Gerücht: Nintendo Switch 2 wird im Januar enthüllt und im März veröffentlicht

• Von mir aus muss auch gar nichts angekündigt werden sondern gleich Laufband sein

Werd nie vergessen als Sega bei Saturn während der Präsi auf der E3 gleichzeitig mitteilte das ausgewählte Toys R US stores just in diesem Moment sogar die verkaufen

Das wäre auch nice wenn Nintendo das machen würde

Ich brauch keine Präsi - ich kauf sie eh

• Profilbild non grata

Naja, laut älteren leaks liegt es an der Software.

Launch Software ist extrem wichtig, wenn es da keinen guten Fluß gibt bricht das Momentum schnell ein. Das haben die meisten Heimkonsolen von Nintendo zu spüren bekommen.

Sie brauchen 1-2 kracher zum Launch, Spiele die man nicht nacht 10-15 Stunden durch hat (any%, da viele keine 100% anstreben), außerdem MP Games. Und beides muss die breite masse ansprechen.

Schau dir die WiiU an, das verkackte Marketing mal außen vor, es hat Minate gedauert bis da mal gute Spiele für kamen. Nicht dass die Launch Titel schlecht gewesen wären, aber nach Mario Bros Wii und DS hat ein WiiU Ableger halt keinen hype ausgelöst. Die meisten Thirds waren Games die es schon länger, günstiger und in besserer Performance auf anderen Konsolen gab. Nintendo hat nur Mario Bros und Nintendo Land released. Das hat halt kaum wen angesprochen.

Die monate danach sah es genau so mau aus. N paar wenige gute Thirds, von Nintendo kam dann Pikmin 3 (Nische) und Mario 3D World (Kam mixed an) sowie n paar Partygames, die kaum jemanden gejuckt haben.

Es fehlten einfach diese 2-3 BANGER Titel, die alle hypen. Pokemon, Zelda, Smash, Mario Kart, Mario Party, Donkey Kong etc.

Versteh mich nicht falsch, ich hab die wiiu geliebt, auch wenns ne schwere Zeit war, aber ich kann verstehen warum sie scheiterte.

Und beim N64 war es ähnlich. Du hattest Mario 64 und Waverace, sehr sehr gute spiele, aber dann monatelang nix mehr, weshalb viele zur PS1 griffen, einfach weils da mehr geilen scheiß gab.

• Am 20. Oktober 2016, wurde die Nintendo Switch offiziell in einem von Nintendo unkommentierten Vorschau-Trailer erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Eine ausführliche Vorstellung fand am 13. Januar 2017 statt, in der auf Hardware, Spiele, Preis und Veröffentlichung genauer eingegangen wurde. Am 3. März 2017 erschien die Nintendo Switch.

Ich halte es somit für sehr wahrscheinlich, dass Nintendo auch diesmal das neue Gerät nur mit 2 Monaten Vorlauf ankündigt. Sie sparen sich jetzt einfach nur die kommentarlose Präsentation und werden im Januar direkt mit einer ausführlichen Präsentation daher kommen. 👍🏼👍🏼

• Kann durchaus stimmen. Wenn sich Nintendo zu lange Zeit lässt nach der Ankündigung, dann riskieren sie, dass die Leute ihr Geld für etwas anderes ausgeben.

Aber lange dauert es eh nicht mehr. Ich hoffe wirklich, dass jeder eine Konsole bekommt, der wirklich möchte. Und hoffentlich bringen sie mit der Konsole auch gleich ein neues Mario Kart an den Start, dann ist der Erfolg eh schon garantiert. :)

• Ich halte das auch für durchaus möglich. Was ich für unmöglich hielt ist halt von dem Status "Kein Kommentar wann ein Nachfolger erscheint" in weniger als sechs Monate das Produkt im Handel zu haben. Allein wegen Auskunftspflicht den Aktionären gegenüber halte ich das für unwahrscheinlich. Das ist aber hier nicht der Fall. Schon über die letzten Monate hinweg hat Nintendo mehrmals Hints über den Nachfolger gegeben. Dinge wie Vorstellung noch in diesem Fiskaljahr oder Abwärtskompatibilität etc. Das heißt die Existenz wurde konkretisiert. Und das ist wichtig.

Zwei Monate reichen um eine Marketingkampagne bis zum Launch zu fahren. Und weiterhin wird die Konsole allein aufgrund des Launch Hypes sowieso in den ersten 1 - 2 Monaten wie geschnitten Brot verkauft werden. Die Early Adopter würden auch ein Tag nach Ankündigung anspringen. Selbst in den ersten sechs Monaten wird die Hardware sowieso primär von den Hardcore-Fans gekauft, die keine große Marketingkampagne benötigen. Erst Richtung Herbst/Winter und dann zum Weihnachtsgeschäft muss man auch an die Masse denken.

• Ich bin da noch etwas skeptisch. Die erste Reaktion war von mir: "Nur 2 Monate? Das ist doch viel zu wenig". Aber auf der anderen Seite haben sich die Zeiten durch Social Media natürlich sehr schnell geändert. Nintendo könnte theoretisch ohne Ankündigung ein Video hochladen und es würde sich ganz schnell innerhalb von paar Sekunden verbreiten.

Auch der Hype wäre bei nur 2 Monaten Unterschied durchgehend sehr hoch und wenn sie mit dem Marketing vollgas geben, warum nicht? Zudem handelt es sich ja um eine Switch 2. Es ist also kein neues Konzept mehr und die Leute wissen sofort, was damit gemeint ist.

• Ich halte den Januar als Enthüllung für realistisch. Auf jedenfall erst nach dem Weihnachtsgeschäft.

Aber eine Veröffentlichung dann im März ist Blödsinn. Viel zu kurzfristig. Frühsommer eher als sechs bis acht Wochen nach der Ankündigung.

• Ob es so kommt, ist mir relativ Wumpe, sie kann auch gerne Ende des Jahres erscheinen.

So oder so, wenn sie mich anspricht, entscheiden Titel, ob ich die Hardware kaufe oder nicht. Da ich fest mit einem neuen 3D Mario rechne, könnte es aber dann auch ein zeitnaher Kauf bei mir werden, egal wann sie kommt. Ein Zelda Remaster wäre nicht unbedingt ein Kauf-Argument und ein neues ist wohl noch entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!