Nintendo will Forschungs- und Entwicklungskosten mit Nintendo Switch-Erfahrung optimieren

• Vor wenigen Monaten berichteten wir euch schon, dass Nintendo sehr viel Geld in den Bereich der Forschung und Entwicklung (F&E) gesteckt hat. Das bedeutet, dass das japanische Unternehmen besonders hohe Kosten in den Bereichen hat, seine neuen Technologien ausgiebig zu untersuchen und zu optimieren. Im kürzlich veröffentlichten Finanzbericht sprechen Miyamoto, Takahashi, Shiota und Furukawa ebenfalls über diesen hohen Kostenpunkt im Unternehmen und sind sich einig, dass diese Investitionen „den Kunden zufriedenstellen werden.“ Miyamoto betont, dass das, „was wir [Nintendo] schaffen, wichtiger ist als der Betrag, den wir für die Entwicklung ausgeben.“

Darüber hinaus ergänzt der Senior Executive Officer Ko Shiota, dass sich die Kosten für Forschung und Entwicklung im Laufe der Zeit reduzieren sollten. Genauer spricht er von einer Fusion von Handheld- und Heimkonsole bei der Nintendo Switch und das Unternehmen plant, „in Zukunft eine ähnliche Basis für Entwicklungsumgebungen“ beizubehalten. Weiter möchte man „die bereits gesammelten Erfahrungen nutzen“, die „im Laufe der Zeit zu einer Reduzierung der Forschungs- und Entwicklungskosten führen" sollten. Das bedeutet also, dass die Kosten der F&E der vergangenen Jahre zwar relativ hoch waren, diese aber eher als Investition für gute Spielerfahrungen gesehen werden. Es wird darüber hinaus erwartet, dass diese Kosten durch die Erfahrungen mit der Nintendo Switch optimiert werden können. Im Finanzbericht heißt es konkret:

Was haltet ihr von Nintendos Herangehensweise? Findet ihr, die Gelder sind im Bereich der F&E gut aufgehoben?

• Nintendos Herangehensweise finde ich absolut richtig und da können sich andere Entwickler mal ein Beispiel dran nehmen.

Nintendo macht sowohl AAA als auch AA Spiele (nicht jedes Spiel muss bis zum geht nicht mehr aufgebläht und dadurch teuer werden) und meistens kommen die auch in einem sehr guten Zustand auf den Markt.

Ssssssswitch

• Waddle Dee nintendo ist mit den rechten bezüglich pokemon eingeschränkt, bspw. hat "the pokemon company" auch welche.

das bedeutet jedoch nicht, dass es daran liegt x) man mag diesbezüglich anderen nintendo-spielen wie gewissen mario-party-teilen beachtung schenken

• Ich dachte die Switch wäre bereits eine Fusion aus Handheld und Heimkonsole. Ich vermute was Pokémon anbelangt hat Nintendo nicht viel zu sagen, sonst wären die Spiele doch nicht so mies.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Wie wäre es, keine Ahnung ob sie es tun, auf Fans zu hören welche Technik in neue Konsolen Einzug erhalten soll.

Man kann das sicher auswerten/recherchieren wie viel Prozent sich HALL Sticks oder was auch immer wünschen.

Kannst es auch Lazy Mode machen und eine Umfrage an alle Online Kunden senden um zu erfahren was denen wichtig ist. Ferner ob die Kunden auch bereit wären paar Euro mehr dafür auszugeben.

Danach alles auswerten, gewichten und man hat zumindest eine Idee was gut ankommen würde.

• Das bedeutet also, das sie von Spielen wie Mario Striker oder den Pokemonspielen überzeugt sind? Oha, das lässt tief blicken.

Die Switch als solches war meiner Meinung nach nur eine kleine Revolution. Das ein Konsolenhersteller sich das getraut hat ist bemerkenswert, das Konzept dahinter war dagegen nichts Neues. Ähnliches hatten auch andere schon (mit weniger Erfolg) probiert. Es war nur eine Frage der Zeit (der Technik) bis da einer Erfolg mit hat weil die Leistung ausreicht um einen Handheld zu bauen der auch am TV gut genug aussieht. Und im Grunde war Nintendo als Entwickler von mobilen Handhelds und Spielen, die nie höchste technische Ansprüche hatten, prädestiniert für. Ich bin aber überzeugt, hätte es die Switch nicht gegeben, würde es Dinge wie z.B. das Steam Deck trotzdem geben. Die Zeit war einfach reif dafür.

• Ich denke die haben jetzt nicht so die hohe kosten wie ein Sony weil man auf auf viele Sachen verzichtet, gerade mehr Sprachausgabe in den spielen würde ich mir mehr wünschen. Weiß gar nicht ob die überhaupt Motion Capture machen in ihren Spielen, vielleicht bei xenoblade könnte ich mir vorstellen.

