Sony arbeitet laut Bericht an Handheld-Konsole

• Nintendo hat mit der Switch ihre Handheld- und Konsolensparte zusammengelegt um effizienter bei der Spieleentwicklung zu werden und das merkt man ganz gut. Nintendo ist in der Lage die Switch mit ausreichend guten Spielen zu versorgen.

Sony und auch Microsoft haben auf ihren aktuellen Konsolen aber ziemlich Mühe mit Nintendo in Sachen Spielen mithalten zu können. Gerade Sony zeigt ja, wie man PSVR an die Wand fährt, weil man einfach keinen Content dafür liefert.

Den grössten Vorteil sehe ich darin, dass Drittentwickler dann ihre Spiele für die Switch 2 auch auf dem PS-Handheld veröffentlichen, aber dann ist Sonys Produkt am Ende eine Switch ohne Nintendo Games.

Ich selber traue da Sony einfach nicht. Die werden zum Start ein Spin-Off zu einem ihrer Top Spiele bringen und danach kommt nichts mehr. War bei der Vita und ihren VR Ausflügen auch so. Wenn sie sich dann preislich auch noch bei der PS5 Pro orientieren ist es sowieso eine Totgeburt.

Mein BlueSky-Account

• Yo, warum nicht?

Die PSP war damals ein Achtungserfolg, aber die Vita hingegen... joa, Totgeburt ist treffend.

Zur Vita & 3DS-Ära hieß es, Handhelds werden wegen der Smartphones aussterben. Die PS Vita schien das zu bestätigen.

Wie Schrott Gaming auf den Phones weitgehend ist und bleibt, war damals noch nicht (komplett) abzusehen. Für "richtige" Games sind Smartphones nach wie vor ungeeignet.

Wer hätte es damals gedacht, dass nach einer Switch und dem Steamdeck Handhelds plötzlich ziemlich erfolgreich sind?

Da ist der Gedanke eines richtigen Playstation-Handhelds gar nicht mal so absurd.

-------------------------------------

Gebühreneinzugszentrale

-------------------------------------

• Für "richtige" Games sind Smartphones nach wie vor ungeeignet.

Das sieht unsere Generation so. Für die nachwachsenden Generationen ist das mehr und mehr nicht so. Bei denen sind die meistgespielten Games einerseits fast alle irgendwelche Service Games, spricht mit Abo, Mikrotransaktionen, Free2Play etc. und weiterhin alle plattformübergreifend. Spiele wie Fornite, Minecraft, Roblox, FIFA Ultimate Team, Call of Duty... die kann man plattformunabhängig spielen. Die gibt es auch für PC und Konsole. Aber auch auf Smartphones. Die leben sowieso vom gleichen Vertriebsmodell wie Smartphone-Spiele sprich mit Mikrotransaktionen etc. und nachwachsende Spieler haben wohl auch weniger Probleme z. B. ein Fortnite am Tablet mit Touch-Control zu spielen. Von den Zahlen gesehen, sorgt dieses Spieleverhalten jetzt schon so, dass diese Service-Games weitaus mehr Geld einspielen als reguläre Spiele mit regulärem Vertriebsmodell. Und der Trend wird von Jahr zu Jahr verstärkt, weil immer mehr Spieler mit diesem Spielekonsum nachwachsen.

• glaube der Name

Playstation Portble wäre cool, also in kurz

PSP

;)

Glaube nicht das Sony 2 Geräte mit Software versorgen kann (Nintendo ist ja auch auf nur noch ein Gerät umgeschwengt).

Auch glaube ich das das Gerät unter einem ganz anderen Stern starten würde wie PSP oder Vita.

Zudem die Konkurrenz nun nochmal deutlich stärker ist wie zu 3DS tagen....

