Final Fantasy VII Rebirth: Director möchte die Reihe auch auf andere Plattformen bringen

• Seit der Veröffentlichung von Final Fantasy VII Remake auf den PlayStation 4-Geräten im Jahre 2020 träumen besonders Xbox-Spielerinnen und -Spieler von einem Release auf Microsofts Konsolen. Zwar wurde der erste Teil der Remake-Trilogie später auf den PC portiert, der Nachfolger Final Fantasy VII Rebirth schlummert jedoch weiterhin exklusiv auf der PlayStation 5. In einem Interview mit GamesRadar gibt der Director von Rebirth Naoki Hamaguchi bekannt, dass er die Final Fantasy VII-Reihe auch gerne auf anderen Plattformen veröffentlichen würde.

Es gebe zwar noch keine konkreten Ankündigungen, trotzdem möchte er die Reihe so vielen Spielerinnen und Spielern wie möglich bereitstellen. Später verliert er auch ein paar Worte über die Konkurrenzplattform und gibt zu, selbst eine Xbox zu besitzen. Die Konsole sei eine „großartige Hardware-Plattform“. Genauer heißt es:

Zitat

In Bezug auf Final Fantasy VII können wir im Moment noch nichts sagen, aber ich möchte Final Fantasy VII und die Remake-Serie so vielen Spielerinnen und Spielern wie möglich zugänglich machen.

Wir wollen also diese Situation, diese Umgebung schaffen, in der mehr Spielerinnen und Spieler die Spiele in Zukunft spielen können, und wir wollen in diese Richtung schauen.

Heute ist das Angebot viel breiter gefächert, und ich denke, dass unser CEO, Herr Kiryu, deshalb die Entscheidung getroffen hat, mehr in Richtung Multiplattform zu gehen. Das ist einfach der Weg, den die Branche einschlägt. [...]

Das ist jetzt nur eine persönliche Meinung, aber ich habe selbst eine Xbox. Ich denke, es ist eine großartige Hardware-Plattform. Ich mag die Xbox.

Würdet ihr euch über einen Release von Final Fantasy VII Remake und Rebirth auf Xbox-Geräten freuen?

Quellenangabe: VGC, GamesRadar
  • Früher oder Später läuft der Exklusivvertrag aus und dann wird es auch auf der Xbox und eventuell der Switch 2 erscheinen. Mit Death Stranding ist ja auch gerade ein ehemaliges Playstation-Exklusivspiel auf der Xbox gelandet.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Tja selber Schuld Square Enix wenn ihr exklusive Deals mit Sony macht und ihr euch wundert das es sich schlecht verkauft. :D

Aber damit ist bekanntlich Schluss. Somit würde ich mich freuen wenn man es für alle Plattformen veröffentlicht. Egal welches Game. :). PS: Terranigma? :D <3

Nintendoliebling

Einmal editiert, zuletzt von Darkseico (29. November 2024 um 12:16)

• Ja, bitte auf die Xbox oder noch lieber die hoffentlich bald kommende neue Nintendo-Konsole.

Neben Silent Hill 2 die einzigen Spiele, bei denen ich es schade um die bisherige Playstation-Exklusivität finde.

Und wenn wir schon dabei sind, gerne auch noch den Vorgänger, inklusive DLC.

• Nun klingt das wieder ganz anders. Von daher, ich gebe nichts mehr auf markige Worte. Machen statt sabbeln!

In den Verträgen steht ganz genau wann er offiziell über eine Version für andere Konsolen sprechen darf. Sony möchte ja, dass möglichst viele wegen FFVII eine PS5 kaufen und hat dafür sicherlich ein hübsches Sümmchen springen lassen. Verschwiegenheit gehört bei solchen Deals einfach dazu und vorher darf niemand darüber reden. Eine Xbox-Version liegt sicherlich schon in der Schublade und wartet auf den Stichtag, an dem es veröffentlicht werden darf. Bis dahin müssen wir uns jetzt gedulden und klar ist, dass SE keine solchen Deals mehr eingehen möchte und sowas dann nicht mehr vorkommen sollte.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Ande

Weiß ich nicht - da Sony schon Geld in der Entwicklung einspielte

Hieß es vor paar Wochen nicht eh, das SE seine Titel nur noch Multiplattform veröffentlichen will? Nun klingt das wieder ganz anders. Von daher, ich gebe nichts mehr auf markige Worte. Machen statt sabbeln!

