Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket erzielt über 120 Millionen US-Dollar Umsatz

• Das neue Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket ist ein voller Erfolg für The Pokémon Company. Nicht nur kam das neue Mobile-Game gut bei der Fangemeinde an, auch die Zahlen sprechen für das Sammelkartenspiel. Wie das Magazin Pocketgamer.biz berichtet, soll die Applikation für Smartphones in 17 Tagen bereits über 120 Millionen US-Dollar Umsatz generiert haben, was einem Tagessatz von 6,4 Millionen US-Dollar entspricht. Das Magazin bezieht sich dabei auf Zahlen des Marktinstituts Appmagic. Die meisten Gelder fließen dabei aus Japan zu, die insgesamt 42 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen, gefolgt von den USA, die 28 Prozent beitragen. Warum das Handy-Spiel für klingelnde Kassen sorgt, könnt in unserem Test nachlesen.

Sammelt ihr auch schon fleißig die digitalen Pokémonkarten?

• Ich habe am Anfang etwa 20,- Euro ausgegeben und das war für mich auch völlig ok. Habe ziemlich viel Spaß mit dem Spiel und bin seit heute Level 23. Aktuell würde ich aber kein Geld mehr reinstecken, denn es ist ziemlich schwierig an Karten zu bekommen die man noch nicht hat. Aktuell fehlen mir 14 Karten (+ Sonderkarten im unteren Bereich). Von den letzten ca. 8 Boosterpacks die ich geöffnet habe bekam ich keine einzige brauchbare Karte. Wie frustig muß es erst sein Geld auszugeben und auch dann nur unbrauchbare Karten zu bekommen.

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Zelda - Tears of the kingdom ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• Ich habe ab Tag 1 gespielt und auch alles soweit erledigt an Events. Nur noch 2 Siege für die 50 Siege um die 2000 Staub zu holen.

Ausgegeben habe ich 33€ für einmal premium Abo , was ich wohl laufen lasse , da ich plane es sehr sehr lange nebenbei zu spielen und dann hab ich mir dass Guardevoir Set geholt, weil es mir gefällt und ich es wie gesagt sehr lange speisen will.

Es sieht Mega gut aus , spielt sich perfekt , alles läuft rund und es ist soweit fair.

Wenn ich da nichts für zahle fühle ich mich wie ein schmarotzer 🫣 kann so eine Arbeit nicht einfach ohne Wertschätzung dauerhaft nutzen.

Aber Gold direkt kaufe ich nicht, da man in ein paar Monaten so oder so ne Menge gute Karten hat ☺️ kann jetzt schon nicht klagen

• Tomberyx

Die Kehrseite der Medaille ist aber auch, dass dadurch dein Spielspaß an anderer Stelle verringert wird. Wieso gute Spiele machen, wenn man man wesentlich weniger Input an Zeit/Geld liveservice spiele raushauen kann, die viel mehr abwerfen?

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wie man Geld für digitale Sammelgüter ausgeben kann. Wenn die App abgeschaltet (o.ä) wird ist alles weg. Verkaufen kann man es auch nicht. Nene, da bleib ich weiter bei physischen Gütern.

Siehe das alte Pokemon TCG Spiel, wo alle Karten vor Gen 5 mit der neuen Version gelöscht wurden. Und ich weiß gerade auch nicht ob man die Karten aus zB gen 6 überhauot nutzen kann, oder aber nur in der sammlung zum angucken sind... wollte da n deck bauen und hab mich gewundert, dass ich meine mega pokemon nicht nutzen konnte...sowas ist einfach nur extrem bescheiden.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Ich mach die App morgens und Abends vorm Schlafen einmal auf und ziehe jeweils mein Pack. Bin auch so bei ca 200\226 Karten. Natürlich weniger von den Alt Arts und Rares (hab keine einzige Gold Karte oder Immersive Karte bislang gezogen). Aber das ist ja auch kein Beinbruch.

Fariehna aus dem gleichen Grund, wie es bei all den anderen Games und sonst im Leben funktioniert. Menschen können 1. Nicht warten und haben 2. Das Bedürfnis mit materiellen Dingen zu flexen. Beides schwachsinnig, aber triggert halt genug Leute. + Hier nochmal der Glücksspiel Aspekt.

