Der Nintendo DS wird heute 20 Jahre alt

• Am 21. November 2004 erschien der Nintendo DS in den USA und damit noch vor allen anderen Regionen. Die Konsole, die im Mai des gleichen Jahres erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde, löste den Game Boy Advance ab und führte ein neues Konzept ein: Zwei Bildschirme von denen einer ein Touchscreen war und mit dem beiliegenden Touchpen bedient werden konnte. Ganz neu war dies allerdings nicht, denn viele Game & Watch-Konsolen aus den 80er-Jahren sahen ähnlich aus.

Doch damit hörten die neuen Funktionen nicht auf, denn die Konsole führte weitere aus heutiger Sicht sehr selbstverständliche Funktionen ein: Die Möglichkeit, drahtlos im Multiplayer zu zocken und zum Release von Mario Kart DS im folgenden Jahr wurde der Nintendo WFC-Dienst eingeführt, Nintendos erste Möglichkeit Spiele drahtlos online zu spielen.

Das meistverkaufte Spiel war mit über 30 Millionen Einheiten New Super Mario Bros., dann folgten Nintendogs, Mario Kart DS, Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging und Pokémon Diamant- und Perl-Edition. Insgesamt konnte die Nintendo DS-Reihe über 154 Millionen Einheiten absetzen, sie ist damit die erfolgreichste Nintendo-Konsole aller Zeiten. Die Nintendo Switch ist dieser allerdings mit 146 Millionen Einheiten bis 30.09.2024 dicht auf den Fersen.

Teilt uns gerne in den Kommentaren mit, welche Erinnerungen ihr an die Handheld-Konsole habt.

Quellenangabe: Nintendo (1) (2)
  • Der DS ist bei mir pure Liebe :* . Die erste Konsole die ich mir direkt zum Lunch geholt habe und ich habe es nicht bereut.

Ich hatte eine richtig schöne Zeit mit den vielen unglaublich tollen und innovativen Spielen :* :* :*

PS: Und mein Day one DS läuft immernoch.

Auch wenn ich irgendwann zusätzlich ein XL Upgrade vorgenommen hatte.

• Bis heute mein Liebster Handheld allerzeiten, verbinde sehr viel erinnerung damit und Zocke bis heute drauf^^

Von der Guten @LadyBlackrose gezeichnet: https://www.ntower.de/gallery/bild/3…064-1475979735/ sieht einfach nur Episch aus!
    Und von meinen 19 Super Weihnachts Männer/Frauen Mein fehler :troll:

Best Music all Time!

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bravely Default/Second Hilfe Thread! + Freundes-Codes.

• Der DS ist bis heute mein liebster Handheld. Hab damals den DS zum Geburtstag mit Mario 64 DS bekommen und habe mir dann noch Wario Ware Touched!, Picross und Yoshi Touch & Go geholt.

Viele Spiele folgten bis ich mir 2009 den DSi geholt habe. Ich finde der DS hat eine fantastische Spielebibliothek. Sehr tolle Erinnerungen verbinde ich mit Mario Kart DS, Sonic Rush, Nintendogs, Animal Crossing Wild World, Pokémon (vor allem HeartGold & SoulSilver), New Super Mario Bros, Dragon Quest 9 und so weiter :)

• Wie krass. Ich weiß noch genau, wie ich mir mit einem Kumpel den DS gekauft habe und wir stundenlang nebeneinander Mario 64 DS gezockt haben. Unglaublich, dass das schon 20 Jahre her sein soll.

Das Leben ist schnell vorbei Leute, kostet jeden Augenblick aus so gut es geht. :)

• Happy Birthday Ds

Hatte viel Freude damit ^~^

Leider verbinde ich ihn auch mit zu

den schlimmsten Zeiten mit meiner Schwester

Und das wegen ein Spiel........... Nintendogs

Monate gab es kein entkommen von

sitz,sitz,sitz,gib Pfötchen, gib Pfötchen,

Spiel tot spiel tot spiel tot spiel tot spiel tot spiel tot

Spiel tot spiel tot spiel tot spiel tot spiel tot :fu:

• Ich fand das neue Konzept anfangs abschreckend. Bin erst 2006 oder 2007 rum mit dem DS Lite eingestiegen. Verbinde vor allem Nintendogs damit. Spätere Teile konnten mich nicht mehr so sehr begeistern. Fand bei manchen Spielen die Grafik echt toll. Muss aber gestehen, als ich irgendwann mal einen DS Emulator getestet hatte, da es das Spiel, das mich interessierte, nirgends zu kaufen gab, musste ich feststellen, wie viel besser die Grafik da dran aussieht. Aber ich hab mich damals dennoch für einige gute Spiele begeistert. Picross und die ersten beiden Avatar-Spiele sind mir hier besonders im Gedächtnis geblieben.

What goes around, comes around.

• Dürfte neben/mit der PS2 die Konsole bzw. Handheld sein, für die ich die meisten Spiele habe.

Erinnere mich super gerne an die Zeit zurück und finde es Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Besonders, da ich auch heute noch sehr gerne die Games auf meinem (inzwischen) DSi XL zocke.

Das DS Lineup ist sensationell gut und bietet für jeden Genre Liebhaber viele tolle Spiele. Zu viele, um die Highlights aufzuzählen. Aber ganz besonders gefällt mir die Auswahl der JRPGs. Ein Traum 😍

Wie so oft - Danke Nintendo

• Hatte den DS auch vorab importiert, damit ich schon paar Monate früher spielen konnte. Von keiner Konsole hatte ich mehr Versionen als von dieser und auch wieder weiter verkauft:

- den Japan Import

- die Version aus dem Sterne Katalog mit der seltenen Wario Ware Demo

- einen weißen DS Lite

- die Lite Farb-Varianten blau/schwarz, die es augenscheinlich nur bei Toys R Us gab

- den DSi, den ich als Fehlkauf wieder verkaufte

Aktuell habe ich noch einen Transparenten Lite, Custom Gehäuse, und einen silbernen Lite als Ersatzgerät.

Tolle Konsole, mit der ich viel Spaß verbinde und mir durch eine schwere Zeit in meinem Leben geholfen hat, neben der späteren Wii.

• Mein erster aus dieser Ära war der Lite in Silber mit Zelda Spirit Tracks und noch ein anderes mit dem Schiff und diesem Kapitän weiß ich nicht mehr wie das heißt. Animal Crossing hatte ich gesuchtet auf diesem Teil und als Pokémon Diamant & Perle rauskamen war das erstmal das Letzte mal mit Pokémon und einer Nintendo Konsole. Erst knapp 10 Jahre später war ich wieder ins Nintendoreich eingestiegen und zwar mit dem New Nintendo 3DS XXL, weil ich mich gefragt hatte wie sich das wohl anfühlt, wenn ich nach so langer Zeit mal wieder ein Pokémon probier und kaufte mir dazu Pokémon Schwarze Edition. Nach kurzer Spieldauer war ich wieder voll drin als wären die fast 10 Jahre nie vorbei gegangen. Und seitdem bin ich drangeblieben und ging mit der Switch weiter, aber erst 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!