Doki Doki Literature Club wurde von mehr als 30 Millionen Spielern erlebt

• Doki Doki Literature Club wurde von mehr als 30 Millionen Spielern weltweit erlebt. Das bestätigte Serenity Forge, der Publisher der erweiterten Version des Titels Doki Doki Literature Club Plus! über X und teilte zudem ein brandneues Artwork mit dem Fan-Liebling Monika. DDLC dürfte wohl die mit Abstand bekannteste Visual Novel im Westen sein, nicht nur wegen ihrer faszinierenden Story, sondern weil das Grundspiel auf dem PC kostenlos herunterladbar ist.

2021 wurde dann die Plus-Version unter anderem für die Nintendo Switch veröffentlicht. Verteilt auf alle Plattformen konnte sich die kostenpflichtige Version über eine Million Mal verkaufen (wir berichteten). Die kostenlose Version könnt ihr jedoch auch weiterhin herunterladen und dürfte dafür sorgen, dass die 30 Millionen in der Zukunft getoppt werden. Seid jedoch gewarnt, denn der erste Eindruck täuscht. Doki Doki Literature Club ist zurecht nur für Volljährige gedacht.

Seid ihr dem Literaturclub schon beigetreten?

Quellenangabe: X (SerenityForge)

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Das Spiel schlummert aktuell noch auf meiner PS5 und wartet darauf endlich gespielt zu werden. Leider bin ich aber schon minimal im Netz gespoilert worden und weiss so ein wenig in welche Richtung/Thematik das Spiel irgendwann gehen wird. Ich hoffe dennoch darauf, dass das Game trotz dem Mini-Spoiler noch seine Wirkung erzielen kann.

Andererseits wäre ich ohne die kleinen Spoiler wohl nie darauf gekommen mich für das Spiel zu interessieren, weil ich mit Visual Novels eigentlich sehr wenig anfangen kann.

• Ironmorgoth

Oh wurdest gespoilert? Ich bin ohne spoiler ran gegangen da man mir das nur empfohlen hatte. Und als ich es durch hatte war mein einziger Gedanke WTF :D. Also ja das Game ist echt gut aber wenn du gespoilert wurdest denke ich wirst das Game nicht so krass dann empfinden. :huh:

Aber versuchen kannst es ja trotzdem. :)

Nintendoliebling

• Darkseico

Es sind wirklich nur sehr kleine Spoiler, was die Thematiken einiger Charaktere angeht, aber über die Charaktere selber (oder die Gesamthandlung) weiss ich aktuell noch nichts, deswegen denke ich, ich werde trotz allem meinen "spass" daran haben, auch wenn der ganz grosse Aha-Effekt vllt. ausbleibt. Wird für mich dann eher interessant zu sehen, WIE das alles umgesetzt wurde, anstatt WAS genau.

• Ich habe schon viele Visual Novels gelesen aber war hier eher unterwältigt da der Anfang ziemlich banal bis langweilig ist und eigentlich wird das Spiel nur durch den Twist der dann irgendwann erfolgt gerettet.

Mich haben die Danganronpa Spiele oder die 2 A.I Titel mit wesentlich mehr Mindfuck zurück gelassen aber ich finde es gut das mehr Menschen mal eine Visual Novel ausprobieren, das Genre ist leider sehr unterschätzt :(

• Ich hab es ja versucht

Und hatte auch an Doki doki die Hoffnung - ich verstehe was man an Vidual Novels gut findet

Ich fand alle schlicht nicht gut. Auch Doki Doki

Und ich hab einige probiert. Steam ist ja voll davon.

Bin großer JRPG Fan und da kommt man einfach nicht drum herum auchVisual Novels zu probieren

Am Ende scheitert diese Spiele nicht darin - das die Geschichte schlecht ist. Sondern es einfach keine Spiele aus meiner Sicht sind.

Ich mein die meisten JRPG Games arten schon in Visual Novels aus. Metaphor ist da erstmal ein aktueller Parade Beispiel.

Kommt es nicht selten vor das man stundenlang Dialoge durch klickt. Aber dazwischen wenigsten eine ordentliche Spiel Mechanik und dann paaren sie das Kompetent mit Anime Sequenzen es ab

Mag sein das Visual Novels ihre Berechtigung haben.

