Shūhei Yoshida verlässt Sony – Der PlayStation-Veteran hofft, Indie-Studios künftig zu unterstützen

• Ab dem 15. Januar wird Shūhei Yoshida nicht mehr Teil von Sony Interactive Entertainment sein. Das teilte der japanische Manager in einem offiziellen PlayStation Podcast-Interview mit. Der ehemalige Sony-Präsident zählt als Urgestein des Unternehmens und war schon während der Präsentation der PlayStation 1 Teil des Teams. Nach über 30 Jahren fasst Yoshida den Entschluss, weiterzuziehen, mit dem WIssen, dass „PlayStation in wirklich guten Händen“ ist. Große Pläne habe Yoshida vorerst nicht. Nach einigen Events wie The Game Awards wird er der Taipei Game Show im Januar beiwohnen und dem DICE Summit in Februar einen Besuch abstatten. Er schließt das Gespräch damit ab, gerne Indie-Studios unter die Arme greifen zu wollen. Im Gespräch heißt es:

Zitat von Shūhei Yoshida

Ich verlasse Sony Interactive Entertainment am 15. Januar 2025 ... Das ist so, als würde ich das Datum für die Veröffentlichung eines neuen Spiels ankündigen, was ich schon lange nicht mehr getan habe [lacht].

Ich bin seit den Anfängen von PlayStation dabei, und dies ist mein 31. Jahr bei PlayStation. Und als ich die 30 Jahre-Marke erreichte, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht an der Zeit ist, weiterzuziehen. Das Unternehmen hat sich großartig entwickelt. Ich liebe [PlayStation 5], ich liebe die Spiele, die für diese Plattform herauskommen. Und wir haben eine neue Generation von Führungskräften, die ich respektiere und bewundere. Und ich freue mich sehr auf die Zukunft von PlayStation. PlayStation ist also in wirklich guten Händen. Ich dachte, okay, das ist meine Zeit.

Als ich [PlayStation Studios] leitete und mit großen Studios zusammenarbeitete, war es toll, AAA-Spiele zu entwickeln. Wenn ich jedoch zu Veranstaltungen wie der E3 oder der Gamescom ging, besuchte ich immer den Bereich für Indie-Spiele. Dort habe ich Spiele gefunden, die mir gefallen haben, und oft war der Entwickler vor Ort, um sie zu präsentieren. Also habe ich ein Foto mit dem Entwickler gemacht und versucht, diese Spiele zu promoten.

Ich muss noch ein paar Veranstaltungen besuchen. Die Game Awards sind im Dezember. Ich habe Verpflichtungen für die Taipei Game Show im Januar und den DICE Summit im Februar, weil ich im Vorstand bin... das werde ich also noch machen. Aber darüber hinaus habe ich keinen Plan. Ich genieße meine Freizeit ... Ich würde gerne weiterhin Indie-Entwicklern oder Indie-Publishern helfen, wenn sie mich brauchen. Ich werde also wahrscheinlich auch in Zukunft diesen kreativen, talentierten Indie-Teams helfen.

Wir bedanken uns bei Shūhei Yoshida für seine Tätigkeiten in der Industrie und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.

Quellenangabe: PlayStation, Gematsu
  • Och nööö , jetzt geht auch noch der letzte Japanische Firmenchef der Sparte Playstation :( nach Ken Kutaragi dem Erfinder der Sony Playstation 1 geht jezzt auch noch Shuhei Yoshida :(

bybye Sony of Japan , Hello Sony of America :| jetzt liegt komplett alles in den Händen der Amis X/

Ich wünsche dem Mann aufjedenfall alles gute auf seinem weg Indie Entwicklern zu helfen und danke für seine tolle Arbeit ^^

Edit : Er war bei der Gamescom?! =O Wann,wo ? Hätte ich (und andere) ein Foto mit ihm machen können ? :/

• Kann ich absolut nachvollziehen. Sony's Spielesparte verwestlicht zusehens und bevor die alten Recken und kreativen Köpfe der PS1 und PS2 Ära bei solchen Schwachsinnsprojekten wie Concorde oder dem nächsten Remake eines erst ein paar Jahre alten Spiels verheizt werden, sollen sie doch lieber ihr eigenes Ding machen.

Zukunft ist gut für alle!!!

Einmal editiert, zuletzt von Lockenvogel (2. Dezember 2024 um 18:44)

• Der Mann wird sich auch gedacht haben was mache ich hier noch 😄 .

Längst ein Amerikanisches Unternehmen und hat mit dem zu Zeiten der PS1 und 2 nichts mehr zu tun .

• Ist sehr schade und wünsche ihm alles gute für die Zukunft.

Ich hoffe die werden nach Concord wieder den weg zu Singleplayer spiele finden was auch die größte stärke von Sony ist. Mir gefällt der Kurs schon teilweise seit der PS4 nicht aber da war es bei weitem nicht so schlimm wie bei der PS5. Man kann ja die Hardware gerne den Amis überlassen auch wenn die PS5 pro nicht so der Burner ist aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

• Ach ja , playstation 1 und 2 waren einer meiner besten Konsolen die ich besitze.

Aber was gerade so abläuft gefällt mir das ganz und garnicht .

Ein japanische Unternehmen wird zu US Unternehmen, warum ?

Wir haben doch mit Microsoft ein US Unternehmen.....

• Ich kann mich irren,aber ich denke dass unter Sony (Playstation) Japan solche ,,Gurken‘‘ wie die Playstation 5 pro oder die Playstation Portal nicht erschienen wären.

