Life is Strange: Double Exposure im Test – Eine Rückkehr, die Max Caulfield nicht verdient hat

• Zur technischen Umsetzung kann ich nichts sagen, da ich die PC Version gespielt habe.

Bei der Story und den Charakteren muss ich aber widersprechen. Da liest sich der Test teilweise als hätte ich ein komplett anderes Spiel gespielt.

Die Kritik an Diversität finde ich auch etwas... Merkwürdig.

• Ich spiele die PS5 Version und die läuft natürlich super. Bei der Qualität wundert es mich auch nicht, dass der Port auf Switch mit starken Kompromissen gemacht werden musste. Ich bin noch früh im Spiel, finde es aber aktuell ganz gut.

• "Der Cast an Charakteren wirkt auf mich eher „überdesignt“, um möglichst viel Diversität abzudecken und möglichst vielen Spielerinnen und Spielern eine Identifikationsfigur zu bieten

"

Leider ist das heute bei sehr vielen Spielen der Fall und auch der Grund warum das neue Naughty Dog Spiel so kritisiert wird.

• Ich versteh es wenn die technische Umsetzung so mies ist, dass man es nicht mehr mit den anderen Versionen gleichsetzen kann und will.

Aber der PC Test von euch klingt komplett anders sowohl was die Story, Charaktere als auch Schauplätze betrifft als hier ...

Hab den Test aber auch nur überflogen, weil ich jetzt Mittagspause hab und noch Youtube Videos anschauen will. :) Falls das angemerkt wurde bitte ich um Entschuldigung, fiel mir nur so auf und wirkt so als ob ihr euch nicht abgesprochen habt und es sehr viel Meinung ist.

Aber zur technischen Seite kann ich die Wertung verstehen. Abstürze und Performance Einbrüche sind scheiße und werten immer sehr den Spielspaß ab ...

Aktuell am Zocken: Donkey Kong Bananza | Pokèmon Legenden Z-A | Metroid Prime 4: Beyond | Split Fiction | Anthem

Ausgesetzt aber geht eines Tages weiter: Ring Fit Adventure | Deus Ex: The Fall

Most Wanted: Fire Emblem: Fortune's Weave | Gears of War: E-Day | GTA VI | The Witcher IV

• Uff das klingt wirklich technisch echt furchtbar. Man kann ja über alles irgendwie hinwegsehen, selbst mit Lake hat ich meinen Spaß, was noch schlechter optimiert wurde xD, aber wenn sich Spielstände wegen Fehler selber löschen ist das echt zu viel und eher ein Grund sein Geld zurück zu verlangen, da es dann ja einfach nicht mehr spielbar ist. Und spielbar muss es nun mal wenigstens sein.
    Da hab ich echt mehr von Deck Nine erwarten was die Switch Version anbelangt...

Die PC Version hat auch viele Probleme... Besonders die Tonabmischung ist ein Desaster, aber sie läuft wenigstens.

Da bin ich nun doppelt froh mich doch vorerst gegen einen kauf entschieden zu haben. Ich habe eher ein Lets Play angefangen und merkte da schon, dass mir die Zeitlinien Funktion beim selber spielen wohl auf Dauer auf die Nerven gehen würde xD Wofür das Spiel aber nichts kann. Wofür es eher was kann ist, dass es wirklich unausgereift alles wirkt. Und das Writing des Spiels sich oft anfühlt, als obs von einem Teenager geschrieben wurde, der sich irgendwie besonders "Edgy" fühlt xD
    Find die Charaktere da ebenfalls alle furchtbar und die Dialoge oft einfach schlecht geschrieben. Man erfährt auch dauernd zu wenig für die Entscheidungen.

Allerdings finde ich nicht, dass die zu divers sind oder überdesignt sind. Finde es eher lobenswert, dass die Diversität einfach sehr "wie normaler Alltag" eingebaut wurde. Denn das ist es nun mal auch. Man muss sowas nicht sonderlich betonen, tut das Spiel auch zum Glück nicht. Aber die Charaktere sind einfach sehr eintönig... Amanda als Beispiel ist halt einfach der "Pausenclown" und das wars. Mehr Tiefe hat sie ja kaum xD Und sie ist, wie viele andere mehr ein wandelndes Klischee.

Die Story selber ist dabei eigentlich schon interessant. Empfinde die auch nicht wirklich wie eine reine Kopie vom ersten Teil. Es geht ja mehr drum, dass Max von "ihren Dämonen" quasi verfolgt wird, und nun erneut was ähnliches erlebt, was aber dann doch irgendwie sehr anders ist.

