Wie gut wird sich die Switch2 Verkaufen

• Es kann nicht mehr lange dauern bis die Switch 2 veröffentlicht wird und es los geht mit den Verkaufszahlen

Am Start sollen 5-8mio bereit stehen

https://nintendo-connect.de/heimkonsole/ni…rkaufen-129040/

Laut DFC Intelligence Prognose soll die Switch 2 bis Ende 2028 zwischen 80-90mio Verkäufe erreichen

Wie oft wird sich die Switch 2 Verkaufen 34

1. 25-50mio (6) 18 %
    2. 50-60mio (1) 3 %
    3. 60-70mio (1) 3 %
    4. 70-80mio (3) 9 %
    5. 80-90mio (2) 6 %
    6. 90-100mio (4) 12 %
    7. 100-110mio (5) 15 %
    8. 110-120mio (6) 18 %
    9. 120-130mio (4) 12 %
    10. 130-140mio (0) 0 %
    11. 140-150mio (1) 3 %
    12. 150-160mio (0) 0 %
    13. 160+mio (1) 3 %
  • Ich schätze, dass die Switch 2 mindestens 100 Millionen verkaufte Einheiten erreichen wird, aber definitiv weniger als die Switch. Ich habe einfach mal zwischen "110-120mio" ausgewählt. Vielleicht hätten man weniger Auswahlmöglichkeiten mit etwas größeren Abständen nehmen sollen. :D

Edit: Ich hätte eher "unter 100 Millionen", "100-120 Millionen", "120-140 Millionen" und "mehr als 140 Millionen" genommen.

• Ich schätze, dass die Switch 2 mindestens 100 Millionen verkaufte Einheiten erreichen wird, aber definitiv weniger als die Switch. Ich habe einfach mal zwischen "110-120mio" ausgewählt. Vielleicht hätten man weniger Auswahlmöglichkeiten mit etwas größeren Abständen nehmen sollen. :D

Leicht wird es die Switch 2 Natürlich nicht haben da sich die Switch so Verdammt gut Verkauft

Mehr als 100mio erwarte ich auch und das wäre dann auch schon ein großer Erfolg

• Ich denke nicht, dass die Switch 2 den Vorgänger überflügeln wird. Nintendo war nie sehr erfolgreich, wenn ihre Konsole/Handheld nur Evolution und nicht Revolution war.

NES > SNES > N64 > GC

Wii > Wii U

GB > GBA

DS > 3DS/2DS

Muss nicht heissen, dass die Switch 2 ein Flop wird, gerüchteweise soll der Preis aber höher sein und wenn man den Massenmarkt erreichen will, dann ist so eine Switch Lite schon ein Schnapper. Casual Spieler legen sowieso nicht so viel Wert auf mehr Power und bleiben dann lieber auf der Switch, wo es ja auch extrem viele Spiele gibt, mit denen die noch jahrelang Spass haben können.

Ich denke 80-90 Mio. innert 3 Jahren ist schon extrem optimistisch, ich gehe da eher von 50-60 Mio. aus und am Ende sind wir vielleicht bei 100-120 Mio.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Fuma : OH, Mist; und ich wollte gerade den Blog fertig stellen; Wieso die Switch 2 ein Flop wird.

– Denn ich glaube dies eher, als das sich die Switch 2 noch mal den Erfolg der Switch wiederholen kann! /

Und dafür gibt es auch viele sehr gute Sachliche Gründe; wieso die Switch 2 ein Flop wird!

–> Ich starte mal mit dem Aufzählen:

1. Die Wirtschaftliche Lage
      Die wirtschaftliche Situation auf der Welt, besonders die in Deutschland hat sich enorm verschlechtert; und sehr viele Leute schauen eher auf Ihr Erspartes und geben ihr Geld nur für wirklich wichtiges aus; und hier gehört eine Konsole nicht dazu.
    2. Smart Devices, sind so stark wie Konsolen
      Mittlerweile kann man auf dem Smart Devices native Games wie Resident Eviel 7 abspielen; also wieso noch eine Konsole kaufen; wenn man alles auf dem Devices zocken kann, das man eh besitzt!
    3. Bessere Mobile Devices
      Mit dem Steam Deck und dem kommenden Steam Deck Handhelds, gibt es enorm starke Handhelds; die um einiges stärker als die Switch 2 sind! ( Ich glaube nicht, das die Switch 2 so stark sein wird wie die Rog Asus Device mit Steam OS )

Desweiteren kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das die Switch 2 mit den Next Gen Konsolen mithalten kann! / Somit würde im Jahr 2025 ein Devices erschienen, das nicht mit Devices aus dem Jahre 2020 mithalten kann. — Hoffen wir mal das Nintendo überhaupt, mit der PS4 Pro mithalten kann!