Ja - das ist korrekt. Das Zauberwort ist „Zukünftige“ Projekte sollen nur noch Multi sein. FF Remake / Rebirth und „Reborn“ waren oder sind keine zukünftige Projekte

Warten wir erstmal ab. Am Ende wird hoffentlich auch Multi erscheinen

• Weiß ich nicht - da Sony schon Geld in der Entwicklung einspielte

Soweit ich weiss war das bei Death Stranding aber auch so, oder? Kojima Productions haben die Rechte an der IP von Sony übernommen und durften es daher kürzlich auf der Xbox veröffentlichen.

Spoiler anzeigen

Mein BlueSky-Account

• Soweit ich weiss war das bei Death Stranding aber auch so, oder? Kojima Productions haben die Rechte an der IP von Sony übernommen und durften es daher kürzlich auf der Xbox veröffentlichen.

Das liegt aber anders als bei Final Fantasy - Das Kojima sich da komplett frei gekauft hat.

Bei Square und Sony kann ich aber nicht sagen wie tief Sony die Spiele finanzierte

Vielleicht hat Sony es erst Möglich gemacht. Ich mein es ist au einer Laune einer Techdemo entstanden

• EdenGazier

Die Final Fantasy IP gehört aber SquareEnix. Sie könnten also theoretisch einfach ein weiteres neues Remake von FFVII entwickeln und das auf jede Plattform bringen, dann steht Sony auch im Regen. Eine komplette Exklusivität dieser Version für immer würde also keinen Sinn für Sony machen, eine zeitliche Exklusivität aber schon. Mit einer zeitlichen Exklusivität hat man diesen Hauptteil für ein paar Jahre an die Plattform gebunden und bei den Spin Offs und der Retro-Version war es Sony ja offenbar bereits egal.

Spoiler anzeigen

Mein BlueSky-Account

• EdenGazier

Zauberwort spielt für mich keine Rolle, da andere ältere Titel seit dieser Aussage auch auf anderen Plattformen verfügbar waren.

Auch interessieren Verträge mich nicht, da hier nur gemutmaßt wird und nichts konkretes bekannt ist. Ergo stütze ich mich nur auf hier berichtete Aussagen und da widerspricht sich vieles.

• Ande

Korrekt. Aber Dann hat es mit den bisherige Remake Teilen nix zu tun ;)

Ich sag ja nur Twin Snake von Konami - Nintendo hat es finanziert. Auf anderen Plattformen ist aber nur die Ur- Version erschienen und das obwohl rein rechtlich Konami das Spiel besitzt - kann es ihn Nintendo nicht frei diese Version veröffentlichen

Ähnlich mit FFVII ;) Im Moment

• Zauberwort spielt für mich keine Rolle, da andere ältere Titel seit dieser Aussage auch auf anderen Plattformen verfügbar waren.

Auch interessieren Verträge mich nicht, da hier nur gemutmaßt wird und nichts konkretes bekannt ist. Ergo stütze ich mich nur auf hier berichtete Aussagen und da widerspricht sich vieles.

Wenn dich Verträge nicht interessieren ist es dein gutes Recht. Schafft aber trotzdem kein Spielraum für Wünsch Dir Was.

• Ande

Ja da habe ich auch nicht schlecht geschaut ^^ Auf einmal sehe ich Death Stranding im Xbox Store....

Da ich in allen Lagern unterwegs bin (Nintendo/Sony/MS), finde ich Exklusiv Titel prinzipiell nicht verkehrt. Es macht schon Spaß, manchmal ein besonderes Spiel wie Horizon oder TLOU als erstes auf "seiner" Konsole spielen zu dürfen 😄 Aber ich bin auch ein Fan davon, dass nach einigen Monaten (nicht Jahren!) das Spiel auch auf den Plattformen der Konkurrenz erscheint, damit jeder in den Genuss eines guten Spiels kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!