Phil Spencer: Jedes Xbox-Spiel könnte theoretisch für die Konsolen der Konkurrenz erscheinen

  • In einem aktuellen Interview mit Bloomberg sprach Xbox-Chef Phil Spencer nicht nur über einen zukünftigen Xbox-Handheld (wir berichteten), auch über die Initiative, weitere First-Party-Spiele für die Konkurrenzplattformen zu veröffentlichen wurde geredet.

    Laut Spencer ist Microsoft mit den Ergebnissen, die sie bei der ersten Welle an Multi-Plattform-Titel-Veröffentlichungen gesehen haben, zufrieden und möchte die Idee weiter verfolgen. Mögliche „rote Linien“, die bestimmte Spieleserien davon ausnähmen, sähe er nicht, auch wenn es beispielsweise noch zu früh sei, zu entscheiden, ob der nächste Titel der Halo-Reihe für andere Konsolen veröffentlicht werden soll.

    Welche Serien von der Xbox wünscht ihr euch für die Nintendo Switch und ihren Nachfolger?

    Quellenangabe: Videogameschronicle

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Da die mobile Switch und vermutlich auch der Nachfolger sowieso schwächer sind wie die stationären Konsolen, könnten sie in Zukunft ihre Klassiker der Vorgängergeneration portieren, die vermutlich dann keine großen Einnahmen mehr generieren. Das würde sicher noch für ein paar Abverkäufe sorgen.

    Aber da Microsoft in Zukunft wohl eher weiter seinen Gamepass und die XCloud pushen und ausbauen wird, nehme ich an, dass hier ein Interessenkonflikt entstehen würde. Es sei denn, sie setzen das in Form einer App um.

  • Ja, also aus Konsumentensicht natürlich toll aber wenn es halt wirklich gar keine Exklusivtitel mehr auf Xbox-Konsolen gibt, was jetzt schon wirklich schwierig ist, da es alle davon halt auch auf dem PC gibt, dann gibt's ja auch überhaupt keinen Kaufgrund mehr für die Konsole. Ich selber sehe halt überhaupt keinen Grund aktuell, mir eine Xbox zu kaufen und solche Aussagen machen es aus der Perspektive echt nur schlimmer.

  • Lycanroc Ich habe eine Xbox neben der Switch und bin froh, dass es die gibt. Das liegt bei mir aber hauptsächlich am Controller. Sony hat das symmetrische Sticklayout und aus irgendeinem Grund bekomme ich davon furchtbare Schmerzen in den Daumen, wenn ich länger spiele. Mit dem Switch Pro Controller oder dem Xbox Controller habe ich die Probleme nicht, die haben aber beide das gleiche asymmetrische Layout.

    Zusätzlich sind die meisten Spiele ja auf beiden Konsolen. Natürlich hat Sony ein paar tolle Exklusivspiele, aber diese Generation kann man die absoluten Highlights ja auch an einer Hand abzählen. Ich kann mich mit der Spieleauswahl auf der Xbox jedenfalls nicht beschweren. Die meisten Spiele, die ich spielen wollte, waren auch auf der Xbox und die Performance etc. ist auf der X eigentlich auch nie ein Problem. Wäre natürlich am besten, wenn es alle Spiele auf der Switch geben würde, aber das wird in Zukunft, durch den Handheld Fokus, ja wohl auch nicht eintreten, sodass man für AAA Spiele noch ein anderes Gerät braucht. Ob das jetzt ein PC, eine PS oder Xbox ist. Man wird da, glaube ich, mit allem glücklich.

  • Lycanroc

    Es sagt: potenziell... Das heißt: könnten wir, machen wir aber natürlich nicht.

    Ich würde es echt feiern,wenn MS ältere Spiele auf die Switch bringen würde. Fable Anniversary, 2&3, GoW 1-3, Rare Replay, und auch Forza Horizon 4 könnte ich mir sehr gut als mobile Variante vorstellen, ohne dass MS deswegen keine Konsolen mehr verkaufen könnte.

    Das eigene Handheld darf da auch kein Hindernis sein. Das kommt frühestens in ein paar Jahren raus und da bezweifle ich, dass das mehr als ein weiterer PC-Handheld mit Streaming-Funktion und Game-Pass-Access wird.

  • Xbox und Spencer sind ein kompletter Witz.

    Anfang des Jahres sagte er noch, dass die großen Aushängeschilder nicht Multiplattform werden, nachdem es eine riesige Aufregung in der Community gab weil Gerüchte besagten, dass auch große Titel für andere Konsolen erscheinen würden.

    Nun rudert er zurück, vielleicht waren die Gerüchte doch richtig, und er hat nur gelogen. Wenn er nicht lügt, zeigt es mal wieder dass Spencer nur eine Witzfigur ist, die keine Entscheidungsmacht hat, weil er ein paar Monate später was komplett anderes sagt.

  • Ma warum auch nicht? Wäre klasse, wenn so langsam mal die Lager etwas aufbrechen und zumindest die plattformexklusiven Third-Party-Spiele kein echtes Thema mehr wären.

    Immerhin wäre ja der ganzen Branche geholfen, wenn sich die Spiele besser verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!