Nintendo: Viele Serien zeigen Wachstum auf der Nintendo Switch

• Wer sich für Verkaufszahlen interessiert und die Nintendo Switch-Generation mitverfolgt hat, der wird wissen, dass die Hybridkonsole ein Händchen dafür hat, neue Rekorde aufzustellen. Dabei konnten nicht nur Nintendos größte Marken glänzen, sondern auch die kleinen. Im Rahmen des kürzlich stattgefundenen Corporate Management Policy Briefing hat Präsident Shuntaro Furukawa dies anhand von vier Beispielen dargestellt.

Im Vergleich zu Veröffentlichungen für den Nintendo 3DS und der Wii U zeigte sich bei Pikmin, Kirby, Metroid und Xenoblade Chronicles ein mächtiges Wachstum. Die Verkaufszahlen haben sich auf der Nintendo Switch um ein Vielfaches gesteigert. Die große Käuferbasis der Konsole und die gestiegene Zahl an veröffentlichten Titeln pro Serie haben dazu sicherlich beigetragen. Hier könnt ihr die Grafik für euch selbst sehen.

158333-1280-718-9c4ef98a5146d17464e2b3dc3ead595ec5f04732.jpg

© Nintendo

Freut ihr euch, dass die Nintendo Switch so einigen Marken zum großen Erfolg verhelfen konnte?

Quellenangabe: Nintendo
  • Freut ihr euch, dass die Nintendo Switch so einigen Marken zum großen Erfolg verhelfen konnte?

Ja aber hallo freut mich das.

Vor allem für Xenoblade Chronicles und Metroid ^^ :thumbup:

Auch für die Pikmin Reihe ist das super.

Sp darf es mit dem Switch Nachfolger weiter gehen

• Kirby und das vergessene Land war eine echte Überraschung für mich. Die Rückkehr von Metroid ist mit das beste überhaupt an der Switch-Ära, auch wenn der vierte Prime Teil noch aussteht.

Von Pikmin habe ich aber immer noch nichts gespielt. Schande über mich...

• Und u.A. deshalb sagt mein Gefühl, dass bei Pokémon auf der Switch auch mehr drin wäre, wie ich gestern oder vorgestern in der entsprechenden News geschrieben habe.

Bei Pokémon wäre es natürlich auch nicht so extrem, da die sich davor schon immens verkauft haben. Dass sich da die Länge des Balkens überhaupt nur verdoppelt, wäre wohl nicht zu erwarten. Aber ich denke trotzdem, dass mehr drin wäre und womöglich schlägt sich die durchwachsene Technik usw. eben doch auf die Verkäufe der Pokémonspiele aus.

Für die Reihen hier freue ich mich aber natürlich. Ganz besonders für Pikmin!!

☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

• Ich sage auch immer gern und das ja nicht zu unrecht, dass Spiele auf der Switch gewaltige Erfolge einfahren können, es ist schon beinahe Gesetz und man müsste schon viel falsch machen, damit diese Kaufwütigkeits-Irrsinnsregel, zu deren Opferkreis ich teilweise selbst gehöre, nicht ihre Wirkung entfacht. Man sollte diese erfreulichen Balken natürlich trotzdem mit etwas Kontext betrachten, sonst könnte der Eindruck doch sehr verzerrt werden. Lasst mich das mal eben aufdröseln.

Pikmin hatte ein neues Hauptspiel auf der WiiU gehabt und ein Spinoff, für das sich auf dem 3DS nicht viele interessiert haben werden. Die Switch verfügt über sämtliche Hauptteile der Serie, davon einer neu, und stellt sich damit besonders attraktiv allen gegenüber auf, die einsteigen wollen oder mehr Futter brauchen. Das hat sich zu einer super Ausgangslage gemausert.

Kirby ist hier noch das am besten funktionierende Beispiel, da wir sowohl in der vorherigen als auch aktuellen Generation jeweils zwei neue Hauptspiele und ein altes hatten, dazu gesellen sich diverse kleine Extra-Titel. Und trotz damaligem Vorhandensein von zwei Retail-Spinoffs haben sich die diesmaligen Titel deutlich besser geschlagen, ja beinahe schon verdreifacht. Achja... einfach um es hier mal erwähnt zu haben... Smash sind auch Kirby-Spinoffs. Ich weiß, ich weiß, verrückt. Lassen wir das.