• Mephiles Hast du den Pass mal angeschaut? Die ersten 14 Tage sind umsonst ^^ Kannst den also holen und nach 13 Tagen kannst du das Abo einfach beenden 😁

Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.

Es gibt Menschen, die glücklich sind sie verstehen Ironie.
    Und dann gibt’s die traurigen, die sie nicht verstehen. :troll:

• Habe mir selber nur den Saison Pass gekauft ansonsten keinen Cent investiert.

Spiele nicht mal einen Monat und habe fast jedes aktuelle (meta) Deck fertig bei Pikachu fehlt nur noch einmal das EX, bei Glurak fehlt ein Lavados EX, bei den anderen Decks nur eine Misty.

Bis auf den Saison Pass werde ich auch keinen cent rein ballern. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Da spiele ich lieber Pokémon TCG live. Da habe ich alles an Decks nur durch ab und zu spielen durch den kostenlosen Saison Pass.

Gibt genug die da mehrere 100€ rein ballern, was gar nicht nötig ist um an seinen Karten zu kommen außer man möchte wieso auch immer eine full collection haben. Dann kommen die neuen Karten und es fängt von vorne an. Da würde ich eher real Pokémon einzelne Karten kaufen die mir gefallen oder darin in ein paar teueren investieren.

• Glückwunsch Nintendo.

Ich mag das „Spiel“, aber für mich ist es weder ein Ersatz für ein echtes TCG noch für ein „richtiges“ Videogame. Wenn ich am Tag eine Viertelstunde spiele, ist es viel. In den letzten Tagen waren es nicht mal 20 Minuten zusammen.

Ein wenig bin ich über den großen Erfolg verwundert. Es ist eine nette App, aber auch ein Spiel, mit dem man viel Zeit verbringen kann?

• Fariehna Mobile Spiele auf dem Handy sind ja kein neuer Trend und haben in den vergangenen 10 Jahren nicht dazu geführt das "echte" Spiele verdrängt wurden. Im Gegenteil der potentiellen Markt wurde erweitert, es gibt unzählige wahnsinnig guter Indi Titel und AAA Spiele haben soviel Entwicklungszeit und Budget wie nie zuvor, nur der AA Bereich tut sich schwer.

Warum ist es okay 50€ für ein Spiel auszugeben, das man vielleicht 40h spielt aber falsch 20€ in einem Spiel auszugeben das man vielleicht 100h spielt? Welche Ausgabe von Geld ist überhaupt sinnvoll (gehören Spiele hier überhaupt zu) und wer entscheidet das? Lass den Leuten doch einfach ihren Spaß und mit ihrem Geld machen was sie wollen :)

• Bladesource

Es geht auch eher um die sogenannten Whales, so wie Leute die durch mangelnde Selbstkontrolle ständig kleine Summen in die Spiele buttern, die dann ratzfatz zu Beträgen wachsen, von denen man sich zB ne konsole so wie je handvoll Spiele kaufen könnte.

Und wenn wir jetzt mal schauen wie viel Gewinn man macht, in Relation zu den sehr sehr kleine Entwicklungskosten, dann muss man sich nicht wundern, dass es zB kaum noch Pokemon Spinoffs gibt, sondern ständig neue Low effort Mobile Games rauskommen, an denen sie sich dumm und dusselig verdienen.

Warum ein Produkg entwickeln, bei denen man die Kunden nur einmal zur Kasse bitten kann, wenn man auch einfach wesentlich simplere, einfachere und abgespecktere Spiele raushauen kann, bei denen man durch widerwärtige Tricks und Gameplaymechaniken die Kunden immer und immer wieder zur Kasse bittet.

Mobilespiele sind ein Tumor in der Gameingindustrie, der immer weiter wächst.

Und ja, geld ausgeben kann jeder wofür er will, ich würde nur niemals geld für digitale Sammelgüter ausgeben, die von heute auf morgen weg sein können und eh keinerlei Gegenwert haben.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!