–> Und ich denke dies wird auch viele abteuernen, und keinen Kauf tätigen.

— Die Switch war zwar ein Erfolg, vieles davon ist aber auch der Corona–Pandemie geschuldet; aber nicht alle Switch Käufer werden umsteigen, oder sind automatisch Switch 2 Käufer! – Nicht alle die, die Wii besessen haben, haben eine Wii U gekauft. / Und nicht alle PS4 Besitzer haben zur PS5 gegriffen; und so weiter!

–> Nur weil die Switch sich so oft verkauft hatt, ist dies kein Selbstläufer für die Switch 2! / Nintendo Konsolen sind ja auch nicht immer gut verkauft worden; und es gab auch einige Flops! — Dies darf alles nicht vergessen werden!

All meine gennanten Punkte sind Obejektive Punkte; die durchaus beeinflussend sind! Und anhand ich glaube das die Switch 2 ein Flop wird!

• DarkLord Ganz schön negativ

Wegen Punkt 1 dann dürfte sich sowas wie die PS5 Pro mit 800€ ka auch nicht Verkaufen aber sie Verkauft sich

Punkt 2 klar werden Handys immer teurer aber die Kundschaft da wurde nicht erzogen sich ein 60€ Spiel für das Handy zu kaufen

Punkt 3

Klar gibt es viele Konkurrenz im handheld berreich aber das ist nicht wirklich Konkurrenz für Nintendo

Das Steam Deck liegt irgendwo bei 2-3mio

Die Switch konnte auch nicht mit der PS4 mit halten und hat sich besser Verkauft

• Das dürfte in etwa die Situation wie damals beim DS und 3DS sein. Der DS hat sich so oft verkauft, (154 Millionen) da kam lange nichts ran. Und der 3DS hat sich über 75 Millionen mal verkauft, das ist bei weitem nicht der Wert des DS, aber da von einem Flop zu sprechen, wäre auch falsch.

Ich denke, den Impact der Switch wird der Nachfolger nicht haben, einfach weil mittlerweile auch eine gewisse Gewöhnung eingetreten ist. Die Konkurrenz ist breiter gefächert und die Kaufkraft niedriger als 2017. Mit 100 Millionen würde ich da nicht rechnen, aber selbst wenn es der Wert des 3DS werden würde, wäre das schon ein Erfolg, denke ich.

Witz der Woche:

Spoiler anzeigen

Im Bus: Ein Obdachloser hat seinen Hund Bruno an der Leine, der Hund schnüffelt am Bein einer Frau. "Nehmen Sie den Hund da weg!" "Ach, der tut nix!" "Ich spür` schon die Flöhe am Bein!" "Bruno komm sofort da weg, die Frau hat Flöhe!"

• Denke auch die Switch 2 wird nicht so erfolgreich werden wie die Switch 1 aber ein Erfolg wird sie denke ich schon werden, alleine weil es auch ein Handheld sein wird.

Die grösste Hürde wird es denke ich für Nintendo werden die Masse an Spielern von der Switch 1 auf die 2 rüber zu holen, gibt ja viele denen die 1 an sich reicht und die müssen halt überzeugt werden eine 2 zu brauchen.

Ssssssswitch

• Da es beim Hybrid Konzept bleibt weiß der kunde was kommt und auch die 3rds

Man wird weiterhin alle Nintendo Spiele auf einer Konsole haben und das ist ein Vorteil für die Switch 2

Nintendo hatte jetzt genug Zeit um genug Spiele vorzubereiten

Ich bin da doch recht positiv gestimmt was die Verkäufe betrifft

otakon Alle Switch Kunden bekommt man schnell zu Switch 2 wenn die neuen Spiele nur noch für die Switch 2 erscheinen

• Ich bin überrascht, dass es solche negativen Befürchtungen gibt. =O

Die Switch ist nach 7,5 Jahren und über 140 Millionen verkauften Einheiten weiterhin eine Plattform mit einer guten Nachfrage. Ich wüsste nicht, warum sich eine deutlich stärkere Switch 2 jetzt plötzlich drastisch schlechter verkaufen soll. Man wird nicht die Zahlen der Switch erreichen, aber ich bleibe dabei, dass die 100 Millionen definitiv erreicht werden.

