amiibo feiern heute ihr zehnjähriges Jubiläum in Europa

• Wenn ich behaupten würde, zu wissen, was viele von euch heute vor zehn Jahren gemacht haben, bin ich kein Hellseher, sondern weiß lediglich, auf was sich Nintendo-Fans 2024 gefreut haben. Am 28.11.2014 erschien für die Wii U das neueste Super Smash Bros., das die meisten von euch sicherlich sofort am Erscheinungstag gespielt haben. Doch das war nicht alles. Zeitgleich mit dem Kampfspiel wurden auch die amiibo an den Start gebracht, kleine Figuren mit NFC-Chips, die nicht nur gut aussehen, sondern auch einen Nutzen in diversen Spielen, inklusive dem neu erschienenen Super Smash Bros. für Wii U, haben sollten.

Nun, zehn Jahre und mehr als 200 amiibo-Figuren und Hunderte amiibo-Karten später, hat sich der Hype um die NFC-Spielzeuge merklich abgekühlt. Die bekanntesten Neuerscheinungen dieses Jahr waren die Figuren zu Noah und Mio aus Xenoblade Chronicles 3 sowie Sora aus der Super Smash Bros.-Reihe. Ein großes Revival ist wohl auch für 2025 nicht zu erwarten. Ganz eingestellt wird die Produktlinie aber sicher nicht, stattdessen werden wir wohl auch weiterhin alle paar Monate zumindest einen neuen amiibo sehen. Doch egal, wie die Zukunft der Figuren aussieht:

Herzlichen Glückwunsch zum zehnjährigen Jubiläum, liebe amiibo! (und Super Smash Bros. für Wii U)

Quellenangabe: Wikipedia

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Diese Amiibos mochte ich noch nie, da dadurch Mikrotransaktionen in Nintendo Spielen mit Inhalten eingezogen sind, die man ohne Amiibos nie bekommen konnte. Wären es einfach nur Sammelfiguren, dann wäre es eine sehr feine Sache, aber interessante Gegenstände im Spiel hinter den Kauf eines physischen Artikels zu sperren, erscheint sehr verbraucherfeindlich und etwas schäbig.

Ich glaube es fing auf der Wii U mit den Amiibos an. Die meisten Spiele sind absolut phntastisch aber diese Amiibos waren einfach Nintendos Version der Mikrotransaktions-Monetisierungsstrategien, die wir in der gesamten Spielebranche sehen und bei vielen zurecht verhasst sind, denn die Funktionalität im Spiel ist vermutlich der Grund, warum sie überhaupt erst in so großer Stückzahl gekauft wurden, nicht die Figuren an sich. Ich möchte natürlich nicht jeden über einen kamm scheren und es gibt sicher auch einige Nintendo-Fans die diese Figuren wirklich sammeln und in die Vitrine stellen, aber es gab eine Zeit, da stieg die Popularität der Amiibos je nachdem, wie gut die beliebten Spiele sie integriert hatten.

Natürlich ist das nur meine Meinung, und die Leute können ihr Geld ausgeben, wofür immer sie wollen. Und vielleicht liegt es einfach daran, dass ich das Verstecken von Inhalten hinter Mikrotransaktionen in diesem Fall die Amiibos nicht wirklich verstehe.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 (28. November 2024 um 08:14)

• Masters 1984

Die waren aber selten wirklich premium, man hat ja meistens nur irgendeinen Vorteil im Spiel bekommen. Den Hauptnutzen habe ich bei Smash Bros. gesehen, wo man eben seinen Lieblings-amiibo trainieren konnte.

Finde die amiibos bis heute toll, da die Figuren, erst recht bei dem günstigen Preis, wirklich hochwertig sind und einiges hermachen. Ich habe selbst den Dragon Quest Helden, Samus aus Samus Returns, Link aus TotK und Banjo & Kazooie als amiibo hier rumstehen :)

• Hatte mich bei den amiibo von Anfang an dagegen gewehrt, eventuell einen Sammeltrieb zu entwickeln und sie waren mir auch eher unsympathisch.

Dachte zwar, ich würde mal im Angebot etwas kaufen, aber letztlich hab ich bis heute überhaupt nichts von denen gekauft. Am ehesten hatte es mir bei den Woll-Yoshis in den Fingern gejuckt.
    Bin auch ganz froh, dass sie nicht "zu erfolgreich" wurden, weil Bonusinhalte in Spielen, die man nur mit solchen Figuren freischalten kann --> nein, Danke...

☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

• Josef

Bei Super Smash Bros fand ich die Einbindung der Amiibos als Trainer super aber ich ärgerte mich jedesmal, wenn mir Inhalte vorenthalten wurden. Auch wenn es nur Kostüme oder kleinere Spielmodi waren wie zum Beispiel in Mario Party 10. Das hatte dann sofort einen sehr Faden Beigeschmack und in Twilight Princess HD gab es auch irgendwas, das man ohne den Wolf-Amiibo nicht bekommen konnte. In Super Mario Maker gab es den großen Pilz als Power-Up, den man auch in seine Leveln mit einbauen konnte, das finde ich dann nicht in Ordnung solche Inhalte vorzuenthalten, da diese Premium sind.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Alles Gute zum Geburtstag liebe Amiibos :*

Ich liebe die Amiibos und bin froh das es sie gibt, so kam man (günstig) an viele verschiedene Figuren von Nintendo (und Thirds dank Smash ja auch) die es so sonst nie gegeben hätte.

Ich finde es sehr schade das es immer weniger werden und hoffe einfach auf ein Revival ;(

Ssssssswitch

• Ich mag Amiibos.

Selbst als reine Sammelfigur sind die halt für Preis recht wertig. Und für viele der IPs, für die Amiibos erscheinen, gibt es sonst auch kaum guten Merch.

Ingame Boni sind für mich wirklich nur Boni und waren noch nie ausschlaggebend für den Kauf.

Was die Kritik angeht, das es ja quasi Microtransaktionen sind: Es gibt nur selten etwas für die Amiibos, was man nicht auch ingame erhalten kann. In BotW zum Beispiel gab es halt irgendwelche Items zum Kochen und Waffen. Das ist am Anfang des Spielens immer ganz nett, spätestens nach einer Woche habe ich die auch nie mehr eingelesen.

• Ich hab die amiibo von Anfang an geliebt, aber einfach nur rein als Sammelobjekte, die ingame-Auswirkungen waren mir immer schon total egal. Zum ersten Mal konnte man halt zu vielen seiner Lieblingscharaktere Figuren original von Nintendo bekommen, hat mir sehr gut gefallen.

Ich hab mittlerweile alle, die ich je wolllte, insofern ist das Thema amiibo bei mir zu. Ausser, es kommen nochmal geile von Samus, DK, Diddy, oder endlich mal ne Dixie und ein Cranky.

• Krass wie die Zeit vergeht, ich hab nicht einen aufgemacht, von den die ich hab. Ich hab die Dinger eher als Merch betrachtet. Zb für Xenoblade 1 gab es damals im Westen genau zwei merch Artikel, Das Shulk amiibo und die new 3DS zierblende.

Glaube meine Highlights sind der Goldene Mario und Joker und die beiden Metroid 3DS Amiibos.

Me and the Boys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!