Control verkauft sich über 4,5 Millionen Mal – Nachfolger soll Action-RPG werden

• Kürzlich hat das finnische Studio Remedy Entertainment ihren Capital Markets Day abgehalten und über die Erfolge und zukünftigen Pläne des Entwicklers gesprochen. Somit hat Remedy am Dienstag auch einige neue Informationen zum Control-Franchise aus dem Sack gelassen. Wie das Studio mitteilt, hat sich der erste Teil mittlerweile mehr als 4,5 Millionen Mal verkauft. Insgesamt beläuft sich die Anzahl der Spielerinnen und Spieler auf 19 Millionen.

Anschließend am Erfolg des Debüt-Spiels aus 2019 verrät Remedy ebenfalls einige Informationen zum Nachfolger Control 2. Aus einer Folie geht hervor, dass für das AAA-Spiel ein Budget von ca. 50 Millionen Euro eingeplant ist. Es wird darüber hinaus mit ungefähr drei bis vier Millionen Verkaufseinheiten gerechnet. Zu guter Letzt gibt Remedy das Genre des Spiels bekannt: Während der erste Titel einen Action-Third-Person-Shooter darstellte, soll der Nachfolger als „Action RPG“ glänzen. Bereits Control 1 beherbergte schon kleine Rollenspielelemente, es bleibt also spannend, ob Remedy diesen Game Design-Zweig weiter ausbauen möchte. Gepublisht wird das Spiel ebenfalls von Remedy, man verlässt sich also auch hier auf die hauseigenen Ressourcen.

Habt ihr den ersten Teil gespielt? Und freut ihr euch auch auf Control 2?

• Sehr geiles Spiel aber die weg Findung hat mich oft in den Wahnsinn getrieben. Hoffe das die map im nächsten Teil besser wird.

Die geilste Stelle im Spiel

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wünsche Remedy viel Erfolg. Mit Alan Wake 2 haben die gezeigt, was vor allem in Sachen Grafik Next Gen heißt!

Bin nur überhaupt kein Fan davon mit Nachfolgern das Genre zu ändern. War bei Darksiders schon ein Riesenproblem wo jeder weitere Teil ein anderes Genre war und dadurch ich mich immer informieren musste obs dann noch was für mich ist ...

Aber klar bei Action RPG bin ich auch erstmal neugierig und positiv gestimmt.

• Da ich es aktuell wieder spiele, völlig verdient.

Für mich persönlich die besten Action Kämpfe seit FEAR 1 und nach Senua das beste Sounddesign, auch wenn die deutsche Synchronisation manchmal komisch wirkt.

Die hier oft kritisierte Wegefindung ist aber wirklich Murks.

Es geht zwar schon aber es ist oft.... Anstrengend 😒

Eine etwas weniger wierde David Lynch Story und mehr in Richtung Quantum Break und ich stell den Champagner kalt.

Zum RPG Part: Joa, mal abwarten was damit genau gemeint ist.

Das kann alles mögliche heißen.

Einmal editiert, zuletzt von Volle_Kanne_ Hoschi (19. November 2024 um 20:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hoschi83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich muss das irgendwann nochmal nachholen.

Wenn ich Gameplay-Videos oder so gesehen habe hat es mich nie so komplett ansprechen können, aber fand Alan Wake unglaublich gut und hätte Lust die Verbindungen dazu zu entdecken, welche es ja geben soll.

• Volle_Kanne_ Hoschi Ich finde die deutsche Synchro gar nicht schlecht und es sind sogar Sprecher aus Half Life 2. Die Hauptfigur Jesse Faden wird gesprochen von Britta Gartner und hatte die Rolle von Alyx Vance. Barney Calhoun aus Half life 2 ist der Sprecher Erich Redman und in Control spricht er Dr. Casper Darling. Und Walter Bonacker spricht in Control Zachariah Trench und in Half Life 2 Dr Isaac Kleiner.

• Control ist der Hammer! Das Spiel und Setting hat mir sehr gut gefallen.

Meiner Meinung nach brauch das Spiel keinen größeren RPG-Einschlag, das ist bei den Assassins Creed Teilen seit Origins mit das nervigste, da man z.B. Gegner nicht einfach vergiften kann, da die erst 5 Pfeile brauchen, bis sich der Effekt genug gestapelt hat....

Volle_Kanne_ Hoschi

Die deutsche Synchro fand ich persönlich von den Stimmen sehr gut, nur was für mich komisch wirkte war die Abmischung.

Gerade mit einer Surround-Anlage war Jesse oft zu leise bei ihren inneren Monologen, hab dann oft zum Headset gewechselt, weil sie dann besser zu verstehen war.

Einmal editiert, zuletzt von nec3008 (20. November 2024 um 08:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nec3008 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Volle_Kanne_ Hoschi

Die deutsche Synchro fand ich persönlich von den Stimmen sehr gut, nur was für mich komisch wirkte war die Abmischung.

Gerade mit einer Surround-Anlage war Jesse oft zu leise bei ihren inneren Monologen, hab dann oft zum Headset gewechselt, weil sie dann besser zu verstehen war.

Ich hab's in Stereo gezockt und selbst da war Jesse sehr oft viel zu leise.

Insbesondere die Monologe.

