Nintendo Switch Online hat über 34 Millionen aktive Abonnenten

• Mit der Nintendo Switch verlangte Nintendo erstmals Geld, um online mit anderen Spielern zu interagieren. Mittlerweile gibt es Nintendo Switch Online seit über sechs Jahren und die Anzahl an Features wurde mit der Zeit immer mehr erweitert. Zudem wurde 2021 Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket gestartet, welches zwar teurer ist, dafür aber mehr Funktionen wie die Möglichkeit, auf ausgewählte Nintendo 64-Spiele zuzugreifen, hinzufügte.

Beim aktuellen Investorentreffen sprach Nintendo-Chef Shuntaro Furukawa auch über den kostenpflichtigen Onlinedienst. Zum Zeitpunkt des 30. September 2024 haben über 34 Millionen Nintendo Switch-Fans den Service abonniert. Damit setzt sich der Trend fort, dass die Anzahl an aktiven Abonnenten zurückgeht, was laut Nintendo wohl daran liegt, dass weniger neue Titel erscheinen, die die Online-Funktionen nutzen. Es gibt für Nintendo jedoch auch eine positive Entwicklung. Seit seiner Einführung greifen immer mehr Nutzer zum Erweiterungspaket, um alle Online-Features der Nintendo Switch nutzen zu können.

Habt ihr eine aktive Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft?

Quellenangabe: Nintendo

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Um einen entgegensetzenden Trend zu bewerkstelligen wurde eben Nintendo Music nun veröffentlicht. Dadurch werden einige neue Abonnenten gewonnen, auch Abonnenten die sonst nicht den Online Service genutzt hätten. - Eine weitere tolle Idee wäre die NES / SNES Games in den Classic Konsole Service des Online Services, endlich mal in der PAL Variante auch mit Deutscher Sprachfassung anzubieten. Dies würde bestimmt auch einige wieder dazu bewegen ins Online Abonnemo zu schauen.

• Ja, habe das Abo, mitsamt Erweiterungspaket. Habe vor knapp 2 Monaten zugeschlagen, als man 14 Monate zum Preis von 12 kaufen konnte. (Sehr viel länger bin ich auch noch kein Switch-Besitzer)

Bin sehr zufrieden mit dem Preis und dem Angebot, auch wenn es ruhig noch ein paar mehr Retro-Titel sein düften, aber es kommt ja immer mal wieder was nach.

• Ich habe Online beziehungsweise Online Erweiterung seit der Einführung. In unserer Familiengruppe sind das weniger als 1 Euro im Monat.

Ich mag am Service den Cloudsave, die Retrobibliotek, die Retro Controller kaufen zu dürfen und Onlinegaming ab und an.

Bin zufrieden. Würde mit gamecube Titeln auch mehr bezahlen.

Zumal Mario Party auch wieder einen Code für 1 Jahr hatte. Super Sache.

Einmal editiert, zuletzt von Cr1t1c4l H1T5 (6. November 2024 um 14:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cr1t1c4l H1T5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Rückgang ist ganz einfach zu erklären: das Online-System von Nintendo ist einfach nicht gut und bietet keine Qualität. Die eigenen Spiele laufen über P2P-Verbindungen und das im Jahr 2024! Man muss Discord etc. für Chats benutzen und Retro-Spiele ziehen bei der modernen, breiten Masse nicht.

Erst jetzt mit Nintendo Music kommt endlich mal wieder Gegenwert. Switch 2 braucht dringend ein modernes Online System!

• Ich hatte noch nie ein Abo auf Spielekonsolen seit alles mögliche extra zu Geld gemacht wird .

Auf der PS3 hab ich die Onlinefunktionen genutzt ,hat man damals gemacht um die Leute erstmal anzufüttern .

Als dann alles Kostenpflichtig wurde hab ich dankend abgelehnt .

• Für mich lohnt sich die Mitgliedschaft nicht, weil ich nur 3-4 mal im Jahr online spielen würde.

Aber ich Danke! Deshalb kaufe ich keine online Spiele mehr. Also spare ich sogar Geld. :)

• Habe nur das normale Abo, reicht mir bisher vollkommen. Wenn aber noch ein paar weitere Titel erscheinen oder Systeme hinzugefügt werden, würde ich über das Erweiterungspaket mal nachdenken. Wäre noch interessant zu wissen, welche Funktionen von NSO von diesen über 34 Millionen auch wirklich genutzt werden.

• NiklasN12

Virtual Console hat sich in meinem Augen im Nachhinein beim Wechsel zur Wii U ebenfalls als unattraktiv erwiesen.

VC ist ja nur Emulation und keine Ports, die für jede Generation neu gemacht werden. Ich bin bereit für die Rom eines Spiels zu zahlen, auch wenn ich es schon physisch gekauft habe (teilweise mehrfach). Dass man die VC-Käufe aber nicht plattformübergreifend mitnehmen konnte, hat das Modell für mich ruiniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!