Sehr gut! Da dürften viele Nintendo Fans erleichtert sein. Klar, was anderes hätte auch kaum Sinn ergeben. Aber bei Nintendo weiß man ja nie.
Nintendo Switch 2: Nintendo bestätigt Abwärtskompatibilität für den Nachfolger der Nintendo Switch
-
-
Oh nein voll der Spoiler 😄 Bin sehr froh über diese Entscheidung. Damit könnte der Fluch gebrochen werden, dass nach einer erfolgreichen Konsole ein Fehlschlag folgt.
-
Es könnte auch wie beim Übergang von der Wii zur WiiU werden.
Die physischen Switch Spiele werden in einem speziellen "Switch Modus" wiedergeben. Rein digital hingegen lassen sich die ehemaligen Switch Einkäufe erst dann wiedergeben, wenn diese zu einem vergünstigten Preis von 4,99€ erneut erworben werden.
-
hoffe das gilt auch für die NSO Controller (NES, SNES, N64 ...)
-
Nein. Dies ist keine Bestätigung dafür, dass die Switch 2 auf physische Datenträger setzt oder gar die Cardriges der Switch lesen kann.
Die Switch glänzte schon mit sehr sehr sehr sehr vielen digital Sales.
Die News sagt lediglich aus, dass es wahrscheinlich ist, dass der aktuelle Shop und das dahinter liegende Konto 1:1 auf der Switch 2 verwendet wird und die gekaufte Software auf dem Nachfolger läuft.Im Zweifel könnte Nintendo auch dies durchziehen:
1. Migrating User Account to switch 2
2. Allow rebuy digital license for switch game for 90% discount of current price.
Schon wäre "die Switch 2 kann Software der Switch abspielen" auch erfüllt.Ich schrieb ja "quasi"
Aber nach der Bestätigung der Abwärtskompatibilität würde es mich doch sehr überraschen, wenn es nur die digitalen Inhalte betreffen würde. Falls doch, könnte es im Nachhinein durchaus einen Shitstorm dafür geben, weil die Kommunikation in dem Fall suboptimal gelaufen wäre. Hinzu kommt, dass sich weltweit (und auch hier im Forum ) viele User eine beachtliche Retail-Sammlung für die Switch angesammelt haben, was es umso wahrscheinlicher macht.
Wie von einigen Usern vermutet, könnte ich mir ein ähnliches Konzept wie beim DS -> 3DS vorstellen.
Wie dem auch sei, wichtig ist mir persönlich tatsächlich nur, dass die neuen Games für den Nachfolger nach wie vor physisch gekauft werden können (egal ob weiterhin Cartridge, Disc oder whatever) und den Kunden Digital-Only nicht aufgezwungen wird.
-
Die GameCard würde ich mir aber schon weiterhin wünschen und keine Disk... gerade wenn man unterwegs das Spiel wechselt oder Kinder die Konsole nutzen, ist es einfach deutlich robuster als eine BluRay.
-
Also das es eine Abwärtskompatibilität gibt, war ja so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das sie nun dies Bestätigen, wird wahrscheinlich eine Reaktion auf die Abflachung der Aktie von gestern zu tun haben. Dennoch wäre es endlich mal Zeit die Switch 2 vorzustellen.
-
Bin ich froh über diese Nachricht! Habe noch so viele ungespielte Spiele aus irgendwelchen Angeboten und weiß genau, dass ich sobald eine Nachfolgekonsole kommt die alte konsole nicht mehr anrühre. Das macht die Sache dann etwas entspannter für mich
Das die Meldung jetzt so zwischendurch erscheint scheint mir als Laie sehr schlau zu sein, so denken sich wahrscheinlich viele zum Weihnachtsgeschäft, dass es sich so doch noch lohnt Spiele zu kaufen, da diese später auf der neuen Konsole noch Verwendung finden.
-
Sehr schön zu lesen, da meine Switch Digital Only ist nach dem Alpha Saphir Skandal auf dem 3DS hat es sich gelohnt die 1TB SD karte in die Switch zu packen!
Gut reingebuttert habe ich auch für die Games.
-
Beim Salzstreuer das ist auch ein absolutes Muss gewesen. Heißt andersrum dann wohl auch das Handheld wieder am Start ist.
-
-
Das war ganz klar das aller wichtigste für mich. Meine Switch Sammlung ist über 700 Spiele groß. Und habe noch so einiges auffen Zettel stehen. Jetzt kann man beruhigt weiter sammeln.
-
Aber normal ist es ja ein Feature ab zu Feier - das alte Spiele abspielen kann. Anstatt geile neue Spiele zu spielen. Haha
Warum "anstatt"? Klar wird man sich die neue Konsole kaufen, weil man neue Spiele zocken möchte. Und der Gedanke dass man seine alten Spiele weiter verwerten darf und nicht nur den Keller damit vollstopfen muss, ist sicherlich eine große Erleichterung.
-
nintendo hat es momentan auch einfach. Microsoft befindet sich im freien Fall und Sony hatte nur 1 Brecher dieses Jahr (Astro Bot), liebäugelt mit der PC Community und veröffentlicht anstatt Spiele leiber neue Hardware welche minimale Vorteile bringt. Klar das Nintendo da durchmarschiert.
-
Was anderes hab ich nicht erwartet.
Alles andere wäre nicht mehr zeitgemäß…
-
Das war ganz klar das aller wichtigste für mich. Meine Switch Sammlung ist über 700 Spiele groß. Und habe noch so einiges auffen Zettel stehen. Jetzt kann man beruhigt weiter sammeln
Ich bin bei etwas 640... ja, jetzt können wir weiter reinschwitzen.
-
Ein Glück, sonst wäre ich ausgestiegen.
-
Ich denke auch, dass es für die Mehrheit der Spieler kaum relevant ist.
Auch persönlich werde ich das Feature nicht allzuviel nutzen.
Es ist aber gut zu wissen, dass ich wenn ich mal ein Spiel nachholen, dass ich da nicht die Switch 1 in ein paar Jahren entstauben muss.
Wichtiger ist es für mich für so Dauerbrenner. Wer beispielsweise Stardew Valley spielt, muss nicht auf einen Port warten und kann sein Savegame mitnehmen. Werde ich z. B. bei Binding of Isaac nutzen.
Auch ist es bequem das NSO weiter zu nutzen.
-
-
Sehr gut, hatte schon so meine Bedenken
-
Schön, dass es nun auch bestätigt wurde. Hole Spiele des vorherigen Systems immer gerne nach, bin aber mittlerweile meist zu bequem, um das alte System wieder aufzubauen / anzuschließen. Zudem weiß ich nicht, wie lange es meine 2017er-Switch noch macht
Ebenso erfreulich ist es, dass die NSO-Spielebibliothek nicht wieder neu aufgebaut werden muss. Dann könnten in Zukunft auch noch neue Systeme hinzukommen, da ja SNES, N64, GBA usw. jetzt größtenteils abgefrühstückt sind.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!