Golden Joystick Awards 2024 – Das sind die Gewinner

• Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit also, sich den besten Spielen aus 2024 zu widmen. Dieser Aufgabe nehmen sich unter anderem die Golden Joystick Awards an, welche dieses Jahr zum 42. Mal in London abgehalten wurden. Dabei handelt es sich um den „weltgrößten Spielepreis mit Publikumsvotum“ und dementsprechend liegt es an euch, den Spielerinnen und Spielern, mitzubestimmen. Das Voting wurde nun am 8. November geschlossen und die Daten ausgewertet.

Es gibt einige Kategorien, in welchen sich alle Spiele aus dem Jahr 2024 ein Kopf-an-Kopf-Rennen geboten haben. Besonders die großen Triple-A-Spiele wie Final Fantasy 7: Rebirth konnten abräumen, aber auch kleine Indie-Titel wie Balatro sind auf der Liste vertreten. Unüblich ist jedoch, dass dieses Jahr kein Nintendo-Spiel einen Award gewonnen hat. Die Liste findet ihr hier:

• Bestes Audio-Design – Astro Bot
    • Bester Soundtrack – Final Fantasy 7: Rebirth
    • Beste Erzählung – Final Fantasy 7: Rebirth
    • Bestes Multiplayer-Spiel – Helldivers 2
    • Beste visuelle Gestaltung – Black Myth: Wukong
    • Bestes Indie-Spiel – Balatro
    • Bestes Indie-Spiel (Eigenverlag) – Another Crab's Treasure
    • Studio des Jahres – Team Asobi (Astro Bot)
    • Bester Hauptdarsteller – Cody Christian (Cloud, Final Fantasy 7: Rebirth)
    • Beste Nebendarstellerin – Briana White (Aerith, Final Fantasy 7: Rebirth)
    • Auszeichnung für den Durchbruch (Critics Choice) – Balatro
    • Still Playing Award (Konsole & PC) – Minecraft
    • Still Playing Award (Handy) – Honkai: Star Rail
    • PC-Spiel des Jahres – Satisfactory
    • Konsolenspiel des Jahres – Helldivers 2
    • Meisterwartetes Spiel – GTA 6
    • Critics' Choice-Award – Helldivers 2
    • Beste Spielerweiterung – Elden Ring: Shadow of the Erdtree
    • Beste Spiele-Hardware – Steam Deck OLED
    • Bestes Early-Access-Spiel – Lethal Company
    • Bester Spieltrailer – Helldivers 2
    • Streamers' Choice-Award – Chained Together
    • Beste Spieladaption – Fallout
    •  Ultimatives Spiel des Jahres – Black Myth Wukong

Welcher Titel fehlt eurer Meinung nach auf der Liste?

• Bei "Beste Erzählung" und FF7 Rebirth musste ich schon etwas schmunzeln.

Stand Metaphor Re Fantazio gar nicht zur Auswahl?

Finde solche Award sollten immer erst im Frühjahr stattfinden, damit das komplette Jahr abgebildet werden kann.

FF7 Rebirth und Wukong sind bei mir nicht Mal in den Top 10 der besten Spiele in diesem Jahr.

• Dem Großteil stimme ich überein bei der Verleihung, nur beim Still Playing Award hätte ich Minecraft gegen FFXIV ausgetauscht. Als bestes Indie Spiel hätte ich Eiyuden Chronicle Hundred Heroes genommen anstelle von Balatro.

• Nix wo ich jetzt wtf sagen würd also für heutzutage verkraftbar :troll:

Now Playing

Resident Evil 4 (Remake) | Chibi-Robo! | Pokémon Legends: Z-A | Pipistrello and the Cursed Yoyo

Most Wanted 202X

Mina the Hollower | Resident Evil 9 | Monster Hunter Stories 3 | Saros | Onimusha | Splatoon: Raiders | The Adventures of Elliot | Fire Emblem | Fable | 1943: Rise of Hydra | Wolverine | Ōkami 2 | Intergalactic | The Witcher IV

• Da gehe ich größtenteils mit. FFVII Rebirth, Shadows of Erdtree, Wukong, Astrobot und Metaphor sind dieses Jahr besonders hervorgestochen und waren allesamt grandios.

Zelda EoW war auch richtig spaßig und innovativ (zumindest für ein Top-Down Zelda) und hätte für mich den Preis für bestes Adventure verdient, wenn es diesen hier gegeben hätte...

• Zumindest wurde Astro Bot ausgezeichnet. Dass kein Nintendo-Spiel mit dabei ist, kommt jetzt nicht so überraschend. Eher wundert es mich, dass Metaphor ReFantazio nicht vertreten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!