Sony arbeitet laut Bericht an Handheld-Konsole

• Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg soll Sony die Arbeit an einer neuen Handheld-Konsole begonnen haben. Ziel sei es, Nintendo und seiner erfolgreichen Nintendo Switch Marktanteile im portablen Gaming-Sektor streitig zu machen, verraten vermeintlich unternehmensnahe Quellen.

Das neue Gerät würde wohl nicht wie klassische Handhelds mit eigenen Spielen versorgt werden, sondern würde stattdessen Konsolenspiele unterwegs spielbar machen. Ein ähnliches Konzept verfolgt derzeit schon das PlayStation Portal-System, welches jedoch auf Streaming über das Internet setzt.

Das Vorhaben werde wahrscheinlich noch einige Jahre in Anspruch nehmen und es sei nicht sicher, ob Sony das Projekt wirklich fertigstellen werde, schreibt Bloomberg. Erst vor Kurzem offenbarte Microsoft, intern an einem Handheld-Gerät zu arbeiten, welches aber ebenso noch Jahre entfernt liege.

Denkt ihr, in einigen Jahren sind alle drei großen Konsolenhersteller mit Handhelds auf dem Markt?

Quellenangabe: VGC, Bloomberg
  • Als jemand der PSP und PSVITA komplett verpasst hat würde mich das wirklich interessieren. Aus meiner Erinnerung wurden PSP und VITA nur relativ schwach mit Spielen versorgt. Die VITA noch deutlich schlechter als die PSP. Daher würde ich wohl erstmal abwarten wie sich das bei einem neuen Gerät entwickelt...

• Bevor ich eine Heimkonsole von Sony hatte (es war die PS 4 Slim), hatte ich eine PSP und eine PS Vita und gerade die PSP war echt gut. Sony hat dann bei der Vita leider zu viele Sachen gemacht, die offensichtlich nicht funktionieren konnten, obwohl das Handheld an sich gut war.

Ich würde einen Sony-Handheld also begrüßen, allerdings gefällt mir der aktuelle Trend zu Klopper-Geräten nicht. Ich habe das ja schon öfter erwähnt, dass mir die Switch Lite eigentlich schon fast zu groß ist, um komfortabel damit spielen zu können, aber nach dem ich ein Steam Deck und ein Rog Ally ausprobieren konnte, wirkt die Lite geradezu kompakt.

Sony würde halt wahrscheinlich eher in die Rog Ally Richtung gehen und damit ein unhandlich großes Gerät anbieten. Die PSP und Vita hatten damals die perfekte Größe und dazu noch richtig Leistung.

GOTY (bisher)

1. Sonic Racing: Cross Worlds (PS 5)
    2. Croc Remastered (PS5)
    3. Shinobi: Art of Vengeance (Switch 2)
    4. Yooka Replaylee (Switch 2)
    5. Split Fiction (PS 5)

• Das Gerücht ist ja mal nicht neu - wurde dies nur noch mal erneuert.

Auch Remote Play sollte ursprünglich Nativ sein.

Aber das es erfolgreicher wurde als ich gedacht habe ist schon interessant.

Das zeigt die Leute wollen ja so was haben.

Als Nachmacher würde ich es jetzt nicht sehen - Eher ein ein Einsehen - Das Nintendo mal wieder den richtigen Riecher hatte.

• Es ist kein Wunder, dass man immer wieder hört, dass Sony und Microsoft zum Handheldmarkt rüberschielen. Der ist verdammt lukrativ und Nintendo hat da eine Monopol-Stellung, wenn man mal von Smartphones absieht.

Die Frage ist eigentlich nur, was Sony da genau machen will. Bei der Portal wird ja gerade endlich das native Cloudgaming als Beta getestet, aber beschränkt sich noch auf Ultimatenutzer und die dazu gehörige Spiele-Bibliothek. Wenn die das so ausweiten, dass man keine Mitgliedschaft braucht, aber seine digital erworbenen Spiele zocken kann, dürfte die Portal schon mal deutlich interessanter für viele werden. Remoteplay funktioniert über die Portal meist nämlich gar nicht so gut, außer im eigenen Netzwerk.