Was ich super finde das Spiele fertig raus kommen und wenn dann nur Kleinigkeiten behoben werden.

• Das ist doch eher eine Information an die Anleger.. Dieser relativ hohe Kostenpunkt senkt natürlich die Bilanz..

Ist halt eine Investition die nicht sogleich zur Gewinnmaximierung beiträgt.. Zukunftsinvestitionen wirken sich später aus und das muss den Anlegern erläutert werden.

• Ich hatte gerne mal wieder eine First Innovation.

Wie die Entwicklung von GameCube zu Wii.

GameCube war zwar teils Grafisch besser aber dafür war die Wii einfach ein Highlight mit den Controllern.

Sony und Microsoft haben es auch versucht sind aber kläglich gescheitert.

Eine tolle Neue Innovation würde mich sehr freuen aber was Nintendo mit dem Elektroschrott von fast 150 mil. Verkauften Einheiten machen will ist für mich echt fraglich.

Ich habe ja schon mal in nem anderen Post geschrieben das die einzigste Innovation die noch kommen kann(ich nenne es)...

Mind gaming.

Wie bei "Andromeda" wo sich "Seamus Harper" in die Virtuelle Welt von "Andromeda" einklinken tut oder für die, die das nicht verstehen...

Wie bei "Sword Art Online" wo sich "Kirito" an den PC setzen tut und danach im Spiel selber ist und seinen Charakter selber steuert....

Jetzt mal im Ernst Leute...

Wäre doch der absolute Ober Hammer wenn,

man die Neue Konsole "Oder was auch immer" anschaltet und auf Zelda drückt und...

Boom du bist Link und musst die Moblins killn oder mit Revallis Luft Zauber durch die Lüfte fliegt und alles nur im Kopf also Virtuelle Realität allerdings sollte es einen "Not Aus Schalter" einbauen damit man nicht verhungern und abnippeln tut ;)

• Zitat

Je mehr man an etwas feilt, das es noch nie gegeben hat, desto mehr Wert hat es.

Und das ist der Grund, warum Nintendo einer der wenigen großen Entwickler ist, die ich noch unterstützen möchte. Gar keine Lust auf diesen ganzen Einheitsbrei von EA, Bethesda, oder Ubisoft.

Allerdings sehe ich auch, dass Nintendo qualitativ seit der Wii-Ära auch nicht mehr dasselbe ist. Abseits von Mario Odyssey oder Zelda fühlen sich "weniger wichtige" 1st-party-Titel auf der Switch sehr minimalistisch und seelenlos an. Ob Mario Strikers, Tennis Aces oder Golf Super Rush: so richtig würdige Fortsetzungen ihrer Reihen sind das jeweils nicht geworden, auch nochmal Mario Kart 8 auf der Switch statt Mario Kart 9 fand ich enttäuschend.

Bin sehr auf die Zukunft gespannt und darauf, was da so kommen mag.

• qinn

Die Spiele von EA finde ich auch seelenlos und sind einheitsbrei aber Ubisoft finde ich hat sehr vielfältige Spiele. Mario Rabbids Kingdom Battle, Assassin's Creed Origins, Watch Dogs 2, Splinter Cell Blacklist, Rayman Legends. Was Nintendo anbelangt war Mario Strikers auf der Switch sehr schwach aber Mario Tennis Aces war doch eigentlich richtig gut und vor allem sehr umfangreich, genauso auch Mario Golf. Mario Kart 8 hatte aufgrund des sehr umfangreichen DLCs ebenfalls Mario Kart 9 Charakter, denn bis auf neue Strecken und Charaktere wäre es mehr oder weniger genauso gewesen.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Masters 1984

Ubisoft haut in letzter Zeit viel Müll raus. Ich sag nur Quadruple A game :D

Ich habe Mario Power Tennis auf dem GameCube & der Wii gespielt, dagegen stinkt Aces mMn ab.

Die Mario Kart 8 Deluxe DLCs sehen optisch furchtbar aus und reichen nicht an die Qualität der Originalstrecken ran. Alles sieht nach Knete/Plastik aus und hat weniger Details, weil man das technische Gerüst von Mario Kart Tour genommen hat. Das sorgt für einen inkonsistenten Artstyle und stört mich schon sehr, weil's halt so stark auffällt. Minimaler Effort, maximale Ausbeute. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass Mario Kart 8 Deluxe auch bloß ein 60 €-Port ist. Ich hatte mir von Anfang an ein MK9 mit frischen Ideen erhofft (MK8 hat gegenüber MK7 nur die Anti-G-Neuerung und die ist gameplaytechnisch nicht der Rede wert) -hatte mir die Switch ja nicht für WiiU-Spiele zugelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!