Was ich mit komisch meinte, die Betonung der npcs auf manche Sätze und Worte wirkte etwas befremdlich und unnatürlich.

Ansonsten top Job am Mikro.

• Ich muss das irgendwann nochmal nachholen.

Wenn ich Gameplay-Videos oder so gesehen habe hat es mich nie so komplett ansprechen können, aber fand Alan Wake unglaublich gut und hätte Lust die Verbindungen dazu zu entdecken, welche es ja geben soll.

Das ist leicht untertrieben ;) . Remedy ist ja sehr klar, dass Control, Alan Wake, Quantum Break alle im gleichen Universum spielen und insbesondere die DLCs beider Spiele (Control, Alan Wake 2 mit Lakehouse) sprechen eine eindeutige Sprache. Man trifft in allen Spielen immer wieder bekannte Charaktere.

Grundsätzlich freue ich mich auf Control 2 schon jetzt riesig. Remedy hat immer abgeliefert, nie Mainstream, immer innovative Ideen und in Summe immer großartige Erlebnisse.

Habe gerade ein wenig in die Präsentation reingehört und gelernt, dass Remedy in den letzten Jahren einen Financing Deal mit Tencent unterschrieben hat. Also etwas, das Ubisoft wohl auch plant ... interessanterweise hat es bei Remedy gar keine Wellen geschlagen.

Lohnt sich - es gibt wirklich spannende Infos. So ist Mobile Gaming mit fast 50% der größte Markt. Und bei neuen Spielen gehen 90% der Spielzeit aller Spieler in 48 Titel. Das heisst der Rest aller Neuerscheinungen konkurriert um 10% der Aufmerksamkeit. Wow. Das nenne ich mal Marktkonzentration ...

2 Mal editiert, zuletzt von simmonelli (20. November 2024 um 10:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simmonelli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• simmonelli

Quantum Break spielt AFAIK nicht im Alan Wake/Control Universum, würde von der Story und dem Worldbuilding auch nicht wirklich zu den beiden anderen passen.

Dazu kommt das Sie über die Marke Quantum Break keine Kontrolle (ha ha ha) haben, die gehört Microsoft. Ähnlich ist es bei Max Payne, da gehört die Marke Rockstar/TakeTwo.

• Waldwatz Sehen andere anders ;) - So hängen Control, Alan Wake, Quantum Break & Max Payne zusammen

Da Remedy alle diese Spiele künstlerisch entwickelt und damit auch die Ideen dahinter, halte ich die Gamestar-Sicht für plausibel - deckt sich ja auch mit meinem eigenen Empfinden.

Der künstlerische Rahmen ist erst einmal unabhängig von dem Eigentum der IP. Letztere hängt praktisch immer an den entsprechenden Finanzierungsmodellen der Spiele. In dem oben zitierten Review wird u.a. ganz klar gesagt, dass man die Exklusivität von Alan Wake 2 im Epic Store nicht bereut eben weil nur mit Epic die weiteren IP- und Vermarktungsrechte im Sinne von Remedy definieren konnte.

Btw, Alan Wake 2 bisher 1.8M verkauft und das mit im Schnitt höherem Preis/Spiel als Control bei der vergleichbaren Menge. Demnächst gibt es wohl Preissenkungen und hätte man das Budget nicht überzogen, würde man schon Erlöse von Epic erhalten. Spiel wird nach Meinung von Remedy erfolgreicher als Control werden.

Nächsten Jahr kommen scheinbar auch die Max Payne Remakes :thumbup:

• simmonelli

Kann er gerne so sehen. Nur sind seine Indizien genau das: Indizien. Offiziell hängen nur Alan Wake und Control zusammen. Es gibt bei Quantum Break weder einen Hinweis auf MP / Control / AW, noch hat Quantum Break was mit dem übernatürlichen zu tun. Das mit dem nicht vorhandenen Übersinnlichen trifft nebenbei auch für MP zu.

Mag sein das alles auf dem gleichen Planeten spielt, ändert aber nichts daran das die Storylines keine Überschneidungen haben (Bei Quantum Break sogar extremer als bei MP).

Mir kommt das bei dem Artikel eher vor als wenn mit Gewalt eine Verbindung erzwungen werden soll.

Davon abgesehen werden wir von QB nie mehr was hören und die MP Remake/Remaster werden genau das sein: Remake/Remaster ohne jeden Hinweis auf AW/C........es würde nicht passen.

• Waldwatz Lol. Es gibt in Quantum Break einen Hörsaal mit einer beschrieben Tafel, die mit "Alan Wake" überschrieben ist (und der Rest - Stichwort Thomas Zane / Dark Place - dürfte dir auch irgendwie bekannt vorkommen ;) ), genau wie es in AW2 Anspielungen auf QB gibt. Wie offensichtlich soll es denn werden?

(Alan Wake & Control Reference in "Quantum Break" : r/AlanWake)

Die sind - wie von Dir ja korrekt erwähnt - auf Grund der IP-Rechte nicht so offensichtlich aber da. Und ja, wegen IP ist es nicht Kanon, aber m.E. definitiv Teil des gleichen Universums.

2 Mal editiert, zuletzt von simmonelli (20. November 2024 um 17:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!