Microsoft arbeitet intern an einem Xbox-Handheld

• Bereits seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, dass das Team von Xbox an einem eigenen Handheld arbeiten soll, der dem Steam Deck ähnelt. In einem Interview mit Bloomberg bestätigte Phil Spencer nun, dass intern tatsächlich schon Arbeiten an einem solchen Projekt stattfinden.

Momentan gibt es nur vereinzelte Prototypen zu dem „Xbox-Handheld“, das Team analysiert zudem den Markt, um aus dem Gelernten eine Vision für das zukünftige Projekt zu erschließen. Eine mögliche Veröffentlichung des Systems würde laut Spencer aber noch viele Jahre Zeit in Anspruch nehmen. In nächster Zeit will man bei Xbox stattdessen existierende Apps für bereits bestehende portable Systeme optimieren.

Zitat

Längerfristig fände ich es toll, wenn wir Geräte bauen. Und ich denke, unser Team könnte wirklich innovative Arbeit leisten, aber wir wollen uns von den Erkenntnissen und dem, was jetzt passiert, leiten lassen.

Würdet ihr euch einen Xbox-Handheld kaufen?

Quellenangabe: Videogameschronicle
  • Ein XBox Handheld ist so sinnvoll wie eine neuer Bausparvertrag für eine 90jährige.

Wenn ich PC Spiele spielen will gibt es ja bereits Lösungen, die dann ggf. Spiele aus verschiedenen Quellen abspielen können. Ein Handheld zum Streamen ist auch sinnbefreit, da mobil die Netze in der Regel zu schlecht sind. Ein Handheld mit eigenen, extra dafür entwickelten Spielen, macht auch keinen Sinn, zumal sie es nicht einmal schaffen die bestehende Konsole brauchbar mit guten eigenen Spielen zu supporten. Und auch für andere Anwendungsfälle gibt es immer beriets bessere Optionen.

• Persönlich habe ich kein Interesse an einem XBox-Handheld. Ich bin aber auch generell kein Handheld-Gamer mehr, auch nicht bei der Switch.

Und so wie Microsoft drauf ist wird das Ding primär eh nur dazu dienen eine weitere Plattform für den GamePass anzubieten. Der scheint bei denen ja über alles zu gehen mittlerweile.

• Microsoft zieht ja schon im Konsolenmarkt gewaltig den Kürzeren. Im Handheldmarkt musste auch Sony die Segel streichen. Es würde mich also sehr wundern, wenn die damit Erfolg haben.

Mein BlueSky-Account

• Wenn, dann erst in einigen Jahren? Schade...

Keine Ahnung, ob ich ernsthaftes Interesse an dem Gerät hätte, aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Also immer her damit, würde ich sagen.

Ich gehe davon, dass solch ein Gerät sich viel weniger verkaufen würde als die nächste Nintendokonsole, aber vielleicht würde es ja dennoch etwas Bewegung in den Markt bringen.

☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

• Hhmmm, würde ich mir einen Xbox-Handheld kaufen? Nein. Der schlichte Grund: Microsoft würde nie so viele Spiele dafür veröffentlichen, dass sich das rentiert, erst recht nicht, -ich erinnere an die PS Vita- wenn das Teil floppt.

Daher: Fokus auf Heim Konsole und PC, sekundär auf Multi-Plattform.

Ich hätte aber liebend gerne, wenn MS ihre alten Konsole Spiele auf Nintendo-Systemen veröffentlichen würde. Fable1-3, GoW, Kameo und vA Rare Replay wären sehr willkommen.

Dafür würde ich aber nie nen HH kaufen.

• Warum nicht? Hätte Bock drauf, wenn der/die/das Handheld*innen auch abwärtskompatibel ist, nehme ich es sofort.

Warum auch nicht eine Zusammenarbeit mit Nintendo für so einen Handheld? Könnte dann noch leistungsfähiger sein als der Switch Nachfolger. Zu GameCube Zeiten gab es ja auch eine Zusammenarbeit mit Panasonic. Alles kann passieren und eine mobile Xbox Konsole würde ich abfeiern, sofern es nicht komplett auf Streaming setzt!

• Würde mir gefallen wenn man die größten titel wieder im store anbietet dadurch.

Ich sehe den Riesen Vorteil der Abwärtskompatibilität der ersten xbox und der 360, ich finde die xbox hat jetzt nicht gerade wenig spiele und meist war sie auch bessere von allen von den third party.

Ne series X finde ich jetzt nicht so überzeugend weil die neueren spiele auch am PC erscheinen gibt aber auch ein paar die es nicht geschafft haben wie Far Cry Instincts, Fable 2, Gears of War 2 und 3, Forza Motorsport.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!