Nintendo of America: Enthüllung der Nintendo Switch sorgte im Voraus für großes Drama

• Während die Welt auf die Enthüllung des Nachfolgers zu Nintendos beliebter Hybridkonsole wartet, erinnern sich viele sicherlich noch an das Teaser-Video vom 20. Oktober 2016 zur Nintendo Switch selbst. Dieses bestätigte diverse Gerüchte, darunter die Hybrid-Funktion oder die zurückkehrenden Spielmodule, und enthüllte auch erste Spielszenen des damals unangekündigten Super Mario Odyssey. Obwohl der Trailer bei vielen Fans und Interessenten Anklang fand, sorgte dieser bei Nintendo of America vor dessen Veröffentlichung für ordentlich Kopfschütteln und Drama hinter geschlossenen Türen.

Die ehemaligen Mitarbeiter Kit und Krysta, welche vor allem für ihr Format „Nintendo Minute“ bekannt waren, teilten dazu einige Einblicke. Vor allem die Tatsache, dass das Enthüllungsvideo überhaupt nicht auf Spezifikationen einging, sondern die Spielweisen der Hybridkonsole in den Fokus rückte, gefiel auch hochrangigen Mitarbeitern überhaupt nicht. Im Detail verrieten die beiden:

Laut Kit und Krysta wurde wohl auch ein Video mit den beiden und dem damaligen Präsident von Nintendo of America, Reggie Fils-Aimé gedreht, in dem genauer auf die gezeigten Inhalte des Enthüllungstrailers eingegangen wurde. Ziel des Videos war es, sicherzustellen, dass auch wirklich jeder potenzielle Käufer ganz klar versteht, welche Eigenschaften der Nintendo Switch im Teaser zu sehen waren. Da Nintendo jedoch mit der Resonanz auf die Enthüllung ihrer neuen Konsole zufrieden war, wurde das Video mit Fils-Aimé nicht veröffentlicht.

Erinnert ihr euch noch an den ersten Teaser zur Nintendo Switch und wie eure Reaktion darauf war?

Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Ich hatte mich sehr über die Vorstellung gefreut. Wir hatten endlich offizielle Informationen bekommen. Die Gerüchteküche damals war meiner Meinung nach noch größer, als es heute mit dem Nachfolger ist. Das Hybridkonzept war für mich von Anfang an eine ausgezeichnete Wahl. Ich möchte nie wieder eine "2-Geräte-Politik" von Nintendo.

• Erinnert ihr euch noch an den ersten Teaser zur Nintendo Switch und wie eure Reaktion darauf war?

Ja ich erinnere mich sehr gut am die Video Präsentation der Switch.

War damals sehr begeistert als ich es hier auf Ntower gesehen habe.

War für mich kein Drama wie bei Nintendo Amerika,sondern 1000% freude pur.

• Ich kann mich vor allem an die vielen vielen negativen Stimmen nach dem Teaser erinnern. Das ging von "was soll das den?" Bis "Diese Konsole wird Nintendo Untergang.". Und diese Stimmen kamen von Leuten in der Branche, die einen Namen haben.

Rückblickend lagen diese so genannten "Experten" sowas von daneben das ich, was diese Stimmen angeht, eher vorsichtig geworden bin und mir lieber selbst ein Bild von der Sache mache.

Am Ende hat Nintendo jeden Kritiker gezeigt, wie wenig Ahnung diese dann doch haben. Nintendo hat wieder den Zeitgeist getroffen den sie mit der Wii und dem DS ebenfalls trafen, mit der WiiU aber stark daneben lagen. Sie haben aus den Fehlern gelernt.

• Erinnert ihr euch noch an den ersten Teaser zur Nintendo Switch und wie eure Reaktion darauf war?

Äh JA, ich habe die Enthüllung der Switch registriert und mehr nicht. / Ich verstehe aber was das Bedenken von Nintendo of Amerika war, und wieso sie lieber mehr auf die Spezifikationen eingegangen wären. – So schlecht war der Hintergedanke nicht; und ich würde mir schon sehr wünschen wenn wir beim Nachfolger der Switch die genauen Spezifikationen mitenthüllt bekommen. Denn dies sehe ich schon als wichtiger Punkt; der bei der Switch eben durch andere Medienstellen genauer betrachtet wurde.

Ich habe erst später die Wirkung des Switch Trailers verstanden, und empfinde ihn auch nicht als schlecht.

• Ich bin leicht irritiert, gab es bei den Vorstellungen von Wii und Wii U irgendwelche Spezifikationen? Ich kann man an keinen Launch seit der Iwata-san Ära erinnern, in denen irgendwelche Specs bei der Vorstellung enthüllt wurden…?!

• Das schlimmste dabei ist, dass die Diskussion bzgl. der Spezifikationen wieder nur darauf abzielten, um sagen zu können, wer den längsten hat (sorry für die Ausdrucksweise, ist aber so).