Ich bleib lieber bei Hörbüchern- da schaff ich mehr in einem Jahr und mindfucken mich auch

Auf Konsolen spiel da doch lieber Spiele - die mich nicht zum einschlafen bringen.

Aber einen fand ich dann doch ganz unterhaltsam

Love Esquire. Den hab ich fast 40 Stunden gespielt - wenn man das so sagen kann.

Aber dann die Steam Version - die Zensur nervt mich auf Konsolen schon ein wenig

• Da ich aktuell frei habe, habe ich die Nacht nun einfach mal dafür genutzt Doki Doki Literature Club durchzuspielen. Danke übrigens an ntower für diese News hier, sonst hätte ich das vielleicht noch Monate hinausgezögert, so wie ich mich kenne. :thumbup:

Insgesamt bin ich ziemlich begeistert davon, was das Spiel am Ende darstellt, muss aber auch gestehen, dass es gerade in der ersten Hälfte teilweise zu viele Längen gab um mich wirklich durchgehend zu begeistern. Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich normalerweise auch keine Fan von Visual Novels bin. Aber allem in allem hat es mir doch ganz gut gefallen.

EdenGazier

Ich stelle mir da gar nicht mehr so die tiefgehende Frage, ob Visual Novels nun richtige Spiele sind oder nicht, weil es am Ende auch gar nicht so wichtig ist wenn es einem selbt einfach nicht ganz so zusagt. Solange es da draussen ein Publikum für diese Art von Spielen gibt ist doch alles in Ordnung und ich wünsche da jedem seinen Spass damit.

Trotzdem bin ich da Meinungstechnisch irgendwo bei dir. Ich selbst bin eher ein Gameplay-fokusierter Spielertyp, der bei seinen Games nicht nur seinen Kopf benutzen möchte, sondern auch regelmäßig Bewegung für die Finger braucht. Mir wird es manchmal sogar zuviel wenn ich in meinen geliebten Yakuza-Spielen zu viele Sidequests hintereinander abfrühstücke, weil mir da teilweise (obwohl die meist lustig gemacht sind) zu viele Dialoge zum lesen sind und ich dann recht schnell merke, wie dringend ich jetzt mal ein Minispiel oder ähnliches bräuchte. Für reine Visual Novels wäre ich von daher auch nicht gemacht.

Als Aussenstehender, der jetzt nicht viel Ehrfahrungen mit Visual Novels hat, ist es aber auch echt schwer in diesem Genre mal ein Spiel als Ansatzpunkt oder Einstieg zu finden, weil man bei dem Angebot da draussen auf Anhieb nicht mal erahnen kann, was eine gute Visual Novel von einer schlechten unterscheidet, ohne dass man sich selbst erstmal durch dutzende Spiele durchquält und auf diese Art seine Ehrfahrungen macht. Mal ganz blöd ausgedrückt: Ich weiss auch nie ob hinter einer auf Steam oder in eirgeneinem Shop angebotene Visual Novel nichts weiter steckt als ein Laienprojekt, das versuchsweise mit dem Visual Novel-Maker erstellt wurde und keine grosse Bedeutung hat, oder ob da doch etwas mit Tiefgang schlummert. Die Hälfte des Angebots kommt mir persönlich eh so vor als wenn es bei dem Genre nur irgendwelchen Romanzen-Scheiss gibt oder solchen pseudoerotischen Käse, der nur dafür da ist damit man sich durchklickt und am Ende ein nackiges Anime-Girl zu sehen bekommt.

Ich weiss, das ist eine sehr oberflächige Sichtweise, aber gerade deswegen an Visual Novel-Liebhaber... es ist verdammt schwer einen Neuling für diese Art Medium zu begeistern wenn man andauernd nur solche Dinge wie eben beschrieben auf den Shopseiten zu sehen bekommt. ?(

• Cool, wusste garnicht, dass es auf dem PC kostenlos ist.

Galt ja mal eine zeitlang als Geheimtipp und als Guilty Pleasure aufgrund der Annahme, es sei eine dieser unzähligen Visual Novels mit viel Haut.

Habe mich auch mal spoilern lassen. Habs noch nicht gespielt und alles wieder vergessen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!