Nintendo Switch 2: Nintendo bestätigt Abwärtskompatibilität für den Nachfolger der Nintendo Switch

• Es könnte auch wie beim Übergang von der Wii zur WiiU werden.

Die physischen Switch Spiele werden in einem speziellen "Switch Modus" wiedergeben. Rein digital hingegen lassen sich die ehemaligen Switch Einkäufe erst dann wiedergeben, wenn diese zu einem vergünstigten Preis von 4,99€ erneut erworben werden.

• Ich schrieb ja "quasi" :P ;)

Aber nach der Bestätigung der Abwärtskompatibilität würde es mich doch sehr überraschen, wenn es nur die digitalen Inhalte betreffen würde. Falls doch, könnte es im Nachhinein durchaus einen Shitstorm dafür geben, weil die Kommunikation in dem Fall suboptimal gelaufen wäre. Hinzu kommt, dass sich weltweit (und auch hier im Forum :* ) viele User eine beachtliche Retail-Sammlung für die Switch angesammelt haben, was es umso wahrscheinlicher macht.

Wie von einigen Usern vermutet, könnte ich mir ein ähnliches Konzept wie beim DS -> 3DS vorstellen.

Wie dem auch sei, wichtig ist mir persönlich tatsächlich nur, dass die neuen Games für den Nachfolger nach wie vor physisch gekauft werden können (egal ob weiterhin Cartridge, Disc oder whatever) und den Kunden Digital-Only nicht aufgezwungen wird. :)

• Also das es eine Abwärtskompatibilität gibt, war ja so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das sie nun dies Bestätigen, wird wahrscheinlich eine Reaktion auf die Abflachung der Aktie von gestern zu tun haben. Dennoch wäre es endlich mal Zeit die Switch 2 vorzustellen.

• Bin ich froh über diese Nachricht! Habe noch so viele ungespielte Spiele aus irgendwelchen Angeboten und weiß genau, dass ich sobald eine Nachfolgekonsole kommt die alte konsole nicht mehr anrühre. Das macht die Sache dann etwas entspannter für mich :)

Das die Meldung jetzt so zwischendurch erscheint scheint mir als Laie sehr schlau zu sein, so denken sich wahrscheinlich viele zum Weihnachtsgeschäft, dass es sich so doch noch lohnt Spiele zu kaufen, da diese später auf der neuen Konsole noch Verwendung finden.

• Aber normal ist es ja ein Feature ab zu Feier - das alte Spiele abspielen kann. Anstatt geile neue Spiele zu spielen. Haha

Warum "anstatt"? Klar wird man sich die neue Konsole kaufen, weil man neue Spiele zocken möchte. Und der Gedanke dass man seine alten Spiele weiter verwerten darf und nicht nur den Keller damit vollstopfen muss, ist sicherlich eine große Erleichterung.

• nintendo hat es momentan auch einfach. Microsoft befindet sich im freien Fall und Sony hatte nur 1 Brecher dieses Jahr (Astro Bot), liebäugelt mit der PC Community und veröffentlicht anstatt Spiele leiber neue Hardware welche minimale Vorteile bringt. Klar das Nintendo da durchmarschiert.

• EdenGazier

Ich denke auch, dass es für die Mehrheit der Spieler kaum relevant ist.

Auch persönlich werde ich das Feature nicht allzuviel nutzen.

Es ist aber gut zu wissen, dass ich wenn ich mal ein Spiel nachholen, dass ich da nicht die Switch 1 in ein paar Jahren entstauben muss.

Wichtiger ist es für mich für so Dauerbrenner. Wer beispielsweise Stardew Valley spielt, muss nicht auf einen Port warten und kann sein Savegame mitnehmen. Werde ich z. B. bei Binding of Isaac nutzen.

Auch ist es bequem das NSO weiter zu nutzen.

• Schön, dass es nun auch bestätigt wurde. Hole Spiele des vorherigen Systems immer gerne nach, bin aber mittlerweile meist zu bequem, um das alte System wieder aufzubauen / anzuschließen. Zudem weiß ich nicht, wie lange es meine 2017er-Switch noch macht :D

Ebenso erfreulich ist es, dass die NSO-Spielebibliothek nicht wieder neu aufgebaut werden muss. Dann könnten in Zukunft auch noch neue Systeme hinzukommen, da ja SNES, N64, GBA usw. jetzt größtenteils abgefrühstückt sind.

Spielt aktuell:

- Mario & Luigi: Brothership

- Sea of Stars

- Bayonetta Origins

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

- Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!