Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket: Zweite Erweiterung erscheint Ende des Jahres – Tausch-Feature folgt im nächsten Jahr

• In einem Tweet auf X teilt The Pokémon Company neue Informationen zu den zukünftigen Inhalten und Plänen von Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket. Die Spieler und Sammler der App dürfen sich auf die Veröffentlichung der 2. Erweiterung freuen – diese soll noch im Laufe des Jahres erscheinen. Anschließend soll im Januar 2025 das Tauschen untereinander möglich sein. Wie das Tauschen genau vonstattengehen wird, ist derweil nicht bekannt. Zunächst sollen lediglich eine kleine Auswahl an Karten getauscht werden können – diesbezüglich wird eine schrittweise Erhöhung angestrebt.

Tausch-Funktion und weitere Features im nächsten Jahr

Abgesehen von dem Tausch-Feature befinden sich aktuell noch weitere Funktionen in der Entwicklung. Hier wird zu einem späteren Zeitpunkt näher ins Detail gegangen. Derweil wird es sicherlich auch noch das eine oder andere Event geben. Wir halten euch natürlich über alle Neuigkeiten rund um Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket auf dem Laufenden. Den englischsprachigen Tweet mit der Nachricht der Entwickler findet ihr hier:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seid ihr noch im Sammelfieber und startet die App regelmäßig?

Quellenangabe: X (Pokémon TCG Pocket)
  • Es war zu erwarten, dass man nicht beliebig viele Karten tauschen kann. Auf diese Art und Weise würde man deutlich weniger Geld verdienen, da Spieler sich einfach immer neue Accounts erstellen könnten und die seltenen Karten der Packs der "Anfangsphase" einfach zum "Hauptaccount" tauschen könnten. Ich denke, es wird so ähnlich werden, wie es bei der Wunderwahl ist. Man wird Zeit je nach Seltenheit der Karte Zeit "verbrauchen".

Nichtsdestotrotz, freue ich mich auf die nächste Erweiterung. :)

• ich hoffe es ist nicht ein komplett neues Set gemeint. Alle 1-2 Monate ein neues Set wäre schon heftig. Und es werden hoffentlich auch die jetzigen Booster eine Weile erhalten bleiben. Ohne Tausch-Feature ist es doch ziemlich schwer, das Set zu vervollständigen.

• ich hoffe es ist nicht ein komplett neues Set gemeint. Alle 1-2 Monate ein neues Set wäre schon heftig. Und es werden hoffentlich auch die jetzigen Booster eine Weile erhalten bleiben. Ohne Tausch-Feature ist es doch ziemlich schwer, das Set zu vervollständigen.

Du kannst fest davon ausgehen, dass es in einem bestimmten Abstand von x-Monaten (meist 1-3 Monate) ein komplett neues Set geben wird. Das wird bei jedem Sammelkartenspiel so gemacht, ganz gleich, ob im Realen oder als digitales Spiel wie Yu-Gi-Oh! Master Duel / Duel Links, Magic Arena & Co. Die jetzigen Booster werden aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls dauerhaft zum "Kauf" bleiben.

• sardello ich würde niemanden empfehlen diese Spiele zu spielen, wenn man den Zwang hat alles zu komplettieren.

Einfach laufen lassen die booster täglich öffnen, ab und zu freuen bei seltenen Karten und ein wenig spielen, so macht es doch trotzdem viel Spaß.

Wer aber alles haben will, der wird am Ende viel Geld für nichts ausgeben, dann lieber echte Karten sammeln und mit den neuen vereinfachten Regeln spielen, mache ich mit meinen Söhnen und deren Karten jetzt auch erstmal so, wir haben die Regeln aus der App ins RL geholt 😁

• Jetzt so nach 2 Wochen ist bei mir ein wenig die Luft raus. Kostenlose Premium ist ja nun auch vorbei und ich habe mich erstmal gegen das Geld einstecken entschieden. Natürlich werde ich dennoch täglich eben für die 2 Packs reingehen und hin und wieder gegen die CPU spielen. Aber mal schaun wie lang es mich noch bei Laune hält.