Ein neuer Handheld sollte also deutlich besseres Remoteplay bieten, Cloudgaming direkt nativ unterstützen und entweder einen internen Speicher haben um Spiele zu installieren und/oder Sony setzt wieder auf Softwarekarten, wie bei der Vita. Sonst wäre ein neuer Handheld kaum was anderes als die Portal, wenn man Spiele nicht ohne Internetanbindung spielen könnte.

• Ich könnte es nachvollziehen, wenn Sony wirklich an einem Handheld arbeitet. Dieser Markt ist eben nicht tot, wie es von vielen vor Jahren gesagt wurde. Die Switch als Hybrid bedient diesen Markt ausgezeichnet. Zudem wird Sony in Japan aufgrund der Switch 2 unter noch größerem Druck stehen, als es jetzt bereits der Fall ist.

Einmal editiert, zuletzt von GuardianStalker (26. November 2024 um 08:30) aus folgendem Grund: Typo

• Wenn die Handhelds von Sony und MS erst in einigen Jahren erscheinen sollen, stelle ich mir die Frage, ob das dann nicht etwas late to the Party sein wird. Nintendo ist der King in diesem Segment und auch PC Handhelds, das Steam Deck im speziellen, sind auf dem Vormarsch. Beide werden/sollen in naher Zukunft neue Geräte auf den Markt bringen. Zumal man auf Handhelds PCs auch MS und Playstation spiele spielen kann. Wie immer heißt es abwarten. Ich freue mich auf jeden Fall erst mal sehr auf den Switch Nachfolger.

• Nein danke Sony. Die PSP scheiterte doch aufgrund zu weniger Exklusivtitel, weil der Support ziemlich schnell eingestellt und der Handheld fallen gelassen wurde.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Masters 1984 Du meinst die PSVita , nicht die PSP (also die Playstation Portable von 2005) ;) die PSP hatte genügend Spiele.

Ich war aber eher auf dem DS unterwegs.

Ich würde einen vollwertigen Handheld der Physische Disks (oder zumindest Download Titel) Nativ abspielt kaufen. :thumbup:

• Ich habe eine PSP noch heute und zocken gerne hin und wieder auf ihr.

Sollte Sony wirklich an einen weiteren Handheld arbeiten bin ich sehr interessiert. :thumbup:

• @Retro-Gamer90

Achso das kann sein. Das Gerät das ich damals hatte hieß auf jeden Fall Playstation Portable also PSP, die Vita hatte ich nicht. Ich habe nur irgendwann etwas gelesen, dass es zu wenig Spiele gegeben hätte und Sony den Handheld nicht gut genug supportet hätte. So glaubte ich, damit wäre die PSP gemeint. Ich hatte nachdem ich mir God Of War Chains Of Olympus dafür gekauft habe das Problem, dass meine PSP keine Spiele mehr abgespielt hat. Ich kannte zu diesem Zeitpunkt die God Of War Reihe nicht und wollte diese mal ausprobieren und dann ging plötzlich kein Spiel mehr. Es kam jedes mal eine kryptische Fehlermeldung als sehr langer Zahlen Code. Ich hatte damals das Slim Modell. Ich war damals echt sauer, weil ich zu diesem Zeitpunkt ein paar richtig schöne Spiele hatte. Meine damaligen Favoriten waren Loco Roco, Patapon, Ratchet & Clank Size Matters und Tekken 5 Dark Resurrection.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• ich weiss nicht ich weiss nicht.....

Bin sehr skeptisch bei sowohl dem Sony als auch dem Microsoft Handheld....

Zum einen bringen beide wirklich sehr wenig First Party raus, wie sollen die da dann eine stationäre UND eine Handheld Konsole versorgen? Wenn da nachher nur die gleichen Titel erscheinen ist das auch uninteressant.... Sollten sich lieber mal mehr um ihre stationären Konsolen kümmern statt noch einen halbgaren Handheld rauszubringen...

Zum anderen habe ich die Befürchtung das die Geräte nur digital Spiele ermöglichen werden, vielleicht sogar nur Cloud/streaming - wär damit für mich auch ein noGo...

Mal abwarten... PSP und PSVita fand ich beide toll (auch wenn ich die Vita erst viiiiiiiiiiiel später nachgeholt habe).

Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!