The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom – So ordnet Nintendo den jüngsten Ableger chronologisch ein

• Einige eingefleischte Fans werden sich seit der diesjährigen Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom am 26. September 2024 gefragt haben, wo denn das neueste Nintendo Switch-Abenteuer aus dem berühmten, fantasievollen Videospieluniversum in dessen Chronologie angesiedelt ist – und die offizielle Antwort lautet: zwischen dem Nintendo 3DS-Titel The Legend of Zelda: Tri-Force Heroes und dem NES-Erstling The Legend of Zelda.

Alle Spiele stehen unter der „Was wäre, wenn“-Prämisse, dass Link im ikonischen The Legend of Zelda: Ocarina of Time im Kampf gegen den Oberbösewicht Ganondorf scheiterte – eine hypothetische Zäsur, die mit dem SNES-Hit The Legend of Zelda: A Link to the Past eine neue Zeitrechnung innerhalb des chaotischen Zelda-Kosmos' einläutete. Wie ihr vielleicht merkt, gestaltet sich das Ganze verhältnismäßig wirr und keinesfalls linear. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Besuch der offiziellen Webseite.

Hättet ihr das Spiel an derselben Stelle eingeordnet oder völlig woanders?

Quellenangabe: Nintendo
  • Mir ist diese chronologische Einordnung nicht so wichtig. Ich betrachte die Zelda Spiele alle als eigenständige Abenteuer. Natürlich gibt es Spiele, die zusammengehören, wie BotW und TotK oder OoS und OoA, aber ich brauche keinen erzwungenen Zusammenhang zu anderen Spielen. Ich befürchte eher, dass Nintendos Ideen in der Zukunft eingeschränkt sein könnten, weil ein Zusammenhang gefunden werden "muss". :/

• Ich finde, man sollte mit kommenden Spielen auch mal wieder den anderen Timelinesträngen etwas mehr Beachtung schenken. Nicht immer nur die A Link to the Past-Nostalgieroute fahren. Bzw. dieser Timelinezweig wird auch oft einfach als Ablage für eher unwichtigere Spiele genutzt, wie TriForce Heroes, welches ja einfach überall oder einfach komplett in seinem eigenen Kosmos spielen könnte, weil es überhaupt nichts mit den nachfolgenden und vorherigen Teilen zu tun hat.

• GuardianStalker

Anouma hat mehr als einmal gesagt, dass sie sich nicht durch eine Timeline o.ä einengen lassen. In erster Linie wird das Game designed und dann geschaut ob/wie man die in die Timeline packen kann.

Sie haben durch die Blume klar vermittelt, dass sich n feuchten Furz auf die Timeline geben und sich dadurch nicht in ihrem Vorhaben einschränken lassen.

Die Timeline ist nett ja, aber wie für die meisten sehen ich (fast) jedes Zeldaspiel als eigenständiges Spiel/Universum.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Immer wieder lustig diese erfundene und unsinnige Timeline ^^

Die wurde doch nur "offiziell" gemacht damit diese ganzen Wichtigtuer sich bestätigt fühlen...

Fakt ist, jedes Spiel steht für sich, außer es sind direkte Nachfolger, Punkt...

Und in spätere Teile irgendwas dazudichten um eine angebliche Verbindung zu einem alten Teil zz schaffen, is ja keine Kunst...

Aber wenn sich die künftigen Spiele aufgrund dieser irrsinnigen Timeline story- und spieltechnisch genauso auf unterirdischem Niveau befinden wir die letzten Ableger, kann ich auf das Kapitel Zelda auch sehr gut verzichten...

Einmal editiert, zuletzt von evgeniat (26. November 2024 um 15:34)

• GuardianStalker

Sehe ich auch so. Die Timeline der Zelda-Reihe wurde ja irgendwann mal nachträglich drübergestülpt. einfach damit man sagen kann, dass es sowas gibt. Wirkte für mich immer etwas erzwungen und das tut das bis heute.

Bis auf die paar Spiele wo es sich eindeutig um denselben Link handelt (die beiden Oracle-Spiele zB oder Ocarina of Time+Majora's Mask) betrachte ich die Spiele auch alle als unabhängig voneinander.

