Nintendo Switch 2 könnte SD Express-Karten unterstützen

• Überschrift gelesen und lachflash bekommen :ugly:

Von mir heißt es: je schneller desto besser. Ladezeiten sind so 90er :D

Nö du meinst wohl 2000er. ;)

In den Neunzigern hatte man, wenn das Spiel auf der Festplatte war Ladezeiten wie heute auf einer SSD.

Außer du meinst natürlich vom Disketten. Selbst die waren schneller wie Manche Switch Spiele bei der Ladezeit

Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

Einmal editiert, zuletzt von Kell Conerem () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kell Conerem mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kell Conerem

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber in den 90ern hatten Spiele eher weniger Ladezeiten. Nintendospiele hatten sowas überhaupt nicht. Das ging dann erst mit der PS1 los. Der Gamecube war dann eigentlich auch Nintendos erste Konsole, die so richtige Ladebildschirme hatte. ;)

Also die Ps1 kam 1994 raus…weiß jetzt nicht was an meiner Aussage falsch sein soll.

Aber auch egal ob 90er oder 2000er - meine Kernaussage bleibt gleich: Ladezeiten sollten ein Thema der Vergangenheit sein.

• Schnellere Ladezeiten wären tatsächlich ein Segen. Gefühlt jeder dritte Titel der nicht gerade von Nintendo selbst optimiert wurde, hat mit teils enormen aber mindestens längeren Ladezeiten zu kämpfen und das war schon immer ein ziemliches Ärgernis. Wenn man durch die neue SD-Technologie dahingehend etwas Ladezeiten einsparen kann, wäre das wahrlich ein Segen.

Und was die aktuell noch begrenzten Speicherkapazitäten angeht, so ist das auch nur eine Frage der Zeit, bis da mehr möglich ist.

• Zitat

..Im Gegensatz zu SSD-Festplatten, die eine Geschwindigkeit von bis zu 14 GB/s aufweisen können..

Naja. Das ist aber ein wenig irreführend. Eine klassische SATA SSD kommt kaum über Lesegeschwindigkeiten von 500 MB/s hinaus und bietet trotzdem schon in den meisten Games sehr angenehme Ladezeiten. Die neueren NVMe SSDs können durchaus mehr. Aber die verbereiten PCI 3 & 4 Version haben eine übliche Range zwischen 3 bis ~5 GB/s beim Lesen und bringen aber im Vergleich zu den SATA SSDs keine 6 - 10 mal schnelleren Ladezeiten mehr, weil das Bottleneck oft an anderer Stelle sitzt.

• Was soll ich mit 256 GB? Zuerst hatte ich eine 512 GB drin, die ständig voll war und ich Spiele deinstallieren musste. Nun habe ich ein 1 TB in der Switch drin. Niedriger ist keine Option. Zumal Switch 2 Spiele größer sein werden als Switch 1 Spiele.

• Ja, dann werden sie es wohl behalten :D

Glaube im Leben nicht, dass die "Switch 2" 1TB Speicher on Board haben wird.

• Zitat

Im Gegensatz zu den aktuellen SD-Karten mit einer maximalen Transferrate von 100 MB/s würde man in Zukunft auf die achtfache Geschwindigkeit von 800 MB/s setzen. Im Gegensatz zu SSD-Festplatten, die eine Geschwindigkeit von bis zu 14 GB/s aufweisen können, ist dies trotzdem deutlich langsamer.

"Bis zu" heißt weder das dies der Standard ist noch, dass dies zu erwarten ist.

Wer sich nicht grade mit Hardware auseinander setzt kauft sich eine neue SSD aufgrund von 4 Faktoren:
    1) Passt sie in meinen PC (SATA, NVME, PCIE)?
    2) Ist sie groß genug?
    3) Hat sie genug Bewertungen?
    4) Was letzte Preis?

Schaut man sich die "im letzten Monat gekauft" von Amazon durch so haben Crucia, Intensio, Samsung, San Disk positives in allen 4 Bereichen zu berichten und gurken dennoch bei 500 MB/s rum.

Die 14 GB/s kamen wenn ich mich nicht ganz irre entweder im Januar raus oder wurden da als 2 TB Variante vorgestellt... dürfte also noch 3-5 Jahre dauern bis dies der Standard in PCs ist....

Ergo sind die 800 MB/s einem Standard PC Ebenbürtig und dürfte weniger ins Gewicht fallen.

• Masters 1984Im Leben nicht, in der Xbox Series X hängt 'ne M.2-SSD Größe 2230 und in der PS5 findet 'ne handelsübliche SSD Größe 2280 Platz (keine Ahnung, was da als Systemspeicher verbaut ist, müsste aber auch eine M.2-SSD sein). Und M.2-SSDs kannst du aktuell nicht toppen.

Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...

Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

• Würde ich sehr begrüßen, gerade die Third Party-Titel haben in der Regel schon recht lange Ladezeiten. Aber auch zuletzt veröffentlichte Spiele von Nintendo wie M&L: Brothership kämpfen mit teils langen Ladezeiten, was bei solch langen Spielen dann schon etwas nervt :|

Spielt aktuell:

- Astro Bot

- Ys: Memories of Celceta

- Prince of Persia: The Lost Crown

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

- Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

• Naja Sorintal hat schon recht. Ab etwa einen Wert von 500MB/S ist es derzeit Ende 2024 noch total irrelevant wie hoch der Durchsatz der SSD ist man merkt kaum einen Unterschied. Ich selbst habe von einer 550MB/S Ssd auf eine 3GB/S M2 Ssd gewechselt, weil die alte Voll war, und der Unterschied ist aber kaum zu merken. Zusätzlich kommt dann auch noch die Weiterverarbeitung dazu. Es bringt nichts, wenn das System (Wie in meinem Falle schon etwas älterer PC) z.b. bei 1,5GB/S limitiert da kannst noch so viel haben.

Auf Jeden Fall wäre es schon gut, wenn die Switch+ Karten wenigstens die 300MB/S besser 500MB/S Transferrate anbieten könnten. Das Würde immens Helfen, Darüber ist es wie gesagt derzeit (und sicher noch 5 Weitere Jahre) Schnurz.

Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!