Die Playstation Portal wäre eine Vollwertige,wahrscheinlich digitale Handheld Konsole von Sony geworden und die Playstation 5 Pro hätte wahrscheinich ein 1:1 Ersatz im Preis geworden wie die Ursprünglichen Modelle (Digital 450€ -Mit Laufwerk 550€)

Ausserdem sind leider viele Geile Spiele-Perlen von früher wie z.b. ein Twisted Metal,ein Ape Escape , ein Jak&Daxter , ein Sly Cooper, Wipeout, diverse Party Spiele (Eyetoy,Singstar,Buzz) und sogar nach der Schliessung von Playstation Studios Japan irre Ideen Spiele wie ein The Last Guardian und/oder Ico &Shadow of the Colossus , Gravity Rush untergegangen. :(

Selbst ehemalige Perlen wie die Uncharted Reihe kommen nicht mehr wieder (ja ich weiss,die Story um Nathan Drake ist abgeschlossen)

Damals wurde ja anno 2006 sich über den Preis der Playstation 3 gemeckert aber im gegensatz zur Playstation 5 Pro war das die neueste Technik die damals verbaut wurde in die Playstation3.

Ach ja , neben der Playstation 1 und 2 die ihr da gerne nennt würde ich die Playstation 3 auch noch zu den Japan exklusiven Konsolen zählen!

Erst ab der Playstation 4 (wo Ken Kutaragi gefeuert wurde) übernahmen die Amis die Playstation Sparte mit Marc Zurney als Chefentwickler.

Es wird sich nur noch um das Kerngeschäft gekümmert den AAA Movie -Game like Produktionen :|

Jetzt nachdem auch Yoshida weg ist,ist die 100% ige ,,verwestlichung‘‘ von der Playstation Sparte abgeschlossen 👍 :mm:

Lockenvogel Ich denke mal,dass Concord nicht die Idee von Yoshida war sondern von Jim Ryan dem ex-ami Ceo von Playstation of america

• Mir gefällt die Entwicklung auch überhaupt nicht. Ich will mein altes PlayStation zurück.

Gebt mir mehr Ape Escape, Shadow of the Colossus, Ico, Astro Bot, Bloodborne, Demon's Souls, Loco Roco, Omega Boost, Alundra, Dark Cloud/Chronicle, Soul Sacrifice, Patapon, Gravity Rush, etc.

Dafür weniger Last of Us, God of War, Uncharted, Horizon, Spider-Man, etc. Persönlich kann ich mit den meisten Spielen dieser Art nicht so viel anfangen, trotz großer Erfolge und super Wertungen.

Ich liebe Sony und die PlayStation Sparte und gönne ihnen jeden Erfolg. Aber bitte mit Rückkehr zu japanischen Wurzeln. Westliche Spiele sind einfach nicht meins.

• Playstation war Nintendo gar nicht so unähnlich,ich sag ja die Qualität der Konsolen war auch noch besser als das noch Japaner waren .

Die Spieleauswahl war bunter ,du hattest Westliches aber auch Östliches.

Die PS3 gehört natürlich noch mit rein ,seinerzeit 600€ aber es war wirklich der neuste Sch...ß ,Blurayplayer ,Browser, konnte Medien von Karten Abspielen ,die Konsole war wertig gebaut ,leise auch .

Die Controllerakkus hielten lange ,das Laufwerk war leise .

Alles das was man heute für den gleichen Preis oder für sogar noch mehr nicht mehr bekommt .

• Ich denke mal,dass Concord nicht die Idee von Yoshida war sondern von Jim Ryan dem ex-ami Ceo von Playstation of america

Habe ich ja auch gar nicht behauptet, ich meinte, dass er oder anderen führende Köpfen der PS1/PS2 Ära solchen Projekten als Produzent, Supervisor o.ä. zugeteilt werden und dabei verheizt werden.

Zumal Wipeout weder PS exklusiv (gab's auch für Saturn und N64), noch japanisch war (Sony Liverpool bestand aus ehemaligen Psygnosis Mitarbeitern) und auch Jak and Daxter genauso wie Uncharted von Naughty Dog (USA), Sly Cooper von Sucker Punch (USA) und Twisted Metal zumindest ursprünglich von SingleTrac (ebenfalls USA) entwickelt wurden und somit auch nicht gerade ur-japanischen sind.

Zukunft ist gut für alle!!!

• Mir gefällt die Entwicklung auch überhaupt nicht. Ich will mein altes PlayStation zurück.

Gebt mir mehr Ape Escape, Shadow of the Colossus, Ico, Astro Bot, Bloodborne, Demon's Souls, Loco Roco, Omega Boost, Alundra, Dark Cloud/Chronicle, Soul Sacrifice, Patapon, Gravity Rush, etc.

Dafür weniger Last of Us, God of War, Uncharted, Horizon, Spider-Man, etc. Persönlich kann ich mit den meisten Spielen dieser Art nicht so viel anfangen, trotz großer Erfolge und super Wertungen.

Ich liebe Sony und die PlayStation Sparte und gönne ihnen jeden Erfolg. Aber bitte mit Rückkehr zu japanischen Wurzeln. Westliche Spiele sind einfach nicht meins.

Ich fand den mix immer super und irgendwie schafft man das nicht mehr oder will man nicht mehr wie zu PS3 Zeiten. Ich finde man hätte auch niemals Team ICO oder danach das Japan Studio schließen dürfen.

• Ich nehme es ihnen auch übel , neben den Sony Japan Studios , anfang des Jahres auch das Sony London Studio geschlossen zu haben :(

Die hatten auf der PS2 soo tolle Party Spiele gemacht (Eyetoy,Singstar,Buzz) und auf der Ps3 den Wii Klon Eyetoy Move und zuletzt auf der ps4 Plaxstation VR Worlds.

Ich werde beide Studios vermissen ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!