• wenn man das spiel gespielt und verstanden hat, dann war es eigentlich offensichtlich, dass es genau dort hin gehört.

Meine Mario Maker Level

Spoiler anzeigen

Overworld Classic

ID: 5FB-PJR-1TG
    Stil: SMW
    Leveltyp: Ein klassisches Nintendolevel (Oberwelt)

Classic underground

ID: TWN-YSB-N4G
    Stil: SMW
    Leveltyp: Ein klassisches Nintendolevel (Untergrund)

Super Mario Pinball

ID: KRG-N18-X0G
    Schwierigkeitsgrad: kann ich leider nicht sagen, würde sagen mittel bis schwer
    Leveltyp: Ein Flipper Minispiel

• Bäh, ich gucke mir die Timeline gar nicht an. A Link to the Past erschien weit vor OoT und ich bin mir sicher, dass es da noch gar keine Timeline gab. Wenn es direkte Fortsetzungen gibt, finde ich das immer cool, aber ich bevorzuge meine Zelda-Legenden lose anstatt in einem wirren Konstrukt angeordnet.

• Nur weil gesagt wurde, dass das Gameplay vor der Story entwickelt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass die Lore vollkommen egal ist. Die Story wird entwickelt, nachdem das Gameplay entwickelt wurde, ja. Aber das macht die Story ja nicht vollkommen unwichtig und egal.

Ganz im Gegenteil, ohne die Timeline gäbe es sicherlich Skyward Sword in dieser Form gar nicht, die den Ursprung der typischen Heldengeschichte näher beleuchtet. Wir hätten kein Minish Cap, in dem gezeigt wird, wie Link zu seiner Mütze kam oder warum unter zerschlagenen Büschen Herzen oder Rubine liegen. In Wind Waker hätten sich aus einem Teil der Zora keine Orni aufgrund der überschwemmten Welt entwickelt. Und in Breath of the Wild wären nicht schon etliche Hinweise auf die Zonau gestreut gewesen. Auch der Anfang von Tears of the Kingdom würde in meinen Augen nicht so explizit auf den Ort des Verbannten aus Skyward Sword anspielen. Und für Echoes of Wisdom gibt es sogar auch eine Begründung, die sich explizit auf die Timeline bezieht, warum hier nicht vom "Triforce" gesprochen wird. Wäre die Lore wirklich so egal, hätten sie die Macht ja einfach Triforce nennen können. Haben sie aber nicht.

Wie man also sieht hat die ganze Timeline großen Einfluss auf die Entwicklung der Story der einzelnen Titel genommen. Sowie die Story bereits erschienener Titel Einfluss auf aktuellere Titel hatten. Die Timeline und die Stories anderer Titel sind eben gerade nicht immer komplett egal für die Entwicklung neuer Titel, sondern werden bei der Ausarbeitung der Stories ja explizit mit einbezogen und sind mindestens Inspiration.

Nur weil die Timeline bei der Entwicklung des Gameplays neuer Titel zunächst keine Rolle spielt, heißt das nicht diese spiele überhaupt keine Rolle. Die Story hat großen Einfluss auf die Atmosphäre und letztlich auch die Welt eines Titels. Das ist alles andere als unwichtig! Auch wenn diese nicht zum Beginn der Produktion festgelegt wird, sondern eben erst wenn das Gameplay bereits feststeht. :)

<3 Transrechte sind Menschenrechte <3

Zeigt Solidarität. Boycott JKR!

Please don't advertise or support her franchise.

4 Mal editiert, zuletzt von Yuuen (26. November 2024 um 23:29)

• Echoes of Wisdom muss ja die selbe Zeitlinie wie A Link To The Past sein und auch danach spielen. Wer sich die Karte mal genauer anschaut wird erkennen, dass überall Örtlichkeiten aus eben diesem wiederzufinden sind. Ich würde so weit gehen, zu sagen, dass 50% der Oberwelt aus A Link To The Past übernommen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!