SEGA Mega Drive Classics verschwindet im Dezember aus dem Nintendo eShop

• Es ist ziemlich bequem, unsere liebsten Videospiele online zu kaufen und dann auf unsere Nintendo Switch herunterzuladen. Einmal gekauft können wir sie auf ewig behalten und immer wieder erneut herunterladen – so jedenfalls die Idee. Dennoch können Publisher jederzeit ihre Spiele aus den digitalen Shops entfernen, sodass sie nicht mehr kaufbar sind. Das passiert nun auch bei SEGA und seinen SEGA Mega Drive Classics, welche ab 08:59 Uhr am 7. Dezember nicht mehr im Nintendo eShop verfügbar sein wird. Zwar könnt ihr das Spiel nach Erwerb noch immer jederzeit wieder herunterladen, kaufen könnt ihr die Klassiker-Sammlung ab dem Zeitpunkt jedoch nicht mehr.

Direkt äußert sich SEGA zu diesem Vorhaben nicht, allerdings könnte SEGAs-Website darauf hinweisen, dass das Entfernen der Collection mit dem Nintendo Switch-Online-Abonnement zu tun haben könnte. Es heißt:

Zitat

Kann ich einige dieser Spiele auch spielen, wenn ich ein Nintendo Switch Online-Abonnement habe?

Ja, ausgewählte einzelne Klassiker werden für diejenigen, die ein Nintendo Switch Online-Abonnement haben, weiterhin spielbar sein.

Möchtet ihr die Collection also weiterhin auf der Nintendo Switch haben, könnt ihr beim Nintendo eShop vorbeischauen. SEGA Mega Drive Classics ist aktuell für 29,99 Euro zu haben.

Meint ihr, das Nintendo Switch-Online-Paket wird bald weiter mit SEGA-Titeln gefüllt?

Quellenangabe: SEGA, Nintendo Everything
  • Das ist eine Schande.

Ist ne tolle Sammlung.

Hatte mir die Kollektion direct zu Release gekauft.

Auch die Aufmachung mit dem Menü als Kinderzimmer und dem Echtzeit Tag und Nacht Modus dabei versprüht einen Funken Nostalgie.

Einzeln kaufen bringt BIG N da natürlich mehr Geld.

• WindwakerDas hat diesss mal glaube ich nichts mit Big N zutun,sondern mit Sega.

Gerüchten Zufolge planen die einen Streaming Service (wie dem Gamepass) und lassen deshalb alle Collectionen aus sämtlichen Shops entfernen :(

Ich habe auch ZUM GLÜCK ! die Physische Version Day1 gekauft :love: physical forever :!:

• Ich finds richtig blöde. SEGA war für mich immer ein Positivbeispiel, dass man mehrgleisig fahren kann. Es gab die MD-Spiele im NSO und gleichzeitig als Collection. Wenn man die Collection bei Steam gekauft hat, hatte man sogar Zugriff auf die ROM-Dateien, da man die unverschlüsselt bei der Installation im Ordner der MD-Collection hatte. Somit konnte man die ROM-Dateien von seinem offiziellen Kauf mit anderen Emulaoren verwenden, einen so freien Umgang mit offiziell gekauften Versionen kennt man sonst primär von alten P&C-Adventures in Kombination mit ScummVM. Auch wenn ich spielerisch kein großer Fan von SEGA generell und auch nicht der MD-Ära bin, habe ich das immer als vorbildhaftes Beispiel gesehen.

Ich frage mich warum Besitzer der physichen Version darauf hinweisen, dass sie nicht betroffen sind, da sie es ja physisch haben. Wenn man genau liest, sind die Käufer der digitalen Version auch nicht betroffen. Denn wer es ja bereits digital gekauft hat, wird es ja auch weiterhin herunterladen können. Da sind digital und physisch gleichauf.

Das Problem wird wohl eher in der Zukunft liegen, dass SEGA wohl von nun an nicht mehr so vorteilhaft agieren wird und dass man auf zukünftigen Versionen nicht mehr mit solchen Mega Drive Collections rechnen können wird. Nicht digital und erst recht nicht physisch. Wenn das alles damit zusammen hängt, weil sie jetzt einen eigenen Streaming-Dienst bzw. Abo-Service generell voran treiben wollen, dann werden sie somit vom Positivbeispiel zu einem Negativbeispiel.

• Wer es digital erworben hat. Kann es auch nach den 06.12 immer wieder runterladen

Also das hat mal nichts mit Physi Forever oder was auch immer.

Ich mein wie lange gibt es die Collection

Jeder hat mehr als ein halben Jahrzehnt Zeit gehabt sich zuzulegen

Von Schande und so mal abgesehen- wir reden von Sega

Da wird noch was Neues kommen.

• Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wer diese Collection digital haben wollte, hat diese sicherlich bereits gekauft und kann somit trotzdem ohne Probleme darauf zugreifen und weiterhin herunterladen.

Was wirklich übel wird, sind die künftigen Reseller Preise der physischen Version.

• Ja bestimmt, das ist ja auch wahrscheinlich der Grund warum sie es abschalten. Aber es gibt guten Grund davon auszugehen, dass das Neue alternativlos sein soll und da passt es zu den Gerüchten zu einem Abo-Service.

Den gibt es jetzt schon

Nennt sich Nintendo Online Plus.

Übrigens mit Spielen die es so nicht gibt

Wie Solei - der Angriff von Sega auf Zelda. Wo Treasure beauftragt wurde

Ach ja gutes Spiel - aber keine Konkurrenz zu Zelda 8-)

• Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wer diese Collection digital haben wollte, hat diese sicherlich bereits gekauft und kann somit trotzdem ohne Probleme darauf zugreifen und weiterhin herunterladen.

Was wirklich übel wird, sind die künftigen Reseller Preise der physischen Version.

Die Reseller-Preise werden aus dem gleichen Grund übel, warum da in meinen Augen eben doch ein Problem herrscht. Nämlich mit der Zukunft. Dass SEGA so agiert, mich davon ausgehen, dass es solche Collections in Zukunft nicht mehr geben wird. Sprich man hat die Situation ähnlich zur Virtual Console, wo man auch nur noch das NSO hat und der einzelne Verkauf ohne Abo mit den letzten Generationen gestorben ist.

Den gibt es jetzt schon

Nennt sich Nintendo Online Plus.

Übrigens mit Spielen die es so nicht gibt

Da wird SEGA aber nur einen Bruchteil der Einnahmen davon bekommen. Und wenn die Gerüchte stimmen und SEGA sowas wie den Gamepass bringt, also auch für neue Spiele etc. dann ist das Mega Drive wohl nur noch aufgrund von Vertragsfristen im NSO. Falls die irgendwann auslaufen, glaube ihc nicht, dass SEGA das verlängert und die Mega Drive-Spiele somit auch aus dem NSO verschwinden werden.

• Antiheld

Das bleibt ab zu warten und beruht erstmal auf Spekulationen.

Man muss sehen wie Sega das in Zukunft handhaben wird.

Zeit genug diese Collection zu kaufen hatte jeder. Und die Generationen davor gab es ebenfalls Mega Drive Collections.

Dazu gibt es auch andere Wege, die ich als sinnvoller ansehe, um diese Games spielbar zu halten.

• I'm PSN ist es derzeit für ca 6 Euro im Angebot. Ich wundere mich aber wieso Sonic 3 und 4 (Knuckles) fehlen.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• juckt mich nicht denn da wären nur die Sonic Teile, Phantasy Star und SoR Spiele interessant aber nicht so sehr das ich dafür Geld ausgeben würde... :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!