Denke mal man kann Double Exposure aber wohl auf den vorletzten Platz der Reihe schicken. Irgendwie scheint Deck Nine echt immer Hit or Miss zu sein bei der Reihe. Ihre erste Arbeit war gut, die zweit miserabel, ihre dritte fantastisch, nun wieder ernüchternd. Das nächste Mal wirds dann wieder gut xD

Edit: Da erlag ich einen Irrtum. Sind ja doch "nur" drei Spiele bisher von Deck Nine. Eines gut, eines Fantastisch und nun ein ernüchterndes Erlebnis. Und bekanntlich ist "einmal" "keinmal" also hoffen wir mal auf den nächsten Ableger, dass die es da wieder gut machen^^

Einmal editiert, zuletzt von Weird (16. Dezember 2024 um 19:52)

• Aber der PC Test von euch klingt komplett anders sowohl was die Story, Charaktere als auch Schauplätze betrifft als hier ...

Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass es zwei verschiedene Redakteure waren. :D Dadurch entstehen dann bei gewissen Themen natürlich unterschiedliche Meinungen. Wobei es meist doch eher seltener der Fall ist, dass die dann so weit auseinander gehen – aber es kommt durchaus vor.

• Also auf der PS5 hat es mir sehr gut gefallen bis auf dem ton fand ich nichts negativ. Ich hätte es mir insgesamt mehr Spielzeit gewünscht aber von der Story fand ich es gut und die Personen im Spiel haben mir auch gefallen. Wäre vielleicht besser gewesen man hätte es sein gelassen für die Switch und dann für die Switch 2 oder ein ganz Jahr mehr Entwicklungszeit wie bei Hogwarts Legacy.

• Ohh man aber ich hab mir schon gedacht das, es schlimm wird die alten Life ist Strange waren auch schon keine Meisterleistung.

Gut das ich auf PS 5 gekauft habe, da war es zumindest technisch nicht so schlimm.

Fand den Teil aber im allgemeinen nicht so stark wie die Alten.

• Weird Das Prequel hab ich auch mitgezählt, aber dann kommt man auf drei Spiele (ohne Remaster). Before the Storm, True Colours, Double Exposure. Deswegen meine Verwirrung :D

Oh gerade nachgeguckt. Der Teil über den wir nicht reden wollen (Wir wissen alle, dass es nach Teil 1 und Before the Storm direkt mit True Colors weiterging. O:D ) xD war gar nicht von Deck Nine sondern noch von Dont Nod noch selber. Da liegt der Irrtum meinerseits. War die ganze Zeit felsenfest davon überzeugt, dass die selbst "den nicht existenten Teil" nicht mehrgemacht haben :D Ok dann muss ich mich korrigieren und Double Exposure ist der erste Fehltritt von denen :D Und einmal ist ja bekanntlich keinmal xD (Danke fürs drauf aufmerksam machen^^)

• Ich habe es geahnt, denn ich habe auch sehr viel negatives zum Spiel gehört und gelesen, vorallem aber bezüglich der Switch-Umsetzung. Auch wenn es die technischen Defizite nicht gäbe, kann das Spiel leider überhaupt nicht mehr mit dem ersten Life Is Strange mithalten, welches ich als Meisterwerk betrachte und sogar die anderen Teile wie Before The Storm, LiS 2 und True Colors fand ich alle noch sehr gut, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie das Original, das bleibt für mich einfach unerreicht. Vorallem die Geschichte, der Soundtrack, die Locations und die Charaktere waren alle absolut großartig und das neue Double Exposure ist einfach nur enttäuschend und ich bin froh das Geld gespart zu haben, denn ursprünglich wollte ich mir das Spiel unbedingt noch für die PS4 kaufen, da ich darauf auch alle anderen Teile der Reihe habe und ich gerne alles komplett auf einer Konsole hätte aber nun spare ich mir den Kauf gleich ganz.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Die Kritik an Diversität finde ich auch etwas... Merkwürdig.

Wenn man sich an Diversität stört, ist man bei Life is Strange definitiv an der falschen Adresse. :dk:

Aber sowas kann man ja, entgegen der technischen Seite, einfach als Meinung des Testers abtun und ignorieren.

Ich frage mich ja echt, warum die Hersteller wirklich alles auf die Switch würgen wollen, dass der Nachfolger erscheint sollten die ja schon länger wissen und da könnte man auch einfach mal abwarten. Ich habe kein Problem damit, wenn auch auf der Switch 2 ein paar Perlen aus der PS4/One Generation noch einen Port bekommen, die aktuelle Generation finde ich sowieso eher schwach.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!