Nintendo verklagt Streamer, der Spiele vor deren Veröffentlichung zeigte

• Nintendo versteht keinen Spaß, wenn es um die Verletzung eigener Markenrechte, Piraterie und Leaks von vertraulichen Informationen geht. Obwohl diese Tatsache den meisten Fans des Videospielgiganten bekannt sein dürfte, gibt es immer wieder Verstöße, gegen die Nintendo dann auch mit aller Härte vorgeht.

Dies wird nun dem Streamer EveryGameGuru, bürgerlich Jesse Keighin, der raubkopierte Spiele mithilfe von Emulator-Software zeigte, zum Verhängnis. Nachdem Nintendo bereits seinen Kanal offline nehmen ließ, streamte er über neue Kanäle weiter, informierte seine Zuschauer darüber, wie sich Nintendo-Software raubkopieren lässt, und stichelte gegen das Unternehmen. Laut der Klage von Nintendo wandte er sich sogar per E-Mail an den Videospielkonzern, um damit anzugeben, mit tausenden anderen Kanälen in der Lage zu sein, weiterhin rund um die Uhr zu streamen.

Besonders dreist ist dabei die Tatsache, dass er die raubkopierten Spiele auch noch deutlich vor deren Veröffentlichungsdatum streamte. Zuletzt soll dies wohl bei Mario & Luigi: Brothership der Fall gewesen sein, welches er schon am 22. Oktober, also mehr als zwei Wochen vor Release unter anderem bei YouTube zeigte. Laut der Klage von Nintendo soll es in den letzten beiden Jahren mindestens 50 solcher unerlaubten Streams zu mindestens zehn verschiedenen Software-Titeln gegeben haben, was einen illegalen Eingriff in das Marketing vor Release des Konzerns darstellt. Als Schadensersatz fordert das Unternehmen nun 150.000 US-Dollar pro Verstoß, was in der Summe einer Klage in Höhe von 7,5 Millionen US-Dollar entspricht.

Wie steht ihr dazu, dass neue Spiele vor Release bereits von Raubkopierern gezeigt werden?

Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Dummheit schützt vor strafe nicht...

Sorry es ist NICHT unbekannt, dass Nintendo so reagiert, da braucht man sich echt nicht beschweren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wird von dem Streamer ganz gut erklärt und aufgearbeitet.

• Einerseit ein bisschen übertrieben. Damit zerstören die ganze existenzen und das nicht zum ersten Mal, während Nintendo zwar auch einen finanziellen Schaden wiederfährt, der aber so gering ist, das sich das kaum auswirkt. Andererseits selber Schuld, wenn man sie so provoziert. Jeder weiß, wie Nintendo da reagiert. Abgesehen davon, tut man sowas einfach nicht,

• Ey sorry bei aller liebe zu Nintendo die das richtige genacht haben , aber wie dumm muss ein Streamer sein,um

1-Sich mit einem Groskonzern,der auf solche sachen achtet anzulegen und vielmehr

1-Bewusst sogar dagegen Sticheln,um seine sowieso hohe Strafe noch höher werden zu lassen :facepalm:

• Wie soll eine augenscheinliche Privatperson das Geld aufbringen? Selbst Schuld ist da keine Lösung.

Ob und wie die Strafe gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen, bin immer noch kein Jurist. Wenn man solchen Streamern in der Community regelrecht Hass entgegen wirft, sollte man mit anderen, augenscheinlich, wohlgesonnenen Streamern allerdings genauso umgehen und nicht sanfte, versöhnliche, gar verständliche Töne anschlagen. Das ist für mich eine Doppelmoral.

• dr.retro

Spielt das eine Rolle?

Dann kann ich auch gleich im Kino anrufen und sagen, dass ich Terrifier 3 und Gladiator 2 bei mir als DVD rumliegen habe 😅

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Das verstehe ich sowieso nicht, warum ausgerechnet im illegalen Streaming Bereich so viel Mitgefühl für die Täter besteht. Wahrscheinlich weil auf der anderen Seite dieser böse reiche Konzern steht, der endlich den Switch Nachfolger ankündigen soll. Der bei der Gelegenheit auch beste Hardware zum günstigen Preis released, aber Recht durchsetzen geht gar nicht 😅

• Ich kappiere solche Personen wie EveryGameGuru nicht; die verdienen ihr Geld damit Games zu zocken; und dann lässtern sie über das jeweilige Unternehmen. – Also das wäre ja so, wie wenn ich ständig das Unternehmen bei dem ich angesstellt bin auf Social Media schlecht machen würde. – Klar er ist nicht angestellt, aber er verdient Geld das er Games von dem Unternehmen spielt, und dann beschimpft er dieses auch noch. Also dies ist wirklich nur noch dämlich! Und dann schickt er noch eine E–Mail an Nintendo und prallt vor sich hin!

Oh Mann, ne ne!! – Denn Kerl kann man wirklich nicht helfen, Nintendo handelt hier absolut richtig. Primär hätte der noch eine Klage wegen Verleumdung auch bekommen sollen.

• Absolut verdient.

3 wörter

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Na da hofft man das die Streams sich gelohnt haben 👍💸💸. Ganz ehrlich wenn man es illegal besorgt und streamt ist das das eine und die Dreistigkeit gehört nach aller Härte bestraft damit endlich mal bei den letzten Trottel ankommt das die Spiele mehrere hundert Millionen Euro kosten und Existenzen daran hängen.

Ich Stelle mit halt die Frage was passiert wenn man ein Spiel früher bekommt also Physisch bekommt man dann auch Stress?

Aber anderseits könnte man auch die Hülle hochhalten dann sollte man save sein.

• Das finde ich richtig, weil der Streamer damit Geld verdienen wollte.

Ich habe früher viele YouTube Video zu meinen Hobbys geguckt und mittlerweile schaue ich überhaupt nicht mehr.

• Grundsätzlich bin ich bei diesem Thema zwiegespalten.

Einerseits schaue (und spiele) ich ab und an mal Zelda ALTTP randomizer oder Kaizo Mario. Das ist streng genommen auch nicht legal. Ja, man muss das Spiel im Original haben (damit es einigermaßen legal bleibt. Handhabt sicher jeder so...). Und der Rest ist dann nur ein Patch. Das bewegt sich also in einer Grauzone. Und ich hätte ein großes Problem damit, wenn Nintendo dagegen vorgehen würde.

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen oder unterstützen kann, ist das Streamen von Spielen vor dem Release. Wenn das mal ein Tag ist, weil das Spiel zu früh in der Post war - ok. Aber nicht zwei Wochen im Voraus. Und dann gibt es ja durchaus auch mindestens einen deutschen Youtuber, der von gefühlt jedem größeren Switch Titel ein komplettes Playthrough um Mitternacht des Release-Tages auf seinem Kanal veröffentlicht. In 4K.

Auch da habe ich meine Probleme damit. Denn da ist offensichtlich etwas nicht legales passiert, mit der Absicht sich zu bereichern.

Wenn man dann noch dummdreist ist und das Nintendo sogar unter die Nase reibt - ja meine Güte, da ist jegliche Strafe verdient. Wenn der Kerl nun den Rest seines Lebens Schulden abbrzshlen darf, sei es so. Er hat vorher genug Warnungen erhalten, war aber auf Konfrontation aus. Dann soll er sie haben. Null Mitleid von mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!