• Ich bevorzuge TV-Gaming und seit der Switch spiele ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr im Handheld-Modus. Das reizende an Nintendos Handhelds sind halt immer die Spiele gewesen, vorallem die Pokémon-Hauptreihe war ja immer exklusiv auf diesen vertreten und deswegen hab ich mir eigentlich auch immer den Nintendo-Handheld der jeweiligen Konsolengeneration geholt. Sony hingegen hat mit dem PS5-Line Up versagt und ich habe nicht das Vertrauen, dass sie zwei Plattformen gleichzeitig vernünftig mit Spielen beliefern könnten, in naher Zukunft.

• Puh, ich weiss ja nicht.

Ich mochte ja eigentlich sowohl die PSP als auch die Vita echt gerne, aber wenn man da nicht nachgegeholfen hat *hust* war das große Manko bei beiden einfach der Mangel an Spielen.

Da müsste Sony sich schon etwas einfallen lassen um dieses Problem dieses Mal zu umschiffen, was ich aktuell, wenn man sich die Playstation mal so anschaut, eher schwierig vorstellbar finde.

• Champ  Lycanroc  danbu ist im Beitrag erklärt, dass dieser Handheld die Möglichkeit bieten soll, Konsolenspiele für unterwegs abzuspielen ... Es wird klar verneint, dass es eine eigenständige Handheld Konsole mit Spielen werden soll ...

Aber kann mich natürlich hier komplett täuschen und Sony haut einen (richtigen) Handheld aus der sich vom PS Portal auch wirklich unterscheidet. Gibt die News und auch die von Bloomberg aber nicht her ...

• Wozu?! Die sollen mal lieber vernünftige Spiele rausbringen, seit 2020 draußen und z.B. immer noch kein neues Naughty Dog Spiel draußen. Nur diesen aufgewärmten Blödsinn was einfach Verschwendung von Zeit, Geld und Ressouren war. Einfach den Sektor Nintendo überlassen und auf die eigenen Marken konzentrieren. Mich interessiert kein Handheld von Sony. Klar wollen die was vom Kuchen abhaben ;) , aber die beiden damals erschienenen Gerätschaften waren jetzt auch keine Burner :dk: .

• In meinen Augen ist das nur sinnvoll wenn man damit auch nativ PS4 und PS5 Spiele abspielen kann, dann wäre ich auch nicht abgeneigt für eine weitern Handheld von Sony.

Ich finde von den Funktionen ist da Sony schon sehr innovativ, die VITA war damals technisch schon beeindruckend es haben halt nur die spiele gefehlt.

• Alle die mit der PSP+Vita Zeit vertraut sind äußern zurecht Kritik und Skepsis. Selbst die ganzen Spiele-Entwickler haben sich beschwert. Sony ruht sich wohl immer noch von der PS1 Ära aus, da gab es wenigstens gescheiten First Party Support. Alles haben und machen wollen, aber sich dann nicht darum kümmern, das dürfen dann andere übernehmen. Sony sollte sich von Nintendo eine große Scheibe abschneiden, denn die haben IMMER viele First Party Titel für ihre Konsolen entwickelt. Locker wird der neue Handheld ein Flop, außer Sony zieht endlich den Finger und kümmert sich vernünftig darum. Dicke Hardware allein reicht eben nicht, wenn alles andere auf der Strecke bleibt.

• Alle die mit der PSP+Vita Zeit vertraut sind äußern zurecht Kritik und Skepsis. Selbst die ganzen Spiele-Entwickler haben sich beschwert. Sony ruht sich wohl immer noch von der PS1 Ära aus, da gab es wenigstens gescheiten First Party Support. Alles haben und machen wollen, aber sich dann nicht darum kümmern, das dürfen dann andere übernehmen. Sony sollte sich von Nintendo eine große Scheibe abschneiden, denn die haben IMMER viele First Party Titel für ihre Konsolen entwickelt. Locker wird der neue Handheld ein Flop, außer Sony zieht endlich den Finger und kümmert sich vernünftig darum. Dicke Hardware allein reicht eben nicht, wenn alles andere auf der Strecke bleibt.

Jap bestes beispiel ja Xbox 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!