der Fall ist. Ich glaube, ich habe das Spiel beim ersten Mal im zarten Alter von elf Jahren mit ständig offenem Mund gespielt. Was da noch dazu kommt, ist das absolut geniale True-Ending und die supercharmanten Charaktere… Das Ganze wirkt wie in einem düsteren Fieber-Traum eines Schatzinsel-Romans mit dieser schaurig, melancholischen Stimmung, die das Geheimnisvolle an diesem Spiel noch unterstreicht. Die Umgebungen sind so logisch umgesetzt - okay alle bis auf die Eishöhle unter der Burg - dass man sich in das Spiel super hineinfühlen konnte und es einfach immer wieder und wieder genießen konnte. um es kurz zu sagen: ich war geflasht. Ich hatte selten ein Spiel, das mich in den Bahn zog. Besonders hervorzuheben ist, dass es halt ein ordinärer Plattformer ist, der das geschafft hat. Andere Spiele verfolgten ähnliche Ansätze, genannt sei nochmal Magical Quest, aber das Spiel war insgesamt einfach zu kurz und auch zu konservativ. Auch der Nachfolger, Donkey Kong Country 3 schaffte es nicht mehr. Das hat mehr Gründe. Hier passt nämlich die Spielwelt nicht zusammen, es war etwas ohne Inspiration und hatte nicht diese konsistente durchgängige Lore.

Eines meiner liebsten Spiele und gerade der Soundtrack ist unschlagbar. Da gibt es einfach unheimlich viele tolle Stücke: "Stickerbush Symphony", "Forest Interlude", "Bayou Boogie", "Lockjaw's Saga", "Hot Head Bop", "Mining Melancholy", "In A Snow-Bound Land" oder auch "Krook's March" sind meine Favoriten :)

Du hast Schoolhouse Harmony vergessen! X( Meine Nummer eins Ohrwurm in der sechsten Klasse! X( Also wie kannst du nur!? ||

Aber Spaß beiseite. Es ist wirklich so, dass dieses grandiose Spiel natürlich eine noch grandiose auf den Soundtrack bekommen hat. David Weiss ging sehr raffiniert vor. Ich habe so etwas raffiniertes selten gesehen. Durch die Limitation des Sound Chips musste er sehr kreativer werden und hat somit seinen eigenen Sound kreiert. Der Trick war, nicht komplexe Wellenformen zu nutzen, denn der SoundChip SPC-700 hat ja nur 64 Kibibyte (nein, das ist kein Schreibfehler!) internen Speicher und musste architekturbedingt alle Klänge gleichzeitig enthalten. Die Qualität der einzelnen Wellenformen - naja. Aus diesem Grund klangen auch so viele Spiele damals sehr dumpf. Was macht David Wise? Er schafft es durch geschickte Programmiertricks wie der Nutzung einfacher Wellenformen aber mit komplexen Hüllkurven, der Ausnutzung vieler Effekte des SPC-700 und der direkten Programmierung der Musik in Maschinencode das Unmögliche.

An sich schon sensationell, wie episch zum Beispiel das Karten Thema klingt. Hier wird einfach der Öl Kurvengenerator geschickt ausgenutzt und die EinSchwingvorgänge der relativ dumpfen Orchestersounds soweit angeschrägt, dass ein relativ weicher KlangEindruck entsteht. Durch die volle Ausnutzung des Stereopanoramas und dem ständigen Hin und Herwabern von Klangflächen kaschiert er digitale Artefakte und baut einen Soundtrack, der modern und warm klingt. Genie!!! :D

Insgesamt stehen euch 19 Songs zur Verfügung.

meine App zählt sogar 37 Songs. Damit wäre der Soundtrack komplett.

3 Mal editiert, zuletzt von Cordovan Karolus (5. November 2024 um 23:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cordovan Karolus mit diesem Beitrag zusammengefügt. Und Diktieren läuft nicht.

• Cordovan Karolus

Das Setting in DKC2 hat sich auch sehr gut von DKC1 unterschieden. In DKC1 gab es für meinen Geschmack auch etwas zu viele der Höhlen-Level. Da bietet DKC2 schon weitaus mehr Abwechslung. Auch die Bonus-Räume sind in DKC2 und DKC3 alle einzigartig. Bei DKC1, DKCR und DKCTF ist dies ja nicht der Fall. DKC2 ist für mich das perfekte Beispiel, wie man einen sehr guten Vorgänger im Platformer-Genre noch übertreffen kann.

Bei DKC3 war das Setting soweit ich weiß so gedacht, dass die nördlichen Wälder von einer Industriellen Revolution zerstört wurden. Deshalb gibt es da z. B. die Mühlen-Level, das Level mit der Säge im Wald oder Kanalisations-Level, wo irgendwelche Chemikalien einen schwerelos machen :D. Auch die Gegner sind in dem Spiel ja mutiert. Fand ich für den dritten Teil eigentlich ein sehr interessantes Setting, vor allem weil es sich von den Vorgängern wieder unterscheidet. Dafür gibt es dort aber Kiddy Kong, der kaum etwas konnte ;(. Daher würde ich es DKC2 > DKC3 > DKC1 ranken.

Bei DKCTF gibt es z. B. in der Welt 5 auch noch eine kleine Geschichte (da waren es glaube ich die einzelnen Schritte bei der Herstellung von Saft, jedes Level hat da dann einen Schritt behandelt). Mag solche Settings, die eine Geschichte erzählen, wirklich sehr. Die sind vor allem im Platformer-Genre eher rar. Das macht die DKC-Reihe schon einzigartig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!