Civilization VI: Firaxis Games war überrascht vom Erfolg der Nintendo Switch-Version

• Vor sechs Jahren, am 16. November 2018, erschien Civilization VI für die Nintendo Switch – zwei Jahre nach dessen initialer Veröffentlichung auf dem PC. Dies stellte sich als überraschender Erfolg heraus, wie Firaxis Games Executive Producer Dennis Shirk jüngst in einem Interview mit GamesIndustry.biz mitteilte.

Der Entwickler gab zu, niemals mit einem derartigen Erfolg gerechnet zu haben. Die Hybridkonsole sei durch die Decke gegangen und die Spielerschaft auf dem PC holte sich ebenfalls ein Gerät sowie das Spiel, um Civilization VI auch unterwegs zocken zu können. Aufgrund dessen wolle man es den Spielern in Civilization VII ermöglichen, sowohl am PC als auch auf der Nintendo Switch denselben Spielstand laden und fortsetzen zu können.

Es sei eine große Herausforderung, den nächsten Serienteil auf die tragbare Konsole zu bringen. Firaxis Games stünde im engen Austausch mit dem Partnerstudio Behaviour Interactive, welches für zahlreiche gelungene Portierungen verantwortlich zeichnet, und taste sich Schritt für Schritt voran.

Wie viele Spielstunden habt ihr bereits in Civilization VI versenkt?

Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Mr. Wukong gibt kleine Features wie die Suchfunktion oder die feste Anzeige der Gegnerressourcen, die es auf der Konsole nicht gibt, aber kann man super ohne spielen. Ist schon eine quasi vollständige Version auf der Konsole (gibt auch alle DLCs bspw.).

Es fehlt glaube ich auch die Möglichkeit, Custom Maps herunterzuladen und zu spielen. Aber habe ich auch nie vermisst.

• Das Spiel war auch sehr gut umgesetzt. Unter anderem auch die Steuerung mit dem Pad. Habe etliche Stunden damit verbracht.

Bei Civ VII bin ich aber skeptisch. Hätte vielleicht nicht unbedingt noch für die erste Switch erscheinen müssen.

• Das war ernsthaft erfolgreich? Alleine die ganzen Limitationen und der Umstand, dass die Add-ons erst viel später verfügbar waren, haben mich nach kurzer Zeit wieder zurück an den PC getrieben.

Erfolg ist halt eine Sache der Perspektive.

Er sagt halt dass

a) es überhaupt ein Erfolg war auf die Switch technisch zu portieren

und vor allen

b) es viele Spieler, gerade PC-Spieler die auch eine Switch besitzen (haben wohl genauere Zahlen), es für die Switch gekauft haben.

Das Spiel wird aber gefühlt ein Jahr nach dem Release im Eshop verhökert: Schon länger für unter 10€ Euro zu haben, letztens für 4-5€.

Oder mit anderen Worten: Heißt nicht ob es wirtschaftlich erfolgreich war, „viele“ ist eine vage, subjektive Anzahl, ob diejenigen es lange gespielt haben (oder wie du kurz) sagt es auch nicht aus…

Es war halt in ihrem Sinne irgendwie ein Erfolg.

Ich kenne die Switch-Version nicht, habe aber die PS4-Version: Mit Teil 3 für mich der Schwächste, wurde mit den ganzen Bezirken etc nicht warm

• Es fehlt leider nur die Möglichkeit der Mod-Unterstützung, da es auf dem PC einige spannende Zusätze gibt.

Aus meiner Sicht hat es sich gut auf der Konsole geschlagen. Das typische Nur-noch-eine-Runde hat "leider" auch so sehr gut funktioniert und es war ne schöne Ergänzung zum PC.

Leider finde ich die Preispolitik bei den Teilen etwas gewöhnungsbedürftig. Es hätte (Civ VI) und es sollte (Civ CII) einen Rabatt geben, wenn man sich beide Versionen holt, besonders wenn man auf die "Gründer Edition" aus ist. Dadurch werde ich wohl insgesamt 250 € ausgeben "müssen", was einen leichten Nachgeschmack mit sich bringt.

• der port hat mich zurück zur serie gebracht. hab teil 5 auslassen und dann hatte ich keine gute option mehr das zu spielen da ich nur einen mac habe. seitdem bin ich wieder voll drinnen und feiere teil 6. teil 7 hol ich natürlich bin aber aufgrund des bisher gesehenem sehr frustriert...

• Das zeigt ja, dass Aufbau Strategie auf Nintendo Konsolen immer noch gut funktioniert. Ich hätte nämlich sehr gerne wieder ein Anno wie damals auf der Wii.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!