• Ich denke die seltenen Karten wird man wohl nicht tauschen können.

Ein einfacher Weg wäre ja gewesen, wenn man Karten nur gegen solche mit gleichem Seltenheitswert tauschen kann. Ich habe 2 seltene Schiggys und da würde ich Eines eigentlich gerne gegen was Anderes umtauschen. Ein seltenes Bisasam oder Glumanda würde ich dafür schon wollen, gegen ein einfaches Rattfratz tausche ich die hübsche Karte aber bestimmt nicht.

Damit wären viele Probleme gelöst, denn man kann sich so nicht einfach auf einem anderen Gerät neue Accounts erstellen und wie wild seltene Karten übertragen. Auch der Verkauf seltener Karten über andere Kanäle wird unattraktiv, weil man ja auch immer eine gleichwertige Karte loswerden muss.

sardello

Du bekommt aber beim öffnen von Packs immer auch Pack-Punkte, die kannst du dann gegen bestimmte Karten eintauschen. Die richtig seltenen Karten kosten 2500 Punkte, was natürlich extrem lange dauert, denn ein geöffnetes Pack bringt dir 5 Punkte. Damit du dir die seltensten Karten direkt holen kannst musst du je 500 Packs ziehen. Es ist also eine gute Idee, sich diese Punkte möglichst aufzusparen und dann am Ende fehlende Karten direkt zu kaufen.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Geil, eine neue Erweiterung, darauf freue ich mich. Und schon das endlich auch dann tauschen komme. Ich nehme an man wird alle"gewöhnlichen" Karten tauschen und das reicht mir erstmal. Dann kann ich endlich einige neue Decks kreieren, wie zum Beispiel bekommen ich einfach kein Sterndu 🥲

• Wie, sie erlauben nur bestimmte Karten zum Tausch? Wie dumm ist das denn.. wieder eine Entscheidung aus Geldgeilheit, jede Wette.

Das ist für mich auch der einzige Grund.

Finde das so dumm, die wollen nur Kohle machen und lassen dadurch erstmal Tausch komplett weg und schränken es dann noch ein….

• Ja das mit dem Tausch...

Ich habe zum Beispiel die seltene chase Karte meiner Freundin gezogen und würde ihr die auch gegen eine Common tauschen. Ich brauche die nämlich nicht und das Spiel ist mir auch nicht so wichtig. Hoffentlich geht das dann.

• Naja klar wollen die Kohle machen. Ist doch auch ok. Bis jetzt war es doch ziemlich fair, auch wenn man kein Geld ausgegeben hat, oder?

„Fair“ ist schon relativ.

Gerade zu Beginn eines Spiels wird logischerweise viel verschenkt, damit die Leute am Ball bleiben.

Spätestens mit dem nächsten Kartenpack wird sich das ändern. Und wenn’s dann erstmal 3-4-5 verschiedene Packs (Booster) gibt, isses sowieso vorbei und es führt kein Weg mehr an Geld vorbei. Da wäre es schöner gewesen, eine ordentliche und nicht eingeschränkte Tauschfunktion zu haben.

Ohne Geld auszugeben, kannst du vergessen, ein Set zu vervollständigen. Einfache Mathematik. Die seltensten Karten haben so eine unfassbar geringe Wahrscheinlichkeit gezogen zu werden, dass du tausende Packs öffnen müsstest. In der Zwischenzeit hättest du jede häufige Karte im hohen zweistelligen Bereich (mindestens). Es ist zum Glück nicht ganz P2W, da man durchaus F2P ein paar Booster und alle paar Tage 10 auf einmal öffnen kann, wenn man Sanduhren spart und sich so 1 - 2 Meta-Decks basteln kann, aber zum Vervollständigen musst du definitiv Geld ausgeben - oder unfassbares Glück haben.

:mario: New 3DS XL + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Aroma + USBLGX
    :saint: Switch OLED + Atmosphère + Switchroot Android

:* Analogue Pocket & :D MiSTer FPGA

^^ Steam Deck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!