Nintendo Switch 2 könnte SD Express-Karten unterstützen

• Das neueste Gerücht zur Nintendo Switch-Nachfolgerkonsole ist kein wirkliches Gerücht, sondern viel mehr eine Spekulation der Community, welche aus einer Jobanzeige entstanden ist. Nintendo of America sucht einen elektromechanischen Ingenieur mit Erfahrungen in den Technologien PCIE, DDR4, MIPI und SD/SD Express.

Dies deckt sich mit dem Gerücht vom Februar, in welchem eine mögliche Partnerschaft mit Samsung vorhergesagt wurde, die den SD Express-Standard entwickelt haben. Im Gegensatz zu den aktuellen SD-Karten mit einer maximalen Transferrate von 100 MB/s würde man in Zukunft auf die achtfache Geschwindigkeit von 800 MB/s setzen. Im Gegensatz zu SSD-Festplatten, die eine Geschwindigkeit von bis zu 14 GB/s aufweisen können, ist dies trotzdem deutlich langsamer. Da Nintendo-Spiele aber gut optimiert werden, sollte auch die SD Express-Geschwindigkeit für deutlich kürzere Ladezeiten sorgen.

Einzige Herausforderung, die hier allerdings besteht, ist die begrenzte Verfügbarkeit der Karten, die sich aktuell lediglich auf maximal 256 GB beschränken. Es ist natürlich wahrscheinlich, dass man in Zukunft mehr auf die Technologie setzen wird, zumal dann mit Millionen Nintendo Switch 2-Spielern diverse Kunden hinzukommen würden.

Würdet ihr euch schnellere Speicheroptionen für kürzere Ladezeiten wünschen?

• Was die begrenzte Kapazität von 256 GB angeht, wäre ich da vollkommen entspannt. Nichts ist so vorhersehbar wie das Mooresche Gesetz.

Davon abgesehen ist dies natürlich ein Gerücht wie jedes andere, aber es ist vertrauenswürdiger als die anderen, weil es nicht mit Superlativen daherkommt und weiß der Teufel was an bahnbrechenden Neuigkeiten aufzählt, sondern eher unspektakulär ist. Das schafft Vertrauen. :)

• Ich hoffe Nintendo setzt diesmal auf größere Speicherkapazitäten, denn die meisten Spiele der Thirds verlangten stets umfangreiche zusätzliche Downloads. 16 GB sind einfach zu wenig.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• GuardianStalker

Achso aber die gibt es doch schon mit 256GB.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

ntower-game Challenge

• Gerade dann für die AAA spiele wünschenswert, reicht auch vollkommen aus von der Geschwindigkeit. Bin mal gespannt ob die Cardridge Spiele auch so ein schnellen Speicher bekommen oder ob man dann ein Teil auf die Speicherkarte transferieren kann wie es bei der PS5 der Fall ist.

• Mir völlig egal, da die derzeitigen Ladezeiten nun auch kein Beinbruch sind.

Oh das stimmt aber nun mal gar nicht, die Ladezeiten sind extrem und das selbst bei Indie Games wie Sea of Stars. Da wechselt man öfters den Bildschirm und darf dann jedes Mal 10-20 Sekunden warten. Bei 40 Stunden Spielzeit, kommt da schon ordentlich was zusammen.

Von mir heißt es: je schneller desto besser. Ladezeiten sind so 90er :D

Und ja es ist Luxus, aber ein Luxus der einfach die reine Spielzeit angenehmer macht.

• dr.retro

Ja finde ich auch. Backups seiner Spielstände fände ich sehr viel wichtiger und die Ladezeiten auf der Switch sind kaum der Rede wert.

ntower-game Challenge

• Von mir heißt es: je schneller desto besser. Ladezeiten sind so 90er :D

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber in den 90ern hatten Spiele eher weniger Ladezeiten. Nintendospiele hatten sowas überhaupt nicht. Das ging dann erst mit der PS1 los. Der Gamecube war dann eigentlich auch Nintendos erste Konsole, die so richtige Ladebildschirme hatte. ;)

• Würdet ihr euch schnellere Speicheroptionen für kürzere Ladezeiten wünschen?

Nö... dafür zocke ich zu wenig.

• Definitiv. Die NSW2 braucht auf jeden Fall eine schnellere lokale Datenquelle. Vor allem wenn man bedenkt, dass AAA Titel auch auf der NSW relativ groß sind.

Games wie BG3 sind ca. 120GB groß. Auch mit massiven Optimierungen wird es nicht winzig klein. Und was nützt mir die geilste Konsole wenn ich beim Laden von einem Dungeon einen Tee kochen gehen kann.

Mit einer 100MB/s Gurke gewinnen sie da keinen Blumentopf. Das ist ja jetzt schon grenzwertig lahm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!