SEGA Classics: Weitere Spiele verschwinden demnächst von diversen Plattformen

• Erst diese Woche berichteten wir darüber, dass SEGA Mega Drive Classics diesen Dezember aus dem Nintendo eShop der Nintendo Switch entfernt wird. Mittlerweile hat SEGA selbst bekanntgegeben, dass noch weitere SEGA Classics-Spiele aus den Shops verschiedener Konsolen entfernt werden. So verschwinden die SEGA Mega Drive Classics nicht nur auf Nintendos Hybridkonsole, sondern auch im PlayStation Store. Auf Steam sowie der Xbox hingegen verschwindet eine ganze Reihe einzelner Titel, darunter die Sonic Adventure-Spiele. Stichtag für alle ist der 7. Dezember um 8:59 Uhr CET. Eine Übersicht über alle Spiele, die entfernt werden, findet ihr auf der offiziellen Website von SEGA.

Was glaubt ihr, warum SEGA die Spiele aus diversen Shops entfernt?

Quellenangabe: SEGA
  • Was glaubt ihr, warum SEGA die Spiele aus diversen Shops entfernt?

Ist zwar schade das Sega die Sega Classics aus den Shops nimmt.

Wer weiß warum,vielleicht weil es sich nicht lohnt wegen Vkz oder was auch immer.

Vielleicht wird sich Sega mal dazu äußern.

• Lass mich raten: demnächst erscheint die nächste Sega-Collection für PS5, Switch2 und XBox.

Seit PS2 gab es in jeder Gen so eine Collection.

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:

• Ich finde es sehr schade,dass Sega sich zu diesem Weg entschieden hat :(

Ich würde eine neue collection Feiern und erneut kaufen,auch weil ich solche Compilations auf Cartridge/Disk sehr mag :love:

(Nintendo,wo bleibt ihr mit einer NES/SNES/GAMEBOY Compilation ? Eventuell N64 und Gameboy Advance ? :/)

Ich glaube,Amerikanische Youtuber wissen da mehr als wir, RGT85 ist da eine gute Quelle (finde ich) es soll wohl ein Streaming Service von Sega kommen,ähnlich dem Gamepass von Microsoft,deshalb wurden anscheinend?! Alle Compilations und Sega Spiele aus dem Shop entfernt.

Wieso z.b. Sonic Adventure 1+2 entfernt werden erschliesst sich mir nicht,ebentuell kommt ja auch der Dreamcast ins Abo Modell.

Oder ein Remaster/Remake der beiden Teile ? =O

Andere ältere Spiele bekommen wohl einen neuen Teil.

Naja,mal abwarten was Sega da so plant 8-)

• Misst , dann kaufe ich für sonic jetzt noch den DLC auf steam.

Die Sega collection ist hoffentlich nochmal im sale. Vielleicht merken einige Leute hier die immer gegen die Emulationsscene sind, wie wichtig deren Arbeit für den Erhalt alter Spiele ist. Manche Spiele kann man eigentlich nur noch Dank deren Arbeit erleben.

• TheEdge Ich bin immernoch gegen ,,inoffizielle‘‘ Emulation sorry :|

Ich weiss,dass sich die Liebhaber alter Spiele sehr viel mühe geben,um alte spiele deren Besitz aufgrund von Lizenz problemen oder Insolvent der Publisher verloren geht,trotzdem ist das von den Publishern und deren Werken nicht so vorgesehen.

(Ich bin aber auch absolut kein Fan von Emulation abseits der Legalität )

Du kannst ja auch z.b. Leonardo da Vinci‘s Mona Lisa nicht einfach kopieren und es als Original verkaufen,nur weil du eine ,,Sicherheitskopie‘‘ erstellt hast.

Zurück zum thema : Du kannst meines Wissens nach die Sonic Collections doch ganz normal noch kaufen,also die Sonic Origins Collection,Sonic Mania,Sonic Forces,Sonic Frontiers,Sonic Colours Ultimate,Sonic Forces . Die werden nicht entfernt,eventuell ältere Titel wie Sonic Lost World oder das alte Generations etc.

