Während die Welt auf die Enthüllung des Nachfolgers zu Nintendos beliebter Hybridkonsole wartet, erinnern sich viele sicherlich noch an das Teaser-Video vom 20. Oktober 2016 zur Nintendo Switch selbst. Dieses bestätigte diverse Gerüchte, darunter die Hybrid-Funktion oder die zurückkehrenden Spielmodule, und enthüllte auch erste Spielszenen des damals unangekündigten Super Mario Odyssey. Obwohl der Trailer bei vielen Fans und Interessenten Anklang fand, sorgte dieser bei Nintendo of America vor dessen Veröffentlichung für ordentlich Kopfschütteln und Drama hinter geschlossenen Türen.
Die ehemaligen Mitarbeiter Kit und Krysta, welche vor allem für ihr Format „Nintendo Minute“ bekannt waren, teilten dazu einige Einblicke. Vor allem die Tatsache, dass das Enthüllungsvideo überhaupt nicht auf Spezifikationen einging, sondern die Spielweisen der Hybridkonsole in den Fokus rückte, gefiel auch hochrangigen Mitarbeitern überhaupt nicht. Im Detail verrieten die beiden:
Zitat von Kit & KrystaAlles anzeigenKrysta: Es ging nicht jedem so. Es war sehr erschütternd für diejenigen, die bereits um die 20 Jahre bei Nintendo waren und bei der Enthüllung diverser Hardware über die Jahre dabei waren.
Kit: Die Leute müssen wissen, wie viele Buttons es gibt.
Krysta: Die Menschen wollen Spezifikationen wissen ... und in der Firma gab es eine Menge Leute, die noch die Mentalität vertraten „Wir müssen in einer Liga mit Xbox und PlayStation spielen und wir müssen über unsere Spezifikationen sprechen.“ Dabei war klar, dass ein Sieg in dieser Liga nicht möglich war. Man würde in dieser Liga den Allerwertesten versohlt kriegen. [...] Es gab eine ganze Menge Drama. Viele fühlten sich vor den Kopf gestoßen. Ich war in ein paar Meetings, in denen Storyboards und ähnliches besprochen wurden, und die Leute dort waren nicht einverstanden.
Kit: [...] Wir waren kein Teil von ebendiesen, doch wir hörten, dass es eine Menge Hin und Her gab, im Sinne von „Sind wir sicher, dass das der richtige Weg ist?“.
Krysta: Auf jeden Fall gab es auch ein paar hochrangige Leute von Nintendo of America, die nicht damit einverstanden waren, aber am Ende hieß es einfach nur „Das ist schade, wir haben Ihre Meinung gehört.“.
Kit: Es stand eigentlich gar nicht zur Debatte.
Krysta: Genau so war es. Das Tor war bereits geschlossen. So werden wir es machen, also kommt mit ins Boot.
Laut Kit und Krysta wurde wohl auch ein Video mit den beiden und dem damaligen Präsident von Nintendo of America, Reggie Fils-Aimé gedreht, in dem genauer auf die gezeigten Inhalte des Enthüllungstrailers eingegangen wurde. Ziel des Videos war es, sicherzustellen, dass auch wirklich jeder potenzielle Käufer ganz klar versteht, welche Eigenschaften der Nintendo Switch im Teaser zu sehen waren. Da Nintendo jedoch mit der Resonanz auf die Enthüllung ihrer neuen Konsole zufrieden war, wurde das Video mit Fils-Aimé nicht veröffentlicht.
Erinnert ihr euch noch an den ersten Teaser zur Nintendo Switch und wie eure Reaktion darauf war?