• Ich hab mich echt schwer getan den passenden Titel hier zu finden

Wir haben ja jetzt schon den 19.12. und die Tage vergehen wie im Flug

Lange kann es nicht mehr dauern bis die Switch 2 vorgestellt wird

Vor den nächsten Quartalszahlen Anfang Februar wird man sie vorstellen

• Das Thema finde ich sehr interessant, aber die Antwortmöglichkeiten hätte ich anders gewählt. Ich hätte eher genommen

• Unter 50 Millionen
    • Zwischen 50 und 100 Millionen
    • Zwischen 100 und 150 Millionen
    • Über 150 Millionen und erfolgreicher als die Switch 1

Das sind in meinen Augen auch Abstände, wo man Prognosen treffen kann. In 10 Millionen-Schritten ist das alles schon eher nur noch Raten, weil eine so genaue Prognose im Vorhinein gar nicht möglich ist.

Ich selbst würde jetzt von 100 bis 150 Millionen ausgehen. Ich halte mehr als 150 Millionen und mehr als die Switch 1 zwar nicht für komplett unmöglich, aber dass die Switch 1 das geschafft hat, hatte auch an vielen Stellen mit Glück zu tun. Folglich müsste die Switch 2 auch viel Glück haben, damit sie es schafft. Über 100 Millionen halte ich mit dem Hybrid-Konzept wiederum für gut machbar und da würde es mich eher wundern, wenn die Switch 2 darunter liegt.

Ich denke nicht, dass die Switch 2 den Vorgänger überflügeln wird. Nintendo war nie sehr erfolgreich, wenn ihre Konsole/Handheld nur Evolution und nicht Revolution war.

NES > SNES > N64 > GC

Wii > Wii U

GB > GBA

DS > 3DS/2DS

Bei NES > SNES > N64 > GC kann ich mitgehen, da stimmt die Analyse, auch wenn es auch da interessant wäre die Gründe dahinter zu analysieren.

Bei den anderen Beispielen sehe ich das anders.

Wii > Wii U: Die Wii U hatte den gleichen Namen wie die Wii (was ja auch schlecht fürs Marketing war) und man konnte die Wii-Motes weiter nutzen. Dennoch war die Wii U keine Evolution der Wii. Die Wii hat komplett auf Bewegunssteuerung gesetzt und damit Casual-Spiele mit Bewegung promoted. Die Wii U hatte mit dem Fokus auf dem Gamepad ein komplett anderes Rezept. Eine Wii 2 mit Bewegungssteuerung in besserer Power wäre in meinen Augen auch nicht ultra erfolgreich gewesen, das heißt Evolution wäre ebenfalls keine gute Idee in dem Fall, aber dennoch war es hier kein Beispiel für Evolution. Sondern es ist ein Beispiel, dass auch Revolution problematisch sein kann.

GB > GBA: Der GB hat 118 Millionen verkaufte Einheiten und der GBA 81 Millionen. Von den rein nakten Verkaufszahlen liegt der GBA daher dahinter. Aber da trügt halt der Schein. Der GB kam 1989 auf den Markt und wurde 2001 vom GBA abgelöst. Das heißt die 118 Millionen wurden in 12 Jahren erwirtschaftet und ordentlich geboostet, weil man mit dem Pocket, in Japan noch dem Light und vor allem dem Color mehrere Revisionen hatte, wovon vor allem der Color so eine große Revision war, dass er fast schon ein Nachfolger ist und daher sehr viele Leute zweimal gekauft haben. Aber auch ohne den Color gab es viele, die vorher schon vom alten DMG auf den Pocket gewechselt sind, weil es so viele Jahre waren, wo das Gerät in Nutzung war.