Welches DLC meinst du denn ?

• (Nintendo,wo bleibt ihr mit einer NES/SNES/GAMEBOY Compilation ? Eventuell N64 und Gameboy Advance ? :/)

Das denke ich mir auch oft.

Bis einschl. N64 und GBA sollten solche Rom-Collections easy machbar sein. Ne bunte Auswahl, die bekannten Klassiker und vielleicht den ein oder anderen Geheimtipp, mit Savestates und/oder Rückspulfunktion.

Dazu sowas wie Trailer, Trivia, Interviews, Zeitschriftartikel, Werbungen, Soundtracks und was es noch so alles gab, alles nett aufgearbeitet (ich schiele mal rüber zu Atari 50)....

Könnte man easy auf jeder künftigen Nintendo-Konsole releasen, wenn es mal ne Lücke im Releasekalender gibt.

Aber vermutlich setzt man alles auf den Abo-Service.

:coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:

• Wenn wirklich ein Streaming Service kommt, hole ich mir die Collections gebraucht fürn 20er und gut ist. Gerade bei Sonic Adventure ist die DX Version ohnehin nicht die bessere.

Ansonsten können sie von mir aus einen Gaming Handheld namens DreamGear bringen aber ohne verpflichtendes Abo.

Noch mehr Abos, wo ich monatlich bezahlen soll? Nein, Danke!

• Die meinen explizit die Sonic Adventure Spiele. Die kann man dann nicht mehr kaufen. Dafür gibt es jeweils einen DLC mit weiteren Inhalten.

Zum Thema Emulation, digitale Inhalte sind eben keine physischen Inhalte. Eine Kopie der Mona Lisa ist einpl physisches Objekt, von dem es nur ein Stück gibt. Virtuelle Spiele sind halt doch etwas anderes und vor allem für Spiele, die nicht mehr vertrieben werden, entsteht auch kein Schaden beim Hersteller. Es entsteht aber ein Schaden, wenn man Server von alten Spielen abschaltet oder diese erst gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Alte Musikstücke zum Beispiel gehören heutzutage auch zum kulturellen Erbe und dürfen nach einer gewissen Zeit vervielfältigt werden, Filme ebenfalls.

Das Urheberrecht zu verteidigen, damit sich irgendwelche Aktionäre am Ende die Tasche vollmachen, ist eh übertrieben. Die Leute, die damit Arbeit hatten verdienen in den seltensten Fällen nach 25 Jahren noch Geld damit.

• Psychael

Gerade N64 Emulation ist immer noch 'Problematisch'. Ja, es gibt viele was 1a läuft, aber auch vieles das gar nicht läuft. Und wenn du akurate Emulation haben willst brauchst du tatsächlich relativ viel Horsepower in PC und Grafikkarte.

Das Problem ist das der Grafikchip des N64 ein paar Dinge macht, die aus damaliger Sicht Sinn ergaben, aber heutzutage nur kompliziert repliziert werden können....und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Auch bei der Sega Saturn Emulation gibt es Probleme, wenn auch anderer Art: beim Saturn basiert das 3D Rendering auf Quads anstatt auf Triangles......

Einmal editiert, zuletzt von Waldwatz (18. November 2024 um 13:02)

• Psychael

Gerade N64 Emulation ist immer noch 'Problematisch'. Ja, es gibt viele was 1a läuft, aber auch vieles das gar nicht läuft. Und wenn du akurate Emulation haben willst brauchst du tatsächlich relativ viel Horsepower in PC und Grafikkarte.

Das Problem ist das der Grafikchip des N64 ein paar Dinge macht, die aus damaliger Sicht Sinn ergaben, aber heutzutage nur kompliziert repliziert werden können....und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Auch bei der Sega Saturn Emulation gibt es Probleme, wenn auch anderer Art: beim Saturn basiert das 3D Rendering auf Quads anstatt auf Triangles......

Oder einen fpga Chip? Schau dir mal analogue an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!