Metroid hatte auf dem 3DS ein Portfolio zu bieten, das nicht gerade mit Beliebtheit geglänzt hat, nach dem Vollflop-Spinoff kam erst nachdem die Switch bereits draußen war noch ein lange gewünschtes altes Spiel in neu heraus und das war es dann. Nun sieht die Aufstellung mit einem noch viel länger erwarteten neuen Hauptteil sowie der Aufwärmung eines beliebten Klassikers, auch wenn ich diesen je mehr Zeit vergeht immer mehr verachte, schonmal grundlegend viel besser aus.

Xenoblade bekam eine New3DS-Version die kaum Interesse hervorrief, sowie ein neues Spiel, das nicht mehr viel damit zu tun hatte, aber ganz gut an Anhängerschaft gewonnen hat. Das ist jetzt nicht schlecht, mit den drei und bald vier Titeln, wovon zwei komplett frisch sind und noch allesamt Erweiterungen mitgebracht haben, ist das aber zunehmend schwerer zu vergleichen.

~炬燵あ

• Vor allem weisen Titel wie die Xenoblade-Spiele, Pikmin 4, Metroid Dread oder Kirby und das vergessene Land auch eine hohe Qualität auf. Bei kleineren IPs ist das nicht selbstverständlich, gerade Kirby- und Metroid-Spiele schwanken da ja gerne mal.

Würde mir diese Entwicklung in Zukunft auch bei anderen IPs wünschen (DK, Starfox, F-Zero, Golden Sun), sofern man dafür neue Ideen hat und ein passendes Studio findet.

• Irgendwie logisch wenn man mehr potenzielle Käufer hat.

Was soll daran jetzt also besonders sein?

Viel relevanter:

ReiheWiiU VkZNSW VkZzuwachs relativ % WiiU zu NSW
    Pikmin1,78m7,86m+144%
    Kirby5,62m15,08m+301%
    Metroid0,98m4,99m+112%
    Xenoblade1,41m7,17m+112%
    Hardware VkZ =13,56m146,04mpositiv = vorteil WiiU, negativ = vorteil Switch

Formel = [ Kirby(wiiU) / Hardware(wiiU ) ] / [ Kirby(NSW) / Hardware(NSW) ] - 1

Nutzt man nun statistische Mittel kann man erkennen, das sich Pikmin/Kirby/Xenoblade aber, gemessen an der typischen entwicklung der Attachrate, wenn hardwareverkäufe steigen, "normal" entwickelt haben.

Diese Spiele haben sich also genauso gut wie auf der WiiU verkauft und das Delta in den absoluten Zahlen ist zu 100% auf die höhere Hardwarebasis zurück zu führen und in keiner Weise auf allgemein gestiegenes Wachstum an den Spielereihen.

Bei Kirby sieht das ganze anders aus; der Erwartungswert für die NSW verkäufe läge, stand heute, bei 30m+ Verkäufen. Heißt es gab ein allgemeinen Rückgang des Interesses an Kirby (Marke) von ca 50%.

Kirby hat sich also 50% schlechter verkauft als es bei 146,04m Hardwareverkäufen hätte sein müssen.

• Akira

Hä? Inwiefern sind die Smash Spiele Kirby Spin-offs? Smash sollte doch ursprünglich "dragon warrior - irgendwas" heissen und Ninjas als Charaktere haben, bis man sich entschied die Nintendo Charas zu verwenden?

Klar, das UI von Kirby air ride und brawl - ultimate sieht ähnlich aus, aber nur weil Sakurais Frau für alle Games das UI-Design gemacht hat. Die einzig andere Verbindung wäre Smash Run, was eine Anlehnung an City Trial ist.

Sind aber meiner Anischt nach keine Gründe, die Reihe als Spin-off zu sehen. Da bin auf deine Begründung neugierig... :/

Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!