Auch im Hause Nintendo habe viele glaube ich noch nicht verstanden, dass es nicht nur um die Optik geht, sondern für viele um den Spielspaß.

Daher war ich von der Idee, große Titel (bsp: Zelde, Xenoblade, ...) nicht nur am heimischen Fernseher spielen zu können, sondern auch diese Unterwegs weiter nutzen zu können grandios. Des Weiteren war die Zeit, wo man für unterwegs eine extra Hardware benötigte vorüber (DS und 3DS waren super, aber es sind auch zusätzliche Kosten, sowohl Hardware als auch teilweise doppelte Software).

Daher warte ich mit Vorfreude auf die Ankündigung des Nachfolgers und hoffe sehr, dass nicht nur die Leistung nach oben geschraubt wurde.

• ja ich erinnere mich noch gut. ich war sehr zwiegespalten. Die gezeigten Sachen sahen gut aus. Aber die schwache Hardware machten mir sorgen, insb. dass die kaum/nicht stärker sein sollte als die gefloppte wiiU.

Ich hatte sie mir dann vorbestellt, aber nicht weil ich von dem gezeigten überzeugt war, sondern weil ich das neue zelda spielen wollte.

• Ich kann mich noch sehr gut erinnern an die Zeit und an den Trailer. Als ich ihn gesehen hatte, kam bei mir pure Vorfreude auf. Endlich nur noch ein einziges System, Handheld und Konsole in einem. Ich war so froh, das Nintendo diesen Weg gegangen ist. Mich hatte es immer gestört, für SNES den Super GameBoy extra zu kaufen, für GameCube den GameBoy Player usw., nur damit ich die Handheld Games auch auf TV zocken kann. Es war bereits damals zu SNES Zeiten mein Wunsch, beides auf einem System zu spielen. Natürlich hatte ich auch den Super GameBoy und GameBoy Player usw. und habe diese Games am TV genossen, während die meisten am GameBoy oder GameBoy Advance hingen. Leider konnte man später die DS und 3DS Spiele nicht am TV zocken, was bis heute sehr schde ist. Daher war ich so fasziniert davon, das endlich nur noch ein einziges System kommt. Und jeder kann so spielen wie er will. Ich hoffe Nintendo wird diesen Weg in Zukunft weitergehen. Denn dadurch erscheinen weiterhin Games wie Pokemon usw. darauf, was es vorher nur auf GameBoy usw. gab. Ich kann es mit bis heute nicht mehr vorstellen, 2 Systeme gleichzeitig zu besitzen. Deswegen: Danke Nintendo, geht diesen Weg weiter. Die Switch war meine erste Konsole, die ich jemals direkt zum Release gekauft habe. Und wenn die Switch 2 da ist, wird es direkt die zweite in meiner History^^

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Am Anfang als die Switch so früh angeteasert wurde als NX kam ich mir echt blöd vor die Wii U gekauft zu haben, denn da war damals für mich erstmal das Vertrauen in Nintendo dahin, weil die Wii U so schnell abgesägt wurde, obwohl ich diese Konsole wirklich sehr gut fand. Mittlerweile bin ich aber auch mit der Switch sehr zufrieden und die Spiele Auswahl ist sehr vielfältig.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Sich bin sehr spät von der Wii zur WiiU umgestiegen und hatte dann alle Perlen der WiiU 2015/16/17 nachgeholt... indem zugeknallt dann die Switch mit Zelda und Mario wie gerufen.

• Damals mit 18 hätte ich noch viel weniger mit den technischen Spezifikationen anfangen können, als heute. Nur heute juckt es mich nicht wirklich, wie viele Teraflops meine Nintendo Switch hat

Ich fand den Trailer damals grandios und hat meine Vorfreude immens gesteigert. Gerade dieser mobile Aspekt war damals ausschlaggebend für mich

• InSaNe

Es lag am verkehrten Marketing und das viele nicht wussten, dass die Wii U der Nachfolger der Wii war wegen des Gamepad. Es gab nämlich mal ein Zeichen-Tablet das U-Draw hieß. Viele glaubten nämlich, dass das Gamepad ein Addon zur Wii war. Der zweite Fehler war der Name der Konsole und der dritte, dass die Konsole sehr ähnlich aussah wie die Wii. Dafür hat Nintendo die Switch Generation sehr lange gemacht.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Hatte das seinerzeit nur am Rande verfolgt und erinnere mich an ein Kind bei mir im Laden, dass diesen Klopper in der Hand zum zocken hielt.

Einer Erklärung hätte es meinerseits auch nicht gebraucht. Habe schon verstanden, dass es sich hierbei nicht um einen Toaster handelte, sondern das man damit zuhause und unterwegs zocken konnte und das reichte mir als Info.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!