Square Enix ist zurückhaltend bei der Veröffentlichung mehrerer HD-2D-Titel

• Mit Octopath Traveler kündigte Square Enix eine „neue“ Riege der JRPGs an, welche zuletzt mit der HD-2D-Montur von Dragon Quest III fortgesetzt wurde. Augenscheinlich können sich die Fans noch immer nicht an diesem frischen Retro-Look sattsehen – und das könnte laut Square Enix einen einfachen Grund haben. Denn wie das japanische Unternehmen kürzlich in einem Interview mit dem Magazin Bloomberg preisgab, ist man sehr bedacht, wie viele HD-2D-Spiele Square Enix auf den Markt wirft. Würde Square Enix nämlich zu viele Spiele dieser Art veröffentlichen, könnte der Look die Spielerschaft langweilen. Genauer sagte der Producer Masaaki Hayasaka:

Zitat von Masaaki Hayasaka

Wenn wir zu viele Spiele hintereinander veröffentlichen würden, würde das dazu führen, dass die Leute von diesen Spielen gelangweilt wären. Andererseits kann eine zu große Zeitspanne zwischen den Veröffentlichungen auch dazu führen, dass die Serie nicht mehr so lebendig und robust erscheint. Das ist ein heikles Thema. Es ist etwas, bei dem selbst meine Vorgesetzten ständig unsicher sind und darüber nachdenken.

Hayasaka würde darüber hinaus gerne ein Final Fantasy VI im HD-2D-Look sehen – zur News geht es hier entlang. Habt ihr schon genug von dem hübschen Retro-Look?

• Grundsätzlich nachvollziehbar, der Markt muss nicht übersättigt werden und bislang, soweit mir bekannt, entwickelt nur SE in diesem Look, bezogen auf die ganzen Projekte macht das schon einen gewissen Anteil aus.

Zu Final Fantasy 6 bleibe ich dabei, ein 2D HD Titel in dem Stil nehme ich gern, ebenso aber im Look eines Final Fantasy 7 Remakes, auch wenn es dann davon wohl sechs Teile geben müsste. :D :ugly:

• Empfinde Square Enix Herangehensweise als vollkommen richtig :thumbup: , zu viele Games in ein und dem selben Stiel wären einfach zu viel des guten. Ich empfinde es zum Beispiel gut, das nicht jeder Zelda Titel dem gleichen Stil verwendet, sondern das es hier unterschiedliche Stils gibt. Immer nur der gleiche Stil wäre auf Dauer wirklich ermüdend. Daher sollen sie ruhig gut auswählen, welchen Titel sie mit welchen Stil veröffentlichen. Auch wenn ich dem HD-2D Stil echt gelungen empfinde und die Games, die ich in diesem Stiel gezockt habe, auch in dem Stil schätze. :thumbup: <3

• Kann ich verstehen, zumal der HD-2D-Look sicher auch nicht so kostengünstig zu entwickeln ist wie man auf den ersten Blick vielleicht denken mag. Dennoch würde ich mir Titel wie Chrono Trigger oder Terranigma in Zukunft mit der Optik wünschen.

• KarniMarc glaub das würden sehr viele nehmen :D
    So auch ich! z.B. als schicke CE, mit Soundtrack, 350-seitigem Artbook und einer Resin-Figur von Ark. *träum*
    wär schon geil. Glaub aber die ganzen Lizenz-Probleme haben sich immer noch nicht gelöst, obwohl ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese ja nach 25 Jahren auslaufen und wohl Hoffnung besteht, dass es nun ein Remake geben wird.

:block: :block: :block: :?: :block: :block: :?: :?: :block: :block: :?: :block: :block: :block:

• Ich bin sehr froh das squareenix es versucht hat mit octopath traveler 1 auf switch.

Oder auch mit der Grafik stile getestet hat!

Das hätte bestimmt nicht auf ps4 oder xbone funktioniert.

Ich liebe die spiele mit der 2d-hd Grafik.

Das bringt auch irgendwie Nostalgie und moderne für ältere gamer .

Ich besitze schon :

Octopath traveler

Octopath traveler 2

Triangle strategy

Live a live

Und werde bestimmt noch dragon quest 3 bekommen :thumbup:

• Er hat recht. Der Mensch gewöhnt sich an alles sehr schnell.

Gerade bei Dragon Quest könnte die Gewöhnung noch schneller ablaufen, denn wie kaum eine andere Spielereihe, sind die Dragon Quest Hauptteile sehr traditionsbewusst und ändern nur sehr wenig. Ich spiele momentan das DQ3 HD Remake und bin echt erstaunt, wie viele Gegner, Sounds etc. es von damals bis in die heutigen modernen Teile geschafft haben. Das Kampfsystem ist bis heute quasi gleich geblieben und es ist hauptsächlich die Story die sich eben ändert.

Ich liebe Dragon Quest so wie es ist <3 , wenn jetzt aber alle Teile in diesem Look daherkommen, dann tritt eben eine Sättigung auf.

Es gibt meiner Meinung nach nur wenige Reihen die sich das leisten können, wie z.B. Pokemon, und sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen (weltweit).

• Also ich würde es feiern, wenn es so weiter geht. Vor allem würde ich mir ein Terranigma, Secret of Mana, Secret of Evermore, FFVI usw. in dieser Grafik wünschen. Klar, zu viele auf einmal könnte eventuell kritisch sein. Aber wenn man nach und nach diese Games so bringt, dann ist es doch geil. Vor allem für die Fans dieser Serien. Ich würde es extrem feiern, vor allem bei den von mir eben genannten Games. Es wäre ein Traum wenn diese alle in diesem schönen Look kommen! Also immer her damit, ich nehme sie alle mit in die Sammlung und würde diese Games hunderte Stunden lang zocken^^

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Mir gefällt SE‘s neue Strategie. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass Nintendo mit der Switch 2 technisch einen Stand erreicht, bei dem die Entwickler keine große Hürde mehr haben. Somit kann man sehr gut parallel für alle Plattformen entwickeln. Und sollten Sony und Xbox ebenfalls einen Handheld bringen, sind die tatsächlichen Leistungsunterschiede womöglich sehr gering.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!