Der GBA kam 2001 auf den Markt, 2004 kam schon der DS und Ende 2005 wurde der GBA schon nicht mehr aktiv supportet. Das heißt, der war gerade einmal etwas mehr als 3 Jahre ohne Nachfolger auf dem Markt und hatte gerade einmal etwas mehr als 4 Jahre großen Spielesupport. Auch gab es mit dem Advance SP zwar auch eine krasse Revision, aber dennoch nicht vergleichbar mit dem Color. Und 81 Millionen in 4 Jahren zu erwirtschaften im Vergleich zu 118 Millionen in 12 Jahren ist nichts wo man sagen kann, dass Nintendo mit dem GBA weniger Erfolg hatte. Der trügen die Vergleiche der reinen Zahlen.

DS > 3DS/2DS: Auch hier trügt der Anschein. Einerseits hatte Nintendo mit dem DS nur 155 Millionen, weil es ein einmaliger Sondererfolg nach oben war, weil man vor dem Smartphone Hype mit dem Touch-Screen viele Leute anlocken konnte, die man hätte, niemals mit gar keinem Konzept hätte beibehalten können. Deswegen ist der DS ein Ausreißer nach oben.

Vor allem aber ist der 3DS keine Evolution. Ja er hat auch die gleiche Namensbasis und hat ebenfalls zwei Screens und einen mit Touchscreen. Aber das Hauptkonzept des 3DS ist der 3D-Effekt. Das ist keine Evolution. Und genau dieser 3D-Effekt hat den Preis der Hardware zu teuer gemacht, was am Anfang viele Käufer abgeschreckt hat und außerdem hat gerade der Effekt dafür gesorgt, dass Eltern gesundheitliche Bedenken für die Augenentwicklung der Kinder hat. Hätte Nintendo einfach nur einen DS mit mehr Power also ohne 3D und von Anfang an für einen besseren Preis gebracht, hätte man auch keine 155 Millionen erreicht, aber hier hätte eine Evolution dafür gesorgt, dass man mehr Erfolg gehabt hätte.

• Ich bin überrascht, dass es solche negativen Befürchtungen gibt. =O

Die Switch ist nach 7,5 Jahren und über 140 Millionen verkauften Einheiten weiterhin eine Plattform mit einer guten Nachfrage. Ich wüsste nicht, warum sich eine deutlich stärkere Switch 2 jetzt plötzlich drastisch schlechter verkaufen soll. Man wird nicht die Zahlen der Switch erreichen, aber ich bleibe dabei, dass die 100 Millionen definitiv erreicht werden.

Negativ ist das ja nicht. 75 Millionen wie beim 3DS ist immer noch ordentlich. Wenn man bedenkt, dass als die Switch raus kam, es kaum Konkurrenz in dem Bereich gab und was seit 7 Jahren da passiert ist. Ich denke nicht, dass die Switch 2 so abfallen wird, wie die WiiU gegenüber der Wii, gerade weil man offenbar erstmalig auf Beständigkeit setzt. Bei den Handheld Konsolen von Nintendo gab es ja schon immer eher eine vorsichtige Evolution, aber bei den Heimkonsolen gibt es keine zwei, die der direkte Nachfolger vom Vorgänger sind was das Konzept angeht.

Daher wird es kein Flop, definitiv nicht, aber 100 Millionen halte ich dann doch für sehr optimistisch, gerade wenn Steam OS jetzt bald auf andere Geräte kommt und wer weiß, was XBOX und Playstation so am köcheln sind im Hybrid-Bereich.

Witz der Woche:

Spoiler anzeigen

Im Bus: Ein Obdachloser hat seinen Hund Bruno an der Leine, der Hund schnüffelt am Bein einer Frau. "Nehmen Sie den Hund da weg!" "Ach, der tut nix!" "Ich spür` schon die Flöhe am Bein!" "Bruno komm sofort da weg, die Frau hat Flöhe!"

• Negativ ist das ja nicht. 75 Millionen wie beim 3DS ist immer noch ordentlich. Wenn man bedenkt, dass als die Switch raus kam, es kaum Konkurrenz in dem Bereich gab und was seit 7 Jahren da passiert ist. Ich denke nicht, dass die Switch 2 so abfallen wird, wie die WiiU gegenüber der Wii, gerade weil man offenbar erstmalig auf Beständigkeit setzt. Bei den Handheld Konsolen von Nintendo gab es ja schon immer eher eine vorsichtige Evolution, aber bei den Heimkonsolen gibt es keine zwei, die der direkte Nachfolger vom Vorgänger sind was das Konzept angeht.

