Nintendo ist der drittgesuchteste Arbeitgeber für Absolventen in Japan

• Der japanische Jobmarkt ist stark umkämpft und so bemühen sich die Absolventen darum, die besten Jobs zu erhalten. Dabei ist Nintendo in der Liste der erstrebenswertesten japanischen Arbeitgeber auf Platz 3 und damit Platz 1 der Videospielunternehmen. Konami, Bandai Namco, SEGA und Capcom tauchen lediglich in den Top 50 auf.

Nintendo ist natürlich bekannt als Videospielhersteller und hat gleichzeitig eine sehr geringe Kündigungsquote, die bei etwa einem Prozent liegt, wobei diese im Landesdurchschnitt bei etwa 30 Prozent ist. Auch gibt es hier vergleichsweise viel bezahlten Urlaub, gute Unterstützung für Eltern, ein einzigartiges Punktesystem, welches für Spiele, Bücher und Reisen ausgegeben werden kann und ein gutes Verständnis für Diversität. Auch werden gleichgeschlechtliche Paare gleichermaßen behandelt wie Partner verschiedener Geschlechter, was durch Initiativen bekräftigt wird.

In der Liste der beliebtesten Arbeitgeber ist Nintendo auf Platz 72 in Japan.

Wenn ihr die Möglichkeit hättet, würdet ihr bei Nintendo arbeiten?

• Ehre für diese Firmenpolitik.

Was mich erstaunt, ist, daß die Gründe für Nintendos gute Beurteilung dann ja im Umkehrschluß bei vielen anderen Arbeitgebern nicht sehr hoch angesiedelt sind oder keine Bedeutung haben. Und das in Japan, einem der vermeintlich höchstindustriellen und offensten Ländern der Welt. =O

• Wie passt #3 der meistgesuchten Arbeitgeber und #72 der beliebtesten Arbeitgeber zusammen?

Erstrebenswert und beliebt sind nun mal nicht dasselbe. Um bei Nintendo zu arbeiten braucht es schon auch die nötige Qualifikation. Auch wenn Nintendo eine äusserst tiefe Kündigungsquote hat, stellen die ja auch nicht einfach jeden ein, der in ihr Büro wandert. Viele würden also wohl sehr gerne bei Nintendo arbeiten, wissen aber, dass ihnen die Qualifikation dafür fehlt.

So wie ich es verstanden habe sind sie ausserdem auf Platz 3 der japanischen Unternehmen. In Japan gibt es aber durchaus auch ausländische Firmen und dort gibt es dann vermutlich auch mehr Urlaubstage und gute Arbeitsbedingungen. Bei japanischen Firmen ticken die Uhren meist noch etwas anders und Nintendo hat da im Vergleich ausgezeichnete Bedingungen, die sonst nur westliche Firmen bieten. Gerade bei Urlaubstagen sind die Japaner extrem geizig, ich würde auch nicht sehr gerne für ein durchschnittliches japanisches Unternehmen arbeiten. Ich arbeite um zu leben, die Japaner leben um zu arbeiten.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Ande

Die Schlussfolgerung wäre demnach also das ausländische Unternehmen in Japan als Arbeitgeber deutlich beliebter sind als japanische. Das könnte natürlich so sein, aber das glaube ich nicht. Zumal Japaner sehr patriotisch sind was solche Bewertungen angeht.

Ich sehe das eher so, das #3 bei den meistgesuchten Arbeitgebern bedeutet, das sehr viele da gerne hin wollen, #72 bei den beliebtesten Arbeitgebern dann aber bedeutet, das das Unternehmen für die, die dann da sind, nicht mehr ganz so Toll ist wie zuvor gedacht. Oder andere eben deutlich besser sind als zuvor gedacht.

• Zumal Japaner sehr patriotisch sind was solche Bewertungen angeht.

Wenn man Anonym bleibt sieht die Sache aber vermutlich ganz anders aus. Ausserdem setzt sich auch bei jüngeren Japanern die Idee durch, dass es im Leben doch auch noch Anderes als nur Arbeit gibt.

Aber es ist natürlich klar, dass auch Nintendo von seinen Angestellten etwas erwartet. Wenn man da mit der Einstellung rein geht, dass man den ganzen Tag nur Spass hat und Videospiele zockt, kommt das böse Erwachen dann ziemlich schnell. Ich kann mir also schon vorstellen, dass die Arbeit bei Nintendo von vielen verklärt wird, auch hier bei uns.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Und das in Japan, einem der vermeintlich höchstindustriellen und offensten Ländern der Welt. =O

Keine Ahnung, wo Du das her hast, aber die japanische Gesellschaft ist nicht wirklich "offen". U.a. hat Japan eine der restriktivsten Einwanderungsgesetzgebungen der Welt. Das muss kein "Fehler" sein, sollte aber doch zumindest erwähnt werden.

• Hm so ganz erschließt sich mir nicht, was Nintendo zu einem guten Arbeitgeber macht. Die genannten Gründen werden hoffentlich nicht das einzige sein.

Wenn nintendo fuer eines bekannt sein dürfte, dann fuer seine Ruhe. Sie hatten es wenig eilig konsolen schnell auf den Markt zu bringen, oder Spieler. Ich denke der geringere Druck gepaart mit einer evtl. Angenehmen Arbeitsatmosphäre prägt Nintendo zu einem guten Arbeitgeber der eine geringe Fluktuation aufzeigen kann.

Konkurrenten zeigte ja leide roft wie es nicht geht.

Ich als it'ler wuerde nicht gerne in der Videospiel Industrie arbeiten wollen. Ich glaube, dass kann mit unter der undankbarste Job der IT sein und dann wird er noch nicht einmal gut bezahlt.

• offensten Ländern der Welt

Von den Industrieländern, die man gerne als "westlich" bezeichnet (oder einfach als demokratisch) ist Japan vermutlich das restriktivste was Zuwanderung angeht, und das nationalistischste und fremdenfeindlichste was die Menschen und die Kultur angeht. Hier wird Japan gerne verklärt, weil alle die Videospiele toll finden.

• Von der japanischen Yakuza bis zu den Kartenspielen bis zum Super Nintendo, N64 und bald die Switch 2. Zu einer modernen Firmenphilosophie, Diversität und faire Mitarbeiterbehandlung. Ich bin glücklich über meine Eltern (Weihnachtsgeschenk SNES) 1992 an Nintendo geraten zu sein. Danke!

aus dem Sternentautal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!