Daher wird es kein Flop, definitiv nicht, aber 100 Millionen halte ich dann doch für sehr optimistisch, gerade wenn Steam OS jetzt bald auf andere Geräte kommt und wer weiß, was XBOX und Playstation so am köcheln sind im Hybrid-Bereich.

Du hattest mit 50 Millionen geschätzt. Das wären ungefähr 1/3 der Switch. Das würde ich schon als negative Befürchtung ansehen. Zu dem Thema Handheld-PCs wurde in anderen Threads genug diskutiert. Diese sind keine Konkurrenz zur Switch (2). Nintendo hat starke IP wie beispielsweise Pokémon oder Animal Crossing, die im Handheld Bereich großen Anklang finden.

• Ich rechne mit round about 50 Millionen.

Das halte ich für sehr pessimistisch. Der 3DS hatte jede Menge Negativaspekte, weswegen er der am schlechtesten verkaufte Nintendo Handheld überhaupt ist. Dennoch ist er bei 76 Millionen. Die Switch 2 wird wie die Switch 1 eben auch noch zusätzlich, die Heimkonsolensparte mit abdecken. Und dass die Switch 2 die mit Abstand am schlechtesten verkaufte mobile Nintendo Plattform wird, obwohl sie als Hybrid nochmal zusätzlich die Heimkonsolensparte abdeckt, halte ich daher für sehr unwahrscheinlich.

Solche PC Handhelds gibt es ja schon länger aber vor dem Steam Deck waren das Nischengeräte aus China. Von daher nehme ich das mal als Bemessungsgrenze. Das Steam Deck kam im Jahr 2022 auf den Markt. Seit 2022 haben wir folgende Situation:

• Die Switch ist noch mehr veraltet als sie es sowieso schon im Launch 2017 war.
    • Die Switch hatte vor 2022 schon über 100 Millionen Einheiten verkauft und den Markt gesättigt.

Dennoch hat die Switch seit 2022 über 40 Millionen Einheiten verkauft, während diese PC Handhelds alle zusammen noch nichtmal auf 10 Millionen kommen.

Und wenn die Switch so viele Jahre nach Release dennoch 40 Millionen Einheiten verkauft, obwohl sie schon so veraltet und der Markt gesättigt ist, sehe ich nicht, dass die Verkaufszahlen der Switch 2 über die ganze Lebenszeit so fallen werden. Vor allem nicht aufgrund dieser PC Handhelds und Geräte von Xbox und Playstation.

Klar war das Hybrid-Konzept neuartig und hatte daher die Switch enorm geboostet. Genauso wie die Bewegungssteurung die Wii geboostet hat oder der Touch-Screen den DS. Aber dieser Boost hat halt dafür gesorgt, dass man bei DS und Switch 150 Millionen statt 100 Millionen verkauft hat. Aber das man die 100 Millionen knackt liegt einfach daran, dass Nintendo auf dem Handheld-Markt so eine feste Basis hat, dass man schon entweder wie beim GBA ne sehr kurzen Zyklus oder wie beim 3DS einiges falsch machen muss, um die 100 Millionen zu unterschreiten.

Hybrid-Geräte von Microsoft, Sony oder von Valve haben kein Pokémon, Mario oder Animal Crossing. Und das sind die Gründe warum die Leute die Switch kaufen und das sind zum überwältigen Großteil die Spiele, die gekauft werden. Un deswegen sind das Geräte die eher nebeneinander existieren als der Switch oder Switch 2 ko

Einmal editiert, zuletzt von Antiheld (19. Dezember 2024 um 11:26)

• Antiheld

Für mich war die Wii U der Versuch, das Konzept der Wii und des DS zu vereinen.

Beweungssteuerung der Wii gepaart mit dem 2. Bildschirm mit Touchscreen des DS. Nicht gerade eine Revolution sondern einfach Wii + DS = doppelter Erfolg. So einfach funktioniert das aber nicht.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!